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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So...

Nachdem ich mal wieder mein maul nicht halten konnte und jemand meine Idee, die ich in der nächsten Zeit realisieren will, nachahmen will, stelle ich hier mal folgenden Link ein:

Das Grosse "Motovespabesitzer helfen beim erstellen einer Datenbank die für alle da ist!" Topic

Es geht darum das ich meine Idee, eine Seite zu erstellen auf der jeder Motovespabesitzer alle Technischen Daten über seinen Roller findet indem er seine Rahmen oder Motornummer eingibt.

Bitte um Hilfe...

Gruss Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stephan!

Mir ist es doch egal wer sowas macht, man sollte halt mal anfangen und eine Übersicht schaffen.

Nach wie vor wäre mir bzw. auch vielen anderen lieber wenn es so etwas schon geben würde.

Und da die "Scooterhelp.com" Seite die bekannteste ist sollten vielleicht dies Daten auch dort zu finden sein.

Es stimmt schon: Ich habe so etwas bei Dir mal gehört. War aber schon ein Jahr her.

Übrigens habe ich schon mehrmals auf den Link auf der Seite 7 od. 8 hier in diesen Topic von Dir verwiesen.

Bis eine brauchbare Datenbank steht, werden schon noch ein paar Jahre vergehen. Hier x mal ein Topic aufzureißen halte ich für sinnlos.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Hallo Stephan!

Mir ist es doch egal wer sowas macht, man sollte halt mal anfangen und eine Übersicht schaffen.

Nach wie vor wäre mir bzw. auch vielen anderen lieber wenn es so etwas schon geben würde.

Und da die "Scooterhelp.com" Seite die bekannteste ist sollten vielleicht dies Daten auch dort zu finden sein.

Es stimmt schon: Ich habe so etwas bei Dir mal gehört. War aber schon ein Jahr her.

Übrigens habe ich schon mehrmals auf den Link auf der Seite 7 od. 8 hier in diesen Topic von Dir verwiesen.

Bis eine brauchbare Datenbank steht, werden schon noch ein paar Jahre vergehen. Hier x mal ein Topic aufzureißen halte ich für sinnlos.

ron

Aha...

Geschrieben

Brauche eure Hilfe -

Bin grad vor dem Lackieren meiner Motovespa 150S - mit Trapezlenker

Fahrgestellnummer: V13 131

Motornummer: 502M 131

Ich Versuche die Vespa möglichst original zu restaurieren - daher bräuchte ich noch folgende Infos von euch.

Hat wer eine Ahnung bezüglich

-- Farbe/Lackierung Vordergabel ??

-- Bremstrommel poliert / Lackiert ????

dank aus dem Schneechaos im Osten von Ö

marecka

Geschrieben (bearbeitet)
Nein....

Ich schicke dir gleich ein Foto...

hallo,

hatte dir schon mehrere pms wegen der braunen S geschickt, bekommen? oder willst nicht mit mir reden?

sorry fürs "off" :-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage wie sie bestimmt schon oft vorgekommen ist. Habe aber noch keine Antwort gefunden.

Ich habe die Vorderradschwinge meiner 150S komplett zerlegt und will sie jetzt wieder zusammenbauen. Das Problem ist nur wie! :-D

Ich habe die Zeichnungen etc von Scooterhelp und auch von solovespa hier, die sind aber von so schlechter qualität, dass man kaum erkennen kann welches Teil wohin gehört.

Kann mir jemand sagen wo ich vernünftige Zeichnungen herbekomme? Am besten Fotos.

Es geht eigentlich hauptsächlich darum welche Unterlegscheibe bzw. Dichtring wohin kommt. Der Rest ist eigentlich klar.

Vielen Dank

Bearbeitet von rasmus26
Geschrieben

Hallo rasmus26

Bezüglich Schwinge - habe meine leider auch komplett zerlegt -werd mal in der Werkstatt nachsehen

Anbei ein Bild das dir vielleicht helfen wird - keine Ahnung mehr ob das von solovespa ist aber man erkennt was

lg

marecka

post-12695-1195754159_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo rasmus26

Bezüglich Schwinge - habe meine leider auch komplett zerlegt -werd mal in der Werkstatt nachsehen

Anbei ein Bild das dir vielleicht helfen wird - keine Ahnung mehr ob das von solovespa ist aber man erkennt was

lg

marecka

post-12695-1195754159_thumb.jpg

Geschrieben

@rasmus

farbe grün völlig anders als bei den Italienerinnen.

Gruß

BF

Geschrieben
@rasmus

farbe grün völlig anders als bei den Italienerinnen.

Gruß

BF

Stimmt, das ist ein viel helleres grün.

Ein Freund von mir hat seine in der Farbe lackiert... werde den mal fragen, kann aber ein paar tage dauern.

Gruss Stephan

Geschrieben
Stimmt, das ist ein viel helleres grün.

Ein Freund von mir hat seine in der Farbe lackiert... werde den mal fragen, kann aber ein paar tage dauern.

Gruss Stephan

@ alle die mir geantwortet haben:

Vielen Dank für Eure Antworten: Stephan, ich habe mittlerweile einen Lack gekauft. Ist eine Vespa Originalfarbe von Max Meyer. Ich glaube dass das grün etwas zu dunkel ist, hatte aber auch keine Lust mehr hier durch halb Spanien zu rennen um die 100%ige Farbe zu bekommen. Wenn sie zusammengebaut ist schicke ich mal Fotos.

Mareka, vielen Dank für den Plan. Den hatte ich auch schon und habe mittlerweile einen anderen in super Qualität gefunden, wenn jemand Interesse hat, meldet Euch.

VG,

Rasmus

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe leider zu kurze Schaltzüge für meine 150S mit Trapezscheinwerfer gekauft und den Fehler erst beim Einbau bemerkt. Welcher Satz Bowdenzüge passt?

Gruß. Detert.

PS: Welcher Trittleistensatz passt?

Bearbeitet von detert
Geschrieben
Moin,

ich habe leider zu kurze Schaltzüge für meine 150S mit Trapezscheinwerfer gekauft und erst beim Einbau bemerkt. Welcher Satz Bowdenzüge passt?

Gruß. Detert.

PS: Welcher Trittleistensatz passt?

Ich meine das die Trittleisten so wie die der Smallframes sind und hinten (Richtung Motor) gerade enden.

:-D

Sorry, bin immer noch nicht dazu gekommen den Abzieher rauszusuchen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

1.)

Hat jemand einen Deutschen Fahrzeugbrief von einer Motovespa 150 S Bj. 64 und könnte diesen mir per Email

schicken? Interesse halber würd ich auch gern wissen ob es solche Papiere auch in Spanien gegeben hat?

Die Tüv Personen die ich bis jetzt gefragt habe kennen bloss Ital. Vespa und sind mit den Spanischen etwas überfordert!

2.)

Welcher Tunning Schalldämpfer verträgt sich am besten mit der Motovespa 150S ? Muss ich dabei was beachten?

Hat damit schon jemand erfahrung?

Schöne grüsse aus Franken!!

MfG Steffen

Geschrieben
Servus,

ich weis nicht, ob es das nicht schon gibt?

Habe aber leider nix gefunden.

Gibt es eine Kompatibilitätsliste was von Sprint/Rally

usw. an die Spanierinnen passt?

Thx.

die spanischen Wideframes sind ein Mix aus Rally - Sprint...die haben wohl die Modelle fast parallel zu den ital. gebaut...

(auch nur gewisse Modelle....) ...150s zB hat Gs Seitenhauben...

will damit nur sagen das die span. Roller nichts komplett eigenes sind...ital. Baureihen anders zusammengestellt

Gruß Frank

Geschrieben
die spanischen Wideframes sind ein Mix aus Rally - Sprint...die haben wohl die Modelle fast parallel zu den ital. gebaut...

(auch nur gewisse Modelle....) ...150s zB hat Gs Seitenhauben...

will damit nur sagen das die span. Roller nichts komplett eigenes sind...ital. Baureihen anders zusammengestellt

Gruß Frank

Jaja - ist ja bekannt. Aber welches Teil passt. Sowas wie Ständerfedern

Züge, Schrauben, Beleuchtung, Tachowellen, Gummis und der ganze Kram?

Geschrieben
Hallo,

1.)

Hat jemand einen Deutschen Fahrzeugbrief von einer Motovespa 150 S Bj. 64 und könnte diesen mir per Email

schicken? Interesse halber würd ich auch gern wissen ob es solche Papiere auch in Spanien gegeben hat?

Die Tüv Personen die ich bis jetzt gefragt habe kennen bloss Ital. Vespa und sind mit den Spanischen etwas überfordert!

2.)

Welcher Tunning Schalldämpfer verträgt sich am besten mit der Motovespa 150S ? Muss ich dabei was beachten?

Hat damit schon jemand erfahrung?

Schöne grüsse aus Franken!!

MfG Steffen

Hallo!

Ich kann nur österr. Papiere als Kopie anbieten. 150s (VII......, Bj. 1963), das war eine die so aussieht wie eine VBB.

Im Prinzip passen alle 125er Auspuff. Die 150s könnte man schon vergleichen mit eine 150VBA aber auch einer VBB oder Sprint. Hier wird halt die Steuerung über den Kolben erledigt und kann erweiteret werden.

Teilen:

Es passen fast alle Teile von den Italienern: Lager(wie VBB,Sprint), Simmerringe(wie VBB, 150GL), Sicherungsbleche, Kolbenringe(57mm), tw. auch Kolben (150GS, nicht 160er: da kann einer von einer Lamy eingeschliffen werden), Schaltkreuz,...., Züge, Scheinwerfer, Rücklichter,... sowieso.

Fensa Lüfterräder (falls sie ein Gewinde haben) benötigen übrigens einen 27x1,25er Abzieher (den gibts auch bei der Lambretta)

ron

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Falls jemand vorhat in seine Motovespa 'nen spanischen 200er Motor einzupflanzen - so sieht's dann eingetragen aus:

Ich habe einen T5 Motor in einer 160GT eingepflanzt und eingetragen. Und das in Österreich.

Naja bei den Spaniern kennt sich keiner so richtig aus.

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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