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Motovespa- Sammel- Topic


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Sagt mal, haben die Spanier auch eine VL Variante mit Sicken hinten am Rahmen gebaut?

Also Rohrlenker mit Lampe oben und hinten umlaufende Sicke wie frühe Italos oder auch Hoffmann HA?

Merci Gatti

Die Sickenrahmen wurden bis fast 1960 dort gebaut.

vielleicht darf ich noch Deine direkte Anfrage an mich hier veröffentlichen:

Bein Kennzeichen CC5650 bekomme ich Baujahr 1957 heraus:

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhel..._Sign_from=5650

Ist im sQooterhelp eingebettet

ron

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  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Bauanleitung für einen Kabelbaum der Motovespa 150s ohne Batterie? (Wenn es die überhaupt mit Batterie gab...).

Vielen Dank!

Ich glaube bei Flickr.com hat jemand eine komplette Technische Beschreibung gepostet.

Musst mal das suchen.

Auch auf einer spanischen Seite wird mal einer erwähnt - habe aber den Link nicht bei der Hand.

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@Vespafreak125

hast du eigentlich zz eine GT 160 (restaurationsbasis) mit D papieren im angebot? Ist für nen freund.

Gruss, Hansi

Hab eine Motovespa 160 GT, der Motor läuft, kein Rost.

Allerdings ohne Papiere. Ich kann natürlich auch eine mit Spanischen Papieren besorgen, aber da liegen die Preise dann mal schnell über 2000.- ?...

:-D

Hiess die VL Variante in Spanien auch VL? Von wann bis wann wurde diese dann gebaut?

Dier Spanische Nachfolger der Lampe Unten wurde von Dezember 1955 bis Anfang 1958. Es gab 2 Varianten:

125N: 6 Liter Tank, Fahrzeugfarbe Hellgrau, Einzelsattel + Gepäckbrücke,

125S: 8 Liter Tank, Fahrzeugfarbe war Grau Metallic, Sitzbank für 2 Personen, Motor mit mehr Leistung, angeblich 85km/h Spitze, der Roller wurde mit Tacho ausgeliefert.

Hab da auch noch ein paar Spanische "Super" und ne "Sprint" usw in meinem Keller die ich abgebe... Wer was haben möchte soll sich einfach melden...

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich weiss, dass ich wieder darauf hingewiesen werde, dass das alles schonmal in einem anderem topic erklärt worden ist, aber nach längerer Suche habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd... anyway, ich frage trotzdem.

Bei meiner 150s (Rundlenker) ist folgendes passiert:

Nachdem ich das erste Mal den komplett überholten Motor eingebaut habe lief er super. Ich habe dann die letzten 2 Wochen probiert, die Elektrik einzustellen. Dabei habe ich den Motor immer wieder angeworfen um zu testen, ob es funktioniert.

Irgendwann sprang dann er aber nicht mehr richtig an und es gab immer wieder Fehlzündungen.

Ich dachte also, das kommt bestimmt wegen der falsch angeschlossenen Kabel. Heute habe ich dann mal das Polrad abgebaut um zu gucken, wie die Zündung aussieht. (Ich habe von den Dingern leider gar keine Ahnung). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sich der halbmondförmige Sicherungskeil verabschiedet hat und zerbröselt in der Zündung rumlag. Ich habe dann einen neuen (diesmal den richtigen) Keil eingebaut aber der Motor springt trotzdem nicht an.

Jetzt also die Frage(n):

Kann mir jemand erklären, was da los ist? Kann sich dadurch, dass ich immer wieder probiert habe den Motor zu starten und das Polrad sich (nach Auflösen des Keils) wahrscheinlich die ganze Zeit nicht richtig gedreht hat, die Zündung verstellt hat? Oder kann es sein, dass die Zündung jetzt Schrott ist? Ich bekomme immernoch einen Zündfunken, aber der Motor springt nicht an. Wenn ich ein bisschen Benzin direkt in die Verbrennungskammer gebe explodiert das nach längerem treten im Auspuff.

Ich hoffe, dass ich die Zündung nicht geschrottet habe. Wenn es eine Einstellungsache sein sollte, kann mir jemand erklären, wie man das macht (bitte die Version für Blöde).

Vielen Dank!

Ras

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@rasmus.

Schaut sehr stark nach Zündzeitpunkt aus. Trotzdem Kerze und K-Stecker überprüfen.

Ich würde mal ein Blitzpistole anhängen und schauen wo und ob es eine Funken gibt.

Aber grundsätzlich muss eine Vespa egal ob 30Grad vor OT oder nur 10Grad anspringen.

Nach Deiner Beschreibung bist Du um mind 50 Grad daneben.

ron

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@sqooter

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe, wie gesagt, null ahnung von zündungen. Ich meine nur zu wissen, dass man den zündzeitpunkt durch drehen der Ankerplatte verstellt. das habe ich aber nicht getan, die platte sitz genauso da wie vorher.

Kann es sein, dass durch den zerbröselten Keil eine Spule draufgegangen ist? Als ich das Polrad abgenommen habe meine ich dass es ein bisschen nach verbrannten Plastik roch. Kann aber auch Einbildung sein.

Der Motor müsste doch anspringen wenn ich nur das schwarze Kabel aus der Zündung mit dem Ding verbinde, wo das Kabel für den Zündkerzenstecker rauskommt, oder? :-D Die anderen Kabel habe ich nämlich garnicht angeschlossen...

Oh mann, sorry für die blöden Fragen :-D

@rasmus.

Schaut sehr stark nach Zündzeitpunkt aus. Trotzdem Kerze und K-Stecker überprüfen.

Ich würde mal ein Blitzpistole anhängen und schauen wo und ob es eine Funken gibt.

Aber grundsätzlich muss eine Vespa egal ob 30Grad vor OT oder nur 10Grad anspringen.

Nach Deiner Beschreibung bist Du um mind 50 Grad daneben.

ron

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@sqooter

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe, wie gesagt, null ahnung von zündungen. Ich meine nur zu wissen, dass man den zündzeitpunkt durch drehen der Ankerplatte verstellt. das habe ich aber nicht getan, die platte sitz genauso da wie vorher.

Kann es sein, dass durch den zerbröselten Keil eine Spule draufgegangen ist? Als ich das Polrad abgenommen habe meine ich dass es ein bisschen nach verbrannten Plastik roch. Kann aber auch Einbildung sein.

Der Motor müsste doch anspringen wenn ich nur das schwarze Kabel aus der Zündung mit dem Ding verbinde, wo das Kabel für den Zündkerzenstecker rauskommt, oder? :-D Die anderen Kabel habe ich nämlich garnicht angeschlossen...

Oh mann, sorry für die blöden Fragen :-D

Hallo,

versuche es mal mit einer NGK Zündkerze, ich habe eine NSU Fox, mit der bin ich 1000km gefahren, danach stand ein Öl und Kerzen wechsel an. Nachdem die Kerze gewechselt wurde sprang sie nicht mehr an, wenn dann lief sie be.... die fehler waren Fehlzündungen ohne ende, sie nahm kein Gas mehr an und nach jeder Berg abfahrt war die Kerze im A....!! Nach ca. 1 Woche und paar nerven hab ich dann eine NGK Kerze probiert und siehe da, die NSU sprang beim ersten tritt an!! Dann hab ich mal in meinen Bekanntenkreis gefragt was die für Kerzen fahren, die antwort war immer NGK.

Wenn du einen Zündfunken herbekommst sollte der Motor auch laufen. Garantie gibts dafür aber nicht!!!

MfG Steffen

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Danke für die Antwort Steffen,

ich habe eine NGK Kerze. Es ist auch die gleiche geblieben mit der der Motor auch anfangs einwandfrei lief. Ich werde sie aber dennoch mal tauschen und gucken, was passiert...

VG,

Ras

Als die inzwischen weitbekannte Sprint vom David12705 noch meine war hatte ich mal das Problem das sie plötzlich nicht ansprang. Kerze reinigen brachte nichts, als ich diese dann tauschte sprang sie sofort an...

Viel erfolg noch bei der Fehlersuche.

Stephan

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Danke Stephan, das macht mir Mut!

Ich habe die Faxen mittlerweile dicke mit dieser Vespa. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie einfach in eine Werkstatt bringe so dass die sich damit rumplagen können. Na ja, mal gucken ob das mit der Kerze was bringt... Ich werde es dann berichten!

Bearbeitet von rasmus26
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Als die inzwischen weitbekannte Sprint vom David12705 noch meine war hatte ich mal das Problem das sie plötzlich nicht ansprang. Kerze reinigen brachte nichts, als ich diese dann tauschte sprang sie sofort an...

Viel erfolg noch bei der Fehlersuche.

Stephan

hrhrhrhrhr das is schön geschrieben! :-D

hat ich bei meiner px auch. alte bosch raus, neue ngk rein und schon hats wieder gescheppert :-D

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Hallo,

ich weiss, dass ich wieder darauf hingewiesen werde, dass das alles schonmal in einem anderem topic erklärt worden ist, aber nach längerer Suche habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd... anyway, ich frage trotzdem.

Bei meiner 150s (Rundlenker) ist folgendes passiert:

Nachdem ich das erste Mal den komplett überholten Motor eingebaut habe lief er super. Ich habe dann die letzten 2 Wochen probiert, die Elektrik einzustellen. Dabei habe ich den Motor immer wieder angeworfen um zu testen, ob es funktioniert.

Irgendwann sprang dann er aber nicht mehr richtig an und es gab immer wieder Fehlzündungen.

Ich dachte also, das kommt bestimmt wegen der falsch angeschlossenen Kabel. Heute habe ich dann mal das Polrad abgebaut um zu gucken, wie die Zündung aussieht. (Ich habe von den Dingern leider gar keine Ahnung). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sich der halbmondförmige Sicherungskeil verabschiedet hat und zerbröselt in der Zündung rumlag. Ich habe dann einen neuen (diesmal den richtigen) Keil eingebaut aber der Motor springt trotzdem nicht an.

Jetzt also die Frage(n):

Kann mir jemand erklären, was da los ist? Kann sich dadurch, dass ich immer wieder probiert habe den Motor zu starten und das Polrad sich (nach Auflösen des Keils) wahrscheinlich die ganze Zeit nicht richtig gedreht hat, die Zündung verstellt hat? Oder kann es sein, dass die Zündung jetzt Schrott ist? Ich bekomme immernoch einen Zündfunken, aber der Motor springt nicht an. Wenn ich ein bisschen Benzin direkt in die Verbrennungskammer gebe explodiert das nach längerem treten im Auspuff.

Ich hoffe, dass ich die Zündung nicht geschrottet habe. Wenn es eine Einstellungsache sein sollte, kann mir jemand erklären, wie man das macht (bitte die Version für Blöde).

Vielen Dank!

Ras

Du hast doch eine Kontaktzündung, oder?

Will heissen deine Zündung ist mit Unterbrecher und

Kondensator und so.

Wenn du keinen Funken hast - einfach mal das Zündkabel

ohne Kerzenstecker gegen den nackten Zylinderkopf halten

und schauen/hören ob beim Kickstarten ein Funke überspringt.

Wenn ja, dann ist dein Zündzeitpunkt völlig daneben.

Wenn nein, kann deine Zündspule, dein Kondensator usw.

kaputt sein.

Für den Fall, dass du schon eine elektronische Zündung hast,

kann ein elektronisches Bauteil ebenso im Eimer sein.

Hier kannst du aber auch den Test mit dem Zündkabel voran-

schieben.

HiH

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Eine 150S mit rundem Scheinwerfer wurde meines Wissens nur bis 63 (?) gebaut und hat Femsa-Kontaktzündung.

Wenn er nur einen neuen Halbmondkeil eingesetzt hat sollte das Lüfterrad ja eigentlich richtig sitzen und nicht verdreht. Da es durch einen abgescherten Halbmond ja eigentlich trotzdem relativ fest sitzen sollte und nicht wackelig denke ich nicht das da an der Lichtmaschine was kaputt gegangen ist.

Wie ist sie denn vorher angesprungen?

Was hast du sonst so dran verändert?

Klingt doof aber, ist Benzin drin? (Ist mir selbst schon passiert!)

Tausch mal die Kerze, trete bei rausgeschraubter Kerze ein paar mal den Kickstarter damit wenn sie versoffen sein sollte frische Luft in den Zylinder kommt.

Wird schon nichts wildes sein...

:-D

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X was ganz anderes:

Tausche die Schwimmernadel. Einen Grund muss ja das Schießen der Kerze haben. Zu Fettes Gemisch ist ein Grund.

Übliche Verdächtige sind: Nadel, Kondensator (eher nur wenn der Roller nicht ausdreht),...

Auch wenns eine Spanierin ist, ist es eine Vespa mit den üblichen weh wechjen.

ron

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Hallo,

eine Zündkerze kann man nicht wirklich reinigen, mann kann sie bloss ausbrennen ( Benzin Ölgemisch vom Zündstein abbrennen). Damit muss man aber vorsichtig sein denn mann könnte den Zündstein verletzten, dann hat er zwar nen Funken aber der reicht unter Druck nicht aus um das Benzin Öl gemisch zu zünden!! Wenn es mit Benzin im Zylinder einspritzten nicht funktioniert dann schau mal ob du einen Modellbauer im bekanntenkreis hast der reines Nitromethan hat solltest du dann noch eine neue Zündkerze haben bin ich mir ziemlich sicher das der Motor anspringt!! Falls dein Schalldämpfer ausgeräumt ist würde ich nen halben schritt weg gehen!! :-D Habe so mal nen alten Sachs Motor angelassen der Sprang bei der 2. Zündung an! Wenn das Lüfterrad noch herunten ist nimmst man einen mit Bremsenreiniger getränkten Lappen und reinigst den Unterbrecher Kontakt in der Zündung.

Viel spass noch beim Basteln

MfG Steffen

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So, es gibt Neuigkeiten aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten... Ich bin ja froh zu sehen, dass durch meine Fragerei mal wieder was in diesem topic passiert :-D

Ich habe mir gestern alle Eure Tips zu Herzen genommen und ausprobiert.

Zündkerze gewechselt = nichts...

Dann habe ich mal mit meinen nicht vorhandenen Ausmessungskünsten getestet wieviel Spannung auf der Zündkerze beim antreten ist. Auf der Anzeige stand etwas von 1300 (Volt?). Nachdem was ich gelesen habe sollte das ausreichen um den Motor in Bewegung zu setzen. Tat er aber nicht...

Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Unterbrecher garnicht öffnet. Ich weiss wiederum nicht ob ich nicht richtig gucke, aber ich habs dann bei einem Ersatzmotor nachgeguckt und siehe da... da konnte man sehen wie der Unterbrecher öffnet. Also habe ich erstmal die Zündung von dem Ersatzmotor eingebaut -> kein Zündfunke...(bei der alten hatte ich den noch!)

Also wieder die alte rein, den Unterbrecher so weit runtergestellt, dass er sich öffnen sollte, nochmal Sprit nachgefüllt, angetreten und.... sie lief... nicht besonders toll aber sie lief...

Danach ist aber wieder etwas passiert was mir nun echte Sorgen macht: Ich baue also alles wieder zusammen, will sie nochmal antreten um stolz nach Hause gehen zu können und ich höre dabei förmlich wie sich der Halbmondkeil wieder auflöst... Also alles wieder runter und der Keil ist völlig platt. Ich glaube, dass liegt daran, dass die Kerbe von Anfang an ein bisschen ausgeleiert war und der Keil nicht bombensicher sass. Trotzdem kommt es mir ein bisschen komisch vor, dass jetzt schon der 2te Keil durch ist.

Auf jeden Fall werde ich jetzt den Motor wieder aufmachen und die Kurbelwelle entweder wegbringen so dass sie mir die Kerbe vernünftig ausfräsen und einen dazugehörigen Keil basteln oder ich nehme die Kurbelwelle des Ersatzmotors. Da sieht die Kerbe noch gut aus...

Soweit das Update von hier.

Falls jemand eine bessere Idee hat würde ich mich freuen!

VG,

Ras

PS: @Steffen: das mit dem Methan hört sich ja interessant an... das scheint die einfachste Art und Weise zu sein aus nem Roller ne Bombe zu bauen! :-D

Bearbeitet von rasmus26
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Hello,

Ich glaub ich weis dein Problem, dir schert es den Keil ab? Dann ist dein Schwunscheibe nicht fest!! Du brauchst zwischen Schwungscheibe und Mutter eine Scheibe die vom Innendurchmesser grösser ist wie der Konus auf der sie Sitzt. ( Es könnte sein das der Innendurchmesser zu klein für den Konus ist, auf Deutsch, du presst die scheibe auf die Kurbelwelle!!) Beilegscheibe aufbohren und den Konus mit Sprühoel (Ganz dünnes Oel ) etwas annebeln!! Dann zieht es die Schwungscheibe weiter drauf aber kein Fett oder dickes Oel dazu verwenden!!!!! Ein Selbst gebauter Keil ist bestimmt auch nicht falsch den kannst du dann anpassen wie du ihn brauchst

Nitromethan wird im Modellbau verwenden um eine bessere Zündexplosion zu erhalten und um den Motor besser zu kühlen!!

Es wurde übrigens auch wärend 40er und 60er Jahre im Motorradrennsport verwendet.

MfG Steffen

Oder bei so etwas!! :-D

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so 39 seiten motovespa topic und kein stück schlauer

mir is ne GT 160 zugelaufen (ohne spanisches kennzeichen)

Rahmen: 09C*816320*

Motor : 09M*816414*

is wohl eine der letzten (78-79??) oder so

Und jetzt kommt ihr........

Gruß Kim

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