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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werd ich am Montag kopieren und einstellen. Hast Du an dem bremsschalter rumgebastelt? Neu?

BF

Geschrieben
Ich habe noch eine zweite 150s, bei der alles funktioniert und habe auch probiert die verkabelung bei meiner nachzubauen, es funktioniert aber trotzdem nicht...

Nabend,

ich kann Dir in Sachen Schaltplan sagen, dass ich zwei Versionen kenne. Die eine ist eine farbig gestaltete Variante und der andere Plan ist im Handbuch der Motovespa 150 S zu finden. Der aus dem Handbuch ist weniger detailliert (z. B. Schalter). Dafür ist der farbige bei den Schaltern aber definitiv teilweise falsch. Beispielsweise ist der Killschalter default geschlossen eingezeichnet. Das ist aber nicht richtig. Man schließt erst bei Betätigung. Außerdem fehlen diverse Details in den Schaltplänen.

Wenn Du eine funktionierende 150 S hast, dann mach alle Kabel nach und nach ab und mess den ganzen Kram mal durch. Dabei schön sauber alles aufschreiben und dann baust Du es an der anderen nach. Ist die sicherste Methode denke ich. Es sei denn die Modelle haben doch Unterschiede ... aber das müßtest Du ja merken.

Guts Nächtle sagt

Vicente

Geschrieben (bearbeitet)

@ Blitzflitz: Wäre super wenn Du den einstellen könntest. Vielen Dank schonmal dafür. Der Bremslichtschalter ist neu, aber genauso wie der originale.

@ Vicente: Ich hatte auch schon überlegt, den kompletten Kabelbaum auszubauen und dann nachzubauen. Ich habe dabei nur Bedenken, dass das Ding dabei auseinanderfällt. Der Baum sieht nicht so toll aus und da ich diese Vespa verkaufen will habe ich keine Lust den ganzen Mist nachher wieder zusammenzubauen mit dem Risiko dass er mir dabei kaputt geht und ich das gleiche problem mit 2 Vespas habe!

Bearbeitet von rasmus26
Geschrieben
@ Vicente: Ich hatte auch schon überlegt, den kompletten Kabelbaum auszubauen und dann nachzubauen. Ich habe dabei nur Bedenken, dass das Ding dabei auseinanderfällt.

Na ich meinte auch nicht komplett ausbauen, sondern nur die jeweiligen Verbindungen lösen (Lampe, Hupe etc.) und dann durchmessen. Dabei können die Kabel vollständig im Rahmen bleiben. Du misst ja den Durchgang und merkst dann genau welches Kabel wohin geht. Das funktioniert aber nicht, wenn alle Lampen etc angeschlossen sind, da fast jedes Kabel dann Durchgang zu den anderen Kabeln hat.

Naja ... vielleicht bekommst Du ja einen guten Schaltplan ... ich wage es zu bezweifeln, dass da alle Deine Fragen von beantwortet werden. Trotzdem Viel Glück!

Geschrieben
Nabend,

ich kann Dir in Sachen Schaltplan sagen, dass ich zwei Versionen kenne. Die eine ist eine farbig gestaltete Variante und der andere Plan ist im Handbuch der Motovespa 150 S zu finden. Der aus dem Handbuch ist weniger detailliert (z. B. Schalter). Dafür ist der farbige bei den Schaltern aber definitiv teilweise falsch. Beispielsweise ist der Killschalter default geschlossen eingezeichnet. Das ist aber nicht richtig. Man schließt erst bei Betätigung. Außerdem fehlen diverse Details in den Schaltplänen.

Wenn Du eine funktionierende 150 S hast, dann mach alle Kabel nach und nach ab und mess den ganzen Kram mal durch. Dabei schön sauber alles aufschreiben und dann baust Du es an der anderen nach. Ist die sicherste Methode denke ich. Es sei denn die Modelle haben doch Unterschiede ... aber das müßtest Du ja merken.

Guts Nächtle sagt

Vicente

hallo Vicente!

Sagmal wo hast Du denn das Handbuch her?? :-D

hast Du auch ein Buch von der Sprint?

und wie siehts mit dem TÜV deiner Sprint aus???

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo,

restauriere grad eine Motovespa Sprint. Dabei habe ich eine Frage zur Gabel/Schwinge vorne:

Vor dem gr0ßen Radlager saß bei mir ein dicker Simmering aus Hartgummi, durch den die Radachse läuft.

Kann mir jemand sagen ob es dieser hier ist:

http://www.rollerladen.com/products/de/Gab...ener-Felge.html

Dann suche ich Bremsbeläge für vorne, aber ich habe dort nur eine Aufnahme. Welche nimmt man da?

Diese hier?

http://www.rollerladen.com/products/de/Rad...ally-vorne.html

Letzte Frage:

In der Federaufnahme war bei mir auf jeder Seite ein Nadellager mit je 18 Nadeln drin. Dieses finde ich nirgends.

Ich meine das Teil, wo oben der Federteller drauf sitzt. Wo bekomme ich diese Nadeln her?

Und wo wir grad dabei bei der Federaufnahme sind:

Was kommt da außen noch davor? Je Seite 1 O-Ring und eine Unterkegscheibe?

Bin für jeder Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Volker

Geschrieben

ich habe mir nen kompletten Schwingen überholsatz von Stoffi zusammenstellen lassen...hat wohl die Hölle an Kohle ge-

kostet...aber hat alles(!) gepasst... die Auflistung habe ich nicht mehr....aber schau das Du Sprint/Rally/Ts Teile kriegst.

war wohl nicht nur(!), Schwingenüberholsatz(zur Info)

Rollerladen etc...wollten mir keinen Überholsatz zusammenstellen...deshalb Stoffi...

haste den Simmerring zerstört oder weggeschmissen? (sonst vermessen, kriegste bestimmt!!!)

das gleiche mit dem Nadellager...

habe ebenfalls ne span. Sprint!

Gruß Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Auch ich bin stolzer Besitzer einer MV 150...

Kennzeichen habe ich schon gecheckt: Bauj. 1964.

Hier wurde schon einmal die Frage gestellt worin der Unterschied zwischen der 150s und der 150 Sprint besteht. Leider bisher ohne Antwort. Ich frage das deshalb, weil bei mir vorne "VESPA Sprint" auf dem Beinschild steht.

Rahmennummer: O4C *151---* (Mehr steht da net...)

Motornummer habe ich noch nicht freigelegt...

Papiere habe ich keine.

Kann mir jmd sagen ob ich da ne Spint oder ne 150s oder sonst was erstanden habe??

Hat Trapezlenker, Direktsauger, und das oldi-Bremspedal (nicht wie v50...)

post-5174-1218094005_thumb.jpg

post-5174-1218094040_thumb.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Lars

Geschrieben

@cool fire: glückwunsch!!! schöner Roller!!!

Info:auf den Schriftzug vorne am Beinschild gut, sehr gut aufpassen!!! ist der gleiche wie von der deutschen 1Serie Sprint...den kriegste nirgends!

ausser vielleicht evtl in Spanien...aber in Deutschland/Österreich hat den Niemand auf Lager/zum Verkauf.

Unterschied: Beinschilder sind anders?!...genaueres kann Dir Vespafreak sagen der kennt die ganzen Kisten/Unterschiede.

Gruß Frank

Geschrieben

habe eine MV 150S

Fahrgestellnummer: V13 131856

Motornummer: 502M 131833

Unterschiede die ich erkenne:

Aluleiste Kotflügel vorne ist bei 150S gebogen nicht gerade

Seitenbacken haben die Wölbung wo die Alusleiste ist nach innen, und auch mit Biegung.

Scheinwerferring ist auch anders (noch orginal??)

150S Motor ist direktgesaugt

Den Rest sicherlich Vespafreak

lg

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Aha! Also gibt es tatsächlich einmal das Modell 150s und das Modell Sprint!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Klingt ja schonmal ganz gut soweit.

Wäre nun schön wenn sich der Herr Vespafreak auch mal dazu äussernkönnte... :-D

Viele Grüße

Lars

Bearbeitet von CoolFire
Geschrieben
Den Rest sicherlich Vespafreak

lg

Matthias

Ich hab ne MV Sprint und ergänze: Die Seitenbacken sind nicht rund geformt (150S) sondern haben diese leichte Kante (Sprint). Der Rest scheint mir gleich. Ich Vergleich halt meine Sprint mit Handbuch 150S

Geschrieben

Danke für die Infos...

Ich denke das reicht mir dann schon! Haben ja eine nette Liste an Abweichungen zusammenbekommen.

Werde mich auch an dem Guide der 150S orientieren.

Danke auch für den Hinweis das der Vespafreak grad net da ist... hehe

Geschrieben
Ich suche einen vorderen Stoßdämpfer für eine Motovespa Sprint.

Welcher passt denn da? Der normale Oldie 10 Zoll Dämpfer passt nicht.

Der ist an der unteren Aufnahme zu breit.

Jemand Tipps?

Hallo,

ich kann dir sagen das in meiner 150 S Bj64 ein normaler 10 Zoll Oldie Dämpfer gepasst hat.

Die Feder war allerdings von der der GS 150 Vespa Gabel ( Länge 190 mm).

Kann mir jemand sagen ob es einen Modernen Fallstromvergaser gibt um die Motovespas etwas schneller zu machen??

Ich hab ständig Probleme mit meinen Vergaser!! Mal ist die Schwimmerkammer nicht dicht, denn ist die Schwimmernadel nicht dicht.......

Danke schon mal für die Antworten!!

Hätte jemand interresse an 3 Radkappen für 10 Zoll Vespa??

MfG Steffen

Geschrieben
Hallo,

ich kann dir sagen das in meiner 150 S Bj64 ein normaler 10 Zoll Oldie Dämpfer gepasst hat.

Die Feder war allerdings von der der GS 150 Vespa Gabel ( Länge 190 mm).

Also bei mir passt der definitiv nicht. Wie gesagt ist er an der unteren Aufnahme zu breit und es sind auch gar keine Kerben für diese beiden kleinen "Zähne" die an der Metalbuchse dran sind vorhanden.

:-D

Geschrieben

So... hier mal ein paar Impressionen meiner letzten Spanien-Reise.

Die Roller sind aus einer Sammlung und ich werde sie nie bekommen... :-D

Ich wusste nicht das es einen Sozius-Sitz mit Dämpfer gegeben hat (Bei der LU, die ist aber aus italien).

Geschrieben

würde sagen, da hast du nen paar schöne rollerchen gesehen, einigen würde ich durchaus auch unterschlupf gewähren :-D

hast du lenkradschlösser mitgebracht?bräuchte noch eins für den tüv-honk :-D

Geschrieben
würde sagen, da hast du nen paar schöne rollerchen gesehen, einigen würde ich durchaus auch unterschlupf gewähren :wheeeha:

hast du lenkradschlösser mitgebracht?bräuchte noch eins für den tüv-honk :-D

Ich auch ich auch! :-D

Geschrieben

Hallo Freak,

kannst Du so einen Abroller für die Versicherungsplakette auftreiben ?

Grüsse

G.

So... hier mal ein paar Impressionen meiner letzten Spanien-Reise.

Die Roller sind aus einer Sammlung und ich werde sie nie bekommen... :-D

Ich wusste nicht das es einen Sozius-Sitz mit Dämpfer gegeben hat (Bei der LU, die ist aber aus italien).

Geschrieben
Hallo Freak,

kannst Du so einen Abroller für die Versicherungsplakette auftreiben ?

Grüsse

G.

Ich denke ja, allerdings kann das etwas dauern.

Mit den Schlössern war das dann nix... derjenige der meinte er hätte welche wollte mir dann die Italienischen andrehen... Aber ich weiss wo ich die richtigen bekomme, sind allerdings mit 30.- ? nicht gerade billig...

Geschrieben
Ich denke ja, allerdings kann das etwas dauern.

Ich hab keine Eile - wär schön wenn Du was findest für meine Motovespa LU ...

Melde Dich einfach wenn Du was hast, und ich erinnere Dich hin und wieder :-D

Grüsse

G.

Geschrieben
würde gerne wissen wie die Ersatzteilversorgung bei Motovespa GT160 ist

Passen die Teile von italienischen Modellen?

Ja, allerdings musst du dir die Vergaser-Dichtungen aus Dichtpappe selbst schneiden. Motormässig passen Sprint-Lager und Wellendichtringe.

Zündung ist 12Volt Femsatronic, Rücklicht original Rally.

Wenn du spezielle Fragen hast, nur zu...

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaserdichtungen sind kein Problem

Bekommt man die Femstronic denn zu bezahlbaren Kursen?

Wie sieht es mit der Beschaffung von Kurbelwellen, Vergasern, Düsen etc. aus?

PS: Ich hab gesehen dass du Motovespa verkaufst. Kannst du mir so eine anbieten? Falls ja, bitte per PN

Danke schon einmal :)

Bearbeitet von John-Frederik

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