Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Das weiss ich nicht... aber der Zeitpunkt an dem ich mich mit meinem Lieblings-Piaggiomitarbeiter in Spanien zusammensetze rückt immer näher...

:-D

Die Seite mit den Farben (solovespa) kannte ich auch schon. Sind eben nicht die spanischen Farben. Deshalb hoffe ich mal, dass Vespafreak uns da bald ausführliche Infos zukommen läßt! Ich habe im Netz nämlich nicht viel gefunden.

Nicht vergessen nach den Fragen der Sprint zu fragen bitte :-D

Ich habs nicht eilig ...

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Hallo Kollegen!!

Ich hätte da mal ein grosses Problem!! Am Montag hab ich meine Vespa angelassen und vom Ständer gehoben, auf einmal war der Motor aus und hat sich nicht mehr antreten lassen!!! Jetzt habe ich den Motor auseinander gebaut und musst feststellen das der linke Steg am unteren Kolbenfenster ausgebrochen ist!! ( Die Kurbelwelle ist zum Glück noch ganz!! :wheeeha: ) Das Alustück, hat sich aufgelösst in viele kleine Stücke!! Nach meiner analyse musste ich feststellen das ich den Kolben falsch eingebaut habe. Ich war immer der meinung das der Kolbenringstoß auf kein Fenster treffen sollte, deswegen habe ich bewusst den Kolben falsch eingebaut!! :-D Nun hab ich meinen ersatzt Zylinder mit orginal Kolben genommen und da mal nachgesehen, da habe ich das gleiche Problem, wenn ich den Kolben richtig einbaue dann stehen beide Kolbenrinstoße im Einlassfenster !! :wheeeha:

Bitte helft mir!!! Ist das normal bei den Motovespas? Nicht das ich den nächsten Kolben und Zylinder kaputt mache!!!

Danke für jede antwort!!! :-D

MfG steffen

Geschrieben
...

Bitte helft mir!!! Ist das normal bei den Motovespas? Nicht das ich den nächsten Kolben und Zylinder kaputt mache!!!

Danke für jede antwort!!! :-D

MfG steffen

Heijeijei .... wenn ich nur wüßte wie ich das Ding eingebaut habe. Ich weiß nur, dass mir ein Kolbenring gebrochen ist, weil ich es falsch gemacht habe. Das ist aber schon beim manuellen "durchlaufen" passiert. Dann habe ich es andersrum eingebaut und alles war gut.

Ich kann Dir also nur den Tipp geben: Nach dem Einbau von Hand versuchen (per Kickstarter) oder über das Schwungrad die Funktion zu testen. Bei mir war das sofort zu merken.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind aber die Öffnungen der Kolbenringe so einzubauen, dass sie keines der "Fenster" treffen.

Viel Glück (ich weiß wie kacke schwer das zusammen zu bauen ist .... habe ewig gebraucht)!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Kollegen!!

Ich hätte da mal ein grosses Problem!! Am Montag hab ich meine Vespa angelassen und vom Ständer gehoben, auf einmal war der Motor aus und hat sich nicht mehr antreten lassen!!! Jetzt habe ich den Motor auseinander gebaut und musst feststellen das der linke Steg am unteren Kolbenfenster ausgebrochen ist!! ( Die Kurbelwelle ist zum Glück noch ganz!! :wheeeha: ) Das Alustück, hat sich aufgelösst in viele kleine Stücke!! Nach meiner analyse musste ich feststellen das ich den Kolben falsch eingebaut habe. Ich war immer der meinung das der Kolbenringstoß auf kein Fenster treffen sollte, deswegen habe ich bewusst den Kolben falsch eingebaut!! :-D Nun hab ich meinen ersatzt Zylinder mit orginal Kolben genommen und da mal nachgesehen, da habe ich das gleiche Problem, wenn ich den Kolben richtig einbaue dann stehen beide Kolbenrinstoße im Einlassfenster !! :wheeeha:

Bitte helft mir!!! Ist das normal bei den Motovespas? Nicht das ich den nächsten Kolben und Zylinder kaputt mache!!!

Danke für jede antwort!!! :-D

MfG steffen

Please switch on the hirn!

Dreh doch den Kolben mal auf den oberen Totpunkt.

Da sollte der ja nicht aus dem Zylinder schauen.

Wenn es der falsche Kolben wäre, was ist mit der Bohrung?

Wäre er zu lang, zu gross zu irgendwas würde er ja unten

auf die Kurbelwange schlagen (kann man ja auch ohne Zylinder testen)

oder erst gar nicht in den Zylinder passen usw.

Und wenn du deinen alten Kolben mit dem neuen vergleichst

solltest du doch auch zu einem Ergebnis kommen.

Warum sollten die Ringe denn nicht im Einlass zu sehen sein?

Im Auslass sind sie doch auch zu sehen.

Da der Spanier doch eh´ein Direktsauger ist, würde ich das

als normal ansehen.

Eddie hat nochmal genau gelesen und das mit den Stossen entdeckt.

Sind denn da keine Pins in der Kolbenringnut?

Kannst ja mal den alten Kolben untersuchen wie es bei dem aussieht.

Pfeil auf dem Kolben sollte ja Richtung Auslass zeigen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Please switch on the hirn!

Dreh doch den Kolben mal auf den oberen Totpunkt.

Da sollte der ja nicht aus dem Zylinder schauen.

Wenn es der falsche Kolben wäre, was ist mit der Bohrung?

Wäre er zu lang, zu gross zu irgendwas würde er ja unten

auf die Kurbelwange schlagen (kann man ja auch ohne Zylinder testen)

oder erst gar nicht in den Zylinder passen usw.

Und wenn du deinen alten Kolben mit dem neuen vergleichst

solltest du doch auch zu einem Ergebnis kommen.

Warum sollten die Ringe denn nicht im Einlass zu sehen sein?

Im Auslass sind sie doch auch zu sehen.

Da der Spanier doch eh´ein Direktsauger ist, würde ich das

als normal ansehen.

Eddie hat nochmal genau gelesen und das mit den Stossen entdeckt.

Sind denn da keine Pins in der Kolbenringnut?

Kannst ja mal den alten Kolben untersuchen wie es bei dem aussieht.

Pfeil auf dem Kolben sollte ja Richtung Auslass zeigen.

Hallo,

also hab den kaputten Kolben mit den ganzen verglichen!! Von den Daten ( Duchmesser, Höhe...... ) ist der identisch mit den orginalen Kolben!!

Die Kolbenringpins sind ebenfalls an der gleichen Stelle!!! Aber jetzt kommt das ABER!!! Der orginal Kolben war auch schon FALSCH eingebaut und der hat schon paar Meter hinter sich!!! Das ist nämlich die einzige Stellung wo Kolbenring Anfang/Ende nicht auf einen Kanal treffen!!! (Die Kolbenringe sind natürlich sichtbar bei einen 2 Takter!! ) Laut spanischer Zeichnung und Markierung am Kolben gehört er aber anders eingebaut, so dass dieser eigentlich kaputt gehen würde.

MfG

Steffen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ähäm...Da ich keine Lust habe, ein Jahr lang mit dem Aufbau eines Rollers beschäftigt zu sein, habe ich die letzten Wochen mal wieder Gas gegeben :

img_2001.jpg

Motovespa 125 Super, meine erste Smallframe...

...bevor mir der vespafreak125 wieder auf den Sack geht, wann der Roller fertig wird ! :-D:-D

Daten : Baujahr 78, im Prinzip ne Mischung aus Primavera und Nuova. Elektrik habe ich auf ET3 umgestrickt, Motor ist ein 133er Polini mit 24er Gaser und ET3 Banane. Kurbelwelle gelippt, Überströmer und Einlass angepasst.

Nächste Woche habe ich 2 Tage frei, da mache ich die Kiste fertig...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Hallo,

also hab den kaputten Kolben mit den ganzen verglichen!! Von den Daten ( Duchmesser, Höhe...... ) ist der identisch mit den orginalen Kolben!!

Die Kolbenringpins sind ebenfalls an der gleichen Stelle!!! Aber jetzt kommt das ABER!!! Der orginal Kolben war auch schon FALSCH eingebaut und der hat schon paar Meter hinter sich!!! Das ist nämlich die einzige Stellung wo Kolbenring Anfang/Ende nicht auf einen Kanal treffen!!! (Die Kolbenringe sind natürlich sichtbar bei einen 2 Takter!! ) Laut spanischer Zeichnung und Markierung am Kolben gehört er aber anders eingebaut, so dass dieser eigentlich kaputt gehen würde.

MfG

Steffen :-D

was heißt anders eingebaut. Pfeil zum Einlass oder wie soll man das verstehen?

Sofern Einlass und Auslass sich gegenüberstehen hast du doch dann eingentlich

genau das gleich Problem das die Stöße im Fenster sind, oder?

Geschrieben
was heißt anders eingebaut. Pfeil zum Einlass oder wie soll man das verstehen?

Sofern Einlass und Auslass sich gegenüberstehen hast du doch dann eingentlich

genau das gleich Problem das die Stöße im Fenster sind, oder?

Ja genau der Pfeil muss zum Einlassfenster zeigen!!! Zwischen Einlassfenster und denn beiden seitlichen Fensten ist ein Stück frei so das die beiden Kolbenringe (Anfang / Ende) nicht heraus können. Zwischen Auslassfenster und den beiden seitlichen Fenstern ist eben kein freies stück im Zylinder.

Ich fang jetzt mal wieder mit den zusammenbau an, mal sehen wie weit ich heute komme!!

MfG Steffen

Geschrieben
Ja genau der Pfeil muss zum Einlassfenster zeigen!!! Zwischen Einlassfenster und denn beiden seitlichen Fensten ist ein Stück frei so das die beiden Kolbenringe (Anfang / Ende) nicht heraus können. Zwischen Auslassfenster und den beiden seitlichen Fenstern ist eben kein freies stück im Zylinder.

Ich fang jetzt mal wieder mit den zusammenbau an, mal sehen wie weit ich heute komme!!

MfG Steffen

man korrigiere mich, falls ich falsch liege:

normalerweise zeigt in der restlichen Vespawelt der Pfeil Richtung AUSLASS!

Geschrieben
man korrigiere mich, falls ich falsch liege:

normalerweise zeigt in der restlichen Vespawelt der Pfeil Richtung AUSLASS!

Servus!!

Normalerweise zeigt auch der Pfeil Richtung Auslass!! Aber nicht bei meinen beiden Spanischen Motoren!!

Wenn du willst komm vorbei dann zeig ichs dir!! Meine Vespa geht übrigens wieder!!!!

:-D

Mfg Steffen

Geschrieben
Servus!!

Normalerweise zeigt auch der Pfeil Richtung Auslass!! Aber nicht bei meinen beiden Spanischen Motoren!!

Wenn du willst komm vorbei dann zeig ichs dir!! Meine Vespa geht übrigens wieder!!!!

:-D

Mfg Steffen

Wie der Kolben einzubauen ist kann man ja auch an den Fenster

erkennen. Und wenn deine MV wieder rennt ist ja alles in Butter.

Wenn ich mal Zeit hätte, wäre ich schon längst mal bei dir aufgeschlagen.

Wollte für die nächste Zeit ja mal eine kleine Vespaausfahrt organisieren.

Aber irgendwie kann ich momentan langfristig nichts planen.

Es kommt dauernd was dazwischen.

Vielleicht klappt´s ja noch

Geschrieben
Wie der Kolben einzubauen ist kann man ja auch an den Fenster

erkennen. Und wenn deine MV wieder rennt ist ja alles in Butter.

Wenn ich mal Zeit hätte, wäre ich schon längst mal bei dir aufgeschlagen.

Wollte für die nächste Zeit ja mal eine kleine Vespaausfahrt organisieren.

Aber irgendwie kann ich momentan langfristig nichts planen.

Es kommt dauernd was dazwischen.

Vielleicht klappt´s ja noch

Ja genau, das kenne ich auch, bei mir kommt auch ständig was dazwischen!!!

Vielleicht kommt ja noch ein schöner Herbst!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine fertig...

img_2014.jpg

img_2016.jpg

img_2020.jpg

img_2018.jpg

...falls ich nächste Woche Zeit haben sollte, geht es zum TÜV und zur Zulassung...Danach kann der "TÜV-Spiegel" auch wieder weg... :-D

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

schön schön...

meine aber immernoch das der dicke schwatte Kantenschutz weg sollte...

hat die Dicke in der Halle gestört oder hast Du sie weggeschoben bekommen? :-D

Edit sacht: Coole Kamera...auf jedem Bild hat die Kiste na andere Farbe :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Ich habe meine fertig...

...falls ich nächste Woche Zeit haben sollte, geht es zum TÜV und zur Zulassung...Danach kann der "TÜV-Spiegel" auch wieder weg... :-D

Gratulation!

Täusche ich mich, oder verjüngt sich das Beinschild

nach oben hin ähnlich wie bei der GT?

Oder ist das Beinschild bei den Primaveras (I) auch so?

Für den ersten Fall sehe Stephan das hier schon mal als

Baystellung :-D

Geschrieben
Gratulation!

Täusche ich mich, oder verjüngt sich das Beinschild

nach oben hin ähnlich wie bei der GT?

Oder ist das Beinschild bei den Primaveras (I) auch so?

Für den ersten Fall sehe Stephan das hier schon mal als

Baystellung :-D

Ich glaube, das täuscht mit dem Beinschild. Ist schon relativ gerade, die Wölbung verfälscht das ein wenig. Ist etwas breiter als bei einer PV oder ET3, eher so wie bei einer Nuova.

Geschrieben
Ich glaube, das täuscht mit dem Beinschild. Ist schon relativ gerade, die Wölbung verfälscht das ein wenig. Ist etwas breiter als bei einer PV oder ET3, eher so wie bei einer Nuova.

trotzdem schön! :-D

Geschrieben

Tag Zusammen,

habe noch nen Motor von einer 150S (erste Serie). Der Kolben fehlt, den Kopf habe ich glaube ich auch nicht und der Zylinder müsste eh gehont werden. Die Kurbelwelle wird wohl tot sein, da der Block seit anno tobac offen steht und alles vergammelt ist. Das Getriebe funktioniert bestens.

Frage: Passt ne andere Welle da rein? Kann man was auf PX umstricken? Dann könnte ich nen schönen 177er Pinasco Alu drauf setzten, denn das Motorgehäuse gefällt!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein Direktansauger...

Willst du den Einlass am Motor der zwar vorhanden aber zu ist auffräsen?

@Deep4: Herzlichen Glückwunsch! Steht schön aus!

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

Das Gehäuse würde sich ja anbieten um nen Direktansauger zu verbauen, aber der 177 Pinasco dirket ist glaube ich nur in Guß zu bekommen.

Klar könnte mann in das Gehäuse nen schönen Membraneinlass einbringen, aber soweit bin ich noch nicht.

Eine Info zu Kurbelwelle würde mir erst mal reichen! Kann man ne PX Welle passend ändern oder kann man bei originaler Motovespawelle auf elektronische Zündung ändern?

Danke

Gruß

Geschrieben

Die Motovespakurbelwelle hat ja auf beiden Seiten einen Konus... und dieser ist anders als der Italienische.

Vielleicht kann man ja 2 Lüfterräder Kombinieren? Schwungrad PX + Innenteil Spanisch?

Dann könntest du die Originale Kurbelwelle beibehalten?!

:-D :-D :wheeeha:

Geschrieben
Das Gehäuse würde sich ja anbieten um nen Direktansauger zu verbauen, aber der 177 Pinasco dirket ist glaube ich nur in Guß zu bekommen.

Klar könnte mann in das Gehäuse nen schönen Membraneinlass einbringen, aber soweit bin ich noch nicht.

Eine Info zu Kurbelwelle würde mir erst mal reichen! Kann man ne PX Welle passend ändern oder kann man bei originaler Motovespawelle auf elektronische Zündung ändern?

Danke

Gruß

Sprintwellen passen.

Man muss aber die Kupplung auch von der Sprint bzw PX oder Cosa nehmen.

Es bleibt einkleiner Konus. Pickupzündung geht aber zBsp von der Bajaj.

ron

Geschrieben
@all

hat jemand ein Rücklicht incl Reserveradhalter für Motovespa SF zu verkaufen? (wenn ja, bitte PM an mich)

Gruss, Hansi

Bau eine PK verkehrt rum auf das SF Heck.

Geht ganz einfach mit zwei Bügel.

ron

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information