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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kann bitte jemand ein Foto einer spanischen Steuermarke (Aufkleber) aus den 60er einstellen ...oder gibt es noch irgendwo solche Aufkleber ?

danke ....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Will wer seine 150Sprint bzw. 160GT Kurbelwelle samt Kupplung los werden?

Ich möchte da was probieren mit einem VB1M, VL3M Motor und bin da ganz heiß wegen des Pleuellagers oben.

Dann könnte man die alten mit 1:50 Gemisch fahren

ron

Geschrieben
Will wer seine 150Sprint bzw. 160GT Kurbelwelle samt Kupplung los werden?

Ich möchte da was probieren mit einem VB1M, VL3M Motor und bin da ganz heiß wegen des Pleuellagers oben.

Dann könnte man die alten mit 1:50 Gemisch fahren

ron

warum baust kein anderes Pleuel Ein?

Geschrieben

Das Pleuellager oben ist unterschiedlich.

Und da auch wiederum nicht bei allen.

Die haben beide zwei Konus. Pleuel-länge muss ich mir sowieso nochmal ansehen.

Normal fährt man wegen der Buchse im Kolbenbolzen 1:25

Dass mit der Schlitzsteuerung bei der Vespa auch 1:25 gefahren werden soll, sehe ich x zweitrangig.

ron

Geschrieben
Sport.

:-D

dank dir! so kann man sie zumindest bezeichnen wenn man gefragt wird was das für ein teil ist! :-D

...hoffe sie läuft bald... der winter geht bald zuende!!!!

Geschrieben

@Stephan: Gibt es schon etwas neues von der Schlösser und Schriftzug-Front? :-D

Und wie soll das eigentlich mit dem Umbau so eines V50-Schlosses funktionieren? Ich habe hier eins liegen, aber das ist zu lang. Sprich wenn ich das Lenkschloss aufsperre guckt das Schloss vorne raus und kann rausfallen. Ich könnte jetzt hinten kürzen, aber dann lasst sich das Schloss ja nicht mehr drehen, weil es zu tief sitzt und nicht mehr in der Flucht mir der Nut im Schlosskanal. Ich hoffe man versteht was ich meine.... :-D

Geschrieben
@Stephan: Gibt es schon etwas neues von der Schlösser und Schriftzug-Front? :-D

Und wie soll das eigentlich mit dem Umbau so eines V50-Schlosses funktionieren? Ich habe hier eins liegen, aber das ist zu lang. Sprich wenn ich das Lenkschloss aufsperre guckt das Schloss vorne raus und kann rausfallen. Ich könnte jetzt hinten kürzen, aber dann lasst sich das Schloss ja nicht mehr drehen, weil es zu tief sitzt und nicht mehr in der Flucht mir der Nut im Schlosskanal. Ich hoffe man versteht was ich meine.... :-D

das mit dem V50-Schloss hat hier doch schon einmal Einer probiert.

Ist ein rechtes Gefummel. Ob es auch wirklich so hinhaut weis ich

leider auch nicht, werde aber bei meiner GT es mal probieren.

Ansonsten muss man halt auf spanische Quellen warten.

Geschrieben

Man kann nur das Seitendeckelschloß der V50 und PV verwenden.

Geschickt ist das nur wenn der Roller lackiert wird und zuvor die Löcher zugeschweißt werden und das Loch vergrößert wird.

Genau so gut wenn nicht besser ist die 160GS 2. Serie Lösung die hier im GSF angeboten wird.

Dann kann man die Box ohne Schlüssel auf und zu machen.

ron

Geschrieben
Man kann nur das Seitendeckelschloß der V50 und PV verwenden.

Geschickt ist das nur wenn der Roller lackiert wird und zuvor die Löcher zugeschweißt werden und das Loch vergrößert wird.

Genau so gut wenn nicht besser ist die 160GS 2. Serie Lösung die hier im GSF angeboten wird.

Dann kann man die Box ohne Schlüssel auf und zu machen.

ron

Gemeint ist doch glaube ich das Lenkschloß, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend MVler,

ich hab mal zwei TÜV-Fragen. TÜV-Fragen sind hier ja echte Klassiker ... :-D ... Sorry

Meine MV Sprint hat ja keine Blinker. Der TÜVler hat mir die MV zugelassen. Allerdings steht da nix von "Keine Blinker" im Brief oder so. Es wird einfach nicht erwähnt.

Frage 1: Wenn ich jetzt nächstes Jahr wieder zum TÜV muß und der Prüfer (eventuell das oft vorhandene Modell Arsch) meint die müßte Blinker haben. Kann der das machen? Ich meine die wurde ja so zugelassen. Was aber, wenn der mir dann sagt ich hätte die abgebaut? Kann ich ja nicht nachweisen ...

Frage 2: Wenn ich nen Abarth Puff an die Kiste schraube und zum TÜV gehe und der mich durchwinkt ohne den einzutragen. Wat is denn in zwei Jahren bei der nächsten Prüfung? Muß ich jedesmal bangen????

Kann doch nicht sein, dass ich mir alle Sachen explizit eintragen lassen muß? Problem oder Vorteil ist ja, dass die hier null Info über die spanischen Modelle haben. Was meint ihr?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
vicente schrieb:
Nabend MVler,

ich hab mal zwei TÜV-Fragen. TÜV-Fragen sind hier ja echte Klassiker ... :-D ... Sorry

Meine MV Sprint hat ja keine Blinker. Der TÜVler hat mir die MV zugelassen. Allerdings steht da nix von "Keine Blinker" im Brief oder so. Es wird einfach nicht erwähnt.

Frage 1: Wenn ich jetzt nächstes Jahr wieder zum TÜV muß und der Prüfer (eventuell das oft vorhandene Modell Arsch) meint die müßte Blinker haben. Kann der das machen? Ich meine die wurde ja so zugelassen. Was aber, wenn der mir dann sagt ich hätte die abgebaut? Kann ich ja nicht nachweisen ...

Frage 2: Wenn ich nen Abarth Puff an die Kiste schraube und zum TÜV gehe und der mich durchwinkt ohne den einzutragen. Wat is denn in zwei Jahren bei der nächsten Prüfung? Muß ich jedesmal bangen????

Kann doch nicht sein, dass ich mir alle Sachen explizit eintragen lassen muß? Problem oder Vorteil ist ja, dass die hier null Info über die spanischen Modelle haben. Was meint ihr?

Abgesehen davon, dass ich den Abarthauspuff extrem blöd finde ist das natürlich nicht so einfach.

Eintragen müsstest du dir das gute Stück schon. Bzw. die fehlenden Blinker müssten per Sondergenehmigung

ausgetragen werden. Wieso suchst du dir nicht einen kuschligen Prüfer mit dem man vorher reden kann.

Gibt zu TÜV und DEKRA genug Alternativen.

Ausserdem musst du ja nicht mit deinen nicht eingetragenen Sachen zum TÜV fahren, sondern kannst sie

ja vorher demontieren. Einzige Sorge ist dann halt die Bullerei. Wenn die dich anhalten und Streß machen

kannste ja immer noch rückbauen.

Alte Vespas werden in der Regel nicht aufgehalten, ausser viel zu laut oder Fahrer blau oder sowas.

Die Rennleitung hat ja auch meist keinen blassen Schimmer und von daher stehen die Chancen gut.

HiH

Bearbeitet von discotizer303
Diskriminierung entfernt
Geschrieben
Abgesehen davon, dass ich den Abarthauspuff extrem Homo finde ist das natürlich nicht so einfach.

Eintragen müsstest du dir das gute Stück schon. Bzw. die fehlenden Blinker müssten per Sondergenehmigung

ausgetragen werden. Wieso suchst du dir nicht einen kuschligen Prüfer mit dem man vorher reden kann.

Gibt zu TÜV und DEKRA genug Alternativen.

Ausserdem musst du ja nicht mit deinen nicht eingetragenen Sachen zum TÜV fahren, sondern kannst sie

ja vorher demontieren. Einzige Sorge ist dann halt die Bullerei. Wenn die dich anhalten und Streß machen

kannste ja immer noch rückbauen.

Alte Vespas werden in der Regel nicht aufgehalten, ausser viel zu laut oder Fahrer blau oder sowas.

Die Rennleitung hat ja auch meist keinen blassen Schimmer und von daher stehen die Chancen gut.

HiH

Ich habe da bisher noch keine Erfahrungen mit der Rennleitung und meiner Vespa. Werde es dann wohl einfach riskieren....

Geschrieben

welch ein horror....

ist zwar jetzt nicht ganz "motovespa" speziell, aber ich bin grad dabei meine 150s zu restaurieren und habe nachdem ich den motor ausgebaut habe diesen mal ordentlich vom alten ölschlamm befreit.

leider ist mir nach der reinigung aufgefallen, das an dem motor keine motornummer steht.

nun meine frage... da ich eine vollabnahme machen muss und neue papiere brauche, stellt da nicht eine fehlende motornummer ein echtes problem da??? ich könnt... :-D

traurigen gruß in die runde

marcus

Geschrieben
nun meine frage... da ich eine vollabnahme machen muss und neue papiere brauche, stellt da nicht eine fehlende motornummer ein echtes problem da??? ich könnt... :-D

Wenn ich mich da richtig erinnere, dann wollte bei mir der Prüfer bei der Vollabnahme meiner MV nüscht von der Motornummer wissen. Ganz im Gegenteil. Ich habe ihn mehrmals auf die Nummer hingewiesen. War ihm aber egal. Ich habe ihm das gesagt, weil ich dachte dann könnte er das Modell ja im Web besser bestimmen. Aber denkste ...

... ich weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht, ob er die Motornummer dann doch noch in die Papiere eingetragen hat. Könnte ich aber mal nachsehen ...

Geschrieben
Wenn ich mich da richtig erinnere, dann wollte bei mir der Prüfer bei der Vollabnahme meiner MV nüscht von der Motornummer wissen. Ganz im Gegenteil. Ich habe ihn mehrmals auf die Nummer hingewiesen. War ihm aber egal. Ich habe ihm das gesagt, weil ich dachte dann könnte er das Modell ja im Web besser bestimmen. Aber denkste ...

... ich weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht, ob er die Motornummer dann doch noch in die Papiere eingetragen hat. Könnte ich aber mal nachsehen ...

hi vincente...

danke, wär nett wenn du mal nachschauen könntest bei gelegenheit!...man man man.... was hab ich mir da nur angelacht! erst ne fahrgestellnummer die nicht zum modell passt und dann keine motornummer!!!

bin gespannt was mich noch erwartet!!!! :-D

Geschrieben

Motornummer ist doch kein wirkliches Problem. In meinen VNA Papieren wurde auch keine Motornummer eingetragen. Viele Prüfer wissen das gar nicht. Wenn du sagst, dass da keine Nummer war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ärger gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
bin gespannt was mich noch erwartet!!!! :-D

Meine MV zu TÜVen war auch kein Kinderspiel. Habe die insgesamt dreimal vorgeführt. Die Lösung war dann einfach nicht zum TÜV, sondern zur DEKRA zu gehen. Die sind jedenfalls hier in meiner Ecke nicht so streng. Das liegt daran, dass Berlin (TÜV) viel strengere Richtlinien hat als Brandenburg (DEKRA).

Ach ja ... ich war mal eben in den Papieren wühlen. Ergebnis ist durchwachsen:

Der erste Prüfer (Berlin - TÜV) hat in den Unterlagen die Motornummer notiert. Er hat auch "Einsitzer" notiert, da ich nur den Schwingsattel drauf hatte. Außerdem steht noch drin, dass eine Sondergenehmigung für fehlende Blinker notwendig ist.

Der zweite Prüfer (DEKRA) hat NICHTS von alledem notiert. Ich habe da aber nicht etwas irgendwelche Kontakte oder Mauscheleien. War einfach so.

Fazit: Kannste Pech und kannst Glück haben. Kommt eventuell aufs Bundesland an ...

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Meine MV zu TÜVen war auch kein Kinderspiel. Habe die insgesamt dreimal vorgeführt. Die Lösung war dann einfach nicht zum TÜV, sondern zur DEKRA zu gehen. Die sind jedenfalls hier in meiner Ecke nicht so streng. Das liegt daran, dass Berlin (TÜV) viel strengere Richtlinien hat als Brandenburg (DEKRA).

Ach ja ... ich war mal eben in den Papieren wühlen. Ergebnis ist durchwachsen:

Der erste Prüfer (Berlin - TÜV) hat in den Unterlagen die Motornummer notiert. Er hat auch "Einsitzer" notiert, da ich nur den Schwingsattel drauf hatte. Außerdem steht noch drin, dass eine Sondergenehmigung für fehlende Blinker notwendig ist.

Der zweite Prüfer (DEKRA) hat NICHTS von alledem notiert. Ich habe da aber nicht etwas irgendwelche Kontakte oder Mauscheleien. War einfach so.

Fazit: Kannste Pech und kannst Glück haben. Kommt eventuell aufs Bundesland an ...

na dann sach ich mal... auf gut glück!!!

werd sie jetzt erstmal fertig machen und mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doof stellen! (ist ja nichtmal gelogen)

denke ich brauch eh noch einen monat bis ich alles fertig hab!

PS: glaube aber hier in niedersachsen ist nur der TÜV möglicher ansprechpartner!

Geschrieben
na dann sach ich mal... auf gut glück!!!

werd sie jetzt erstmal fertig machen und mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doof stellen! (ist ja nichtmal gelogen)

denke ich brauch eh noch einen monat bis ich alles fertig hab!

PS: glaube aber hier in niedersachsen ist nur der TÜV möglicher ansprechpartner!

Vollabnahme nur beim TÜV, ausser schon mal ins Register des KBA eingetragen,

sprich in D schon einmal zugelassen. Dann geht´s auch bei den Unabhängigen.

Motornummer ist kein Problem. Wird ja auch in den Papieren nicht vermerkt.

Man kann sich ja locker auch selbst eine einschlagen. :-D

Wenn man den unbedingt eine will.

Geschrieben
Vollabnahme nur beim TÜV...

Also ich habe eine Vollabnahme bei der DEKRA machen lassen. War auch eine Spanierin. Ohne Papiere, nix KBA ... frisch importiert. Oder zählst du die DEKRA zum TÜV?

Geschrieben

Soweit ich weiß macht das im ehemaligen "Osten" der Republik die Dekra....im "Westen" macht das nur der TÜV...also die Vollabnahme §21....

Geschrieben
Soweit ich weiß macht das im ehemaligen "Osten" der Republik die Dekra....im "Westen" macht das nur der TÜV...also die Vollabnahme §21....

So isses. Der Kuchen ist aufgeteilt.

Obwohl mir der unabhängige Sachverständige bei dem ich

immer TÜV mache gesteckt hat, dass die §21-Geschichte

wohl nicht mehr als solche bestünde.

Hab´aber nicht ganz durchgestiegen.

Auf jeden Fall gilt vorerst für "Importmodelle"

TÜV im Westen - DEKRA im Osten.

Wobei die Wahl bei mir wahrscheinlich auf die DEKRA

fallen würde, hätte ich diese.

Andererseits ist das ja auch eine wirtschaftliche Sache.

Man muss mit den TÜV-Jungs halt mal betriebswirtschaftlich

Plaudern. Die brauchen halt manchmal ein bisschen,

bis sie gecheckt haben, dass ihr Monopol ausgelaufen ist.

Konkurrenz belebt das Geschäft. :-D

Geschrieben

... und schon wieder mal stehe ich vor einem problem! bitte verzeiht mir mein unwissen, aber ist meine erste Vespa, meine erste Spanierin und mein erster motor!!!!!

ich hab den motor komplett zerlegt und hänge nun an dem lager der antriebswelle fest. sprich die welle auf die die bremstrommel geschraubt wird!

ich hoffe man kann es auf dem bild erkennen. da sitzt so ein ring der ausschaut wie eine riesen kronenmutter. und die muss wech wenn ich das lager wechseln will! aber wie??? :-D

post-29016-1236537077_thumb.jpg

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