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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ola,

ich bin bei meiner GT 160 am Elektrofummeln und

bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab keinen Funken obwohl Kabelbaum ok ist und soweit alles korrekt

angeklemmt ist. meine ich zumindest.

Mich würde sehr interessieren wie die Femsa Zündung überhaupt

funktioniert, da ist ja nur dieser Ring, das innenliegene Polrad

und eben die Femsa CDI.

Bei der Rally 200 6V Femsa ist ja wie bei der PX ein Pickup der

über den Roten Draht nen Impuls an die Femsa gibt den Funken

abzugeben, so hab ich das aufgefasst. Der Impuls wird durch den Ring auf der Kurbelwelle gesteuert.

Wie wird der Zündzeitpunkt gesteuert?

All das sehe ich irgenwie nicht.

Wer hat sich das schon mal angeschaut, gibt es da schon Info?

Was machen die Zwei braunen Drähte an der Femsa, was der Schwarze?

auf welche Seite von oben gesehen gehört der Schwarze Draht?

Wie kann ich herausfinden ob die Femsa CDI im Eimer ist?

So das war jetzt ganz schön viel, danke für Infos oder Bilder...

vielleicht hat der Heli ja ein Foto von seiner GT Elektronik ??? :thumbsdown:

Schaltplan MVGT160.pdf

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Gib doch hier in die Suche

mal Femsa ein.

Falls die Femsa der GT die gleiche ist wie die der Rally 200

gibt es einige Ergebnisse.

Wenn du dich anmeldest kannst du dir auch die Bilder anzeigen

lassen. Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Detlev,

natürlich interessant, aber auf Femsa - "Suche" hab ich lauter Rally Zeug bekommen.

Ich hab ja ne Rally 200 mit der braunen Femsa CDI aber die ist 6 Volt und

ich mag da nix verkacken ....

Vielleicht hat sich ja mit der Femsa Ring-Lichtmaschine mal jemand beschäftigt,

ich möchte es einfach nur verstehen...

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Ich habe auch schon irgendwo die elektrischen Werte gefunden.

Finde ich aber gerade nicht.

Trotzdem würde ich es mal mit einer PX-CDI versuchen.

Die Femsa gibt es zwar noch zu kaufen, aber der Preis

ist kein Sonderangebot.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier auf dieser Seite

stehen die Werte der Femsa für die Rally 200.

Ich bin leider nicht der Experte. Es gibt aber doch

wohl zwei unterschiedliche Femsas. Welche mit und welche

ohne Pickup.

Hat deine Rally keinen Pickup, dann kannst du es mal mit der

PX-CDI versuchen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Meine Rally hat nen Pickup und 6 Volt,

aber wie heißt es so schön auf bayrisch, never change a running system. :thumbsdown:.

na Geduld.

aber zu Femsa Ringzündung ist sehr wenig drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Rally hat nen Pickup und 6 Volt,

aber wie heißt es so schön auf bayrisch, never change a running system. :thumbsdown:.

na Geduld.

aber zu Femsa Ringzündung ist sehr wenig drin...

Ich meinte nicht deine CDI von der Rally, sondern eine von der PX.

Anyway. Ich habe nochmal gesucht und bin vielleicht fündig geworden.

Hier wird das Thema Femsatronic durchmessen abgehandelt

hier fragt einer offensichtlich nach dem Unterschied der Hochspannungsspule zwischen Rally 200 und MV GT 160

Unterschied

Und noch ein Link zu einem Topic hier im Forum.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detlev,

vielen Dank für deine Mühe, da werde ich mir doch mal ein

Multimeter greifen und die Femsatronic durchmessen, in dem

spanischen Topic steht ja einiges drin...

Danke schön,

Grüße Bernd

Hier mal vom Google übersetzt

Heute morgen habe ich all diese Maßnahmen in Hand, um Ihnen zu helfen, aber auf der anderen Seite, jetzt, wo ich sie in der Zukunft, wenn ich ein elektrisches Problem mit meiner Vespa 160 (oder was auch immer I) wird dazu dienen, eine rasche Diagnose und wirksamer zu gestalten Ärger. Ich hoffe, jemand anderes zu dienen. Here you go:

Widerständen des Stators.

Femsatronic Rot:

Black-Mass 5,3 Ω

Brown-Brown 564 Ω

Gelb-Mass 0,6 Ω

Green-Mass 3,6 Ω

Red-Mass 3,3 Ω

Klon Femsatronic schwarz: (By the way, geht besser als das Original!) Wink

Black-Masse 1,5 Ω

Brown-Brown 1300 Ω

Yellow 1,0 Ω

Green 3,9 Ω

Red 2,8 Ω

Hinweis: Diese Maßnahmen sind nicht genau, ein korrektes Ergebnis, wenn der Wert in der gleichen Reihenfolge der mangnitud ist. Normalerweise, wenn eine Spule nicht der Wert 0 (Kontinuität) oder außerhalb des zulässigen Bereichs (Wicklung defekt). Augen, sollte in beiden Polaritäten gemessen werden ... da diese Dioden sind durchsetzt lit ...

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

@heli,

servus Heli heut ist das Buch gekommen, echt klasse... dake dir für deine Mühe..

Saludos Bernd

:thumbsdown::crybaby:

Sag ich auch mal. TOP!!!

Auch wenn es eigentlich nicht anders ist, als das, was ich schon hatte, allerdings mit der Erweiterung "Vespino".

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

kann bitte mal jemand seine rote Femsatronic Ringzündspule

von ner 68er MV 160 GT messen, ich habe folgende Werte bekommen ..

Schwarz -Masse 1,5 Ω

Braun - Braun ca 1500-1800 KΩ ist ziemlich schwankend

Gelb - Masse 1,1 Ω

Grün - Masse 4,0 Ω

Rot - Masse 2,8 Ω

Danke und Gruß

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

hallo freunde der motovespa bin jetzt fast fertig mit meiner motovespa 150S (VI3 5026) doch das wichtigste fehlt mir leider immernoch EINE BRIEFKOPIE, hat die vieleicht einer für mich org,spanich und deutsch? danke

post-9435-1269107691,19_thumb.jpg

Geschrieben

Hab irgendwo seit 15 Jahren nen Spanischen brief von meiner liegen aber noch immer nicht zugelassen. Schau die Tage mal nach, vielleicht find ich ihn.

Ansonsten reicht bei uns aber auch ein Datenblatt von Scooterhelp und co!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo t4 bs,

ich restauriere auch gerade eine MV 150S der zweiten Serie. Welchen Farbton hast du gewählt?

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben

Hallo noch einmal,

ich möchte gerne einen spanischen 160GT-Motor in meine 150S (mit spanischem Sprint-Motor ohne Batterie) einbauen. Geht das problemlos von 6 auf 12V umzurüsten und was ist mit der Batterie?

Gruß, Detert.

Geschrieben

Hallo Detert,

ich denke mal von den Abmessungen funktioniert das schon.

Aber die GT hat die Femsa Ringzündung drauf und ich merke gerade das sie etwas

problematischer mit Ersatzteilen ist.braucht die FEMSA CDI .

soll zwar etwas spritziger sein aber den Großen Sprung machst du da auch nicht.

Kabelbaum geht schon irgendwie, Hupe und evtl Bremslichtschalter + Birnen.

Die GT hat auch keine Batterie

Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo t4 bs,

ich restauriere auch gerade eine MV 150S der zweiten Serie. Welchen Farbton hast du gewählt?

Gruß, Detert.

hallo die farbe ist kein autolackton farbton ist von caparol :marin 15 ist bei unterschiedlichten licht mal grau mal helblau

gruss

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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