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Motovespa- Sammel- Topic


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Glückwunsch! Saison vermutlich gerettet.

Würdest Du bitte Stellung zu folgenden Fragen nehmen? :wacko:

Was liegt denn an (eingetragener) Leistung an?

Welche Bremse vorn wird gefahren?

Eingetragene Topspeed, vermute ich jetzt einfach mal, höher als die (momentan auspuffbedingten) 95Kmh? :wacko:

Dies wäre mal ein interssanter Zwischenstand, da meine MV mit Upgrade erst nächstes Jahr soweit sein wird.

Ich werde aber schon mal dieses Jahr den Dipl.Ing. mit ins Boot nehmen um einen unnötigen Aufriss zu vermeiden.

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-Eingetragene Leistung 11kW (Glaube da ist bei der Leistungsmessung am P4 was schief gegangen) und 95 km/h Höchstgeschwindigkeit

-Serienbremse, denke aber bereits an Scheibenbremsenumbau an alter Schwinge. Glaube du kannst fürn TÜV mit org. Bremse bis 110 Km/h gehen!

Am besten, wie du schon sagst, alles mit deinem TÜV´ler besprechen, dann gibts auch keine Überraschungen, bei mir hat´s geholfen!

gruß

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Danke dir für die Infos.

Scheibenbremse kommt bei mir auf jeden Fall drauf, die XL2-Gabel liegt schon bereit und wird im Herbst angepasst.

Optisch "gefälliger" Umbau auf Vollhydraulik soll, so der Plan, auch gemacht werden.

Dieses dient bei mir nicht nur der Eintragung des beabsichtigten Motor-Setups sondern vor allem der allgemeinen (Er-)Fahrbarkeit.

In den Papieren kann sich gerne auch etwas weniger KW oder Kmh ansammeln, sch... aufs Posing. :wacko:

Wenn ich mit dem Roller fertig bin bleibt nur wenig von der Spanierin übrig, aber der allgemeine miese Ausgangs-Zustand rechtfertigt diesen Umbau, so meine ich zumindest.

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Hallo

Ich hab meiner Gabel einen neuen Dämpfer und eine verstärkte Stoffi-Feder verpasst, die Fahreigenschaften sind jedoch mehr als besch...eiden. Jetzt erwäge ich ebenfalls einen Umbau auf XL-Gabel. Welche Änderungen wären dafür notwendig

-am Kotflügel

-Lenkradsperre

-Lenker

-Rahmen (Anschlag)

-Gabel

-Lager

mfg

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Hi Habara,

ich zumindest kann zu deinen Fragen betreffend der erforderlichen Änderungen bei dem Umbau noch keine Erfahrungen aus der Praxis beisteuern.

Das ist bei mir, wie oben geschrieben, erst noch in der Zukunft zu bewerkstelligen.

Gute Gelegenheit mal wieder für ein kleines Update zum Befinden der `67er GS:

Auslöser war Karies, leider im fortgeschrittenen Stadium und ausgerechnet am Tunnelende:

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Deswegen über das Forum Ersatz in Form eines PX-Tunnelendes beschafft (Grosser Dank geht hier noch mal ans Forum! :wacko::wacko::wacko: )

Zerlegt, auch hier entrostet und erst mal grundiert. Dann Original und Ersatz zugeschnitten und angepasst:

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Weiter geht es mit Einschweissen und bearbeiten:

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Danach werden natürlich von innen noch Verstärkungen eingeschweisst wegen beabsichtigter Motorwahl. :wacko:

Geht leider alles nur langsam voran da ich momentan hier einige "Baustellen" parallel laufen habe.

(Sorry, Bilder sind mit dem Telefon geschossen. Schleppe eben selten eine Kamera in den Betrieb. :wacko: )

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ich bin immer noch auf der Suche nach der korrekten Bedüsung für den Vergaser meiner GT (UA19S).

Im spanischen Forum habe ich etwas gefunden, mangels Spanischkenntnissen kann ich aber nur mutmaßen.

Vielleicht kann jemand helfen:

http://www.vespaclub...hp?f=15&t=10819

http://www.vespaclub...hp?f=15&t=11731

ich habe etwas Unterstützung (Danke, Felix) erhalten und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

- chiclet de baja de 50 correcto: Nebendüse 50

- chiclet de alta de 82 correcto : Hauptdüse 82

- boya de 6,5 gramos correcta : Schwimmer 6,5 Gramm

- aguja tipo C de 5 posiciones esta es distinta la que tengo es de 6 ademas la del kit es mas ancha por l que ajusta mejor al difusor la nueva tiene 2,48 y la vieja 2,17 de diametro:

Nadel Typ "C" Konus der Nadel beginnend bei 2,48 mm zulaufend auf 2,17 mm

weiter Rätselraten - wer kann hier weiterhelfen? :

- campana de 55 mm de empeine correcta pero en mal estado referencai amal 4884-55: ???

- difusor standard 255 referencia amal 1485-255: ???

@Spanier: Stephan, wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal reinschauen könntest

@Bernd: hast Du mal Deine Vergaser durchschauen können und kannst die Angaben bestätigen?

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Mal eine paar Bilder von O-Lack MV´s

MV GS 150 Bj 67 EZ 1970

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MV 150 S 2. Serie BJ 64 Farbe azul claro

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@sojourner,

hab mal einen GT Vergaser ausgeweidet, hier das Ergebnis

HD Düse 255/ 82

Nebendüse 50

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Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Phhh, wer will denn schon solche Kisten in tollem O-Lack sehen! :wacko:

( :wacko::wacko::wacko: )

Bernd, falls es dich beruhigen sollte, den "schiefen Hintern" hab ich dem Mädel nach reiflicher Überlegung gelassen.

Stellt nun so etwas wie einen Schönheitsfleck oder Muttermal da. :wacko:

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... meine neue Errungenschaft ( eigentlich ein "versehentlicher" Egay Kauf ) !

Ist großteils Originallack, soweit komplett und alles weitere wird sich zeigen :wacko:

und wie wir Männer nun mal sind, gleich mal am zerlegen....

.... und der Motor lief sogar mit Bremsenreinger :wacko:

Für eine irgendwann anstehende Typisierung wäre es super wenn schon mal jemand in Österreich so einen Roller typisiert hat !!

Falls ja bitte um kurze Nachricht :wacko:

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@ Peter

Aha, das ist also deine neue Beschäftigung :wacko:

Explosionszeichnungen hab ich falls du brauchst....

Und danach packen wir es an, das ranzige Sportmodell, oder?

hier noch ne lustige Gepäckträgervariante die an meiner 150 S/2 dran war..

Gruß B.

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Bearbeitet von MV S.A.
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War letzten Freitag mal bei uns auf der Zulassung.Mit fertigen TüV-Papieren (§21....gibt ja keinerlei Papiere zu der Kiste) inkl. diverser Eintragungen. Also eigentlich alles tip top...dachte ich.

Hatte jedoch keinen Kaufvertrag dabei.

Auf eine eidesstattliche Erklärung hatte ich mich geistig schon eigestellt, wäre ja auch kein Problem gewesen. Und dann kam die die Alte vom Amt und sagte ungefähr das:

,,Naja wissen Sie, das ist alles nicht so einfach...wir müssen schon wissen, woher sie das Fahrzeug haben und natürlich müssen wir auch die Vorgeschichte des Rollers kennen. Und das möglichst ausführlich bitte, sonst geht da gar nix!" :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Marczx
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@ Peter

Aha, das ist also deine neue Beschäftigung :wacko:

Explosionszeichnungen hab ich falls du brauchst....

Und danach packen wir es an, das ranzige Sportmodell, oder?

hier noch ne lustige Gepäckträgervariante die an meiner 150 S/2 dran war..

Gruß B.

wie schon gesagt.. war ja nicht ganz beabsichtigt und da ich die Smallframe eigentlich gar nicht mag hab ich nun die Möglichkeit diese Meinung wieder mal zu unterstreichen :wacko:

Bei dem Gepäckträger muss man auch 2 mal hinschauen um das Prinzip zu verstehen ...

... und du fahr nicht immer nach Spanien ohne in Frankreich was zu holen :wacko:

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@ Marczx

es scheint allgemein schwieriger zu werden ganz ohne Papiere zuzulassen.

da bist du nicht der Einzige.

Kennst du den Verkäufer in ES ? für die Einheimischen ist es zumindestens möglich eine

Abmeldebescheinigung für das Fahrzeug zu bekommen. Kennzeichen hast ja noch.

Mit dieser Bestätigung hast du bessere chancen, bei " baja definitiva" wurde das

Fahrzeug entgültig abgemeldet, Papiere geschreddert.

Es steht das Abmeldedatum, kennzeichen, BJ, Fin und der letzte Besitzer drauf.

Falls das nicht geht wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als

eidesstattliche Versicherung das du die papiere verloren hast oder

in einem großzügigeren Landkreis anmelden.

Das Ganze sollte aber gut überlegt sein...

probiers doch mal an ner Zweigstelle ..

Gruß und viel Glück

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Serwus Bernd,

werde es heute mal auf einer Zweigstelle versuchen und wenn das auch nicht geht schicke ich die Papiere zu den Eltern (anderes Bundesland).

Den Vorbesitzer aus ES kenn ich nicht da ich den Roller von einem Freund bekommen habe und sie nicht selber in ES geholt habe.

Mal schaun ob das klappt, würde mit der MV am Wochenende gerne nach Stockach fahren.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
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es scheint allgemein schwieriger zu werden ganz ohne Papiere zuzulassen.

Erst wollte ich die GT anmelden (Die inzwischen über Umwege angemeldet ist...) und in der Zulassungsstelle hatte ich keine Chance. Zitat der Mitarbeiterin: "Sie können dieses Fahrzeug in Deutschland nicht anmelden. "

Vor 2 Wochen wieder hin, diesmal wegen einer PK: Kein Problem. Kaufvertrag und 21er Gutachten hingelegt, Kennzeichen gekauft, bezahlt, fertig.

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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