Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollt mal nachfragen ob eine VNB Gabel in eine Motovespa 150S 1.Serie passen würde?

Danke und Grüße

Martin

Grundsätzlich ja, aber wegen den 10 Zoll braucht man ein härtere Feder. Anschläge und Lenkschloß wird man anpassen müssen.

Ich würde trotzdem eine Sprintgabel nehemn.

Ist der Motovespa DS Lenker identisch mit dem Rally Lenker ? Fast oder 100%ig?

Nein die sind nicht gleich. Die Gabel sind um ca 1cm kürzer und deshalb steht ein Rally Lenker unten an.

Entweder Lenker kürzen oder Befestigungsschrauben-Nut nach oben fräsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die zwei geraden Rohre gehören parallel.

Die am Bild zeigt nach hinten. Da ging es vorne mal an.

ron

Ok, danke! Meinst du, das ist wieder richtbar? Dieser Bogen in der Schwinge ist wahrscheinlich auch nicht normal so!?

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Uiuiui! Das sieht visuell nicht gut aus! Die schwinge ist objektiv verzogen. Das lenkrohr sieht auch so aus, aber genau kannst du es nur anhand der lehre (die offensichtlich niemand aus einer alten piaggiowerkstatt gerettet hat) oder mit einem vergleichs-lenkrohr feststellen. Hatte das gleiche problem. Schau mal in mein acma-wiederbelebungstopic.

Geschrieben

Hallo Motovespa Gemeinde,

hat hier schon mal jemand eine PX Zündung in eine MV150S 2° Motor gebaut?

Auf welcher Seite hier im Forum kann man was finden?

Mir geht es nur darum, wie ich die ZGP im Motorgehäuse anpassen kann/muss.

MfG Steffen

Geschrieben

Ich hab zBsp eine PK ZGP in eine 160GT verbaut und eine PX ZGP in einen 04M (also Sprint ist aber gleich mit einem 13502M motor). In allen Fällen hab ich aber auch eine andere Kubelwelle verbaut.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

inzwischen habe ich ja schon einige MV´s gesehen und besessen und Fahre mit einigen...

ich habe noch keine gesehn die 100 % gerade war.

das haben die in der Fertigung einfach nicht drauf gehabt.

Vor allem MV GT Sprint und GS sind extrem schief.

Trotzdem gehen die Ziemlich gut gerade aus...

Also , nicht verunsichern lassen, zusammenbauen und fahren

Bernd

post-13679-0-76065500-1357240160_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Ich hab zBsp eine PK ZGP in eine 160GT verbaut und eine PX ZGP in einen 04M (also Sprint ist aber gleich mit einem 13502M motor). In allen Fällen hab ich aber auch eine andere Kubelwelle verbaut.

ron

Ich hab vor den Konus vom Lüra umzunieten. Dann könnte es evtl mit der original Kuwe klappen. :cool:

Danke

MfG Steffen

Geschrieben

Hallo,

hab eine MV150S2, also mit nem Gleitlager im Pleuel kolbenseitig. Darf da sich der Kolbenbolzen im Kolben drehen oder muss der festsitzen? Löcher wären ja für ne Schmierung im Kolben

Vielen Dank - Grüße David

post-38873-0-02455800-1357477151_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo David,

ja der Bolzen darf sich drehen, sollte halt kein spürbares Spiel haben

sonst ist was falsch...

@ Gerhard

Wollte mich herzlich für das Lametta bedanken, genau so

habe ich es mir vorgestellt...

Grüße nach Ö

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Habe heute mal weitergemacht habe noch fragen

Gibt es einen GS Kolben für die MV150?

Habe die Gabel zerlegt da alle Lager Defekt waren.

Was für Nadellager passen in die Schwinge vorne. Kenne die nur ohne Bund.

Das Federbein vorne ist Defekt welches passt dort alternativ

Geschrieben

@ Ingo,

wie per PM schon geschrieben würde ich mir eine Bestellung beim Scooterclasico machen.

Das klappt prima.

Federbein Kannst bei Sip kaufen, wie Sprint

Rep Satz auch

Kolben warum GS, nimm doch ein Orginal, gibt es bis 58,4 für direktansauger...

Federbein

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=44

Rep Kit Vorderachse

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=1421

Motorüberholung

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=2503

Kolben

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=204

Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo,

ist der Tannenbaum ( kleine Getriebewelle) eines 150 S Motor baugleich mit dem eines Px Motors. Die übersetzung ist mir egal. Brauch eine Welle um ein Motorgehäuse reparieren zu lassen und ich hab momentan keine Px Welle daheim.

Danke, Mfg Steffen

Geschrieben

Hallo,

hab nochmal ne Frage zu der 150s gabel.. ich hab die Möglichkeit eine Gabel von ner 150s 2.Serie zu bekommen.

Passt die in meine 1.Serie? Der Lenkanschlag und die Kotflügelaufnahme sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus

wie bei meiner 150s 1.Serie

Danke und Grüße

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Martin,

ich sag mal das könnte Grundsätzlich passen, aber:

Die 150 S/1 hat ein Anderes Schloss Wie die 2. Serie, da mußt du umarbeiten.

Lenkeinschläge sind anders von der Konstruktion her

Die Höhe vom Lenkkopf Trapetzlenker und Rundkopf sind unterschiedlich.

Die Bohrung des Lenkkopfbesfestigungsbolzen ist anders....

Grundsätzlich wohl möglich aber viel Aufwand

Gruß BErnd

mach mal ein Foto von deinem Lenkrohr,danke

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hallo,

ist der Tannenbaum ( kleine Getriebewelle) eines 150 S Motor baugleich mit dem eines Px Motors. Die übersetzung ist mir egal. Brauch eine Welle um ein Motorgehäuse reparieren zu lassen und ich hab momentan keine Px Welle daheim.

Danke, Mfg Steffen

Die ist nicht gleich.

Selbst PX haben unterschiedliche: VL3M <> V8XxM <> VSE1M (VLX, VNX,)

ron

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung