Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal eine Frage zum originalen? Schalter von einer 125 Super

Abgesehen davon, ob der Schalter überhaupt reparabel ist, bin ich mir nicht sicher ob die Schaltung

-Licht aus

-Standlicht + Rücklicht

-zusätzlich Fern/Ablendlicht

überhaupt realisierbar ist (PK-Zündung)

 

der Schalter rechts hat 2 Stellungen, für Fern un Abblendlicht nehme ich an

der Schalter links hat 3 Stellungen - welche Funkition haben dies Werksseitig?

 

Grüße

 

 

post-39950-0-46116600-1369560693_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar ne 150 Sprint aber mein Schalten sieht genauso aus.

 

Schalter links:

Mitte = Licht aus....egal was am rechten Schalter passiert

Links = kleine Birne = Standlicht (15 Watt) 

rechts : große Birne = Abblendlicht / Fernlicht (25 Watt / 25 Watt)

 

Schalter rechts:

damit schaltest du nur zwischen Abblendlicht / Fernlicht um.

 

In allen Schalterstellungen sobald eine Lampe vorne geschaltet ist, brennt natürlich auch das Rücklicht.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von fmh
Geschrieben

Ahaa, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Bezüglich der Versorgung (Wurzel) bin ich falsch gelegen. Aber nach deiner Beschreibung gibts auch keine (von mir angestrebte) gemeinsame Schalterstellung für Fern/Abblendlicht + Standlicht. 

Eine andere mögliche Variante wäre:

 

Mitte = Standlicht + Rüli + Fern/Abblendli

Links = Standlicht + Rüli

Rechts = Aus

 

Hab aber momentan keinen Durchgangsprüfer um meine Behauptung 100% zu untermauern :-D

Danke jedenfalls

Geschrieben

Der Lichtschalter mit T5 Motor geht auch.

 

@Bernd.Danke war auch einiges an arbeit inklusive SchweissarbeitenDafür steht Sie jetzt gut da.

Allerdings finde Ich die Rally Sitzbank nicht so schön aber die hatte Ich noch rumliegen.

 

Warte ja auf mein neues Projekt :-D

Geschrieben

@ a Habara

 

glaube soviele Möglichkeiten den Schalter anzuschließen gibt es nicht.

Meiner ist hinten ja noch gebrückt ....und das Licht im Tacho sollte ja auch noch brennen sobald man Licht einschaltet.

Geschrieben

Hallo Motovespies,

ich habe eine Motovespa 160GT Bj. 75 mit jetzt T5 Motor. Kann ich da den Orig. Lichtschalter nutzen, und wenn ja mit welchem Schalter wird der Motor ausgemacht ? Außerdem war bei mir beim Kauf kein Schließzylinder in der Lenksäule vorhanden, welcher passt da rein ? Danke für eure Antworten.

Gruß

Maik

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben

@ Maik

 

es gibt vier / fünf verschiedenen Lichtschalter die alle die selbe Funktion haben.

nur die Platine der 150 S2. Serie ist anders.

 

Links oben ist der Killschalter, hinten ist das Rote Kabel drin das Mit Masse kurzschließt.

 

 

post-13679-0-82767100-1369590377_thumb.j

 

 

die spanischen Lenkradschlösser sind kürzer, z.B. www.scooterclasico.com hat den richtigen Zylinder.

 

Gruß BErnd

Geschrieben

Hi,

hatt hier jemand ein Lenkschloss für eine MV 160 GT übrig, oder bestellt jemand in Zukunft beim Classico ? Gebt mir kurz Bescheid.

Gruß

Maik

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube der mauro pascoli hat die Größe im Sortiment, oben ist eh

standard, unten ist mit nem relativ kleinen Aussendurchmesser.

Glaub der Piotr hat so eins für seinen ACMA / V30 Umbau benutzt

 

...B.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hallo,

 

wenn jemand demnächst beim Scooter Classico bestellt würde ich mich auch gerne anschliessen.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Geschrieben

Mahlzeit,

 

hat noch jemand von Euch einen Kondensator für eine MV 150 Sprint zu verkaufen ? oder kann mir jemand sagen ob ein anderes Modell vom SCK passt ?

 

Einer Sammelbestellung bei Classico würde ich mich evt. auch anschließen.

 

Gruß Frank

Geschrieben

liebhaber der Spanierinnen,

 

hat jemand von euch ein Datenblatt oder eine Briefkopie einer GT160?

 

Die Zulassungsstelle hier in der Schweiz ist echt mega pingelig... Je mehr ich also vorweisen kann, desto besser!

 

Danke! :thumbsup:

Geschrieben

Hab eine Frage zu den Tachowellen der Spanierinnen .

Bei meiner 150S 1. Serie hat mir Gott sei Dank jemand ausgeholfen ( danke Bernd !) nachdem ich etliche italienische Kombinationen von Hüllen und Wellen probiert habe.

Jetzt bei der 125 Sport ist natürlich wieder der selbe Tacho verbaut :-(

Welche Wellen bzw. Hüllen verwendet ihr denn bei euren Rollern ????

Geschrieben
  Am 6.6.2013 um 09:35 schrieb Vespa150GL:

 für Peters Schuppenflechte einfach zu schön ....muss noch patiniert werden ...sonst 1a  :inlove:

 

..... das bekommst du alles in 10 Tagen zurück :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung