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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem ist das ein femsa Polrad ca 98 mm Innendurchmesser hat und den U-brecher um 180 grad versetzt. Da passt nix anderes. Det marze hat ne femsatronik probiert. Ob das jemals gelaufen ist müsste er mal posten...

Geschrieben

Hola Amigos,

 

Habe auf einer 1. Serien MV LU lustige Details entdeckt... Frage ist nun, ob es Serien- oder Zubehörteile sind/ waren...

 

Es geht um die Felgen, die alle 3 eine FIRESTONE Prägung aufweisen. Das Firestone Hispana bei MV S. A. scheinbar der Haus und Hoflieferant war, ist klar... Aber diese Felgen kannte ich bis jetzt nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Bekannt war mir bis Dato diese Prägung von MV Felgen ab ca. 1956...

 

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Kann jemand der eine frühe Spanierin besitzt ähnliche Details erkennen, bzw. hat Felgen mit Firestone Prägung?

 

Gruß & Dank

 

Solid.

 

 

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Geschrieben

Hi,

 

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen wie bei der 150S 2 Serie die Zylinderhaube befestigt ist.

Bei meiner ist eine normale Sechskantmutter und darüber eine 3 cm lange Langmutter verbaut.

Problem ist wenn ich die Schraube von vorne durch die Zylinderhaube einschraube und festdrehe

verzieht sich die Haube, also sie steht dann Richtung Lüftungskanal ca. 1-1,5 cm hoch und ist auch

seitlich verwunden dass sie mit der Klemmschelle vom Vergaser kollidiert und sie somit hinten und vorne nicht mehr passt.

Ohne die Sechskantmutter nur mit der 3 cm Langmutter steht die Zylinderhaube direkt an den Kühlrippen vom Zylinderkopf an

also so kann es auch nicht gehören.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie das bei Euren verbaut ist.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Geschrieben

Moin zusammen, ich bin dabei, einen 150 MV motor wieder zum leben zu erwecken (Motovespa 150S). Soweit so gut,

Alles gesäubert, neue Dichtungen, Simmeringe und Kolbenringe verbaut. Vergaser und Rest natürlich auch sauber gemacht.

Nun wollte ich einen startversuch machen und müsste mal wissen, was die minimale Elektrikverkabelung ist.

Neue zündspule ist auch verbaut.

Danke für eure Hilfe. Gruß

Was muss ich denn minimal anschließen, um einen Zündfunken zu erhalten? bisher kommt nichts - Wäre toll, wenn jemand einen Tip hat. Habe ein gelbes, ein grünes, ein schwarzes und ein blaues kabel :)

Geschrieben

Servus Milan,

 

Gelb ist Lichtschalterversorgung

Grün Bremslicht

Blau glaube hupe

 

 

Schwarz müßte Zündung bei deiner 1 Serie sein.

 

Nur schwarz anschliessen und falls deine Zündspule keinen eigenen

masseanschluß hat  vorsichtshalber die Zündspule am Gehäuse erden,

das müßte langen

 

Grüße nach HH

Geschrieben

Danke sehr :) ich hatte immer gelb und grün versucht. Schwarz hatte ich als Masse völli ausser Acht gelassen. Wieder was gelernt ;)

 

Test folgt heute abend

Geschrieben

Motor läuft! War das Schwarze Kabel. Danke nochmal. Gibt's einen passenden kabelbaum für ne 150s? Oder hat jemand einen passenden Schaltplan, damit man sich was basteln kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen wie bei der 150S 2 Serie die Zylinderhaube befestigt ist.

Bei meiner ist eine normale Sechskantmutter und darüber eine 3 cm lange Langmutter verbaut.

Problem ist wenn ich die Schraube von vorne durch die Zylinderhaube einschraube und festdrehe

verzieht sich die Haube, also sie steht dann Richtung Lüftungskanal ca. 1-1,5 cm hoch und ist auch

seitlich verwunden dass sie mit der Klemmschelle vom Vergaser kollidiert und sie somit hinten und vorne nicht mehr passt.

Ohne die Sechskantmutter nur mit der 3 cm Langmutter steht die Zylinderhaube direkt an den Kühlrippen vom Zylinderkopf an

also so kann es auch nicht gehören.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie das bei Euren verbaut ist.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

 

Scooterhelp.com - Auf den linken oberen Stehbolzen kommt Sprengring etc.(2, 3), dann die Mutter (13), die Langmutter (20), dann die Haube (39) und die wird dann von aussen mit einer Schraube (40)  gehalten:

06.jpg

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Hi,

 

@ptuser

danke schon mal für die bebilderte Hilfe, so war das bei mir auch verbaut, Frage ist nur warum die Haube so besch... passt.

Wenn jemand die genaue Länge der Langmutter noch hätte, dann könnte ich die als Fehlerquelle auch ausschliessen

nicht das da einer mal eine längere oder kürzere verbaut hätte. Wie gesagt die die bei mir verbaut war ist 3 cm lang.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Geschrieben

@ Milan

 

mach den Kabelbaum selbst, spart Zeit und Geldbeutel

 

Hier der Schaltplan, Seite 20 .

 

Hallo,

 

gibt es einen solchen Schatplan von der GT / GT160 ebenfalls? 

 

Welche Gewindegröße hat der Polradabzieher für das Femsa GT Lüfterrad?

 

Gab es die 150S 2° auch mit GT Motor, in 3 von meinen 4 Vespen befinden sich GT 160 Motoren mit passender CDI.    :aaalder:

 

MfG   Steffen D.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Milan,

 

ich hatte versehentlich 150 S 2.Serie geschickt , hier 1. Serie

 

Schaltplan

Manual_Usuario_Vespa_150_S_1961.pdf

Legende

Manual_Usuario_Vespa_150_S_19612.pdf

 

@ Steffen

 

hier nochmal GT 160 bzw 160er

 

Schaltplan

 

Schaltplan MVGT160.pdf

 

wenn du einen GT Motor gegen ne 502M tauschen möchtest PM

 

Grüße BErnd

Manual_Usuario_Vespa_150_S_19612.pdf

Manual_Usuario_Vespa_150_S_1961.pdf

Schaltplan MVGT160.pdf

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Motovesparianer,

 

ich habe folgendes motovespamäßige Problem bei der Zulassung und brauche Eure Hilfe:

mir wurde geholfen. Lasse den Rest hier für andere stehen:

Ergebnis des ganzen: Der TÜV hat jetzt wortwörtlich in den Untersuchungsbericht (§21) geschrieben: "...Erstzulassung ist ein geschätztes Datum (http://solovespa.com/identifica.html und http://ecoches.es/index.php?a=matriculas.html)".
Außerdem muss ein Typenschild angebracht werden, da die spanischen T5 das wohl werksseitig gar nicht hatten.

 

Ich habe eine MV T5 ohne Papiere gekauft. Die hier http://www.germanscooterforum.de/topic/260775-kann-zu/?hl=%2Bkann+%2Bzu+%2Bspanische+%2Bt5#entry1067427622

 

Es fehlt für die Zulassung nur noch eine verlässliche Angabe des Baujahrs. Alle technischen Daten etc. hat mein Prüfer und er bemängelt jetzt ausschließlich noch die fehlende Information über das Baujahr.

 

Ich habe die T5 hier in Braunschweig gekauft. Der Vorbesitzer - siehe Link oben - kann mir auch nicht helfen, er meint dass ich hier posten soll.

 

Selber habe ich schon unter anderem folgende Links gefunden:

 

http://www.solovespa.com/identifica.html Hier kann man ja schon ahnen, dass meine T5 mit der FIN 98C005## Baujahr 1987 sein muss. Ist aber keine TÜV mäßige Informationsquelle. Den Betreiber der Seite habe ich angeschrieben, er konnte aber auch nur sagen, dass es Motovespa nicht mehr gibt und dass er außer der Start-FIN in 1987 nichts sagen kann. Ich solle es in spanischen Foren probieren. Bevor ich aber in spanischen Foren den Unmut errege und einen Shitstorm auslöse, wollte ich es doch lieber erst mal hier probieren.

 

Schobis von http://www.motovespa.at/ hat mir gesagt, dass es Baujahr 1987, er meldet sich aber nicht zurück auf die Frage wie er das so genau rausgefunden hat.

 

Das spanische Originalkennzeichen ist auch noch dran (B-IH-4361).
- Anhand des Kennzeichens sollte man das Baujahr ja auch angeblich nachvollziehen können. Ich habe mir auch schon die Finger wund telefoniert und die Verkehrsbehörde in Barcelona versucht zu erreichen, wie bei den Weight watchers, da nimmt keiner ab. Und E-Mail Kontakt bieten sie nicht.

- Unter http://www.ecoches.es/index.php?a=matriculas.html kann man mit dem Originalkennzeichen das Zulassungsjahr abfragen, allerdings nur wenn man die Zahlen zuerst und dann die Nummer eingibt. Erstaunlicherweise spuckt er dann auch Baujahr 1987 aus... nur wieder nicht TÜV tauglich...

 

Gut wäre wenn sich ein oder zwei Leute finden, die Fahreugidentifikationsnummern kurz davor oder danach haben, die müssten dann so kulant sein, mir auf irgendeine Art und Weise den Brief zu kopieren/fotografieren. Damit müsste ich den Prüfer überreden können, das Baujahr endlich einzutragen.

 

Wäre cool wenn sich jemand meldet oder mir sagt, wie es anders geht! Danke für die Hilfe an alle, besonders Schobi.

 

Greetings, scootalot

Bearbeitet von scootalot
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal dass ich mit der Frage hier im Motovespa Sammeltopic besser aufgehoben bin als bei den PXlern. Denn die ganzen MV Spezis sind doch hier!

Bearbeitet von scootalot
Geschrieben

Hallo liebe Motovesparianer,

 

ich habe folgendes motovespamäßige Problem bei der Zulassung und brauche Eure Hilfe:

 

Ich habe eine MV T5 ohne Papiere gekauft. Die hier http://www.germanscooterforum.de/topic/260775-kann-zu/?hl=%2Bkann+%2Bzu+%2Bspanische+%2Bt5#entry1067427622

 

Es fehlt für die Zulassung nur noch eine verlässliche Angabe des Baujahrs. Alle technischen Daten etc. hat mein Prüfer und er bemängelt jetzt ausschließlich noch die fehlende Information über das Baujahr.

 

Ich habe die T5 hier in Braunschweig gekauft. Der Vorbesitzer - siehe Link oben - kann mir auch nicht helfen, er meint dass ich hier posten soll.

 

Selber habe ich schon unter anderem folgende Links gefunden:

 

http://www.solovespa.com/identifica.html Hier kann man ja schon ahnen, dass meine T5 mit der FIN 98C005## Baujahr 1987 sein muss. Ist aber keine TÜV mäßige Informationsquelle. Den Betreiber der Seite habe ich angeschrieben, er konnte aber auch nur sagen, dass es Motovespa nicht mehr gibt und dass er außer der Start-FIN in 1987 nichts sagen kann. Ich solle es in spanischen Foren probieren. Bevor ich aber in spanischen Foren den Unmut errege und einen Shitstorm auslöse, wollte ich es doch lieber erst mal hier probieren.

 

Schobis von http://www.motovespa.at/ hat mir gesagt, dass es Baujahr 1987, er meldet sich aber nicht zurück auf die Frage wie er das so genau rausgefunden hat.

 

Das spanische Originalkennzeichen ist auch noch dran (B-IH-4361).

- Anhand des Kennzeichens sollte man das Baujahr ja auch angeblich nachvollziehen können. Ich habe mir auch schon die Finger wund telefoniert und die Verkehrsbehörde in Barcelona versucht zu erreichen, wie bei den Weight watchers, da nimmt keiner ab. Und E-Mail Kontakt bieten sie nicht.

- Unter http://www.ecoches.es/index.php?a=matriculas.html kann man mit dem Originalkennzeichen das Zulassungsjahr abfragen, allerdings nur wenn man die Zahlen zuerst und dann die Nummer eingibt. Erstaunlicherweise spuckt er dann auch Baujahr 1987 aus... nur wieder nicht TÜV tauglich...

 

Gut wäre wenn sich ein oder zwei Leute finden, die Fahreugidentifikationsnummern kurz davor oder danach haben, die müssten dann so kulant sein, mir auf irgendeine Art und Weise den Brief zu kopieren/fotografieren. Damit müsste ich den Prüfer überreden können, das Baujahr endlich einzutragen.

 

Wäre cool wenn sich jemand meldet oder mir sagt, wie es anders geht!

 

Greetings, scootalot

Da hat wohl wieder mal einer keine Geduld:

hatte heuer schon die Nummer 354 (Mai 1987) Kopie möglich

übrigens das Kennzeichen lautet nicht B-IH-4361 sondern B-4361-IH !!!

auch wenn das am Nummernschild anders aussieht!

deshalb hab ich den ecoches link weitergeleitet. Ist ja kein Fake diese Seite.

gruß Schobi

Geschrieben

Da hat wohl wieder mal einer keine Geduld:

hatte heuer schon die Nummer 354 (Mai 1987) Kopie möglich

übrigens das Kennzeichen lautet nicht B-IH-4361 sondern B-4361-IH !!!

auch wenn das am Nummernschild anders aussieht!

deshalb hab ich den ecoches link weitergeleitet. Ist ja kein Fake diese Seite.

gruß Schobi

 

Sorry, ich habe nach sechs Wochen Kampf mit dem TÜV und Kontakt mit vielen Besserwissern die Hoffnung schon fast verloren.

 

Du hast recht, nach zwei Tagen sollte man die Nerven noch nicht verlieren. Habe die Nerven ja auch nicht verloren, sondern nur nach Alternativen gesucht.

 

Danke für die Info mit dem Kennzeichen und den ecoches Link!

 

"hatte heuer schon die Nummer 354 (Mai 1987) Kopie möglich" <= Heißt das, dass ich durch braves Warten in den Besitz besagter Kopie komme? :blink:

 

Einen schönen Gruß nach Oberösterreich!

Geschrieben

 

 

@ Steffen

 

hier nochmal GT 160 bzw 160er

 

Schaltplan

 

attachicon.gifSchaltplan MVGT160.pdf

 

wenn du einen GT Motor gegen ne 502M tauschen möchtest PM

 

Grüße BErnd

 

Hallo Bernd,

 

Danke für den Plan,

 

Ich behalte die Motoren erst mal, wenn ich günstig an einen 200er Span. Motor komm, werde ich mich zwecks verkauf bei Dir melden.

 

MfG    Steffen D.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gibts die MV SI Adapter ab September. (Sind jetzt in Produktion)
Ich war schon verschiedenen Roller mit SI Vergaser mit den entsprechenden Adaptern unterwegs.

 

Einfach den alten Vergaser abschrauben - neuen Adapter anschrauben und einen SI Vergaser samt Wanne aufsetzen.

 

Dann gibt es eine richtigen Choke und alles aus den SI Regal.

 

Das Teil gibt es dann auch in Abänderung auch für die SS180 und die GS160

 

ron

 

img_5439.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben

Ich habe eine TX 200 und wollte mir Schlüssel nachmachen lassen.Ich habe welche in Bergheim bestellt.Nur leider passt der Zündschlüssel nicht.

Bild 1 Original Zündschlüssel

Bild 2 original Handschuhfach Schlüssel

Bild 3 Blanko Schlüssel

 

Weiss jemand wo Ich den Blank Schlüssel bestellen kann


Orry rechtes Bild ist der Blanko Schlüssel

post-46585-0-60241500-1377111233_thumb.j

post-46585-0-88590900-1377111252_thumb.j

post-46585-0-71843300-1377111268_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

So , für die Freunde des gepflegten spanischen Stuhls,

hab mal meinen Beiwagen fertig gepolstert,

 

Technik funzt, Ultrakleines Rücklicht am Beiwagern.

 

Das Gespann ist deutlich schneller wie ne Hoffmann

 

 

Freitag wird der Beiwagen eingetragen und dann ab in die Ausstellung

 

Saludos P.

 

 

 

Edith sagt jetzt kann man es auch anschauen :-)

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Geschrieben

Sorry, ich habe nach sechs Wochen Kampf mit dem TÜV und Kontakt mit vielen Besserwissern die Hoffnung schon fast verloren.

 

Du hast recht, nach zwei Tagen sollte man die Nerven noch nicht verlieren. Habe die Nerven ja auch nicht verloren, sondern nur nach Alternativen gesucht.

 

Danke für die Info mit dem Kennzeichen und den ecoches Link!

 

"hatte heuer schon die Nummer 354 (Mai 1987) Kopie möglich" <= Heißt das, dass ich durch braves Warten in den Besitz besagter Kopie komme? :blink:

 

Einen schönen Gruß nach Oberösterreich!

hier ist eine tabelle die mir ein spanischer freund zugesand hat:

http://www.fuerapiche.com/matricula.htm

 

er selbst hat eine PK125 XL 1987 mit dem Kennzeichen (B-6919-IF).

dann sollte das auch dein BJ sein.

 

wenn das dein tüv nicht akzeptiert würde ich mir einen anderen suchen.

 

gruß tom

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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