Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@kafkaesk

 

 willkommen!!!

 

Ständer gehört in Silber,

Schwinge , Lenkrohr, Abdeckung  Ersatzrad  und Kenzzeichenhalter in Rollerfarbe.

 

Der Kevin Becker hat eine Hellblaue   im absoluten O-Zustand komplett, gute Adresse....

 

@YaxF1,

 

schön das du dabei bist,  hast du irgendwo die Orginalfarbe gefunden.

Kotflügel und Seitenbacken schauen nach Sprint aus..

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank bernd, werd schaun alles so orig. wie möglich hinzukriegen,

hab ja zeit zum teilesuchen und lack reinigen / konservieren.

für die felgen und anbauteile in rollerfarbe muss ich mir etwas mischen lassen.

lg  andreas

Bearbeitet von kafkaesk
Geschrieben

Mit meiner MV160 geht es langsam voran.

Ich wollte nur mal über dn aktuellen Zustand informieren. :-)

 

Es kommen dann ja doch noch immer wieder ein paar Fragen auf.

Z.B. Welche Kabeldurchführung am Rahmen passt gut?

Es gehen da ja neben Choke- und Gaszug auch Zündkabel, Hauptkabelbaum und der Kabelstrang zur Zündbox durch.

Die italienischen Kabeldurchführungen sind hoffnungslos zu klein. Da gehen ja auch nicht das Zündkabel und der Box-Strang durch.

Gibts da eine Alternative? Die originale Durchführung ist auch am Rahmen größer. Die habe ich zwar noch als Muster, ist aber kaum noch zu retten.

Ich will heute mal versuchen, ob die Durchführung, die eigentlich unten am Rahmen sitzt für die Züge für Bremse, Schlatung und Kupplung als Alternative herhalten kann.

 

 

post-23986-0-48582700-1387010063_thumb.j

post-23986-0-20899000-1387010103_thumb.j

post-23986-0-63077800-1387010143_thumb.j

post-23986-0-84801400-1387010174_thumb.j

post-23986-0-46520000-1387010294_thumb.j

post-23986-0-37028100-1387010366_thumb.j

post-23986-0-88936600-1387010387_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

@piotr

 

hier meine weihnachtlich geschmückte Tannengrüne Schuppenflechte, 150S 1.Serie , EZ 21.3.63

 

todos original..

 

um einen meiner Vorredner zu zitieren, ich finde das ist das einzige spanische Modell das ich mir

sehr gut gefällt...

10 andere finde ich "mega geil ", vor allem WF..

 

schöne Adventszeit an alle

 

Bernd

 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herren,

 

bin heute mal nach fast zwei Monaten Schrauberpause endlich dazu gekommen, den Motor zu spalten.

Natürlich gabs paar Überraschungen, war ja nicht anders zu erwarten:

 

- Problem 1: Kickerritzel: Ist krumm, bekomme ich praktisch gar nicht aus der kleinen Motorhälfte raus. Passt da das Kickerritzel/welle von der VBA/VNA/VBB etc???

- Problem 2: Kupplungskorb hat einen Riss: Da müsste doch auch der Korb der 200er PX passen, oder??

- Problem 3: Die feine Gewindestange, welche die Kabelbox befestigt, ist abgebrochen. Ist die "Gewindestange geschraubt oder geklebt???

- Problem 4: Welche Simmeringe passen Kupplungsseitig und Limaseitig bei der Kurbelwelle??

 

 

Handelt sich um eine MV 160, Bj. 68

 

Grüße, Dümpler

 

Uschi fügt noch ein, den Limaseitigen Simmering hab ich gefunden: 20x40x6,5, der KuLu Seitige von der Sprint...(bzw. beides Sprint)

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herren,

 

bin heute mal nach fast zwei Monaten Schrauberpause endlich dazu gekommen, den Motor zu spalten.

Natürlich gabs paar Überraschungen, war ja nicht anders zu erwarten:

 

- Problem 1: Kickerritzel: Ist krumm, bekomme ich praktisch gar nicht aus der kleinen Motorhälfte raus. Passt da das Kickerritzel/welle von der VBA/VNA/VBB etc???

- Problem 2: Kupplungskorb hat einen Riss: Da müsste doch auch der Korb der 200er PX passen, oder??

- Problem 3: Die feine Gewindestange, welche die Kabelbox befestigt, ist abgebrochen. Ist die "Gewindestange geschraubt oder geklebt???

- Problem 4: Welche Simmeringe passen Kupplungsseitig und Limaseitig bei der Kurbelwelle??

 

 

Handelt sich um eine MV 160, Bj. 68

 

Grüße, Dümpler

 

Uschi fügt noch ein, den Limaseitigen Simmering hab ich gefunden: 20x40x6,5, der KuLu Seitige von der Sprint...(bzw. beides Sprint)

Zu 1: Kickstarter Ritzel ist ein 12/13er dieses müsste eigentlich passen. Die PX Welle ist anders verzahnt, als die Orig welle. Der orig. Kickstarter passt dann nicht mehr.

Zu 3: Die Gewindestange war bei mir ins Gehäuse geschraubt. Die hat vermutlich M3,5 :wacko: (das gleiche Mass wie auch beim Haltebolzen für die Gleichrichtergehäuse unter Backe bei ital. Sprint, VNB etc)  Bei mir fehlte sie komplett und wegen nicht erhältlichen M 3,5 Gewindestangen, Flügelmuttern, etc, habe ich das Gewinde auf M4 geschnitten und eine M4er eingesetzt.

 

schönen dritten Advent :-)

Bearbeitet von 166er
Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herren,

 

bin heute mal nach fast zwei Monaten Schrauberpause endlich dazu gekommen, den Motor zu spalten.

Natürlich gabs paar Überraschungen, war ja nicht anders zu erwarten:

 

- Problem 1: Kickerritzel: Ist krumm, bekomme ich praktisch gar nicht aus der kleinen Motorhälfte raus. Passt da das Kickerritzel/welle von der VBA/VNA/VBB etc???

- Problem 2: Kupplungskorb hat einen Riss: Da müsste doch auch der Korb der 200er PX passen, oder??

- Problem 3: Die feine Gewindestange, welche die Kabelbox befestigt, ist abgebrochen. Ist die "Gewindestange geschraubt oder geklebt???

- Problem 4: Welche Simmeringe passen Kupplungsseitig und Limaseitig bei der Kurbelwelle??

 

 

Handelt sich um eine MV 160, Bj. 68

 

Grüße, Dümpler

 

Uschi fügt noch ein, den Limaseitigen Simmering hab ich gefunden: 20x40x6,5, der KuLu Seitige von der Sprint...(bzw. beides Sprint)

 

 

jo da hat der 166 er recht,

 

Ritzel,Kupplung und Gewindestange hab ich noch im Regal...PM

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Danke für die fixen Antworten.

Werd dann gleich mal a PM schreiben;-)

 

Ich brauch an sich nicht das Ritzel sondern die Welle - sowas wie dieses eben, da diese im Block fest hängt!!

 

Rein Interesse halber: Ist der Kupplungskorb nun ident. mit der px 200??

 

Merci einstweilen und bis bald

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Wochenende zahlreiche Beiträge in diesem Forum durchgelesen und bin begeistert, dass hier so viel MV-Expertise anzutreffen ist.

Ich hoffe, ich stelle hier als Einsteiger nicht direkt die dümmsten Fragen...

 

Also; mein "Silencioso" meiner MV 160 ist total hinüber und kann nicht mehr gerettet werden.

2 Fragen:

Bei Harry Scooters gibt es einen für 76 €. Kann man den bedenkenlos kaufen?

Gibt es von den italienischen Modellen einen, der alternativ passt?

 

Lieben Dank für ein Feedback!

 

Andreas

 

PS:
Den blöden Usernamen (yaxf1), den ich mir mal gegeben habe werde ich bald ändern.

post-27300-0-84522300-1387201836_thumb.j

Geschrieben

@yaxf1 willst Du da nicht gleich auf den SIP Road umsteigen, der sollte noch etwas an Leistung bringen und kommt vermutlich günstiger wie der spanische Puff (Versand nach D ist nicht gerade günstig). Der Road passt nur nicht ganz p&p drunter, aber ist machbar. Grüße Max

Geschrieben

Danke für die fixen Antworten.

Werd dann gleich mal a PM schreiben;-)

 

Ich brauch an sich nicht das Ritzel sondern die Welle - sowas wie dieses eben, da diese im Block fest hängt!!

 

Rein Interesse halber: Ist der Kupplungskorb nun ident. mit der px 200??

 

Merci einstweilen und bis bald

 

Hi, 

 

der Korb von der 200er passt nicht. Der hat 7 Federn,

die Spanischen haben 6 Federn wie die GS3 / 150 Modelle.

 

MfG Steffen

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe jetzt meinen peinlichen User-Namen yaxf1 entsorgt und bin Andreas-DU (isburg).

Habe meine MV160 nunmehr komplett auseinander; auch schon die ersten Abgünde erkannt :wacko:  und habe eine Termin beim Sandstrahler in den nächsten Tagen.

 

PS: Sofern irgendetwas gegen Sandstrahlen sprechen sollte, wäre ich dankbar um einen kurzen Hinweis...

Danke!!!

 

Andreas

post-51847-0-23746000-1387231442_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

gegen Sandstrahlen spricht nicht wirklich was. Ich allerdings würde gucken das der Herr den Roller mit Glasperlen strahlt da es Material schonender ist.

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben (bearbeitet)

@ Andreas,

 

Guten Morgen,

 

gegen Sandstrahlen spricht nichts einziger Tipp mach die Rahmennummer frei

und klebe sie ab. Überprüfe sie  mit deinen Fahrzeugpapieren und schau ob sie

schlüssig ist.

 

Mit was du strahlst ist eigentlich egal, MV Blech ist dick, wenn Rostnester da sind ist es so oder

so blöd. wie gesagt die Fahrgestellnummer ist manchmal sehr zart.

 

Die Fahrgestellnummer ist im Motorraum, nähe der Hinteren Öse für die Backe .

 

ich hab meiner ersten MV 160  diesbezüglich ne Überraschung erlebt,

drück dir  die Daumen...

 

sollte für ne  68 ér 160er  09c*7XXXXX* sein

 

Güße Bernd

 

diese Position

 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

 

... PS: Sofern irgendetwas gegen Sandstrahlen sprechen sollte, wäre ich dankbar um einen kurzen Hinweis...

andreas, kann dir auch nur empfehlen, nicht direkt mit dicken geschützen (sand) zu strahlen. sandstrahlen erfolgt mit hohem druck und kann zu verzug, beulen etc. führen. ausserdem wird die oberfläche stark aufgeraut, was einerseits die rostanfälligkeit erhöht und andererseits den lackaufbau durch den lackierer erschwert und damit verteuert. das kugelstrahlen (glasperlen) ist schonender, weil weniger druck benötigt wird und verfestigt die oberfläche, wodurch die eigenspannung des blechs erhöht wird.

schau dir einfach mal die teile an, die bei dem strahler rumliegen und mach dir selbst ein bild, ob du ihm deinen blechrahmen anvertrauen willst.

gruss

 

andreas

Geschrieben

Na ja Schutzschild ausgefahren aber die mv s halten schon was aus... die Fahrgestell Nummer ist einzig wirklich sensibel und muss geschützt werden. .. Schöne Vor Weihnachtszeit .. B

Geschrieben

Guten Morgen.

 

Meine Empfehlung für Restaurationen, Glasperlenstrahlen bzw Sandstrahlen und danach mit Epoxidgrundierung Lackieren. Hab ich schon bei all meinen Restaurierungen gemacht.

Das hält bombenfest und dein Lackierer hat ebenfalls eine gute Basis damit er eine saubere Lackschicht aufbauen kann.  

 

Gruß,  Steffen

  • Like 1
Geschrieben

@elray

 

also das sind wohl die Selben.

 

Problem ist das die Orginalen Dichtungen das Glas umfassen.

das gibt es bei den  Repros glaube ich nicht mehr.

vielleicht geht ja deine origianle Dichtung noch ?

 

beim SCK ist sie explizit ausgeführt, schaut aber genauso aus...

 

hier

 

http://www.scooter-center.com/product/1050240/Tachoglasdichtung+OEM+QUALITAeT+Vespa+V30+bis+V33+VM+VN+VL1+bis+VL3?cat=C_V_VM1T&catmatch=CAT_INSTRUMENTE_TACHO

 

evtl mal nachfragen.... oder mal bei Peter Erhorn anfragen

 

Gruß B.

super tip, die hier passt, und sehr netter und fixer service. empfehlenswerter shop!

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1450

Geschrieben

Suche kurzfristig eine Briefkopie und/oder Datenblatt für eine Motovespa T5.

Hab noch bis Freitag ein Kennzeichen und würde sie gerne beim Tüv vorbeischieben :-)

Wer was hat, bitte PM!

Geschrieben

@Bernd, Andreas, Steffen:
 

Vielen Dank für eure  Hinweise zum Thema Sandstrahlen.

Habe heute morgen die Sachen bei der Firma MBT  (www.mbt-pulverbeschichtung.de) zum Sandstrahlen abgegeben.

Ich kenn die Ergebnisse der Firma lediglich auf dem Rennrad (Fahrrad) - Umfeld und in diesem Segment ist die Firma absolute High End unterwegs und gerade bei Pulverbeschichtungen recht bekannt.

Glasperlen und sonstige alternativen Materialien werden dort jedoch leider nicht verwendet.

 

Ich habe mir dann einmal eins Auto Felge zeigen lassen und muss schon sagen, dass die Oberfläche ausgesprochen rau (ähnlich einer Streichholz Reibefläche) ausgesehen und sich angefühlt hat.

jetzt bin ich mir gerade nicht mehr so sicher...  :rotwerd: , ob ich die Aktion nicht lieber abbrechen soll....wat soll ich tun??

Geschrieben

 , ob ich die Aktion nicht lieber abbrechen soll....wat soll ich tun??

 

Was soll man Dir denn jetzt noch raten, Andreas?

Ich kenne 2 sandgestrahlte und pulverbeschichtete Blech-Ergebnisse aus meinem direkten Umfeld: Grausam!

Pulverbeschichtungen als Untergrund sind teilweise sehr problematisch. Das solltest Du mit deinem Lackierer vorher abklären, aber vielleicht ist das bei spanischem Blech ja alles ganz problemlos...

Geschrieben

Suche kurzfristig eine Briefkopie und/oder Datenblatt für eine Motovespa T5.

Hab noch bis Freitag ein Kennzeichen und würde sie gerne beim Tüv vorbeischieben :-)

Wer was hat, bitte PM!

Mit spanischen Papieren kann ich behilflich sein.

 

Bei Interesse PM.

Geschrieben

@Bernd, Andreas, Steffen:
 

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn das etwas missverständlich rüber kam. Die Firma - die jetzt meine Teile Sandstrahlen soll - ist zwar hautsächlich im Bereich Pulverbeschichtung ein anerkannter Player in der Region; aber ich wollte meine Teile nicht Pulverbeschichten, da ich mir der Problematik bewusst bin, denn Pulverbeschichtung schafft den Glanz und die Strukturgrade nicht, hat keine große Farbauswahl und eine schlechtere Farbbeständigkeit im Langzeitverhalten..(die Kiste soll ja 100 Jahre alt werden :-D ) Zudem muss ich sicherlich die ein oder andere Stelle noch spachten und dann wir es mit Pulverbeschichtung richtig schwierig...

 

Ich lasse halt bei der Firma nur Sandstrahlen und bin mir nicht sicher, ob das ganze zu rauh wird...

Geschrieben

wie bereits von 'spanische vespa' beschrieben ist sandstrahlen vollkommen bedenkenlos.

 

ein fachbetrieb weiß schon was zu tun ist,dies scheint ja der fall zu sein.

 

entscheidend ist die grundierung,epoxy ist in der tat die erste wahl!

 

"kaputtstrahlen" bzw.verzug bei vespablech ist ein altes märchen,dies hält sich seit ewigkeiten.(jeder kennt einen,der einen kennt usw... :wacko: )

 

mit rosa wattebällchen geht der lack nur schwierig runter,diese arbeitszeit wollte ich nicht bezahlen müssen. :satisfied:

Geschrieben

Ich lasse halt bei der Firma nur Sandstrahlen und bin mir nicht sicher, ob das ganze zu rauh wird...

Gut.

Die Rauigkeit ist aufgrund des höheren Drucks und des Strahlguts größer. Es besteht insbesondere an dünnen Stellen die Gefahr, dass sich das Blech verzieht.

Lass Dir einfach mal gestrahlte Bleche (z.B. Kotflügel) zeigen und entscheide dann selbst.

Wenn Du schonmal einen vom "Profi" krumm gestrahlten Rahmen gesehen hast, wirst Du verstehen, warum ich meine Bleche nicht ohne Weiteres irgendjemandem anvertrauen würde...

Geschrieben (bearbeitet)

Halbwissen/Unerfahrenheit.

 

es gibt verschiedene körnungen,auch beim sandstrahlverfahren...

 

speziell beim entrosten innerhalb des tunnelbereiches ist sand als strahlgut unschlagbar,meines erachtens der wichtigste Bereich,wenn man wert auf Nachhaltigkeit legt.

 

sollte die Firma Eisenbahnschienen und KFZ blech in einem rutsch verarzten,bitte anderweitig umsehen. :thumbsup:

 

bei meinem strahlbetrieb stehen z.b hochwertige Oldtimer,kein industriestahl oder sonstiges.

Bearbeitet von dorfdepp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information