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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage in die MV Runde:

Ich überlege gerade eine MV 160 GT Bj. 78 zu kaufen. Hatte bisher nur mit GT/Sprint und VNB zu tun. Wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus? Man hört ja immer wieder, dass die Direktansauger extrem anfällig sind!? Suche eigentlich was zuverlässiges wie eine Sprint. Ist dann eine GT 160 überhaupt zu empfehlen? Schauen ja grundsätzlich sehr geil aus.

Bedenken habe ich auch mit Ersatzteilen im Allgemeinen. Findet man alles oder ist ein das ein ewiges Bestell- und Zurückgeschicke?

Und wie macht sich die Femsatronic?

Danke für eure Erfahrungen!

Salva

Geschrieben

was denn mit der Aufnahme... Hmm diese Mittelchen trau ich nicht

dem richtigen Mittel, mit der richtigen Anwendungsweise kannst du ruhig trauen.

Besser als dein nach dem Entrosten, oder Strahlen wieder hinzupriemeln.

Viel Materialstärke wird da nicht mehr da sein.

Das ist mein aktuelles Problem. Habe das Beinschild extra nicht strahlen lassen,

sondern chemisch entrostet. Trotzdem ist das Blech an den Stellen, an denen

geschweisst werden soll extrem dünn.

Geschrieben

ich habe mal in der Schule gelernt Salzsäure Ist das beste Mittel. würde ich gerne mal ausprobieren.

ist doch ....... ist das doch

lass das lieber mit der Salzsäure.

Lese mal das O-Lack Topic.

Das Korrosionsschutzdepot hat die richtigen Mittel zur Entrostung.

PeloxRE kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich bin gerade dabei einer MV 200 DS einen Satz Lenkerendenblinker zu spendieren und habe dementsprechend ein paar Fragen:

 

Frage 1: Auf Bild 1 ist links am Motorgehäuse ein Metallblock/ Metallkästchen (?) zu erkennen, das auf dem Schaltplan nicht eingezeichnet ist. Was ist das und warum "erdet" es das Hupenkabel (amarillo laut Schaltplan)

 

Frage 2: Den Strom für die Blinker nehme ich naturgemäß von einer Leitung ab die Dauerstrom führt, gehe damit in mein Realis und ziehe dann ein Kabel vor in den nachträglich montierten Blinkerschalter. Nach Betrachtung des Schaltplanes habe ich mich für das rote Kabel entschieden das auch den Lichtschalter mit Strom versorgt und klemme mich im Kabelkästchen da einfach mit auf. Masse hol ich mir dann vorne im Lenkkopf. Ist diese Denke richtig? Dass das Licht dann beim Blinken wohl flackern wird nehm ich halt einfach mal hin.

 

 

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Kaltaufbau Blinker:

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Blinkernachrüstung funktioniert. Alles leuchtet und blinkt bei genug Drehzahl fröhlich vor sich hin. Nur bin ich bei der Recherche nach dem Kästchen links unter dem Kabelkästchen keinen Schritt weiter. Was kann das sein? So viel ich sehen kann führt da nur ein Kabel hin und es sieht vergossen aus.

 

post-4238-0-49369600-1398294818_thumb.jp
 
Interessanterweise hat die DS übrigens ein Zündschloss und einen Killswitch...
Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hm, dann sollten aber mehrere Kabel reingehen, oder? Ich werde es mal abbauen und besser fotografieren.

in deinem Schaltplan steht doch conmutador electronico.

Das kann dann ja nur ein Gleichrichter, oder ein Regler sein.

Bei Harry auf der Seite kann man diese Lichtregler sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Möönsch Disco, du lebst noch. Lange nicht gesehen.

 

Hast recht, der könnte es sein. Aber was macht das Teil da? Erzeugt meine Lichtmaschine so viel Spannungsspitzen, dass ein Regler benötigt wird? Und warum geht nur ein Kabel rein und keins raus? Nimmt das Teil überflüssige Spannung auf? Laut Schaltplan gehört der da nämlich eingentlich nicht hin.

 

Der von dir erwähnte conmutador electronico ist die "CDI" der Femsa. Das zeigt ja auch No. 13 Bujia - die Zündkerze.

 

Lass uns doch mal wieder ein Bierchen trinken gehen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Möönsch Disco, du lebst noch. Lange nicht gesehen.

 

Hast recht, der könnte es sein. Aber was macht das Teil da? Erzeugt meine Lichtmaschine so viel Spannungsspitzen, dass ein Regler benötigt wird? Und warum geht nur ein Kabel rein und keins raus? Nimmt das Teil überflüssige Spannung auf? Laut Schaltplan gehört der da nämlich eingentlich nicht hin.

 

Der von dir erwähnte conmutador electronico ist die "CDI" der Femsa. Das zeigt ja auch No. 13 Bujia - die Zündkerze.

 

Lass uns doch mal wieder ein Bierchen trinken gehen.

Yes.

Ich lebe noch.

Die Zündkerze habe ich ganz übersehen. Brille nicht aufgehabt.

Ich denke, wenn es ein Lichtregler ist, dann soll der das Flackern unterdrücken.

Wird dann wohl nur ein Wechselspannungsbordnetz sein, oder?

Was dann die Theorie des Gleichrichters über den Haufen werfen würde.

Wie hupt es denn. Schnarre oder Hörnchen?

 

Bier trinken immer gerne. Du wohnst jetzt letztes Haus rechts in D...was...los?

Geschrieben

Nö, Schödübbig.

 

Schnaren oder Hupen ist wurscht. Hauptsache die Elektrik läuft und die Blinker blinken.

schon klar.

Aber man könnte dann schnell darauf schliessen, ob es nur ein Wechselstromnetz ist.

Was für ein Blinkrelais hast du genommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Kam im Herbst aus Imola, habe aber bisher keine Zeit gehabt.

Es ist noch viel zu machen , ich weiss...

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Bearbeitet von bdani
  • Like 2
Geschrieben

Gabs eigentlich spanische Beiwagen mit 8 Zoll? Suche seit ein paar Wochen immer mal wieder bei ebay.es, bisher erfolglos.

 

 

Ja, gab  es. Sogar mehrere unterschiedliche Modelle / Hersteller. Sind aber sehr schwer zu finden und Sauteuer.

 

Ein Freund von mir will gerade eine Erstserie Lampe Unten mit Beiwagen verkaufen.... Bj. 53, restauriert. Soll 8500.- € kosten...

Geschrieben

Hey,

 

bitte verzeiht, falls das Thema schon behandelt wurde, aber ich hab keine Lust 299 Seiten durchzulesen :-D

 

Könnt ihr mir ein paar Infos zur Motovespa 125 n von 1955 geben. Wie groß ist die gebaute Stückzahl? Sind die Teile selten/wertvoll oder einfach ne billige Kopie der italienischen Schwester? Wie ist die Ersatzteilebeschaffung?

Hätt die Möglichkeit eine zu erwerben, kenn mich mit Motovespa aber überhaupt nicht aus ;(

Geschrieben

Ja, gab  es. Sogar mehrere unterschiedliche Modelle / Hersteller. Sind aber sehr schwer zu finden und Sauteuer.

 

Ein Freund von mir will gerade eine Erstserie Lampe Unten mit Beiwagen verkaufen.... Bj. 53, restauriert. Soll 8500.- € kosten...

 

Die hier ist es:

 

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post-4690-0-62276100-1398637128_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

könnt Ihr mir helfen, was die Unterschied zwischen motovespa iris 200 und vespa px 200 im Hinsicht der motor ist?

beide haben 200 ccm, kurbelwellengesteuert, und mit ducati Zündung.

danke

Bearbeitet von bdani
Geschrieben

Ich muss den kupplungsseitigen Simmering bei meiner MV 150/2 wechseln. Welcher passt? Wo kann ich den bestellen?

Gruß, Detert.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.

Habe mir aus Spanien eine Primavera T3 75ccm BJ: 1979 gekauft.

Heute war ich beim TÜV und der Prüfer sagte mir ich bräuchte ein Datenblatt der Vespa mit Infos um Vergaser, Leistung, Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Geräusche, Abmessungen, Gewichten.

Hat zufällig jemand ein solches Datenblatt und könnte mir dieses zur Verfügung stellen?

Oder weis jemand zufällig wo ich dieses Datenblatt bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Weinkauf 

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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