Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hab auch einen 04M Motor mit 6 Volt Zündung.

Wie kann ich den Motor am besten auf 12 V elektronisch umrüsten,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen

aber finde nix konkretes.

Der ganze Motor war voll mit Gammel

auch im Kurbelhaus.

Was ist mit der Welle  :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45140000 ( laut SIP passt die ja auf MV )

oder noch besser die hier :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+for+sip+_45142000 ( mit Pleuellager ).

Aber dann wär noch das mit dem Lüra der PX wegen dem anderen Konus.

Hat das schon mal jemand versucht.

Die Vespatronic ist keine Option für mich !

Bearbeitet von littel78
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hab auch einen 04M Motor mit 6 Volt Zündung.

Wie kann ich den Motor am besten auf 12 V elektronisch umrüsten,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen

aber finde nix konkretes.

Der ganze Motor war voll mit Gammel

auch im Kurbelhaus.

Was ist mit der Welle  :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45140000 ( laut SIP passt die ja auf MV )

oder noch besser die hier :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+for+sip+_45142000 ( mit Pleuellager ).

Aber dann wär noch das mit dem Lüra der PX wegen dem anderen Konus.

Hat das schon mal jemand versucht.

Die Vespatronic ist keine Option für mich !

 

 

 

Guten Morgen,

 

einen 04M Motor auf  12 V umrüsten ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und wegen

12V meiner Meinung nach nicht sinnvoll weil die Lichtausbeute nicht wirklich überzeugend

 

-Kuwe

-Kupplung

-Polrad

-Zündung

-Kabelbaum

-Umbau Gehäuse auf andere Zündgrundplatte

 

evtl Zylinder kolben ect

 

da kannst du dir fast einen PX motor einbauen

 

wenn du einen anderen Tacho einbauen willst , oder eine Handy laden willst leg dir ne Batterie für 12 EUro ins Handschuhfach.

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Ok alle 385 Seiten mehr oder minder überflogen. Wahnsinn, was hier zusammengekommen ist :wacko::thumbsup:

Platz 1 ist wohl mit Abstand die Frage nach dem das Lenkschloss.

 

Hab zwar noch keine MV, aber die Tendenz geht nun eindeutig zur GT 160 , wobei ich das blau der 160cc schon sehr schick finde.

Also, wenn jemand sind von seiner trennen möchte...

 

Na dann - weitermachen! :cheers:

Geschrieben

@littel78:

Also es gibt einen Umrüstkit beim SCK von BGM für "Sprintmotoren" Preis ca. 250.-

Der passt und wenn man geil ist auf den O-Motor mit all seinen "Schwächen" kann man den auch verwenden.

 

Die Bajaj Zündung elektronisch 12 Volt, die immer mal wieder angeboten werden, ist absolut nicht empfehlenswert.

Aussagen wie "Man braucht 3 Zündungen um 1 funktionierende zu bekommen" und

"funktioniert bei Einbau, nach 2-3 tausend KM Laufleistung dreht nur noch bis 2000-3000 Umin oder gleich Totalausfall

 

Da du aber eh das Problem mit der Kurbelwelle hast ist die Frage ob du nicht wirklich günstiger wegkommst wenn du

dir einen 125/150er PX Motor holst, den überholst und nach Belieben noch einen Tuningzylinder verbaust,

für mehr Bums in der Hose.

Hier ist aber zu Beachten das es teilweise bei der Eintragung durch den TÜV zu Problemen gekommen ist,

also das der TÜV oder Dekra den Motor nicht eintragen wollte. Hier dann entweder zu einer anderen Prüfstelle

oder gleich in einer "Vespa" Werkstatt die Abnahme machen lassen, die einen Prüfer im Haus haben

der so etwas regelmäßig macht und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, Lautstärkenprüfgutachten

für mehrere hundert Euro oder so einen Dreck haben will.

Wg. der verlinkten Kurbelwellen habe ich nur mal mitbekommen das trotz angegeben "passt auch für spanische MV 150S, Sprint"

die Welle nicht gepasst hatte. Ich weiß aber nicht ob es eine vom SIP oder SCK war damals!

Geschrieben

@littel78:

Also es gibt einen Umrüstkit beim SCK von BGM für "Sprintmotoren" Preis ca. 250.-

Der passt und wenn man geil ist auf den O-Motor mit all seinen "Schwächen" kann man den auch verwenden.

 

Die Bajaj Zündung elektronisch 12 Volt, die immer mal wieder angeboten werden, ist absolut nicht empfehlenswert.

Aussagen wie "Man braucht 3 Zündungen um 1 funktionierende zu bekommen" und

"funktioniert bei Einbau, nach 2-3 tausend KM Laufleistung dreht nur noch bis 2000-3000 Umin oder gleich Totalausfall

 

Da du aber eh das Problem mit der Kurbelwelle hast ist die Frage ob du nicht wirklich günstiger wegkommst wenn du

dir einen 125/150er PX Motor holst, den überholst und nach Belieben noch einen Tuningzylinder verbaust,

für mehr Bums in der Hose.

Hier ist aber zu Beachten das es teilweise bei der Eintragung durch den TÜV zu Problemen gekommen ist,

also das der TÜV oder Dekra den Motor nicht eintragen wollte. Hier dann entweder zu einer anderen Prüfstelle

oder gleich in einer "Vespa" Werkstatt die Abnahme machen lassen, die einen Prüfer im Haus haben

der so etwas regelmäßig macht und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, Lautstärkenprüfgutachten

für mehrere hundert Euro oder so einen Dreck haben will.

Wg. der verlinkten Kurbelwellen habe ich nur mal mitbekommen das trotz angegeben "passt auch für spanische MV 150S, Sprint"

die Welle nicht gepasst hatte. Ich weiß aber nicht ob es eine vom SIP oder SCK war damals!

 

 

Gut zu wissen !!

Geschrieben

Ja soweit war ich auch schon

hab auch so gut wie alles durch in dem Topic.

Der Grundgedanke war ,daß ich den Motor in meine TS stecke

und ein bisschen mit dem Zylinder  und den Steuerzeiten spiel,

anderer Gaser und Road.

Aber halt 12 V elektr.

Naja auch gut

weniger Arbeit :wheeeha: .

Und das mit den Blaukitteln is  auch kein Problem.

In meiner MV ist jetzt n Polossi mit 60 Hub.

Aber trotzdem Danke für die Infos

Werd das hier auf jeden Fall weiter verfolgen

Geschrieben

keine Antwort auf meine Frage..... ???

 

hier nochmal:

 

Habe den BGM Big Box Sportauspuff an meine MV montiert und der ist schon ziemlich geil....!!!

(baut aber schon mächtig auf ...!)

 

NUR:

wenn zwei Personen drauf sitzen, sitz ich an fast jeder Kurve auf....

 

Hat jemand hier Rat zur Abhilfe ... ????

Geschrieben

Nö, mit 80 bist du ja leichter als ich.

Mit dem SIP-Dämpfer habe ich leider keine Ahnung.

Habe aber sehr gute Erfahrung bei meiner PX mit einer

originalen Dämpferpatrone samt härter Feder gemacht.

Super.

Geschrieben

Kann ich dir leider nicht sagen, da die härtere Feder aus einem Sportdämpfer stammt,

dessen Kolben festgegangen war und auf dem Dämper auch kein Hersteller vermerkt war.

Vielleicht taugen als Budgetlösung ja auch die YSS-Dämpfer. Habe ich letzten Sommer

einem Kumpel verbaut. Findet die richtig klasse.

Und die Dinger lassen sich einstellen.

Geschrieben

Da ich hier nicht so richtig fündig geworden bin, was für ein monoschlitzrohr auf eine Mv 150 Sprint 2. Serie . (04C) Passt, hab ich dennoch den Hinweis gefunden, das das der Rally passen sollte.... Dies kann ich nur bestätigen... Passt top!!!!! Nur an den Zeitleisten für die Seitenbacken hänge ich noch.... Hat hier jemand einen Tipp für mich??

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ist der DS 200 Motor eigentlich zu 100 % gleich zum 200er Rally Motor ??

 

Welcher Lagersatz, Dichtungen etc. sind zu verwenden ??

 

Danke schon mal der Hilfe.

 

gern mit SCK link  ;-)

Bearbeitet von kurbelwelle77
Geschrieben

Moin Jan , der DS 200 Motor ist ein px 200 Motor mit Femsa Zündung . Da passt alles von der px 200. 

Nix mit Rally  gemeinsam

Eventuell ist der wedi an der bremstrommel anders , größerer Durchmesser der Trommel flansch , also mal vorsichtig ausbauen .

 

gruss Bernd 

Geschrieben

Hallo Motovespa Besitzer,

 

Suche einen Klapptrager wie er auf der GT montiert würde. Idealerweise ohne bohren zu müssen.

 

Zustand kann gerne patinos sein..

 

Gruß & Danke 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GLRacer:

Hallo Motovespa Besitzer,

 

Suche einen Klapptrager wie er auf der GT montiert würde. Idealerweise ohne bohren zu müssen.

 

Zustand kann gerne patinos sein..

 

Gruß & Danke 

 

Welchen Träger meinst Du genau?

Hast Du ein Bild?

Ich habe noch diverse Motovespa Teile liegen :cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

Moin Jan , der DS 200 Motor ist ein px 200 Motor mit Femsa Zündung . Da passt alles von der px 200. 

Nix mit Rally  gemeinsam

Eventuell ist der wedi an der bremstrommel anders , größerer Durchmesser der Trommel flansch , also mal vorsichtig ausbauen .

 

gruss Bernd 

:cheers: bin gespannt ... ich war der Meinung, dass das anders ist

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb GLRacer:

Ja Knoelli, so einen, oder die Version mit Gummifüße suche ich.

 

Finde ich auch ziemlich gut..

mit den Gummifüßen aufpassen. Bei zuviel Ladung bekommst du zwei Dellen unter den Füßen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information