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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich seit einiger Zeit durch die über 300 Seiten gekämpft und habe einige nützliche Information gefunden. 

 

Ich besitze eine Motovespa 150 GS die ich komplett restaurieren werde. Einige Fragen sind noch offen oder ich hab vor lauter lesen die wichtigen Dinge wieder aus dem Kopf verloren :-P. 

 

Motor muss komplett gemacht werden. Benötige somit alle Lager, Dichtringe usw. --->Muss ich die bein einem der spanischen Händler bestellen oder passt da was von VNA /VNB /Sprint der italienischen Modelle?

Hatte mal hier einen Link gefunden für ein Motordichtungsset bei scooter-classico nur find ich den Link nicht mehr.......hat den jemand für mich 

 

Desweiteren benötige ich kompletten Kabelbaum und alle Züge --->Spanier oder in Deutschland erhältlich?

Wie sieht es bei Bremsen, Stossdämpfer und Kupplung aus?

 

Am liebsten würde ich nur das notwendigste in Spanien bestellen.........

 

Hat jemand von euch zufällig schonmal das komplette Beinschild bestellt bei recambio? Bin am überlegen ob ich es anstatt einem Reparaturblech verwende....Preis liegt bei 180 Euro....Fairer Kurs wie ich finde. Hier noch der Link dazu. Habe hierzu den Herren angeschrieben und er meinte ein Versand nach Deutschland wäre mögllich.........Das einzige was mich stutzig macht ist das es passend für Sprint , 150 S und für die GS sein soll....Diese haben aber im oberen Bereich unterschiedliche Maße wie ich hier lesen konnte..................Will natürlich das die GS aussieht wie eine GS und nicht vom Beinschild her breiter ist wie die Sprint etc. 

 

http://www.recambiosmotosclasicas.es/index.php?option=com_virtuemart&category_id=47&flypage=flypage.tpl&page=shop.product_details&product_id=3282

 

Sorry für die vielen Fragen aber bei 300 Seiten sucht man sich oftmals ne Wolf und ich hoffe jemand der das weiß kann mir hier das nochmal posten.

 

Danke schonmal für eure Hilfe 

 

Grüße 

 

MV-Tobi

 

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Vespania:

welche Dichtung hast du genommen? originale oder Zubehör?

Die Originalen sind meistens ein bisschen breiter als die Zubehör Dichtungen, das Problem hatte ich mal.

Als Motordichtungen habe ich einen Satz aus Spanien bestellt. Die DIchtungen sind nicht sehr dick, das stimmt. Aber die verbaute war auch ne simple Papierdichtung.

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vor 2 Stunden schrieb 166er:

Als Motordichtungen habe ich einen Satz aus Spanien bestellt. Die DIchtungen sind nicht sehr dick, das stimmt. Aber die verbaute war auch ne simple Papierdichtung.

 Ja aber das war auch mein Problem, ich würde jetzt sagen probier ne original Piaggio von ner LF bei mir hat es dank Hinweis eines anderen dann geklappt.

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vor 4 Stunden schrieb Vespania:

 Ja aber das war auch mein Problem, ich würde jetzt sagen probier ne original Piaggio von ner LF bei mir hat es dank Hinweis eines anderen dann geklappt.

 

Hab jetzt mal geschaut. Es gibt welche aus Aramid. Hat damit jemand Erfahrungen und sind die eventuell dicker? Die Original -Piaggio scheinen auch nur Papier zu sein.

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Morgen Dennis,

 

na der Clasico ist etwas wirr strukturiert aber wenn man sich durchklickt  findet man eh

viele nützliche Artikel.

 

besonders gut für die GT finde ich den Motor Rep Kit, da sinkt SIP uund Konsoten dagegen ab.

 

http://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-del-65-sprint-160-gt/4520-kit-reparacion-motor-vespa-160.html

 

Grüße Bernd

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Servus, bin neu hier im Forum.

 

Ich habe mir ne schöne 150S 1-Serie Olack zugelegt, "kleines" Problem keine Papiere dabei.

 

Naja bei der Zulassungsstelle meinten se ich bräuchte nen Schein oder die Papiere (lustig sind die) sonst machen die garnix :-).

Beim Tüv angerufen, die machen die Vollabnahme §21 nur wenn die Zulassungsstelle das in Auftragt gibt (juche).

 

The "Circel" of good old Germany.

 

Jetzt habe ich etwas schwierigkeiten die Vespa zuzulassen, hat evtl. jemand von euch Tipps bzw irgendwelche Datenblätter, Papiere damit ich die zugelassen bekomme???

 

freu mich riesig über jede Hilfe

 

Das Herzstück der Vespa war leider kein Orginal 1-Seriemotor laut Scooterhelp ein 2-Seriemotor, leider hat dieser nen ausbruch an der schwinge ansonsten is aber alles dran vergasser zündung usw. wer also noch teile benötigt kann sich gern melden, da ich da n anderen Motor verbau.

 

Gruß an alle :-)

 

Bearbeitet von o sole mio
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Wurde auf das Sammeltopic hier verwiesen, kenn mich da doch auch nicht so gut aus.

 

Hm, habe schon alles versucht, das einzige was mir noch übrig bleibt is die Alternative mit dem Notar, was mir aber etwas umständlich und teuer in augenschein tritt.

 

dachte evtl hat hier jemand Gerade auch mit dem Model Erfahrungen gemacht.

 

Sorry falls ich es an der falschen Stelle geschrieben habe.

 

Gruß

 

 

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@o sole mio an dem Weg, der Dir vorgeschlagen wurde, wirst Du nicht vorbei kommen. Danach wirst Du sagen "nie wieder ne Kiste ohne Papiere" und einige € ärmer sein. Es soll wohl noch einzelne ländliche Zulassungsstellen geben, die etwas kulanter sind, nehmen aber ab. In MUC z.B. würde selbst die notarielle Beglaubigung des Verlusts der Papiere nicht mehr reichen...

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Was wollen die Zulassungstellen damit verhindern, das macht doch keinen Sinn. Sollen sie doch lieber den ganzen VW Besitzern die Zulassung entziehen und den Leuten das Finanzamt hinterherschicken wegen Steuerhinterziehung.

Das ist doch rein Willkür, bei uns wird halt eine Abfrage gemacht entweder in Deutschland oder eurpäisch und gut ist. Ich denke die wollen sich nur Arbeit sparen

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Am 13.2.2016 um 00:14 schrieb MV-Tobi:

Hallo, ich habe mich seit einiger Zeit durch die über 300 Seiten gekämpft und habe einige nützliche Information gefunden. 

 

Ich besitze eine Motovespa 150 GS die ich komplett restaurieren werde. Einige Fragen sind noch offen oder ich hab vor lauter lesen die wichtigen Dinge wieder aus dem Kopf verloren :-P. 

 

Motor muss komplett gemacht werden. Benötige somit alle Lager, Dichtringe usw. --->Muss ich die bein einem der spanischen Händler bestellen oder passt da was von VNA /VNB /Sprint der italienischen Modelle?

Hatte mal hier einen Link gefunden für ein Motordichtungsset bei scooter-classico nur find ich den Link nicht mehr.......hat den jemand für mich 

 

Desweiteren benötige ich kompletten Kabelbaum und alle Züge --->Spanier oder in Deutschland erhältlich?

Wie sieht es bei Bremsen, Stossdämpfer und Kupplung aus?

 

Am liebsten würde ich nur das notwendigste in Spanien bestellen.........

 

Hat jemand von euch zufällig schonmal das komplette Beinschild bestellt bei recambio? Bin am überlegen ob ich es anstatt einem Reparaturblech verwende....Preis liegt bei 180 Euro....Fairer Kurs wie ich finde. Hier noch der Link dazu. Habe hierzu den Herren angeschrieben und er meinte ein Versand nach Deutschland wäre mögllich.........Das einzige was mich stutzig macht ist das es passend für Sprint , 150 S und für die GS sein soll....Diese haben aber im oberen Bereich unterschiedliche Maße wie ich hier lesen konnte..................Will natürlich das die GS aussieht wie eine GS und nicht vom Beinschild her breiter ist wie die Sprint etc. 

 

http://www.recambiosmotosclasicas.es/index.php?option=com_virtuemart&category_id=47&flypage=flypage.tpl&page=shop.product_details&product_id=3282

 

Sorry für die vielen Fragen aber bei 300 Seiten sucht man sich oftmals ne Wolf und ich hoffe jemand der das weiß kann mir hier das nochmal posten.

 

Danke schonmal für eure Hilfe 

 

Grüße 

 

MV-Tobi

 

 

Kann mir keiner helfen? Sorry für den überlangen post. Echt Wahnsinn was ich durch die 300 Seiten als Motovespa Neuling hier gefunden habe....

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet

 

Grüsse

 

Tobi

 

 

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Leute, ich suche mich wund und finde nüscht:

 

Ich will gerade die Schwinge meiner MV150 zusammen setzen. Da kommen ja einzelne Nadeln als Lager in die Gabel und dann zwei Scheiben vor die Nadeln.

 

Jetzt zur Frage: Die Scheiben haben innen eine Auslassung, als sollte da ein Gummiring oder so rein. Auf beiden Seiten. Gehört da was rein???

20160218_173531 (2).jpg

 

Edit legt mal nen Bild dazu. Ich meine die Nut im Messingring. Wozu dient die, bzw kommt da was rein?

Bearbeitet von vicente
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Naja deshalb "echt", weil ich hier ein ganzes Ringsortiment habe. Auch Ringe, die bei dem Bolzen für die Stoßdämpferfeder dabei war. Alle Ringe sind zu klein, zu dick oder zu groß. Die gehen raus beim Durchtreiben des Bolzens. Ich weiß echt nicht, wie ich das hin bekommen soll. Wo soll ich nur die blöde Ringe kriegen, damit die passen. Da mache ich ja gefühlte 20 Falschbestellungen für. :censored:
 

Bearbeitet von vicente
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Solch Molle könnte ich jetzt auch gebrauchen. Mußte gerade merken, dass die Feder vom Vorderrad bei den MV150 Spaniern länger ist, als die normale Feder von einer Sprint. Erst das mit den kack Gummiringen und nu das :wallbash:

 

Ist das eigentlich ein Problem, wenn die Feder etwas kürzer ist? Oder wird das nicht mehr fahrbar? Würde sagen, so zwei cm ist das Teil schon kürzer.

20160218_213018.jpg

Bearbeitet von vicente
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vor 12 Stunden schrieb vicente:

Solch Molle könnte ich jetzt auch gebrauchen. Mußte gerade merken, dass die Feder vom Vorderrad bei den MV150 Spaniern länger ist, als die normale Feder von einer Sprint. Erst das mit den kack Gummiringen und nu das :wallbash:

 

Ist das eigentlich ein Problem, wenn die Feder etwas kürzer ist? Oder wird das nicht mehr fahrbar? Würde sagen, so zwei cm ist das Teil schon kürzer.

20160218_213018.jpg

Welche Feder hast Du denn da bestellt?

Es gibt für Sprint verschiedener Baujahre einmal die 180er und einmal die 160er Länge, die spanischen hatten die 180er drin.

Vom Stoffi gibt es auch noch die härteren Versionen, einmal in 180 und einmal in 190mm Länge die noch etwas härter ist.

Ich habe in Verbindung mit dem härteren Escort Dämpfer die 180er verbaut und muss im Nachhinein sagen die hätte auch

die 190er gut vertragen können.

Zu Deinen Fragen:

Fahren kann man vieles, aber die Geomentrie stimmt halt nicht mehr, Nachlauf und auch der verfügbare Federweg ändern sich.

Versuch mal den Dämpfer einzubauen, wenn die Feder  zu kurz ist dann wird der Dämpfer in unbelastetem Zustand auch

schon etwas auseinandergezogen sein.

 

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Erstmal danke für die viel Hilfsangebote per PM und im Topic. Ich habe mir jetzt folgende Lösung überlegt: Die alte Feder war ca. 2-3 cm länger. Die rote Feder ist aber die härtere variante vom PIS. Ich habe jetzt etwas über 1cm als Distanzstück verbaut und hoffe durch die stärkere Feder gehe ich trotz des fehlenden 1-2 cm Stückes nicht auf Grund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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    • Servus, hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?  
    • So. Nächstes Problem.  Wollte den Motor ausbauen.  Ich scheitere aber an der Traversenschraube. 1 Schraube kann ich rausdrehen. Die andere dreht sich mit dem Rohr in den Silentgummis. Schlagschrauber habe ich schon versucht. Klappt nicht. Will ungern die Schraube abflexen und ausbohren. Hat jemand noch einen Tipp?   Danke  
    • Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 
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