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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info Frank. Das ein Ende Spitz, das andere nicht ist, hab ich auch gesehen. Aber soweit mitgedacht, dass ich das mal umdrehen könnte, soweit war ich natürluch wieder nicht :wallbash:

 

Werde ich am Abend gleich mal antesten.

 

Lg. Stani

 

Bearbeitet von stani
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-);-) 

 

@Forchheimer

 

Hatte die Sprint original echt einen Direktsauger verbaut? Habe ja auch eine und dachte, dass sie so nicht original?!

 

 

des war jetzt ein Kracher 

 

Ernst gemeint ?

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MV S.A.:

:-);-) 

 

@Forchheimer

 

Hatte die Sprint original echt einen Direktsauger verbaut? Habe ja auch eine und dachte, dass sie so nicht original?!

 

 

des war jetzt ein Kracher 

 

Ernst gemeint ?

 

Ja... schon ernst gemeint. Bin offensichtlich ein MV-Neuling :rotwerd: - du darfst mich gerne aufklären!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Forchheimer:

 

Ja... schon ernst gemeint. Bin offensichtlich ein MV-Neuling :rotwerd: - du darfst mich gerne aufklären!

 

 

Ja gerne doch.

 

Alle MV Modelle von BJ 53-78     sind direkt gesaugt , Schlitz gesteuert.

 

d.h. Wideframe und Largeframe , erste Kurbelgesaugte MV Largeframe dann die P200E 78´

 

Smallframe natürlich anders, ab 63´

 

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben

Danke an Frank für den Tipp! Kleine Ursache, groooosse Wirkung!

Schwimmer umgedreht und schon funzt es, welch Wunder :rotwerd:

 

Greetz, Stani:cool:

 

  • Like 1
Geschrieben

@ Stani,

 

echt kein Thema.....ich hab mir auch alles mitgenommen was es an Defekten und Fettnäpfchen zu verteilen gab:-D
Musste halt nur mal sehen obs auch im Fahrbetrieb gut funktioniert.

VG Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

 

ich muss euch noch mal mit zwei Fragen belästigen:

 

1) Ich habe bei meinem MV Sprint Motor 150 BJ 64 die Silentgummis raus geholt. Nun mangelt es mir an Ersatz. Beim SCK gibt zwar nen Set für die Motoraufhängung, aber die Gummis sind weniger lang. Passen würde es, aber die Anschläge im Motorgehäuse sind tiefer. Für den Stoßdämpfer habe ich noch keinen Ersatz gefunden.

Wißt ihr welche passen? Will nich zu so oft hin und her schicken.

 

Für den Stoßdämpfer habe ich einen bestellt, der von dem Metallrohr passt. Aber das Gummi ist zu kurz für die Halterung (das ist doch Mist, oder?). Sonst passt es (dicke des Gummis, Durchmesser und Länge Metallrohr):

tmp_24165-20161203_225823-718586931.jpg

 

 

Die Siltengummis für die Motorhalterung passen grundsätzlich. Sie sind aber auch zu kurz. Die Aufnahme für die Gummis bietet ja eine Verengung im Rohr, damit das Gummi nicht zu weit rein rutscht. Die ist aber viel tiefer im Rohr. Auf beiden Seiten (ca. da, wo es etwas dreckig/rostig wird). Sind die bei deutschen Modellen einfach anders oder ist das so normal?

tmp_24165-20161203_230416-895929358.jpg

 

tmp_24165-20161203_230448-1599284680.jpg

 

 

 

2) In dem Motor war kein Kolben mit 57,9 verbaut. Ich will den Zylinder überarbeiten lassen. Nun frage ich mich, ob ein 58 er Kolben dafür ok ist, oder man eher nen 58,4 er Kolben nimmt. 0,1 hört sich so wenig an für ein neues Übermaß. Aber ich bin da nicht so bewandert. Geht das also mit dem 58 er?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

 

 

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

normalerweise reicht die nächste Übergröße, ausser du hast Riefen wie sonst was.

Den Zylinder mal einem Motoreninstandsetzer zeigen. Der sagt dir dann was richtig ist.

Den Stoßdämpfer kannst ja mal in der Länge messen und bei den Shops schauen.

Da muss was passen.

Silentdinger weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb vicente:

Nabend,

 

ich muss euch noch mal mit zwei Fragen belästigen:

 

1) Ich habe bei meinem MV Sprint Motor 150 BJ 64 die Silentgummis raus geholt. Nun mangelt es mir an Ersatz. Beim SCK gibt zwar nen Set für die Motoraufhängung, aber die Gummis sind weniger lang. Passen würde es, aber die Anschläge im Motorgehäuse sind tiefer. Für den Stoßdämpfer habe ich noch keinen Ersatz gefunden.

Wißt ihr welche passen? Will nich zu so oft hin und her schicken.

 

Die Siltengummis für die Motorhalterung passen grundsätzlich. Sie sind aber auch zu kurz. Die Aufnahme für die Gummis bietet ja eine Verengung im Rohr, damit das Gummi nicht zu weit rein rutscht. Die ist aber viel tiefer im Rohr. Auf beiden Seiten (ca. da, wo es etwas dreckig/rostig wird). Sind die bei deutschen Modellen einfach anders oder ist das so normal?

tmp_24165-20161203_230416-895929358.jpg

 

Ich hab als Gummis für die Schwinge meiner ital. Sprint die hier genommen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17472610

Da passt dann die Länge. Auf einer Seite ist in der Schwinge aber noch ein Ring, der muss auch raus, sonnst sind sie zu lang...

Geschrieben

Italienische Sprint ist da, so glaube ich, anders. Bei der MV haben die keine Metallhülsen und ein druchgehendes Rohr.

 

Was habt ihr denn bei euren MVs verbaut Leute? Oder stecken da überall PX200 Motoren drin?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb vicente:

Italienische Sprint ist da, so glaube ich, anders. Bei der MV haben die keine Metallhülsen und ein druchgehendes Rohr.

 

Was habt ihr denn bei euren MVs verbaut Leute? Oder stecken da überall PX200 Motoren drin?

Gib mal bei Google Silentgummi Vespa Sprint ein da werden dir keine Mit Metallhülse angezeigt, die älteren VBA VBB usw, hatten solche.

Ich hab bei meinem 150 S Motor den Silentgummisatz für Sprint verbaut und der hat auch gepasst, von den unterschiedlichen Längen mal abgesehen,

hinten für den Stossdämpfer ebenso, es gibt nur noch die kurzen, keine Ahnung warum, Einsparung von Materialkosten

oder durch hochwertigeres Material nicht mehr so lange nötig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Bader:

Wieso immer nur PX-Motoren?

Bei mir ist ein Rally180er drin!

Das wird wohl daran liegen dass PX Motoren wesentlich mehr am Markt sind als z.B. ein 180er Rally Motor! ;-)

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Bei meiner 160gt steckten nur silentgummies ohne Metall Hülse (aussen) drin. Hab jetzt nach Restauration für vorne mit silentgummies mit Metall Ummantelung  eingebaut und hinten ohne. Kleiner Tipp zum einbauen. Silentgummies heiß abkochen und ordentlich mit Vaseline einschmieren, da werden sie geschmeidig. Und schau dir die hintere Öffnung vom Motorgehäuse an. Von der Seite einziehen, wo die Kanten abgerundet sind und nicht scharfkantig sind, sonst staucht sich dein gummi.Und mit einem gewindestab, unterlegscheibe und einem Stück alten Heizungrohr hast du ein gutes selbstgebautes  einziehwerkzeug gebaut. Noch ein Tipp: die MetallHülsen haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Am besten machst du die Innenhülse vom mitgelieferten Stoßdämpfer einfach rein, dann passt die Schraube sicher durch. ;)

Geschrieben

So, mal kurz etwas aktuellere Bilder meiner `67er GS:

 

2016-12-05 12.24.27.jpg

Den "schrägen Hintern" habe ich ihr gelassen

2016-12-05 12.28.51.jpg

Motor sollte erst ein 172er Quattrini auf LML-Membran-Gehäuse rein.

Jetzt wegen günstiger Gelegenheit mit 200er MV-Gehäuse und Malossi. Fand es irgendwie stimmiger.

2016-12-05 12.27.22.jpg

Die Arbeiten wurden wegen Diebstahl-Verlust der bisherigen Alltags-Schlampe beschleunigt.

Der Anstrich ist nur vorübergehend und wird voraussichtlich zum nächsten Jahreswechsel etwas geschmackvolleren weichen dürfen.

Ein paar Impressionen der letzten Jahre:

P1050465.JPG

Foto-0278.jpg

Bitte recht knusprig:

P1050490.JPG

Foto-0290.jpg

Nächstes Jahr stet dann der §21 und Zulassung an.

Mal sehen wie es diesmal läuft.

2016-12-05 12.24.47.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Danke Dir!:cheers:

Zum Teil gekauft, selbst gefertigt, Gebraucht-Teil.

Was ich da so neu kaufen konnte musste teils aufwendig angepasst werden.

Da überlegt man schon mal, ob man es nicht gleich komplett selbst macht.

Wie das mit den aktuell angeboten Sachen aussieht? Keine ahnung.

Blech 0,8 und 1,0 habe ich eh immer da.

Unter anderem das `neue`hintere Tunnelende entstammt einer geschlachteten PX.

Völlig zerbombter ori-Kotie wurde über 3-4 Nachmittage wieder gerichtet, da mir der schon fertig auf die PK-Gabel angepasste Rally-Nachbau zu breit und schwerfällig erschien. Also mal eben alles wieder von vorne.:-D

Gabel habe ich in der Drehbank selbst passend gemacht (u.a. unteren Lagersitz tiefer gesetzt).

 

Ist in der Summe eher alles Low Budget mit möglichst vielen originalen Teilen, Z.B. Trittleisten, Rücklicht, Scheini-Zierring usw.

Geschrieben
Am ‎01‎.‎12‎.‎2016 um 17:28 schrieb fmh:

@ Stani,

 

echt kein Thema.....ich hab mir auch alles mitgenommen was es an Defekten und Fettnäpfchen zu verteilen gab:-D
Musste halt nur mal sehen obs auch im Fahrbetrieb gut funktioniert.

VG Frank

 

Tja, funktioniert nicht :-(

Springt an, ist trocken, dann dürfte sie absaufen, während Gasgeben, nach einer Weile läuft der Sprit beim Auspuff raus....

Suche einen gebrauchten, guten Vergaser. Brauch den nur für kurze Zeit, zum Typisieren. Wie so oft kommt auch da ein neuer Motor rein.....

 

Greetz, STANI

Geschrieben

Seas Bernd,

Du hast Recht, die sind tatsächlich gleich, trotz 8" auf der 125er und 10" auf der 150er... des war denen wurscht...!

Wens interessiert:

57 13 52 17 48 22 44 26

Danke, tschoggo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Blinker : hab mit meinen TÜV leer mal über die winglights gefragt... war jetzt so gar nicht begeistert, da die Hand beim blinken vom Lenker genommen werden muss ...
Hab jetzt die motogadged Disc verbaut ... und bin echt zufrieden ...
 


Von den Maßen passen die top und fallen kaum auf ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IMG_2828.JPG

IMG_2827(1).JPG

Bearbeitet von Eckes
  • Like 1
Geschrieben

das ist Quatsch weil das mit dem kleinen Finger getippt wird .

ausser du fährst mit Fäustlingen.

 

Beim Blinkerschalter muss man auch den Daumen vom Griff nehmen , oder ?

Geschrieben

wird immer auf den prüfer ankommen,  argumentiert hat er auch das er bei der §21 stvo abnahme auch eine Fotodokumentation machen muss, und über das nicht vorhandene E prüfzeichen nicht hinwegsehen kann..    mit der Warnblinkfunktion konnte ihn leider auch nicht umstimmen .

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    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
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