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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

1580648421274.jpg.f58481d8f8157070433efa38a12bb67a.jpg...seit Kurzem bin ich Besitzer einer MV 125 sl Baujahr 1977!

Bisschen was ist zu tun (Kupplung, Reifen, Benzinhahn), alles insgesamt aber in einem sehr schönen Zustand und ich sehr glücklich! Papiere sind vollständig, im Hinblick auf den Tüv hab ich aber ein Problem: Der (die) Scheinwerfer!

Kein E3, sondern (funtionierende) Originallampe (auch hinten)...

Der Lenker ist ja kein Primaveralenker und der Scheinwerfer hat einen Zierring, der über die Fassung geht, Innendurchmesser ca. 115mm, aussen 120mm...

Durchsuche gerade recambiomoto, finde aber nix...

Forumsuche hat mir zwar gezeigt, dass ich nicht der erste mit diesem E3-Problem bin, aber irgendwie finde ich nix...

Was ist denn das für ein Lenker, verflucht !? :)

Hinten ist es vermutlich einfacher, allerdings ist die Lampe echt hübsch :)

Falls jemand nen Tipp hat... Danke!!!

Grüsse!!!!

 

 

Schau mal hier:

https://www.motovespa.net/es/48-faros-y-pilotos

 

Da gibt es  einige die passen könnten.

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vor 11 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Der Lenker ist ja kein Primaveralenker und der Scheinwerfer hat einen Zierring, der über die Fassung geht, Innendurchmesser ca. 115mm, aussen 120mm...

 

ich habe grad bei meiner WF-Spanierin am Scheinwerfer herumgedoktort und mir kommt vor dass der ziemlich gleich ist.

Denke bei mir hätte auch ein VB1 Scheinwerfer dann gepasst - vielleicht probierst mal sowas...

PS: dieses Dacherl wie auf deinem Foto hatte meiner auch...

 

Edit: vlt passt der da https://www.stoffis.com/shop/artikel/345.221

A60D1220-655B-4F1E-B039-D3D85E3C50BA.thumb.jpeg.250f046201f1f2b687b0639e09301099.jpeg 

Bearbeitet von polinist
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Am 3.2.2020 um 07:29 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

HI Zusammen,

 

bin seit kurzen auch ein stolzer Besitzer einer MV160 :-))

Bin gerade dabei sie für den deutschen TÜV vorzubereiten und habe jetzt noch Blinker nachgerüstet. Danke an die gute Beschreibung zum Umbau des Schalter auf Blinker hier im Forum!

 

Ich hab mal jetzt ne Frage zu den Schaltkreisen gelb und rot. Mein gelber Schaltkreis ist auf 6 Volt geregelt (mit zusätzlichen Spannungsregler) und das 12V Relais für die Blinker ging darum nicht. Ich hatte es dann mal mit eine 6V Relais probiert aber da tat sich dann auch nichts.Jetzt hab ich einfach das rote Kabel für das 12V Relais genommen und der Blinker funzt. Lichter, Hupe und Rücklicht und Tachobeleuchtung ziehe ich mir weiterhin vom gelben Kabel.

 

Ich hatte das Standlicht mal kurz an das rote Kabel mit angeschlossen aber das ist mir dann sofort durchgebrannt. Werde das Standlicht zukünftig aufgrund des Umbaus des Schalter eh nicht mehr nutzen können aber trotzdem würde mich folgendes Interessieren:

 

Hat man bei der FEMSA Zündung normalerweise zwei Möglichkeiten sich die 12V abzuknabbern? An gelb und an rot? Hat jemand hier schon mal beschrieben für was die einzelnen Farben aus der Zündung herzunehmen sind?

 

Anbei noch Fotos von meiner neuenSeñorita;-)

 

c.jpg

b.jpg

a.jpg

Sehr feines Gerät! Viel Spaß damit!
Was ist das eigentlich für ein Teil über der Schnarre? 

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vor 3 Stunden hat Vespasüdbaden folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich habe letztes Jahr eine motovespa 150 s gekauft mit informe trafico da steht aber nichts mit baja definitiva wie und wo kann ich diesen Bericht vollständig anfordern oder wo bekomme ich raus ob die Vespa als gestohlen gemeldet wurde vielen Dank schon mal 

Ich hab bei der Polizei vor Ort eine Bestätigung bekommen das meine MV nicht gestohlen ist.

Die wollten nur die Fahrgestellnummer 

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Am ‎04‎.‎02‎.‎2020 um 07:41 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Würde es aber Mal mit einem 12V Regler probieren. Mach doch Mal ein Bild vom Klemmbrett. 

Also so schaut die Verkabelung im Kästchen aus. Ich hoffe man erkennts richtig

 

 

 

c.jpg

a.jpg

b.jpg

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vor 3 Stunden hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Ich hab bei der Polizei vor Ort eine Bestätigung bekommen das meine MV nicht gestohlen ist.

Die wollten nur die Fahrgestellnummer 

Die Abfrage der FIN kann tatsächlich jede Polizeidienststelle machen. Damit weißt du dann aber nur, dass die nicht in irgendwelchen Fahndungsregistern einliegt. Ob die in Spanien ordentlich stillgelegt ist, sagt das noch nicht aus. Für die Zulassung in Deutschland brauchst du aber diese baja definitiva, welche wiederum nur der Eigentümer direkt in Spanien beantragen kann.

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vor 22 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Abfrage der FIN kann tatsächlich jede Polizeidienststelle machen. Damit weißt du dann aber nur, dass die nicht in irgendwelchen Fahndungsregistern einliegt. Ob die in Spanien ordentlich stillgelegt ist, sagt das noch nicht aus. Für die Zulassung in Deutschland brauchst du aber diese baja definitiva, welche wiederum nur der Eigentümer direkt in Spanien beantragen kann.

Auch wenn ich ne komplette vollabnahme machen lass aber wie bekomme ich ne baja definitiva wenn ich sie kn Deutschland gekauft habe und keinerlei Info zum vorbesitzer habe

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vor 2 Minuten hat Vespasüdbaden folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich ne komplette vollabnahme machen lass aber wie bekomme ich ne baja definitiva wenn ich sie kn Deutschland gekauft habe und keinerlei Info zum vorbesitzer habe

 

Könnte kompliziert werden. Ich würde an deiner Stelle mal den Abteilungsleiter deiner Zulassungsstelle verlangen und mit dem reden. Ich habe mal mit dem entsprechenden Mann in Offenburg darüber geredet, der gab an, dass er in Spanien eine Anfrage starten kann, dies aber durchaus wochenlang dauern kann.

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vor 15 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ich habe grad bei meiner WF-Spanierin am Scheinwerfer herumgedoktort und mir kommt vor dass der ziemlich gleich ist.

Denke bei mir hätte auch ein VB1 Scheinwerfer dann gepasst - vielleicht probierst mal sowas...

PS: dieses Dacherl wie auf deinem Foto hatte meiner auch...

 

Edit: vlt passt der da https://www.stoffis.com/shop/artikel/345.221

A60D1220-655B-4F1E-B039-D3D85E3C50BA.thumb.jpeg.250f046201f1f2b687b0639e09301099.jpeg 

... ist tatsächlich die gleiche Lampe, auch der Aufkleber im Innern ist identisch! 

Befestigung ist unten links und rechts plus oben...

In Spanien: https://www.motovespa.net/es/faros-y-pilotos/1221-faro-vespa-125150-sl-diametro-115-mm.html

 

 

 

Danke Dir für die Fotos!!! :-) 

Bearbeitet von purevernunft
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vor 10 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Danke Piotr ;-) Ja ist Olack !  :inlove:

 

Grmpfff, gestern ist mir aber eine blinker Birne durchgebrannt. Anscheinend kommt echt Zuviel Strom vom roten Kabel. Werde heute mal Fotos vom Klemmenkasten posten und muss nochmal an die Verdrahtung dran

auf ordentliche Masse achten. Dann brennt auch nix durch.

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vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Abfrage der FIN kann tatsächlich jede Polizeidienststelle machen. Damit weißt du dann aber nur, dass die nicht in irgendwelchen Fahndungsregistern einliegt. Ob die in Spanien ordentlich stillgelegt ist, sagt das noch nicht aus. Für die Zulassung in Deutschland brauchst du aber diese baja definitiva, welche wiederum nur der Eigentümer direkt in Spanien beantragen kann.

Ich habe nur auf die Frage zum Thema Diebstahl geantwortet. Eine Bestätigung aus Spanien ersetzt das nicht, das ist mir klar. Ich warte derzeit selbst auf eine Informe Trafico.

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vor 22 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

auf ordentliche Masse achten. Dann brennt auch nix durch.


hab mir das mal zu Herzen genommen und die blinkermasse direkt auf die Lenksäule bzw. Den Rahmen gelegt. Gerade Probefahrt gemacht: Macht echt Laune die kleine und toller Abzug! 
 

by the way: welche Bremsbeläge passen hinten? Vorne die von der Sprint ist klar. Hinten auch? Und Mischen 1:40? 

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vor 3 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:


hab mir das mal zu Herzen genommen und die blinkermasse direkt auf die Lenksäule bzw. Den Rahmen gelegt. Gerade Probefahrt gemacht: Macht echt Laune die kleine und toller Abzug! 
 

by the way: welche Bremsbeläge passen hinten? Vorne die von der Sprint ist klar. Hinten auch? Und Mischen 1:40? 

Sprint sollte passen. Habe nichts anderes verbaut. Ganz am Anfang dieses Topics ist ein Link ins MV-Wiki. Da steht viel drin.

Mischung fahre ich seit Jahren 1:35.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_160_GT_(09C)

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Am 5.2.2020 um 08:38 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Danke Piotr ;-) Ja ist Olack !  :inlove:

 

Grmpfff, gestern ist mir aber eine blinker Birne durchgebrannt. Anscheinend kommt echt Zuviel Strom vom roten Kabel. Werde heute mal Fotos vom Klemmenkasten posten und muss nochmal an die Verdrahtung dran

Wahnsinns Zustand.. MEGAGEIL :drool:!!!! 

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Am 5.2.2020 um 16:41 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Also so schaut die Verkabelung im Kästchen aus. Ich hoffe man erkennts richtig

 

 

 

 

 

b.jpg

Naja. Gelb ist normalerweise das Fahrlicht vorne und die Schnarre.

Messe doch mal, wieviel Saft vorne an den Lämpchen ankommt und wieviel Saft direkt am gelben Kabel vor dem Regler anliegt.

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Liebes Forum, 

bin gerade am Tüv-Vorbereiten für meine Motovespa 125 sl... und brauche noch allerlei Kleinkram...

unter anderem ein Rücklichtglas!

Das ist alles gar nicht so einfach, es schein ein wilder Mix zu sein, der da in Spanien verbaut wurde :-)

Das Rücklicht (vom Vorderlicht,welches eine E-Norm erfüllen muss, ganz zu schweigen) ist ja das "Siem-Antik"-Modell?

Aber ist es das kleine oder das große? Da kommt ja noch das Ersatzrad drüber....

Jemand nen Tipp?

Daaaaanke!

 

edit: habe gerade mit illustren Daten gearbeitet, scheint antik-groß zu sein... oder ... 

image2.JPG

image3.jpeg

Bearbeitet von purevernunft
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vor 3 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Liebes Forum, 

bin gerade am Tüv-Vorbereiten für meine Motovespa 125 sl... und brauche noch allerlei Kleinkram...

unter anderem ein Rücklichtglas!

Das ist alles gar nicht so einfach, es schein ein wilder Mix zu sein, der da in Spanien verbaut wurde :-)

Das Rücklicht (vom Vorderlicht,welches eine E-Norm erfüllen muss, ganz zu schweigen) ist ja das "Siem-Antik"-Modell?

Aber ist es das kleine oder das große? Da kommt ja noch das Ersatzrad drüber....

Jemand nen Tipp?

Daaaaanke!imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

 

Schau doch mal bei FB in den Super owners club.

Es sollte eigentlich das kleine sein. Es kommt aber nicht das Reserverad drüber, sondern wird auf den Reserveradhalter geschraubt.

 

Achtung! Die SL hat die Super 1974 abgelöst. Details siehe unten.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 29 Minuten hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Das war bei meiner SL verbaut.

59BC16F2-11B5-4AB8-9133-AD442E7322CB.thumb.jpeg.a7a7a80c5bcaa605d21a5b534fe75a9b.jpeg

Da mein erster Korrektur-Post verschwunden ist, eben noch einmal.

1973 wurde die Super durch die SL abgelöst. Daher ist das große Rücklicht richtig.

Die SL hat meines Wissens dann auch nicht den für die Super typischen Reserveradhalter.

Sorry. Der Unterschied war mir bisher nicht ganz klar. Habe ich aber eben in meinem Buch nachgelesen.

 

Bei Sorgen um Originalität würde ich mich eher auf die Suche nach einer originalen Sitzbank machen. ;-)

 

Bearbeitet von discotizer303
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Am 17.1.2017 um 22:39 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

 

Doch , mit Nieten ... 

 

die  Leisten der Tunnel Matte bei den 

GT s übrigens auch . Bei den 160er n 

gemischt 

 

 

Kurze Frage zu den Nieten für die Leisten der Gummimatte am Durchstieg: das sind schon ganz normale Poppnieten die da hinkommen, oder? So war die (zerfetzte) alte Matte meiner 160er zumindest montiert bei mir... Bin mir aber nicht sicher ob das noch original war. 

 

Oder kommen da doch Schrauben hin? Gibt's irgendeine Abgrenzung wann was verbaut wurde bei den 160ern?

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