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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Motovespa-Gemeinde,

 

ich hätte ne kurze Frage:
ich habe mein 150 Sprint (04M) auf 12V Zündung umgebaut, läuft soweit ganz gut. Beim überlegen, wie ich die Lampen machen möchte bin auf die Idee gekommen, einfach ne H4 Birne vorne reinzubauen.

Da mein "Lampenglas" aber aus Plastik ist hab ich da ein wenig sorgen.. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es das Glas auch aus Glas? Darf man das vom TÜV aus?

 

Grüße

 

Steffen

 

 

TÜV sagt nein. Gibt es auch aus Glas.

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vor 28 Minuten hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Danke für die schnelle Antwort!

och menno.. immer dieser TÜV :(

Kannst du mir auch sagen, welches Glas da Passt/wo ich das herbekomme?

prinzipiell ist es das Glas für die italienischen Trapezlenker.

Ich bin mir nicht sicher, ob die spanischen Trapezscheinwerfer auch von SIEM sind, oder ob da noch etwas anderes, oder anderes draufsteht.

Wenn dir nicht unbedingt 100% Originalität wichtig ist, kaufe dir ein Glas in den deutschen Shops (aber nicht die ganz billigen). Ansonsten versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben.

In den spanischen Shops gibt es glaube ich auch nur Repros.

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

prinzipiell ist es das Glas für die italienischen Trapezlenker.

Ich bin mir nicht sicher, ob die spanischen Trapezscheinwerfer auch von SIEM sind, oder ob da noch etwas anderes, oder anderes draufsteht.

Wenn dir nicht unbedingt 100% Originalität wichtig ist, kaufe dir ein Glas in den deutschen Shops (aber nicht die ganz billigen). Ansonsten versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben.

In den spanischen Shops gibt es glaube ich auch nur Repros.

alles klar, werd ich morgen mal bisschen suchen gehen.

Und bezüglich licht... also dann einfach Birnen für die originale Fassung suchen und dabei bleibts? Fände die lichtausbeute einer H4 schon verlockend ...

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...aber man muss glaub ich auch auf das H4-Scheinwerfer- Glas achten, also nicht nur darauf, dass die Birne stimmt, sondern auch H4 ins Glas graviert ist. Zumindest war das ein Diskussionsthema mit dem TÜV, weil wegen Schliff des Glases und Blenden und...

Aber vielleicht ist das eh klar! :satisfied:

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Gut, hab bissl rumtelefoniert TÜV usw.. und es scheint da wohl keine 100%ige Lösung zu geben. Auch hab ich mal ausprobiert wie war der Reflektor und die Scheibe dabei werden.. hui das mit dem Plastikreflektor und -scheibe geht niemals :wow:
Somit werde ich wohl bei der Standardvariante bleiben, ist dann das hier der Richtige Scheinwerfer? Schaut im vergleich zum original passend aus :-) 

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vor 4 Stunden hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Gut, hab bissl rumtelefoniert TÜV usw.. und es scheint da wohl keine 100%ige Lösung zu geben. Auch hab ich mal ausprobiert wie war der Reflektor und die Scheibe dabei werden.. hui das mit dem Plastikreflektor und -scheibe geht niemals :wow:
Somit werde ich wohl bei der Standardvariante bleiben, ist dann das hier der Richtige Scheinwerfer? Schaut im vergleich zum original passend aus :-) 

der passt.

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Moinsen! 

Ich habe mir eine spanische MV Sprint ohne Papiere und ohne Motor gekauft.

Jetzt wollte ich da einen 200er PX Motor drunter bauen und mit der Büchse zum TÜV. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon, was benötige ich noch alles für eine erfolgreiche Anmeldung? 

Kann mir da einer ein paar Tipps geben und hat evtl noch jemand ein paar Datenblätter oder eine Kopie von einem Schein mit eingetragenen 200er Motor (gerne auch mehr Eintragungen ;) )?

Das wäre mir eine riesen Hilfe!

 

Besten Grüße 

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Hi, 

Ich weiß nicht wie das ist, wenn es sich nur um einen Rahmen handelt, aber bedeutsam ist die Abmeldebestätigung von spanischer Seite... Ein paar Seiten weiter vorne wird das beschrieben. Ohne dieses ominöse Schriftstück kann man die Vespa in D nicht anmelden...

Ansonsten: Vollabnahme beim TÜV ist halt doch ne Nummer, bei mir führt dieses H4-Scheinwerfer-Gedöns noch zum Nervenburnoutzusammenbruchamok... TÜV will nen Scheinwerfer mit mindestens H4-Gravur. Nebenan darf aber so ne KackHarley bei der Abnahme ohne Problem Krach machen ...okay ich schweife ab :-D

Viel Spaß beim Projekt!

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Am 8.4.2020 um 22:30 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

prinzipiell ist es das Glas für die italienischen Trapezlenker.

Ich bin mir nicht sicher, ob die spanischen Trapezscheinwerfer auch von SIEM sind, oder ob da noch etwas anderes, oder anderes draufsteht.

Wenn dir nicht unbedingt 100% Originalität wichtig ist, kaufe dir ein Glas in den deutschen Shops (aber nicht die ganz billigen). Ansonsten versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben.

In den spanischen Shops gibt es glaube ich auch nur Repros.

Die originalen Trapezscheinwerfer sind auch von Siem, aber irgendwie auch von Fores, da steht beides drauf :-)

 

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(Jaaa die Elektrik: Hat jemand nen Plan, wie das Rüli angeschlossen wird!? Ich hab rot unten angeschlossen... probieren kann ich nicht, weil Benzinhahn noch nicht da ist...und arg... 

Vielleicht hat jemand spanische Kabelkenntnisse! 

Daaaanke!)

Also geklärt, nachdem der Benzinhahn drinnen war, zeigte der erste Start: Funzt und leuchtet (Brems- und Rücklicht) und auch der Ersatzscheinwerfer vorne mit E9 und Halogen tut seinen Dienst (eingeklebt in die alte Halterung) :-)

IMG_20200413_164151_9.jpg

IMG_20200413_164144_0.jpg

Bearbeitet von purevernunft
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Hi ETTre, 

ich habe an meiner 77er SL dieses hier vom SC verbaut...

 

Lenkschloss -OEM QUALITÄT, 31x4mm- Vespa Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint (VLB1T, bis Nr. 077174), GL (VLA1T), GS160 / GS4 (VSB1T) (VSB1T, ab Nr. 55507), SS180 (VSC1T),V50 N (V5A1T, bis Nr. 236000), V90 (V9A1T), 50 SS/Super Sprint (V5SS1T),

 

Gruß,

Ralf

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On 4/19/2020 at 7:18 PM, drei18 said:

Hi ETTre, 

ich habe an meiner 77er SL dieses hier vom SC verbaut...

 

Lenkschloss -OEM QUALITÄT, 31x4mm- Vespa Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint (VLB1T, bis Nr. 077174), GL (VLA1T), GS160 / GS4 (VSB1T) (VSB1T, ab Nr. 55507), SS180 (VSC1T),V50 N (V5A1T, bis Nr. 236000), V90 (V9A1T), 50 SS/Super Sprint (V5SS1T),

 

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf.

 

Super, danke für die Info.

 

ETTre

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Gibt es einen Trick wie ich die hintere Bremstrommel der Motovespa 150s 2.S abgezogen bekomme?

 

Ein Dreipunktabzieher scheint nicht vorgesehen (keine Zentrierbohrung in der Welle und ich fürchte da würden eh nur die Rippen der Bremstrommel brechen). Herunterklopfen mit dem Gummihammer hat bis jetzt nichts gebracht, trotz erwärmen.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gibt es einen Trick wie ich die hintere Bremstrommel der Motovespa 150s 2.S abgezogen bekomme?

 

Ein Dreipunktabzieher scheint nicht vorgesehen (keine Zentrierbohrung in der Welle und ich fürchte da würden eh nur die Rippen der Bremstrommel brechen). Herunterklopfen mit dem Gummihammer hat bis jetzt nichts gebracht, trotz erwärmen.

falls der Motor eh´ auf muss, kannste die Welle dann ja durchklopfen.

Ansonsten halt mal die Sache mit Antikorrosisonszeugs einweichen und hier mal lesen:

 

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Danke, hat mittlerweile geklappt:

Motor auf die Seite gelegt, den geschlitzten Konusring mit WD40 geflutet, einziehen lassen, Dreipunktabzieher gaaaanz vorsichtig angesetzt und dann mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer von hinten auf die Felgenbefestigung, dann kam sie runtergesprungen.

 

Für die die der Aufbau der Motovespa 150s 2.Serie interessiert:

Aussen ist der geschlitzte Konusring, innen der selbe nochmal nur ohne Schlitz. Liess sich einfach raus nehmen. Ansonsten passt auch eine PX-Bremstrommel mit Simmerringsitz 30mm, die 150s hat aber ne etwas andere Form mit grösseren Kühlrippen.

Hier ein Bild, hab mir nämlich nen Wolf gesucht und nichts gefunden:

1405302166_BremstrommelMotovespa150s.thumb.jpg.8087428ee1a30e0f912a9ee116b39149.jpg

 

 

Dann hab ich schon die nächste Frage:

Wie geht dieser "Kronenring" runter? ich nehme an der hat ein Gewinde? links oder rechts rum? Geht das mit dem Meisel und Hammer oder brauchts nen Schlüssel dafür?

 

202604457_MotovespaKronenmutterHinterrad.thumb.jpg.504f74ac1f72f3f200e53e26465cc80d.jpg

 

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vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke, hat mittlerweile geklappt:

Motor auf die Seite gelegt, den geschlitzten Konusring mit WD40 geflutet, einziehen lassen, Dreipunktabzieher gaaaanz vorsichtig angesetzt und dann mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer von hinten auf die Felgenbefestigung, dann kam sie runtergesprungen.

 

Für die die der Aufbau der Motovespa 150s 2.Serie interessiert:

Aussen ist der geschlitzte Konusring, innen der selbe nochmal nur ohne Schlitz. Liess sich einfach raus nehmen. Ansonsten passt auch eine PX-Bremstrommel mit Simmerringsitz 30mm, die 150s hat aber ne etwas andere Form mit grösseren Kühlrippen.

Hier ein Bild, hab mir nämlich nen Wolf gesucht und nichts gefunden:

1405302166_BremstrommelMotovespa150s.thumb.jpg.8087428ee1a30e0f912a9ee116b39149.jpg

 

 

Dann hab ich schon die nächste Frage:

Wie geht dieser "Kronenring" runter? ich nehme an der hat ein Gewinde? links oder rechts rum? Geht das mit dem Meisel und Hammer oder brauchts nen Schlüssel dafür?

 

202604457_MotovespaKronenmutterHinterrad.thumb.jpg.504f74ac1f72f3f200e53e26465cc80d.jpg

 

sollte eigentlich ein Linksgewinde sein.

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vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

merci - also rechtsrum auf? Wie machst Du das normal? Mit dem Meisel und Hammer?

 

bei meiner GT ging die leicht auf. Ich habe einen stumpfen Schraubenzieher. Mit dem mache ich das.

Lösen bei Linksgewinde dann natürlich nach rechts.

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OK, danke :cheers:, probiere ich morgen gleich.

 

Noch ne Frage: ich bekomme das Gehäuse nicht auseinander. Es klemmt ziemlich zäh vermutlich im Bereich der Kurbelwelle.

Ich nehme an die MV 150s hat zwei grosse Lager wie die alte Sprint und die sitzen etwas stramm auf der Kurbelwelle?!

 

Auf welcher Seite klopft man am besten mit dem Gummihammer, ohne die Welle zu beschädigen? Hat einer der Lagersitze evtl. mehr Spiel?

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vor 2 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

OK, danke :cheers:, probiere ich morgen gleich.

 

Noch ne Frage: ich bekomme das Gehäuse nicht auseinander. Es klemmt ziemlich zäh vermutlich im Bereich der Kurbelwelle.

Ich nehme an die MV 150s hat zwei grosse Lager wie die alte Sprint und die sitzen etwas stramm auf der Kurbelwelle?!

 

Auf welcher Seite klopft man am besten mit dem Gummihammer, ohne die Welle zu beschädigen? Hat einer der Lagersitze evtl. mehr Spiel?

soweit ich mich erinneren sind da zwei Passstifte, statt wie bei PX nur einer. Daher geht das so schwer auseinander.

Mit den beiden großen Kurbelwellenlagern wird das natürlich auch noch erschwert.

Ich schlage auf keine Seite sondern immer temperiert auf die Trennstelle der Hälften.

Man kann das mit einem Kunststoffhammer machen und mit ein wenig Erfahrung auch mit einem Stahlhammer. Aber immer nur ganz leichte Schläge.

Man braucht Geduld. Das ist das Wichtigste.

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vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

OK, danke :cheers:, probiere ich morgen gleich.

 

Noch ne Frage: ich bekomme das Gehäuse nicht auseinander. Es klemmt ziemlich zäh vermutlich im Bereich der Kurbelwelle.

Ich nehme an die MV 150s hat zwei grosse Lager wie die alte Sprint und die sitzen etwas stramm auf der Kurbelwelle?!

 

Auf welcher Seite klopft man am besten mit dem Gummihammer, ohne die Welle zu beschädigen? Hat einer der Lagersitze evtl. mehr Spiel?

bin noch kurz in den Keller und habe eine GT-Hälfte fotografiert, bei der man gut die beiden Passstifte erkennen kann. Ist bei deiner 125er vielleicht ähnlich.

 

IMG_20200421_225703.thumb.jpg.fe57215361ad727e189dd1c1c965faf6.jpg

 

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