Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer Motovespa 150 Sprint zuschicken? Wenn dann zufällig noch ein PX200 Motor eingebaut wurde wäre das perfekt, aber kein Muss. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Michael1976 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer Motovespa 150 Sprint zuschicken? Wenn dann zufällig noch ein PX200 Motor eingebaut wurde wäre das perfekt, aber kein Muss. 

 

Gab es da nicht mal ein Topic wo man sowas auch für Moto Vespa findet? Bin mir da aber nicht so sicher.

Ich werde nämlich in nächster Zeit auch einen Tüvbericht oder Fahrzeugscheinkopie für meine MV 160 mit PX200 Motor benötigen.....

 

Sollte dies vielleicht eher ins Topic: Motovespa 160 + GT160 - Modellkunde, Motoren & Tuning  ?
 

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben
vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Gab es da nicht mal ein Topic wo man sowas auch für Moto Vespa findet? Bin mir da aber nicht so sicher.

Ich werde nämlich in nächster Zeit auch einen Tüvbericht oder Fahrzeugscheinkopie für meine MV 160 mit PX200 Motor benötigen.....

 

Sollte dies vielleicht eher ins Topic: Motovespa 160 + GT160 - Modellkunde, Motoren & Tuning  ?
 

Nö, ist ja keine 160 sondern ne 150

Geschrieben
Am 30.4.2020 um 07:24 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die ganze Bank gibt es aber noch zu kaufen. Die auf dem Bild ist ja auch noch neu. Vom Halteriemen abgesehen.

Wo denn?

Ich hab hier und da mal eine gesehen bei milanuncio, ansonsten aber keine.

 

Die hier sieht zwar ähnlich aus mit den Nieten seitlich aber ich denke das ist eine italienische:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/asiento-vespa/asiento-vespa-125--150--160-8

Die Klammern innen fehlen und Die baut glaub höher und ich finde gerade das cool an den spanischen Eltigre ,dass die etwas flacher sind...

Geschrieben
Am 1.5.2020 um 00:19 hat Michael1976 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer Motovespa 150 Sprint zuschicken? Wenn dann zufällig noch ein PX200 Motor eingebaut wurde wäre das perfekt, aber kein Muss. 

 

Ich würde ebenfalls eine Kopie brauchen, allerdings habe ich den originalen Motor drin.

 

Hat jemand schonmal bei der Datenblattstelle vom Tüv nach nem Datenblatt für die MV 150 Sprint gefragt?

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Ich würde ebenfalls eine Kopie brauchen, allerdings habe ich den originalen Motor drin.

 

Hat jemand schonmal bei der Datenblattstelle vom Tüv nach nem Datenblatt für die MV 150 Sprint gefragt?

Glaubt man dem TÜV müssste das Zeugs alles bereits in der TÜV-Datenbank sein. Weiß nicht, wo der TÜV da ein Problem hat?

Zu faul zum Nachschauen? Keine Ahnung von der Materie? Dann aber die Kompetenz zur Vollabnahme innehalten wollen.

Puh.

Geschrieben
Am 24.4.2020 um 22:03 hat d.i.4u folgendes von sich gegeben:

Narbend,

da ich seit kurzem Besitzer einer 150s 057197C4-FA2F-45C0-8445-2BFBDF0B361D.thumb.jpeg.5c2f18f9d2d72b065155236ea15ac08c.jpegaus dem Jahre 61 bin, fange ich gerade an diese wieder auf Vordermann zu bringen. 
Nun ist hier eine Sitzbank verbaut wo ich den Bezug ganz nett finde.

Kann aber keinen Ersatz im Netz finden.

Jemand ne Ahnung wo ich solch einen Bezug kriegen kann.
Danke und Gruß 

Martin

Schau mal hier:

https://scooterclasico.es/shop/es/repuesto-usado/236-asiento-de-pk-negro.html?search_query=Asiento&results=285

 

Besser als dein aktueller Bezug.

 

Es gibt beim Korrossionsschutzdepot auch ein Reparaturset für solche Bezüge so weit ich weiß.

Ein Freund meines Bruders ist professioneller Restaurator im hochwertigen KFZ-Bereich. Der meinte das funktioniert teilweise sehr gut.

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

da ich seit kurzem Besitzer einer 150s 057197C4-FA2F-45C0-8445-2BFBDF0B361D.thumb.jpeg.5c2f18f9d2d72b065155236ea15ac08c.jpegaus dem Jahre 61 bin, fange ich gerade an diese wieder auf Vordermann zu bringen. 
Nun ist hier eine Sitzbank verbaut wo ich den Bezug ganz nett finde.

 

Den hab ich auch noch hier liegen. war auf meiner drauf. Würde ich abgeben. Ich schau ihn nachher mal genauer an, wie der Zustand ist wenn Du willst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

 

Nope, die Form ist anders hinten zu hoch. EDIT: Hab mir die Sitzbänke eben noch mal genauer angeschaut und vermutlich war die Höhe ursprünglich gleich hoch! Ich denke das Teil ist einfach nur zusammen gefallen.

Aber kein Ding ich näh mir das auch selbst, wenn ich die Klammern für am Gestell finde. Wenn ich das richtig sehe, sind die ja gleich wie bei den italienischen/deutschen GS Modellen.

Die hier kommt meiner originalen sehr nahe:

https://www.milanuncios.com/recambios-y-despieces-de-motos/asiento-vespa-150-338281524.htm

Bekomme da aber keine Antwort von dem verkäufer

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Nope, die Form ist anders hinten zu hoch. EDIT: Hab mir die Sitzbänke eben noch mal genauer angeschaut und vermutlich war die Höhe ursprünglich gleich hoch! Ich denke das Teil ist einfach nur zusammen gefallen.

Aber kein Ding ich näh mir das auch selbst, wenn ich die Klammern für am Gestell finde. Wenn ich das richtig sehe, sind die ja gleich wie bei den italienischen/deutschen GS Modellen.

Die hier kommt meiner originalen sehr nahe:

https://www.milanuncios.com/recambios-y-despieces-de-motos/asiento-vespa-150-338281524.htm

Bekomme da aber keine Antwort von dem verkäufer

Falls du einen Facebook Account hast kannst du mal hiernach suchen:  Motovespa 160/ Motovespa GT

Da siehst du genug Bilder von den Sitzbänken mit den Nieten.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Glaubt man dem TÜV müssste das Zeugs alles bereits in der TÜV-Datenbank sein. Weiß nicht, wo der TÜV da ein Problem hat?

Zu faul zum Nachschauen? Keine Ahnung von der Materie? Dann aber die Kompetenz zur Vollabnahme innehalten wollen.

Puh.

Hab mit den freundlichen von zwei Stellen gesprochen und beide brauchen ein Datenblatt für die Abnahme.. er meinte im System hat er nichts gefunden .. Zum Schein sagte er, dass es alleine nicht ausreicht weil er die genauen Daten nicht so einfach übertragen kann. :( 

hab bei der Datenbankstelle mal ne Anfrage gestartet.. warten was man da gegen Geld bekommt

Geschrieben
vor einer Stunde hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Hab mit den freundlichen von zwei Stellen gesprochen und beide brauchen ein Datenblatt für die Abnahme.. er meinte im System hat er nichts gefunden .. Zum Schein sagte er, dass es alleine nicht ausreicht weil er die genauen Daten nicht so einfach übertragen kann. :( 

hab bei der Datenbankstelle mal ne Anfrage gestartet.. warten was man da gegen Geld bekommt

die TÜVler. Da kann man nur den Kopf schütteln. Meinem Prüfer hat ein Schein einer anderen GT gereicht.

Bin zusätzlich noch mit dem Motovespabuch angerückt. Der hat die Daten einfach in sein Prüfprotokoll übernommen,

ausgedruckt und mir mitgegeben.

Die Schreibarbeit liegt doch dann bei der Zulassungsstelle. Und das hat auch keine fünf Minuten gedauert.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die TÜVler. Da kann man nur den Kopf schütteln. Meinem Prüfer hat ein Schein einer anderen GT gereicht.

Bin zusätzlich noch mit dem Motovespabuch angerückt. Der hat die Daten einfach in sein Prüfprotokoll übernommen,

ausgedruckt und mir mitgegeben.

Die Schreibarbeit liegt doch dann bei der Zulassungsstelle. Und das hat auch keine fünf Minuten gedauert.

 

Schön das du so einen Prüfer hast der sich über alle Vorschriften hinwegsetzt. Das ist aber nicht der Standard. In irgendeiner ominösen Datenbank gibt es nichts zu Motovespa, da hilft auch Stundenlanges suchen nichts.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die TÜVler. Da kann man nur den Kopf schütteln. Meinem Prüfer hat ein Schein einer anderen GT gereicht.

Bin zusätzlich noch mit dem Motovespabuch angerückt. Der hat die Daten einfach in sein Prüfprotokoll übernommen,

ausgedruckt und mir mitgegeben.

Die Schreibarbeit liegt doch dann bei der Zulassungsstelle. Und das hat auch keine fünf Minuten gedauert.

...sobald mein Tacho funktioniert, versuche ich es mit einer Fahrzeugschein Kopie und wenn Mannheim nicht funktioniert, probiere ich Karlsruhe. 

Aber das wirkt schon ein bisschen wie Abzocke, dass der Tüv für seine eigene Datenbank 130e verlangt. 

Ab 07.05. hat wohl Piaggio seine Datenbankstelle wieder geöffnet...!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Schön das du so einen Prüfer hast der sich über alle Vorschriften hinwegsetzt. Das ist aber nicht der Standard. In irgendeiner ominösen Datenbank gibt es nichts zu Motovespa, da hilft auch Stundenlanges suchen nichts.

ich bin damit nicht alleine.

Den Hinweis mit der Datenbank habe ich vom TÜV selbst. Falls die nicht existiert, hat mich der TÜV angelogen. So schaut´s aus.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich bin damit nicht alleine.

Den Hinweis mit der Datenbank habe ich vom TÜV selbst. Falls die nicht existiert, hat mich der TÜV angelogen. So schaut´s aus.

 

Dann hat er das, oder du hast was falsch verstanden. Es gibt jedenfalls keine Datenbank mit Daten für Motovespa auf die jeder Prüfer Zugriff hat. Und ja, ich weiß wovon ich rede. (So als Randbemerkung, eine Aussage z.B. vom TÜV Süd lässt sich nicht auf alle TÜV übertragen was schon oft einen Haufen dieser Mißverständnisse aufklärt)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Dann hat er das, oder du hast was falsch verstanden. Es gibt jedenfalls keine Datenbank mit Daten für Motovespa auf die jeder Prüfer Zugang hat. Und ja, ich weiß wovon ich rede.

Na. Meinetwegen. Scheinst ja selbst bei dem Verein zu sein. Wenn auch das Zitat mit dem Entwickeln von Fotos in Flüssen nicht eben vertrauenserweckend ist.  Da weiß ich nämlich wovon ich spreche. Aber gut.

Wollen uns hier nicht streiten. Ich frage mich nur, warum hier Dutzende ohne Datenblatt vom Hersteller einen 21er bekommen haben?

Geschrieben

@matzmann ...der Mannheimer Tüv hat mich am Telefon an einen Mitarbeiter in Heilbronn verwiesen, der für " die" Datenbank zuständig ist. Der gute Mann war nicht da, aber sein Mitarbeiter meinte, dass das kein Problem sei, gegen die besagte Gebühr wird das Datenblatt erstellt. Und das finde ich...naja... befremdlich. Und ich weiß zudem von zwei Leuten, die beim südlichen Tüv ohne Datenblatt ihre MVs   nach 21 abgenommen bekommen haben. Da ist was faul, im Staate Tüv... :-D

Geschrieben
vor 6 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

@matzmann ...der Mannheimer Tüv hat mich am Telefon an einen Mitarbeiter in Heilbronn verwiesen, der für " die" Datenbank zuständig ist. Der gute Mann war nicht da, aber sein Mitarbeiter meinte, dass das kein Problem sei, gegen die besagte Gebühr wird das Datenblatt erstellt. Und das finde ich...naja... befremdlich. Und ich weiß zudem von zwei Leuten, die beim südlichen Tüv ohne Datenblatt ihre MVs   nach 21 abgenommen bekommen haben. Da ist was faul, im Staate Tüv... :-D

sag ich doch die ganze Zeit. Und für ein Datenblatt eine Gebühr zu erheben ist zwar in Ordnung, die Höhe des aufgerufenen Betrags finde ich schon diskussionswürdig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber eine völlig andere Nummer. Das ist nicht der TÜV Prüfer vor Ort. Es gibt mehrere Stellen in Deutschland die Datenblätter erstellen (Und dafür z.B. Leistungs, Geräusch und Abgasmessungen machen). Auf die Daten hat aber nicht „der TÜV Prüfer“ zugriff, das ist eine andere Firma/Abteilung je nach Organisation. Dort werden auch nur diese Datenblätter verkauft und die Einnahmen müssen die Messungen decken, das geht nicht umsonst. Wie gesagt es gibt nicht „den TÜV“. 

 

Also nochmal, der TÜV Prüfer vor Ort kann nicht mal eben in eine Datenbank schauen und hat sofort die Daten für eine Motovespa parat. Ihm dafür „keine Lust“ zu unterstellen ist Tatsachenverdrehung.

 

Und faul ist da was wo „einfach so“ abgenommen wurde oder mit einer „Scheinkopie“.

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Achja, und wenn Piaggio keine Geräuschwerte liefert mit seinem Datenblatt ist das Ding nichts wert. Die Geräuschwerte sind eigentlich das einzige was man für so eine Abnahme braucht.

  • Like 1
Geschrieben

:-) 

 

gut wenn man jedes spanische Modell 

mit meist mehreren Motor Kombis 

schon mal Paragraph 21 getüvt hat , 

dann braucht man ned heulen . 
 

@purevernunft, ich wünsch dir viel Erfolg, 

normal muss das klappen 

 

Grüße Bernd 

  • Like 1
Geschrieben

@purevernunft Sag dem TÜV-Prüfer deines Herzens doch mal, dass er in seiner Datenbank nach der Herstellerschlüsselnummer 7502 suchen soll. Da sollten dann ein paar MV hinterlegt sein, wenn das KBA sogar eine deutsche HSN vergibt ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

@Rainer

 

ich würde meine 21er TÜV -Süd Datenbank zur Verfügung stellen . 

 

einzige Bedingung :

 

Der USER der ein Gutachten braucht muss für sein Modell 

einen Post im GSF WIKI anlegen , zumindest mit Basis informationen 

über das Modell und  Teile die man benötigt zur Resto 

 

 

 

Bernd

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

@purevernunft Sag dem TÜV-Prüfer deines Herzens doch mal, dass er in seiner Datenbank nach der Herstellerschlüsselnummer 7502 suchen soll. Da sollten dann ein paar MV hinterlegt sein, wenn das KBA sogar eine deutsche HSN vergibt ;-)

 

 

Darunter findest du nur die MotoVespa ZIP und Velofax die über Piaggio verkauft wurden.

 

31185682-4559-4532-BB12-320E711AF437.thumb.jpeg.0295f2c01a24214eb49695c9cca6f111.jpeg

 

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 2 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

@Rainer

 

ich würde meine 21er TÜV -Süd Datenbank zur Verfügung stellen . 

 

einzige Bedingung :

 

Der USER der ein Gutachten braucht muss für sein Modell 

einen Post im GSF WIKI anlegen , zumindest mit Basis informationen 

über das Modell und  Teile die man benötigt zur Resto 

 

 

 

Bernd

Gute idee

Geschrieben

Finde ich auch. Leider gibt es trotz meiner vielfachen Aufrufe kaum jemanden, der was zum Wiki beiträgt. Für die MV immerhin Pholgix, der erst kürzlich einen Artikel zur 150S angelegt hat :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Finde ich auch. Leider gibt es trotz meiner vielfachen Aufrufe kaum jemanden, der was zum Wiki beiträgt. Für die MV immerhin Pholgix, der erst kürzlich einen Artikel zur 150S angelegt hat :thumbsup:

ich wollte mal die ganzen scooterclasico Links von  Bernd, die mittlerweile alle ungültig sind updaten. Das hat aber nicht geklappt. Was machte ich falsch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information