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Geschrieben
vor 19 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Bisschen offtopic

Gilt das auch für acma oder nur für MV?

 

ne bei der ACMA gleich , da  wird der ZZP Unterschied (28 -----> 32 )  mit dem 

Unterbrecherkontakt kompensiert.

 

Gruss

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

eben entdeckt:

https://www.scooter-center.com/de/sitzbankriemen-lambretta-tv-serie-1-schwarz-8040115

 

das sind doch in etwa die Riemen an den MV Sitzbänken oder??

Nein. Befestigung ist zwar so wie bei den spanischen, aber die waren nicht aus dem gerippten Gummi. Identische gab es vor Jahren noch als repro für irgendeine GS glaube ich aber die sind so nicht mehr zu bekommen 

20200904_073619.jpg

Bearbeitet von x003
Edit
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.8.2020 um 21:54 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Ist denn bei dem Hebel den man bestellen kann auch die Schraube mit dabei!

also bei mir war der Hebel Beim Kauf der Mv garnicht mit bei. 

Bin dann bei Vespatime fündig geworden!

3€und + 1Mio Versandkosten 

aber da ich noch andere Sachen bestellt habe war es ok!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Thema Plastickabdeckung Rahmentunnel:

 

Kann mir jemand sagen, ob dieser hier in eine MV 150S 1./2.Serie mühelos passt? Steht bei, dass 150 Sprint geht... Sollte ja dann klappen, oder? Falls nicht, welche Alternativen? 

 

Danke

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-piaggio-vespa-px80-px125-p150-px200-t5-125cc-3330088

 

Passt bei der 2. Serie, hab ich neulich probiert.

  • Thanks 1
Geschrieben

Es ist doch immer wieder derselbe Scheisse bei den Oldie Gabeln mit den Federn. 

 

Für eine MV150 1.Serie eine 190mm STO Feder um 5mm gekürzt (Original sind ja 187mm drin), wird wie immer mit bgm Dämpfer gefahren. 

 

Den unteren Feder Teller bekommt man wie immer kaum rein, der Obere rutscht durch. 

 

Gibt s da einen Trick, den ich noch nicht kenne bzw einen Hersteller, der das Material des Unteren dünner und des Oberen dicker macht!? 

IMG_20200913_150435.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...bei mir endlich ein bisschen Zeit für 125sl...hatte beschlossen, den Vergaser zu ersetzen und wollte schon bestellen und siehe da: lt. Papieren hat sie nen 19.19er, real nen 16.16er...

Mach ich da jetzt nen 19er rein oder nen 16er... :dontgetit:

Grüße!

Christian

Bearbeitet von purevernunft
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Es ist doch immer wieder derselbe Scheisse bei den Oldie Gabeln mit den Federn. 

 

Für eine MV150 1.Serie eine 190mm STO Feder um 5mm gekürzt (Original sind ja 187mm drin), wird wie immer mit bgm Dämpfer gefahren. 

 

Den unteren Feder Teller bekommt man wie immer kaum rein, der Obere rutscht durch. 

 

Gibt s da einen Trick, den ich noch nicht kenne bzw einen Hersteller, der das Material des Unteren dünner und des Oberen dicker macht!? 

IMG_20200913_150435.jpg

 

Ja das ist ne richtige :shit:

Es gibt für oben m. W. nur dickere Bleche (sip, SCK) , die sind aber für Federn mit originalem Innendurchmesser, die tuning Federn bekommt man da nicht drauf. Also nehme ich die dünneren Teller (wie auf deinem Bild). Spielt für mein empfinden aber auch keine so große Rolle, da auf das Teil keine Zug- sondern nur Druckbelastung kommt. Man muss halt etwas auf die Ausrichtung der Feder achten.

Für unten gibt's m. W. außer dem indischen Zeug auch nichts, da ist aber auch eher der Sockel-D der Aufnahme das Problem. Ich geh da mit dem Schälbohrer dran und weite den Innendurchmesser auf, bis die Feder rein geht.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Warum auch immer das Bild jetzt hier hängt... :satisfied:

IMG_20200913_180125.jpg

Gibt es denn niemanden, der dir mal einen Vergaser leihen kann. Das darf doch nicht wahr sein.

Drück doch mal den Motor ab. Lass aber den Krümmer dran.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn niemanden, der dir mal einen Vergaser leihen kann. Das darf doch nicht wahr sein.

Drück doch mal den Motor ab. Lass aber den Krümmer dran.

:satisfied:

....na, ich würde ja einen kaufen, aber jetzt blicke ich nicht mal was für einen...16..19...

Ich habe ja eine kleine Sammlung Explosionszeichnungen, aber just nicht vom Vergaser.

Bei spanischen Ersatzteil-Versorgern gibt's beides.. SIP schreibt, dass es der 19er sein sollte. Tüv auch... 

:whistling:

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ja das ist ne richtige :shit:

Es gibt für oben m. W. nur dickere Bleche (sip, SCK) , die sind aber für Federn mit originalem Innendurchmesser, die tuning Federn bekommt man da nicht drauf. Also nehme ich die dünneren Teller (wie auf deinem Bild). Spielt für mein empfinden aber auch keine so große Rolle, da auf das Teil keine Zug- sondern nur Druckbelastung kommt. Man muss halt etwas auf die Ausrichtung der Feder achten.

Für unten gibt's m. W. außer dem indischen Zeug auch nichts, da ist aber auch eher der Sockel-D der Aufnahme das Problem. Ich geh da mit dem Schälbohrer dran und weite den Innendurchmesser auf, bis die Feder rein geht.

Ich ärgere mich jedesmal wieder über diese Scheiße. Vielen Dank für dein Feedback, ist also wirklich so, dass ich quasi auf dem neuesten Stand bin und es hierfür keinerlei Lösung gibt.

 

Dass es oben keine große Rolle spielt, da es unter Druck steht, das stimmt. Was mich eben ärgert, ist, dass es unten einfach nicht weit genug in den Teller geht. Mir fehlen hier immer ca 1 bis 1,5 cm, weiter geht es einfach nicht. Kommst du denn wirklich mit einem Schälbohrer in die Gewindegänge? Dieser Bohrer läuft doch komisch zu und du würdest viel zu viel an Feder Material wegnehmen, oder? Ich mache morgen mal ein Foto wie es bei mir aussieht. Meiner Meinung nach geht es nicht weiter, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Wo soll die Feder auch hin wandern wenn die Mutter gut angezogen und zusätzlich mit Schraubensicherung befestigt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ich ärgere mich jedesmal wieder über diese Scheiße. Vielen Dank für dein Feedback, ist also wirklich so, dass ich quasi auf dem neuesten Stand bin und es hierfür keinerlei Lösung gibt.

Naja, wenn Du so anfängst...es trifft doch auf 50% der Teile zu, die man in egal welchem Shop bestellen kann, dass sie mindestens ein schlechtes finish haben oder schlichtweg nicht zu gebrauchen sind :-D

 

vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Dass es oben keine große Rolle spielt, da es unter Druck steht, das stimmt. Was mich eben ärgert, ist, dass es unten einfach nicht weit genug in den Teller geht. Mir fehlen hier immer ca 1 bis 1,5 cm, weiter geht es einfach nicht. Kommst du denn wirklich mit einem Schälbohrer in die Gewindegänge? Dieser Bohrer läuft doch komisch zu und du würdest viel zu viel an Feder Material wegnehmen, oder? Ich mache morgen mal ein Foto wie es bei mir aussieht. Meiner Meinung nach geht es nicht weiter, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Wo soll die Feder auch hin wandern wenn die Mutter gut angezogen und zusätzlich mit Schraubensicherung befestigt ist.

 

Also am unteren Teil würde ich schon schauen, dass das alles tiptop verbaut ist und die Feder sauber und flächig unten aufliegt. Wenn der Teller dauernd hin und hergebogen wird, hält das nicht lange.

Der Schälbohrer soll nur das Loch der Feder unten Aufweiten, damit man den untersten Teil über den Absatz bekommt - schau da mal genau hin:

1025725401_Federaufnahmevorn.thumb.jpg.95d7ad881519f37eb6bff0ce6b0509a7.jpg

Ausserdem muss man meist noch mit der Schlüsselfeile in der Feder minimal was wegnehmen, damit die Mutti nicht von der Feder malträtiert wird. ...und Fett hilft auch ungemein ;-)

 

Der originale MV Federteller hat bei mir mit der Stoffi 180mm gut gepasst, nur die Nachbauteile aus Indien kannste wegschmeissen. Letzten Endes passt der ausgeformte Blechteil vom Durchmesser her nicht, so wie an den Tellern oben:

 

819073048_FedertellerSprint.thumb.jpg.326afa1aa85869da080e4c8331c105a2.jpg

Links original Motovespa, Mitte+rechts die Nachbauten, das mittlere haben wir neulich an einer VNB verbaut - nicht das Gelbe vom Ei aber wird schon halten

 

Bin nochmal auf die Suche gegangen, dachte mir: was macht eigentlich der Stoffi?! Und siehe da:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/200.028

und

https://www.stoffis.com/shop/artikel/200.029

Passen auch in die verstärkten Federn von ihm schreibt er.:cheers:

Wird gleich geordert!

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Naja, wenn Du so anfängst...es trifft doch auf 50% der Teile zu, die man in egal welchem Shop bestellen kann, dass sie mindestens ein schlechtes finish haben oder schlichtweg nicht zu gebrauchen sind :-D

 

 

Also am unteren Teil würde ich schon schauen, dass das alles tiptop verbaut ist und die Feder sauber und flächig unten aufliegt. Wenn der Teller dauernd hin und hergebogen wird, hält das nicht lange.

Der Schälbohrer soll nur das Loch der Feder unten Aufweiten, damit man den untersten Teil über den Absatz bekommt - schau da mal genau hin:

1025725401_Federaufnahmevorn.thumb.jpg.95d7ad881519f37eb6bff0ce6b0509a7.jpg

Ausserdem muss man meist noch mit der Schlüsselfeile in der Feder minimal was wegnehmen, damit die Mutti nicht von der Feder malträtiert wird. ...und Fett hilft auch ungemein ;-)

 

Der originale MV Federteller hat bei mir mit der Stoffi 180mm gut gepasst, nur die Nachbauteile aus Indien kannste wegschmeissen. Letzten Endes passt der ausgeformte Blechteil vom Durchmesser her nicht, so wie an den Tellern oben:

 

819073048_FedertellerSprint.thumb.jpg.326afa1aa85869da080e4c8331c105a2.jpg

Links original Motovespa, Mitte+rechts die Nachbauten, das mittlere haben wir neulich an einer VNB verbaut - nicht das Gelbe vom Ei aber wird schon halten

 

Bin nochmal auf die Suche gegangen, dachte mir: was macht eigentlich der Stoffi?! Und siehe da:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/200.028

und

https://www.stoffis.com/shop/artikel/200.029

Passen auch in die verstärkten Federn von ihm schreibt er.:cheers:

Wird gleich geordert!

 

 

Saugeil, Du bist der Beste!!! Bestelle ich auch gleich :-) oha, 8.40 Euro Versand nach Deutschland 

 

Vielen Dank! Und ja, das alles trifft auf so ziemlich alle Teile zu... Deswegen nur noch 3 Projekte bis nächstes Jahr fertig machen und dann reicht s mit dem Sammeln :-)

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

:satisfied:

....na, ich würde ja einen kaufen, aber jetzt blicke ich nicht mal was für einen...16..19...

Ich habe ja eine kleine Sammlung Explosionszeichnungen, aber just nicht vom Vergaser.

Bei spanischen Ersatzteil-Versorgern gibt's beides.. SIP schreibt, dass es der 19er sein sollte. Tüv auch... 

:whistling:

 

ich habe hier einen Testbericht der SL. Da steht es ist ein 16er Vergaser verbaut.

ZZP: 24 - 26° v.OT.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

:satisfied:

....na, ich würde ja einen kaufen, aber jetzt blicke ich nicht mal was für einen...16..19...

Ich habe ja eine kleine Sammlung Explosionszeichnungen, aber just nicht vom Vergaser.

Bei spanischen Ersatzteil-Versorgern gibt's beides.. SIP schreibt, dass es der 19er sein sollte. Tüv auch... 

:whistling:

 


 

hatte gerade 2 originale bei mir.

Vergaser ist Original der 16er

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat piotr folgendes von sich gegeben:


 

hatte gerade 2 originale bei mir.

Vergaser ist Original der 16er

Wie bei der 125 Super + der Nuova auch.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

 

Hat zufällig jemand das Datenblatt einer Motorvespa T5 BJ. 90?

 

Mein Ingenieur möchte ohne keine Abnahme machen. 
 

vielen Dank 

Geschrieben

Schon wieder ich!

Bevor ich mein Vergasertauschprojekt vervollständige und zur nächsten Probefahrt starte und leicht frustriert mit Fehlzündungen zurückkehre: Ein Mensch mit Motovespaerfahrung hat mir empfohlen eine SIP Vape Zündung einzubauen. Prinzipiell bin ich ja mittlerweile zu Verzweiflungstaten bereit, aber hat da jemand Erfahrung mit. Hier im GSF sind die Erfahrungen ja recht positiv...

Die Spulen (Licht und Erreger) auf dem Polrad kann man wohl tauschen,da komme ich aber mit Ersatzteilen und mangelnden Sprachkenntnissen im Spanischen nicht wirklich weiter. Deshalb vielleicht der große Schnitt und gleich komplett umbauen...

 

Vielleicht weiß jemand was! :satisfied:

Grüße!!!

Danke!!!

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Schon wieder ich!

Bevor ich mein Vergasertauschprojekt vervollständige und zur nächsten Probefahrt starte und leicht frustriert mit Fehlzündungen zurückkehre: Ein Mensch mit Motovespaerfahrung hat mir empfohlen eine SIP Vape Zündung einzubauen. Prinzipiell bin ich ja mittlerweile zu Verzweiflungstaten bereit, aber hat da jemand Erfahrung mit. Hier im GSF sind die Erfahrungen ja recht positiv...

Die Spulen (Licht und Erreger) auf dem Polrad kann man wohl tauschen,da komme ich aber mit Ersatzteilen und mangelnden Sprachkenntnissen im Spanischen nicht wirklich weiter. Deshalb vielleicht der große Schnitt und gleich komplett umbauen...

 

Vielleicht weiß jemand was! :satisfied:

Grüße!!!

Danke!!!

Chris

Vape ist empfehlenswert. Verstehe aber trotzdem nicht, warum das Gerät nicht funktioniert.

Zündspule hast du getauscht. Kondensator getauscht - da muss man nichts löten, oder?. Unterbrecher getauscht.

Schau doch mal, ob du vielleicht irgendwo einen Kabelbruch hast.

Gerne ist bei smallframe ja auch ein Haarriss im Ansaugtrakt. Da nutzt dann die beste VAPE nix.

Hast du den Motor schon einmal abgedrückt? Sind die Simmerringe in Ordnung?

 

Vielleicht hilft dir dieses Video:

 

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Geschrieben

Danke Dir für Deine Ausdauer! Und Zuversicht! :-)

 

...hmmmmm... also Vergaser hat nix gebracht! Vollgas erzeugt Fehlzündungen durch Mark und Bein.

 

Kabelbruch: Auffällig ist dieser "Verteiler", der vorne am Motor hängt (in Fahrrichtung unten links), der sieht eher morsch aus. Wobei ich keine Ahnung hab, was der für ne Funktion hat :rotwerd:

Simmerringe und Co müssen eh getauscht werden, allerdings ist der Motorblock verklebt worden, das Spalten stand als Nächstes auf der Liste. Wobei sie halt im Standgas und bis in den mittleren Drehzahlbereich total perfekt und rund läuft, schaltet, .... Erst bei voller Last knallts... 

 

Muss ich das Polrad abziehen um die Größe des Konus zu erkennen oder sind die bei den SLs immer gleich (19er?)!?

Eyyyyy das Ding, puh... 

:whistling:

 

ps: Falls jemand nen 16.16er original spanischen Dell Orto-Vergaser sucht (Dell Orto Bilbao), ich hätte jetzt einen über. Ist eigentlich gut in Schuss...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Danke Dir für Deine Ausdauer! Und Zuversicht! :-)

 

...hmmmmm... also Vergaser hat nix gebracht! Vollgas erzeugt Fehlzündungen durch Mark und Bein.

 

Kabelbruch: Auffällig ist dieser "Verteiler", der vorne am Motor hängt (in Fahrrichtung unten links), der sieht eher morsch aus. Wobei ich keine Ahnung hab, was der für ne Funktion hat :rotwerd:

Simmerringe und Co müssen eh getauscht werden, allerdings ist der Motorblock verklebt worden, das Spalten stand als Nächstes auf der Liste. Wobei sie halt im Standgas und bis in den mittleren Drehzahlbereich total perfekt und rund läuft, schaltet, .... Erst bei voller Last knallts... 

 

Muss ich das Polrad abziehen um die Größe des Konus zu erkennen oder sind die bei den SLs immer gleich (19er?)!?

Eyyyyy das Ding, puh... 

:whistling:

 

ps: Falls jemand nen 16.16er original spanischen Dell Orto-Vergaser sucht (Dell Orto Bilbao), ich hätte jetzt einen über. Ist eigentlich gut in Schuss...

Verkabele einfach mal nur die Zündung ohne das Kabelkästchen mit eigenen, frischen Kabeln.

Das müsste dann ja nur das rote Kabel sein, dass du direkt am Gehäuse abgreifst, oder gleich ein neues verlötest und an die Spule führst. Dann noch das schwarze von der Spule auf
Masse. Das sollte zum Zünden genügen. Kannst dann zum Abstellen halt erstmal nur abwürgen. Anyway.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Geschrieben

... also @discotizer303, ich greife das auf und ab nächste Woche wird die MV in der Elektrik revidiert, d.h. Kabel, aber auch Zündung wird neu gemacht. Eventuell kommt dann gleich auch noch der Motor dran, aber mal sehen. Möglicherweise findet sich darin dann der Fehler und es wird gut, das Teil. :-) Saison 2021! :-) 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

... also @discotizer303, ich greife das auf und ab nächste Woche wird die MV in der Elektrik revidiert, d.h. Kabel, aber auch Zündung wird neu gemacht. Eventuell kommt dann gleich auch noch der Motor dran, aber mal sehen. Möglicherweise findet sich darin dann der Fehler und es wird gut, das Teil. :-) Saison 2021! :-) 

drück den Motor vorm Zerlegen ab. Dann weisst du, ob er dicht ist. Den Ansaugtrakt ein bisschen anwärmen.

Nichts ist ärgerlicher wenn man noch der Revision wieder dieselben Probleme hat.

Wie man sich ein Tool zum Abdrücken easy selber bauen kann, findest du hier im GSF. Müsste in Technik allgemein stehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, weiss jemand von euch ob das Handschuhfach einer Motovespa 125 super/sl gleich der einer Largeframe ist?

falls nicht weiss jemand wo kaufen?

Zudem gibt es die reserverad halterung irgendwo zu kaufen? 
Mit freundlichen Grüßen 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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