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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello Hello,

bei meiner MV Sprint aus Baujahr 1967 hat der Vorbesitzer die 21er Abnahme schon gemacht, unglücklicherweise aber ohne Blinker Austragung...

 

Da ich die Kiste ohne Blinker fahren möchte, bereite ich nun den Gang zum TÜV zur expliziten Austragung vor, um mich vor unnötigem Stress beim "Angehalten werden" bzw. auch in Sachen Versicherungsschutz abzusichern. Für den Falls, dass jemand mir die "Betriebserlaubnis" löschen will und ich dann ohne Versicherungsschutz unterwegs wäre/gewesen bin.

 

Über die Suche hier in den Foren habe ich schon die Info, dass die Dekra während einer §21 manchmal austrägt, da die "Umrüstung unzumutbar" wäre, sowie die Info, dass gesetzlich seit 1961 oder 62 vorgeschrieben sind.

 

Hat jemand bitte originale, spanische Unterlagen aus denen hervorgeht, dass die MV im Jahr 1967 ohne Blinbker verkauft wurde? Bilder dazu auf Original Unterlagen? Ich habe auch gelesen, dass am Ende noch entscheidend ist ob dann die Zulassungsstelle die die "Blinker-Austragung" dann bescheinigt, Ihr oK gibt, egal was der Prüfer sagt. 

 

Parallel baue ich einen LML Block mit Mazuchelli Welle, 177 BGM Zylinder, 24 Dellorto auf.

In meinem deutschen Brief ist schon der original 150ccm eingetragen. Hat jemand Unterlagen/einen Schein/einen Brief zur Motor Umschreibung bitte?

 

Meine Roller-Kumpels haben mir einen TÜV empfohlen der wohl sehr kulant ist, trotzdem möchte ich so viele Papiere wie möglich dabei haben, falls der Herr schlechte Laune hat an dem Tag ;-)

 

Freue mich über jegliche Hilfesetllung.

Tim

 

 

Bearbeitet von Tim Ochsenfarth
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tim Ochsenfarth folgendes von sich gegeben:

Hello Hello,

bei meiner MV Sprint aus Baujahr 1967 hat der Vorbesitzer die 21er Abnahme schon gemacht, unglücklicherweise aber ohne Blinker Austragung...

 

Da ich die Kiste ohne Blinker fahren möchte, bereite ich nun den Gang zum TÜV zur expliziten Austragung vor, um mich vor unnötigem Stress beim "Angehalten werden" bzw. auch in Sachen Versicherungsschutz abzusichern. Für den Falls, dass jemand mir die "Betriebserlaubnis" löschen will und ich dann ohne Versicherungsschutz unterwegs wäre/gewesen bin.

 

Über die Suche hier in den Foren habe ich schon die Info, dass die Dekra während einer §21 manchmal austrägt, da die "Umrüstung unzumutbar" wäre, sowie die Info, dass gesetzlich seit 1961 oder 62 vorgeschrieben sind.

 

Hat jemand bitte originale, spanische Unterlagen aus denen hervorgeht, dass die MV im Jahr 1967 ohne Blinbker verkauft wurde? Bilder dazu auf Original Unterlagen? Ich habe auch gelesen, dass am Ende noch entscheidend ist ob dann die Zulassungsstelle die die "Blinker-Austragung" dann bescheinigt, Ihr oK gibt, egal was der Prüfer sagt. 

 

Parallel baue ich einen LML Block mit Mazuchelli Welle, 177 BGM Zylinder, 24 Dellorto auf.

In meinem deutschen Brief ist schon der original 150ccm eingetragen. Hat jemand Unterlagen/einen Schein/einen Brief zur Motor Umschreibung bitte?

 

Meine Roller-Kumpels haben mir einen TÜV empfohlen der wohl sehr kulant ist, trotzdem möchte ich so viele Papiere wie möglich dabei haben, falls der Herr schlechte Laune hat an dem Tag ;-)

 

Freue mich über jegliche Hilfesetllung.

Tim

 

 

offizielle spanische Unterlagen wird es keine geben. Da waren eben keine Blinker Pflicht und deswegen auch keine verbaut. Ob Prospektmaterial hilft liegt ja eher am Prüfer.

Am besten du erkundigst dich vorher bei deiner Zulassungsstelle, ob die überhaupt Ausnahmen zulassen, oder nicht.

Ansonsten hast du ja alles bereits recherchiert.

Ob dir jemand mit dem Motor weiterhelfen kann, weiß ich nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

guten morgen,

 

ich wollte mal fragen ob es original ist das bei den primavera und sl modellen die leisten vom mittel tunnel welche den gummi halten genietet sind .

 

gruss sparry

Geschrieben (bearbeitet)

da einfach mal die suche fragen... solche themen wurden schon mehrfach angesprochen...

 

Aber ja wurden genietet.. mit ganz einfachen baumarkt pop-Blindnieten

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Olli folgendes von sich gegeben:

Hi kann mir einer sagen wie die Farbe heißt? ist das verde 301?

 

 

LG

danke

 

Olli

IMG_2640.JPG

mit Sicherheit nicht. Die Farbe gibt es nicht für MV. Die haben andere Bezeichnungen, wie beispielsweise: Bianco P3130

Geschrieben
vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

mit Sicherheit nicht. Die Farbe gibt es nicht für MV. Die haben andere Bezeichnungen, wie beispielsweise: Bianco P3130

Und das passt ja auch ziemlich gut! All zu groß ist die Farbpalette bei Motovespa nicht... :satisfied:. Wenn man die Farben googelt, findet man da die passende Zuordnung. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Motovespa 160 wo die Zündspule fehlt.

Kann mir jemand sagen welche passt und  wo ich eine finde?

passt auf dieses Modell eigentlich auch eine andere Zündung?

vielleicht von einer PX?

Motor ist ein 09M

 

 

Geschrieben

Ich versuche mal mein Glück. Motovespa 150 S Erste Serie. Da wo normalerweise der Tachoantrieb mit dem Schmiernippelchen sitzt gähnt mir ein Loch entgegen. Welches Ritzel, Antrieb mit welcher Welle gehört da rein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Motovespa 160 wo die Zündspule fehlt.

Kann mir jemand sagen welche passt und  wo ich eine finde?

passt auf dieses Modell eigentlich auch eine andere Zündung?

vielleicht von einer PX?

Motor ist ein 09M

 

 

 

Hallo, 

du redest doch sicher von der CDI, das blaue Kästchen, das unter der Sitzbank vorne am Rahmen befestigt ist, oder?
Ich habe noch eine Originale, die auch zum Verkauf steht. Die ist von dem 09M von dir erwähnten Motor.

 

Habe dir geschrieben.....

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ets125 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage weiss jemand an welches Modell diese Teile gehören. 

Danke für eure hilfe

IMG-20210322-WA0030.jpg

IMG-20210322-WA0031.jpg

IMG-20210322-WA0027.jpg

IMG-20210322-WA0025.jpg

die hintere Kurbelwelle im Kasten könnte eine 160er sein. Die in der Hand von einem spanischen PX- Derivat. 

Geschrieben

Guten Morgen:zzz:aktuelle baue ich MV Sprint auf. Ich habe mich an die Gabel gemacht, leider war eine Doku über Scheiben, Lager usw. nicht möglich. Alles marode und festgegammelt. Nun ist die Schwinge und das Steuerrohr wieder schick.

 

Nun geht es an den Zusammenbau. 
 

Für die Achse:

 

Habe das große Lager und Sprengring eingesetzt, Wellendichtring und dann die Achse eingetrieben.
 

Gegenüberliegende Seite die kleine Distanzscheibe auf die Achse, kleines Lager eingetrieben, große Distanzscheibe rein, Schraube mit der Wulst nach unten eingeschraubt und dann halt diese riesige Schraubkappe.

 

Ich hoffe der Ablauf war so korrekt, Achse dreht, aber nicht zu leicht läufig, erst wenn man das Rad provisorisch verbaut.

 

Jetzt bin ich beim Lagersatz für das Steuerrohr. Ich habe einen Bolzen und vier Scheiben. Lager sind drin und bündig. Plättchen mit Fett an Schwinge. Rand von den Lagern fetten und pro Seite eine Scheibe drauf, ansetzen und Bolzen durch, scheint dann zu viel Spiel zu haben ist das okay?

 

Nun habe ich am Lager zwei Scheiben, Bolzen durch und nun eine Scheibe zwischen Lager und Plättchen, musst ich leicht eintreiben, Bolzen weiterschieben und drin. Läuft aber jetzt natürlich schwergängig.

 

Soooo viel Text:-Daber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ist der Ablauf so korrekt? Fehlt was? Komplett falsch?

 

ich danke euch 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt bin ich beim Lagersatz für das Steuerrohr. Ich habe einen Bolzen und vier Scheiben. Lager sind drin und bündig. Plättchen mit Fett an Schwinge. Rand von den Lagern fetten und pro Seite eine Scheibe drauf, ansetzen und Bolzen durch, scheint dann zu viel Spiel zu haben ist das okay?

 

Nun habe ich am Lager zwei Scheiben, Bolzen durch und nun eine Scheibe zwischen Lager und Plättchen, musst ich leicht eintreiben, Bolzen weiterschieben und drin. Läuft aber jetzt natürlich schwergängig.

 

 

 

wenn du das Lager der Schwinge meinst, dass man mit zwei Nadellagern beschicken kann, weiß ich nur aus der Erfahrung mit meiner GT, dass die Scheiben von einem Rep-Satz zu dünn sind. Da muss man die originalen Scheiben aufheben und verbauen.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn du das Lager der Schwinge meinst, dass man mit zwei Nadellagern beschicken kann, weiß ich nur aus der Erfahrung mit meiner GT, dass die Scheiben von einem Rep-Satz zu dünn sind. Da muss man die originalen Scheiben aufheben und verbauen.

Ahhh okay, danke für den Tipp. Ich schau mal in der Kiste mit den alten Sachen ob die noch brauchbar sind.

Geschrieben
Am 23.3.2021 um 17:40 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn du das Lager der Schwinge meinst, dass man mit zwei Nadellagern beschicken kann, weiß ich nur aus der Erfahrung mit meiner GT, dass die Scheiben von einem Rep-Satz zu dünn sind. Da muss man die originalen Scheiben aufheben und verbauen.

 

Ist auch  meine Erfahrung, das die Abschlussscheiben nicht passen. Leider war eins der originalen Messingteile kaputt gegangen. Ich hatte aber verschiedene Rep Sätze daheim, mit irgedeiner Scheibe hat es dann gepasst. Sonst halt mit Passscheiben auf Null-Spiel bringen

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ist auch  meine Erfahrung, das die Abschlussscheiben nicht passen. Leider war eins der originalen Messingteile kaputt gegangen. Ich hatte aber verschiedene Rep Sätze daheim, mit irgedeiner Scheibe hat es dann gepasst. Sonst halt mit Passscheiben auf Null-Spiel bringen

Besten Danke an euch. Hat alles mit neu und Altteilen geklappt:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer von euch noch was vom Lack 

 

Azul Claro/Celeste Metalizado 

 

über? 
 

ich muss das Schaltrohr und am Koti nachpatinieren und 40€ bei inkl. Versand für ne Spraydose finde ich schon hart :-D
 

LG

Bearbeitet von PepeNietnagel1982
Geschrieben
vor 5 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Hat einer von euch noch was vom Lack 

 

Azul Claro/Celeste Metalizado 

 

über? 
 

ich muss das Schaltrohr und am Koti nachpatinieren und 40€ bei inkl. Versand für ne Spraydose finde ich schon hart :-D
 

LG

Hat sich erledigt. Danke

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Zündung einer Motovespa 150 Sprint in eine Motovespa 160 passt?

Oder welche Alternative gibt es für die Motovespa 160?

Mittlerweile habe ich eine Zündspule bekommen, leider habe ich immer noch keinen Funken.

Kann jetzt natürlich an der Zündung liegen. Kann man die durchmessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein passt nicht!! 

 

Bzw nur mit viel umbauten und dann hast ne 6 volt unterbrecher Zündung auf 12 volt Kabelbaum. 

Les dir mal durch was MVSA gemacht hat mit sip vape Zündung. 

Kannst auch die von Bgm für largeframe verbauen. Musst aber jeweils auch anpassen. 

 

 

Bearbeitet von Syard
Geschrieben

Eine Frage der Transplantationsmöglichkeit: :-)

Hat jemand Erfahrung damit, einen Primavera-Motor in eine Motovespa 125 SL einzubauen?

Müsste ja vom Smallframe-Rahmen passen, oder gibt es da unangenehme Überraschungen?

Hintergrund: Radikale Methode, um das Ding endlich fahrbar zu machen...fahrbar im Sinne von mehr als 10 Minuten, bevor sie im Vollgas ausgeht... 

Die SL war ja der unmittelbare Vorgänger der spanischen Primavera...

Danke!

Und Grüße!

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der Motor von ner Primavera passt da rein. Aber wieso baust nicht einfach auf vape, bgm oder pk Zündung um. Pk Zündung mit 19er polrad bekommst oft für nicht mal nen hunni in egay kl... 

Oder du warst doch des mit der unterbrecher Zündung did nicht funktioniert? 

Bearbeitet von Syard
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Ja der Motor von ner Primavera passt da rein. Aber wieso baust nicht einfach auf vape, bgm oder pk Zündung um. Pk Zündung mit 19er polrad bekommst oft für nicht mal nen hunni in egay kl... 

Oder du warst doch des mit der unterbrecher Zündung did nicht funktioniert? 

Danke Dir! 

Ja das war ich... 

Alternativ könnte man natürlich den Motor machen, also die Kurbelwelle tauschen und dann eine passende Zündung dazu... Aber der Motor ist zudem zugeklebt und birgt wahrscheinlich die nächste Überraschung.

Hatten am Freitag die große deutsch-italienische Expertenrunde :-) vor Ort und keiner weiß mehr weiter ...

Das ist so bizarr, weil das Ding perfekt anspringt, aber in den  Hochtouren stottert sie und geht schlagartig in voller Fahrt aus. Sehr ungutes Gefühl...  Wenn se nicht so ein schönes Blech hätte... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die Kurbelwelle nicht tauschen. Kauf dir einfach ne pk Zündung mit kleinem  19er Konus. Kostet echt nicht viel und ich wette fast dann funktioniert das Teil. Oder halt vape/bgm..

Wenn du den Primavera Motor natürlich übrig hast kannst den auch verbauen. Aber der spanische ist eigentlich identisch wie der von der Primavera.. 

Ich würde den auf jeden Fall behalten. 

Bearbeitet von Syard
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Danke Dir! 

Ja das war ich... 

Alternativ könnte man natürlich den Motor machen, also die Kurbelwelle tauschen und dann eine passende Zündung dazu... Aber der Motor ist zudem zugeklebt und birgt wahrscheinlich die nächste Überraschung.

Hatten am Freitag die große deutsch-italienische Expertenrunde :-) vor Ort und keiner weiß mehr weiter ...

Das ist so bizarr, weil das Ding perfekt anspringt, aber in den  Hochtouren stottert sie und geht schlagartig in voller Fahrt aus. Sehr ungutes Gefühl...  Wenn se nicht so ein schönes Blech hätte... ;-)

Einfach umbau auf 12v elektronische Zündung. -> Grundplatte und Polrad von der Deutschen 4-Blinker V50. Unterbrecher runter und pickup drauf ;-) somit 19er Konus und alles wird gut. 

  • Thanks 1

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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