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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab den Stoßdämpfer demontiert, es ist ein 56 mm Distanzstück montiert. Mit den 26mm könnte es sich ausgehen, vielleicht muss ich den Deckel noch minimalst bearbeiten.  Hoffe, das wirkt sich nicht zu stark auf Fahrverhalten und Kurvenfreiheit aus. Der uralt Stoßdämpfer fliegt auch gleich mit raus. Danke nochmal :cheers:
 

Bearbeitet von Dr. Easy
Geschrieben
vor 1 Minute hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

So, hab den Stoßdämpfer demontiert, es ist ein 5,x mm Distanzstück montiert. Mit den 2,6mm könnte es sich ausgehen, vielleicht muss ich den Deckel noch minimalst bearbeiten.  Hoffe, das wirkt sich nicht zu stark auf Fahrverhalten und Kurvenfreiheit aus. Der uralt Stoßdämpfer fliegt auch gleich mit raus. Danke nochmal :cheers:
 

auch mal nach der Montage draufsetzen und einfedern, damit man sehen kann, ob was anschlägt.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

 Distanzstück montiert. Mit den 26mm könnte es sich ausgehen, vi

check mal die Tiefe der Bohrung des 26er Distanz Stückes. Habe hier zwei liegen, wo die Bohrung so tief ist, dass da wenig Fleisch (zum Aussengewinde) für die Festigkeit bleibt. In meinen Augen gefährlich.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.4.2021 um 20:14 hat stani folgendes von sich gegeben:

Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig : ich hab eine span. P200E, kleiner Tacho, Blinkerkontrolllicht außerhalb des Tacho, Zündschloss am Lenker, ohne Batterie. Sieht ident aus zu meiner ital. 76er P200E. Olack rot, auch die Seitenbacken sehen aus wie original und dazugehörig. Kann das sein, dass die nur vorne Blinker hat und hinten bei den Backen lediglich 2 Reflektoren, die aussehen wie Blinker? Da fehlt auch nix, kein Kabel abgerissen, nix.

Edit schickt zum Verständnis noch ein Foto der SeitenbackeIMG_20210428_201611.thumb.jpg.70cf11fb014b99dad1763c3751640d17.jpg nach und die Info, Bj 1981

Eigenartig.... 

ich habe auch eine gehabt, Bj. 82... siehe Foto

Screenshot_2021-05-01-09-31-36-825_at.willhaben.jpg

Geschrieben

Frage - gibt's einen MV 150S Spezialisten hinsichtlich Elektrik? Ich habe schon viel gemacht an Vespas aber so ein Durcheinander hatte ich noch nie.

 

Ich habe bereits 1 1/2 Tage rumgeschraubt und x Stunden Schaltpläne gesucht (auch gefunden bei Kabel-Schulte und Scooterhelp). Aber irgendwie passt es nicht zusammen mit meiner MV.

 

Zündung läuft aber die Stromversorgung macht mich irre. Es kommen 3 Kabel aus dem Motorblock: schwarz, grün, gelb - kein weisses Kabel. Ich bekomme das Abblend- und Fernlich hin, auch das Bremslich aber das Standlicht geht nicht.

 

Es ist ein Regler auf der linken Seite: Kabel blau, schwarz, weiss und grün. Das passt also mit dem Plan von Kabel Schulte zusammen aber es sollten 4 Kabel aus dem Motorblock kommen.

 

Der Plan von Scooterhelp hat 3 Kabel aus dem Motorblock aber das funktioniert eben auch nicht ...?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Frage - gibt's einen MV 150S Spezialisten hinsichtlich Elektrik? Ich habe schon viel gemacht an Vespas aber so ein Durcheinander hatte ich noch nie.

 

Ich habe bereits 1 1/2 Tage rumgeschraubt und x Stunden Schaltpläne gesucht (auch gefunden bei Kabel-Schulte und Scooterhelp). Aber irgendwie passt es nicht zusammen mit meiner MV.

 

Zündung läuft aber die Stromversorgung macht mich irre. Es kommen 3 Kabel aus dem Motorblock: schwarz, grün, gelb - kein weisses Kabel. Ich bekomme das Abblend- und Fernlich hin, auch das Bremslich aber das Standlicht geht nicht.

 

Es ist ein Regler auf der linken Seite: Kabel blau, schwarz, weiss und grün. Das passt also mit dem Plan von Kabel Schulte zusammen aber es sollten 4 Kabel aus dem Motorblock kommen.

 

Der Plan von Scooterhelp hat 3 Kabel aus dem Motorblock aber das funktioniert eben auch nicht ...?

 

 

so wie ich das sehe, muss rosa - nach dem Plan ohne Batterie, der meiner Meinung nach falsch (nur was rosa betrifft) ist - erst an den Schalter und dann an das Standlicht geführt werden.

Habe mir den Schaltplan aus der Bedienungsanleitung gezogen. Da ist das genauso wie in dem bei Scooterhelp. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Aber mach´s doch mit rosa wie im Plan.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie leider nicht. Insgesamt kapier ich den Plan von Scooterhelp nicht. Dort ist das weisse Kabel nicht die Masse? Wenn ich den Plan prinzipiell versteh würde finde ich sicher eine Lösung. 

 

Ist es echt so dass das RüLi nicht auf Massse geht sondern auf das weisse Kabel welches laut Plan nie direkt auf Masse geht? Sehr ungewöhnlich.

Bearbeitet von PatM
Geschrieben
vor 3 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie leider nicht. Insgesamt kapier ich den Plan von Scooterhelp nicht. Dort ist das weisse Kabel nicht die Masse? Wenn ich den Plan prinzipiell versteh würde finde ich sicher eine Lösung. 

 

Ist es echt so dass das RüLi nicht auf Massse geht sondern auf das weisse Kabel welches laut Plan nie direkt auf Masse geht? Sehr ungewöhnlich.

hier mal der Schaltplan aus dem Handbuch der 150S. Der ist ein bisschen übersichtlicher. Dort sieht man, das Rücklicht und Bremslicht am Lichtkörper selbst auf Masse gehen.

Der Anschluss und Lauf des rosa Kabels ist auch besser zu sehen. Ich würde das mal so anschliessen.

Man sieht auch, dass die beiden weißen Kabel sehr wohl auf Masse gehen. Einmal am Regler und einmal am Kabelkästchen.

 

Schaltplan_150S.thumb.jpg.f59dcfff0439b5cb16ac55208c2fbb7c.jpg

Geschrieben

Gracias, meine Zündung hat aber "nur" 3 Kabel und nicht 4, d.h. das weisse fehlt. Da gibt es wohl verschiedene Varianten. Ich vermute es gibt mindestens drei: MC 150 S erste Serie, 150 S zweite Serie ohne Batterie und dann noch mit Batterie.

 

Wie genau müssen die beiden Widerstände mit den Kabeln grün und rot angeschlossen werden? 

Geschrieben (bearbeitet)

Femsa einer MV 150S 1.Serie:

 

Femsa.thumb.jpg.22ee93eaf1dc883e32977b8ce3a3773c.jpg

 

Wo bekomme ich einen passenden neuen Schmierfilz her?

 

Die in den üblichen Shops abgebildeten sehen alle komplett anders aus:

FilzShop.png.932510b4624192d248cdf4b942def106.png

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Femsa einer MV 150S 1.Serie:

 

Femsa.thumb.jpg.22ee93eaf1dc883e32977b8ce3a3773c.jpg

 

Wo bekomme ich einen passenden neuen Schmierfilz her?

 

Die in den üblichen Shops abgebildeten sehen alle komplett anders aus:

FilzShop.png.932510b4624192d248cdf4b942def106.png

in den spanischen Shops gibt es nichts? Eventuell kann man den abgebildeten für deine Zündung passend modifizieren.

Nieten ausbohren und mit einem Stück Federstahl passend verlängern.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Gracias, meine Zündung hat aber "nur" 3 Kabel und nicht 4, d.h. das weisse fehlt. Da gibt es wohl verschiedene Varianten. Ich vermute es gibt mindestens drei: MC 150 S erste Serie, 150 S zweite Serie ohne Batterie und dann noch mit Batterie.

 

Wie genau müssen die beiden Widerstände mit den Kabeln grün und rot angeschlossen werden? 

Schau mal hier:

https://motovespa.info/bauteile/elektrik/

 

Eventuell hilft´s beim Aufklemmen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

in den spanischen Shops gibt es nichts?

 

Habe sonst alle Teile, nur deswegen in Spanien zu bestellen macht keinen Sinn...

 

Muss mal gucken, ob man den Filzstoff alleine wo passend bekommt, um das vorhandene Blech vielleicht neu damit bestücken zu können.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Sehr hilfreich und völlig überflüssig. Außer du bist gerade 16 geworden und musst dein Stück posierend raushängen lassen, dann sei es dir verziehen. SCNR

wie meinen?

Ich habe einen Link zu einer Googlesuche gepostet, um deine Frage wo man einen Filz einzeln bekommt zu beantworten.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wie meinen?

Ich habe einen Link zu einer Googlesuche gepostet, um deine Frage wo man einen Filz einzeln bekommt zu beantworten.

na ja, du traust mir offensichtlich nicht zu, nach dem Begriff "Unterbrecherfilz" zu googlen...

Geschrieben
Gerade eben hat grua folgendes von sich gegeben:

na ja, du traust mir offensichtlich nicht zu, nach dem Begriff "Unterbrecherfilz" zu googlen...

man kann ja alles missverstehen. Da muss man sich noch nicht einmal anstrengen.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

man kann ja alles missverstehen. Da muss man sich noch nicht einmal anstrengen.

 

Na ja, der Link liefert nichts anderes als eine Suche nach dem Wort "Unterbrecherfilz". Ich glaube, das schafft jeder Ahnungslose, aber anscheinend wolltest du vielleicht wirklich helfen und ich hab mich versehentlich auf den Schlips getreten gefühlt? Dann alles Gut.  :cheers:

Geschrieben

MV 150S 1.Serie, 1962

 

Ganz werde ich aus der Elektrik nicht schlau, kann mir bitte wer helfen:

 

Ist das ein Gleichrichter bzw. Spannungsregler für Modell mit oder ohne Batterie?

 

Was schließe ich an diesem Regler wo an?

 

Falls für Modell mit Batterie, kann ich den Roller mit der Original Femsa Zündung auch ohne Batterie betreiben?

20210503_224428.thumb.jpg.aab053227548f89a828e5044a44bb50b.jpg

 

20210503_224454.thumb.jpg.6cea098d4f8bcbc6537d5f50c2f3bc16.jpg

 

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)

MV 150S ohne Batterie, Anschluss Gleichrichter

338106954_GleichrichterohneBatterie.thumb.jpg.ef5be64c9108cb7621399f0d14a78730.jpg

 

Obiges entspricht ja exakt diesem Schaltplan:

1217422707_SchaltplanMV150SohneBatterie.thumb.jpg.e3b787de2aa7dd2578b416a8ee33fcaa.jpg   2144827663_GleichrichterohneBatterie(Schema).jpg.png.090e4a3d41a4c7a3ec19a329d0a44d7f.png

 

Frage:  dieses große grüne Teil im ersten Bild, das ist doch ein Widerstand - wie muss der dimensioniert sein, wieviel Ohm?

 

 

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Der Gleichrichter ist aus Selen und er entspricht in der Funktion einer Diode, er lässt also nur eine (zb positive) Halbwelle der Wechselspannung durch, egal wie hoch diese ist. Er regelt also nicht die Spannung. Prüfung

Ich denke es ist wurscht ob mit oder ohne Batterie, es wird der selbe verwendet.

 

Grünes Ding:

Wenn Du genau hinschaust erkennst Du das alte Schaltzeichen für Widerstand im obigen Plan.

Und natürlich kann man nicht einfach das Bauteil einer elektrischen Schaltung weglassen. Wäre es sinnlos, hätten sie es damals nicht verbaut.

Ich vermute der Widerstand dient  der Spanungsbegrenzung und ist in seiner Größe auf die verwendeten Glühbirnen/Verbraucher  abgestimmt.

Die hatten damals ja nicht viel Möglichkeiten die Spannung zu regeln.

Einfach mal das Ohmmeter dranhalten.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Gleichrichter ist aus Selen und er entspricht in der Funktion einer Diode, er lässt also nur eine (zb positive) Halbwelle der Wechselspannung durch, egal wie hoch diese ist. Er regelt also nicht die Spannung. Prüfung

Ich denke es ist wurscht ob mit oder ohne Batterie, es wird der selbe verwendet.

 

Grünes Ding:

Wenn Du genau hinschaust erkennst Du das alte Schaltzeichen für Widerstand im obigen Plan.

Und natürlich kann man nicht einfach das Bauteil einer elektrischen Schaltung weglassen. Wäre es sinnlos, hätten sie es damals nicht verbaut.

Ich vermute der Widerstand dient  der Spanungsbegrenzung und ist in seiner Größe auf die verwendeten Glühbirnen/Verbraucher  abgestimmt.

Die hatten damals ja nicht viel Möglichkeiten die Spannung zu regeln.

Einfach mal das Ohmmeter dranhalten.

 

Danke, das Foto stammt aber nicht von mir, sondern von weiter oben aus diesem Thread von einem anderen user und wurde nur beispielhaft verwendet. Bei meiner MV ist der grüne Widerstand leider nicht mehr vorhanden, so dass ich ihn leider nicht messen kann.

 

Hat noch jemand den Widerstand verbaut und könnte ihn für mich vielleicht mal messen oder kennt den Ohm Wert vielleicht?

Geschrieben
vor 40 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand den Widerstand verbaut und könnte ihn für mich vielleicht mal messen oder kennt den Ohm Wert vielleicht?

kann später mal schauen ob ich den noch finde und ihn dir messen.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Grua,

 

ich kämpfe auch etwas mit der Elektrik einer MV 150 S  und war die letzten Tage intensiv an dem Thema dran.

 

Mein Input zu deinen Fragen:

  • Ich denke der abgebildete Schaltplan passt nicht zu 100% zu den Fotos weil das mit der Sicherung so aussieht als ob dort die Batterie angeschlossen wurde. Es gibt einen anderen Plan den ich in diesen Post reinhänge. Der ist doch recht anders, speziell der Anschluss des Bremslichtes. 
  • Check mal deinen Kabelbaum um zu sehen welcher Plan eher hinkommt.
  • Der Widerstand sollte 3.6 Ohm sein. Kannst mal bei Harryscooters checken (Suche: "resistencia").
  • Der Widerstand kappt keine Spitzen, das kann der nämlich nicht. Er verhindert dass zu viel Strom fliesst wenn die Bremse nicht aktiviert ist. Ansonsten geht der Motor aus soweit ich das verstehe.

 

Gruss

Patrick

Schaltplan MV Motovespa 150 S erste Serie.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Hi Grua,

 

ich kämpfe auch etwas mit der Elektrik einer MV 150 S  und war die letzten Tage intensiv an dem Thema dran.

 

Mein Input zu deinen Fragen:

  • Ich denke der abgebildete Schaltplan passt nicht zu 100% zu den Fotos weil das mit der Sicherung so aussieht als ob dort die Batterie angeschlossen wurde. Es gibt einen anderen Plan den ich in diesen Post reinhänge. Der ist doch recht anders, speziell der Anschluss des Bremslichtes. 
  • Check mal deinen Kabelbaum um zu sehen welcher Plan eher hinkommt.
  • Der Widerstand sollte 3.6 Ohm sein. Kannst mal bei Harryscooters checken (Suche: "resistencia").
  • Der Widerstand kappt keine Spitzen, das kann der nämlich nicht. Er verhindert dass zu viel Strom fliesst wenn die Bremse nicht aktiviert ist. Ansonsten geht der Motor aus soweit ich das verstehe.

 

Gruss

Patrick

Schaltplan MV Motovespa 150 S erste Serie.jpg

 

Ja, das sind die beiden Schaltplanvarianten mit und und Batterie. Der von dir gezeigte ist mit Batterie (= die Position 2 links oben in deinem Plan). 

 

Ich gehe davon aus, dass der auch auf die 150S hier bei mir vor Ort zutrifft, den Kabelbaum kann ich aber nicht mehr prüfen, zu viel wurde da bereits vom Besitzer des Rollers (für den ich das Moped nun richten soll) herumgemurkst, da ist nichts mehr richtig nachvollziehbar. Ich möchte aber auf "ohne Batterie" umbauen, daher werde ich wohl diesen Kabelbaum hier besorgen: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=303

 

Gleichrichter wird (wie @Pholgix schon schrieb) offensichtlich in beiden Varianten der selbe verwendet, nur unterschiedlich angeschlossen:

 

Mit Batterie:

image.png.ad8da4d268f73270933a668a8572bb9d.pngimage.png.c3e86bee268a6c79824ce4656ecbc2b2.png

(Foto geklaut aus https://www.germanscooterforum.de/topic/343135-mv-150-s-im-doppelpack-leon-trifft-auf-santander/, danke an @MV S.A.)

  • grün: Wechselspannung
  • blau, rot: Gleichspannung zu Bremslicht und zum Lichtschalter
  • gelb: Gleichspannung zur Batterie, abgesichert über die weiße Sicherung
  • schwarz: Masse
  • Widerstand ist hier offensichtlich keiner verbaut

 

Ohne Batterie:

image.png.ac0e2bd65fd3a219434533f18a8f3ec2.pngimage.thumb.png.144eba470a08c34c59df3467d0f6d7ee.png

  • Am abgesicherten Abgang (gelber Punkt am Gleichrichter) kommt dann nichts hin, das wäre ja für die (in diesem Fall nicht vorhandene) Batterie. Die Sicherung wird in diesem Fall also nicht genutzt, könnte man entfernen.
  • Grün (Wechselspannung von der Zündung) wird hier direkt mit Blau und Schwarz (Bremslicht) verbunden (roter Punkt am Gleichrichter)
  • Dort wo beim Modell mit Batterie das grüne Kabel (Wechselspannung von Zündung) angeschlossen wird (grüner Punkt am Gleichrichter), kommt hier der Widerstand auf Masse dran. Und das dürfte tats. dieser hier mit 3,6 Ohm sein: https://harryscooters.com/product_info.php?products_id=4438
  • Weiß: Masse

 

So sieht das hier zumindest für mich aus, die Fotos und Pläne stimmen dann auch schlüssig überein.

 

Muss nur noch drüber nachdenken, ob Bremslichtschalter und vorderer Lichtschalter in beiden Fällen ebenfalls die gleichen sind (Öffner/Schließer-Thematik)

 

Bearbeitet von grua

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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