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Geschrieben

Ich bräuchte in Sachen Wellendichtring Antriebswelle / Bremstrommel Hilfe, bzw. Erfahrungswerte.

 

MV 150 Sprint, 1966, Motor 04M. Hab die Suche und Sammeltopics bemüht, die entscheidenden Infos aber nicht gefunden, da entweder Topics zu alt/und/oder im Sande verlaufen. 

 

Hat kürzlich jemand Wellendichtring und Lager an einer MV Sprint/150 gemacht und kann bestätigen, dass die Teile auch wirklich passen?

 

Wellendichtring OEM Nummer S.7286, bei SIP gelistet (30x40x7mm)

Lager Antriebswelle Radseite OEM Nummer 7563, bei SIP gelistet (SKF 20x47x14)

Bekomme ich in D den passenden Kronenmutterschlüssel? 

 

Und, nur für das Verständnis, weil ich Arbeiten in solchem Umfang zum ersten Mal mache:

Laut Explosionszeichnungen, und was ich aus den Restaurationstopics hier herausgelesen habe: Ist es richtig, dass der Wellendichtring auch ohne das Lösen der Kronenmutter gewechselt werden kann? Wie wird das ganze dann dicht? Durch die Bremstrommel?

Anbei ein Foto. Welle.thumb.jpg.dd9c13a9434ca6ad4fa92345d404c828.jpg

 

Ich frage für einen Freund, der sich beim Getriebeölablassen über keinen Tropfen Getriebeöl gewundert hat - das befand sich komplett in der Bremstrommel verteilt :wacko:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte in Sachen Wellendichtring Antriebswelle / Bremstrommel Hilfe, bzw. Erfahrungswerte.

 

MV 150 Sprint, 1966, Motor 04M. Hab die Suche und Sammeltopics bemüht, die entscheidenden Infos aber nicht gefunden, da entweder Topics zu alt/und/oder im Sande verlaufen. 

 

Hat kürzlich jemand Wellendichtring und Lager an einer MV Sprint/150 gemacht und kann bestätigen, dass die Teile auch wirklich passen?

 

Wellendichtring OEM Nummer S.7286, bei SIP gelistet (30x40x7mm)

Lager Antriebswelle Radseite OEM Nummer 7563, bei SIP gelistet (SKF 20x47x14)

Bekomme ich in D den passenden Kronenmutterschlüssel? 

 

Und, nur für das Verständnis, weil ich Arbeiten in solchem Umfang zum ersten Mal mache:

Laut Explosionszeichnungen, und was ich aus den Restaurationstopics hier herausgelesen habe: Ist es richtig, dass der Wellendichtring auch ohne das Lösen der Kronenmutter gewechselt werden kann? Wie wird das ganze dann dicht? Durch die Bremstrommel?

Anbei ein Foto. Welle.thumb.jpg.dd9c13a9434ca6ad4fa92345d404c828.jpg

 

Ich frage für einen Freund, der sich beim Getriebeölablassen über keinen Tropfen Getriebeöl gewundert hat - das befand sich komplett in der Bremstrommel verteilt :wacko:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_150_S_(V13502C)

Geschrieben

Ich hab den halben Faden durch und bin immer noch nicht schlauer, außer der festen Überzugung nix falsch gemacht zu haben oder alternativ dann doch mein letzten drei Hirnzellen in der Abgaswolke gelassen zu haben.

 

Folgendes Problem:
Ich habe diesen Grabor Lichtschalter image.thumb.png.53a19efd42480e1046a35a38f9cf05b0.png
an einer 150s mit PX Motor inkl. Conversion Kabelbaum mit Blinker von Kabel Schute https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=210 verbaut.
Alles sauber verkabelt, allespasst soweit. Birnchen brennen und alles lässt sich wie erwartet schalten.
Nur die Hupe will nicht, ganz egal was ich mache.
Auf der "3" kommt Weiß mit 12V + an, auf der auf der "4" liegt Gelb zurück zur Hupe/Schnarre. Auf "M" liegt das grüne Killkabel
Schließe ich nun "4" und "M" über den Hupenknopf kurz, in der Schalterabdeckung sind die miteinader verbunden kommt nichts.
Ich habe alles durchgemessen, überall wo Strom ankommen soll habe ich knapp 13V ankommend.
Schließe ich mit Hilfe von einem Kabel quer, hupt es immer nur dann wenn ich den "4"er Hupenkontakt mit einem der zwei Scheinwerferkontkte verbinde, der gerade keinen Strom hat.
Wie und wo habe ich einen Denkfehler oder ist es irgendwo ein Masseproblem an der Schalterabdeckung?

Wenn ich gerade so tippe und über das getippte nachdenke, müsste es das wohl sein.
Oder?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich hab den halben Faden durch und bin immer noch nicht schlauer, außer der festen Überzugung nix falsch gemacht zu haben oder alternativ dann doch mein letzten drei Hirnzellen in der Abgaswolke gelassen zu haben.

 

Folgendes Problem:
Ich habe diesen Grabor Lichtschalter image.thumb.png.53a19efd42480e1046a35a38f9cf05b0.png
an einer 150s mit PX Motor inkl. Conversion Kabelbaum mit Blinker von Kabel Schute https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=210 verbaut.
Alles sauber verkabelt, allespasst soweit. Birnchen brennen und alles lässt sich wie erwartet schalten.
Nur die Hupe will nicht, ganz egal was ich mache.
Auf der "3" kommt Weiß mit 12V + an, auf der auf der "4" liegt Gelb zurück zur Hupe/Schnarre. Auf "M" liegt das grüne Killkabel
Schließe ich nun "4" und "M" über den Hupenknopf kurz, in der Schalterabdeckung sind die miteinader verbunden kommt nichts.
Ich habe alles durchgemessen, überall wo Strom ankommen soll habe ich knapp 13V ankommend.
Schließe ich mit Hilfe von einem Kabel quer, hupt es immer nur dann wenn ich den "4"er Hupenkontakt mit einem der zwei Scheinwerferkontkte verbinde, der gerade keinen Strom hat.
Wie und wo habe ich einen Denkfehler oder ist es irgendwo ein Masseproblem an der Schalterabdeckung?

Wenn ich gerade so tippe und über das getippte nachdenke, müsste es das wohl sein.
Oder?

Weiß führt den Strom zur Hupe und gelb geht am Schalter auf Masse. Also auf gelb muß Dauerstrom liegen. Wenn du mit gelb auf Masse gehst muss es hupen/schnarren. Hast du deine Karre neu lackiert und kannst nirgendwo richtig Masse ziehen?

Geschrieben

Ich hab den px motor rein und bin mit blau auf den regler, vom regler auf gelb, was nach vorne geht, weiss schwarz und masse zusammen und alles ging. Ori lichtschalter, ori kabelbaum. 150s erste serie

 

Marcel

Geschrieben
vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Weiß führt den Strom zur Hupe und gelb geht am Schalter auf Masse. Also auf gelb muß Dauerstrom liegen. Wenn du mit gelb auf Masse gehst muss es hupen/schnarren. Hast du deine Karre neu lackiert und kannst nirgendwo richtig Masse ziehen?

Hab mir jetzt noch ein kleines Kabel mit Masse in den Deckel gelegt und nun funzt es wieder.
Ergo Masse.
Lack ist neu aber an der Aufnahme für den Schalterdeckel entsprechend wieder ab. In der Theorie hätte es ausreichen müssen, in der Praxis halt nun noch ein kleines Käbelchen. Merci.

 

Geschrieben
Am 24.6.2021 um 13:03 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:


Danke, bin ich durchgegangen, passt. 
Fehlt nur noch der passende Kronenmutterschlüssel für die Motovespa Kronenmutter. Hat jemand eine Quelle oder würde den leihweise (gern auch gegen Gebühr) zur Verfügung stellen? Die von SIP und SCK sollen wohl nicht passen. 
 

Viele Grüße  

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2021 um 16:54 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

 

ich hab nen 21 er TÜV für Ne Motovespa PK125XL machen lassen ,

FIN  097C,    Motor 097M 

vermute 

das dürfte in der PK 75 kein  Problem sein , is  ja der selbe Schrott.

 

Grüße ins Sparry Land 

 

 

rahmen fin isr ps  und motor präfix  habe ich den 100m motor drinnen, falls jemand diese kombi schonmal durch den tüv hat würde ich mich über eine kopie freuen danke euch.

 

buenas noches und schonmal ein schönes WE  sparry

 

IMG_20210626_123112.jpg

Bearbeitet von ets125
Geschrieben
vor einer Stunde hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:


Danke, bin ich durchgegangen, passt. 
Fehlt nur noch der passende Kronenmutterschlüssel für die Motovespa Kronenmutter. Hat jemand eine Quelle oder würde den leihweise (gern auch gegen Gebühr) zur Verfügung stellen? Die von SIP und SCK sollen wohl nicht passen. 
 

Viele Grüße  

Puh. Der von Sprint und Konsorten passt nicht? Ich habe mir da selbst was zusammengezimmert.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:


Danke, bin ich durchgegangen, passt. 
Fehlt nur noch der passende Kronenmutterschlüssel für die Motovespa Kronenmutter. Hat jemand eine Quelle oder würde den leihweise (gern auch gegen Gebühr) zur Verfügung stellen? Die von SIP und SCK sollen wohl nicht passen. 
 

Viele Grüße  

bei mir ließ sich das easy mit nem 6mm Messingdraht rausklopfen. rein auch, sichern tut dann der Drahtring. Drehmoment spielt also keine so große Rolle.

Geschrieben

Hi @ all:
Frage zur Kupplung: Mahlende Geräusche beim ziehen, wenn der Motor an.
ABER: Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Sprich im Leerlaufen ziehen der Kupplung, nada. Ein Gang ist eingelegt (egal ob 1,2,3,4) mahlendes Geräusch. Lasse ich den Kupplungshebel los, ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt übrigens schon beim 1ten mm der Hebelbewegung. Trennen tut da noch gar nichts. 

Danke für die Ideen
PS, falls notwendig: MV160

Geschrieben
vor 3 Stunden hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Hi @ all:
Frage zur Kupplung: Mahlende Geräusche beim ziehen, wenn der Motor an.
ABER: Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Sprich im Leerlaufen ziehen der Kupplung, nada. Ein Gang ist eingelegt (egal ob 1,2,3,4) mahlendes Geräusch. Lasse ich den Kupplungshebel los, ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt übrigens schon beim 1ten mm der Hebelbewegung. Trennen tut da noch gar nichts. 

Danke für die Ideen
PS, falls notwendig: MV160

Motor ist revidiert?

Druckplatte und Druckpilz ok?

Getriebeöl genügend vorhanden?

Mal am Hinterrad gedreht, ob ähnliches Geräusch?

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin auf der dringenden Suche nach einem (Gepäckfach Seite), besser beiden Seitenbacken einer MV 150 Sprint in blau (Azul Claro/Celeste Metalizado)!?


Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Hi @ all:
Frage zur Kupplung: Mahlende Geräusche beim ziehen, wenn der Motor an.
ABER: Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Sprich im Leerlaufen ziehen der Kupplung, nada. Ein Gang ist eingelegt (egal ob 1,2,3,4) mahlendes Geräusch. Lasse ich den Kupplungshebel los, ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt übrigens schon beim 1ten mm der Hebelbewegung. Trennen tut da noch gar nichts. 

Danke für die Ideen
PS, falls notwendig: MV160

eine Vermutung: wenn Du einen Gang einlegst, wird aufgrund der Schrägverzahnung der Primär das Kupplungsritzel quer verschoben. Möglicherweise berührt dann die Kupplung irgendwo am Gehäuse. z. b. weil du die falsche Belagstärke an der Kupplung hast? Würde mal schauen ob sonstwo querspiel vorhanden ist.

 

Edit schiebt nach : check mal wie weit den Lüra nach rechts wandert, wenn du die Kupplung ziehst.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal ein Update zum Stoßdämpferthema eine Seite vorher:

Beim Bestellen anderer Teile bin ich bei LTH über einen Escorts/Gabriel Dämpfer für Largeframes gestoßen (380mm). Da ich bei meiner PX mit diesen Dämpfern (vorne+hinten) sehr zufrieden bin (95kg, gemütlicher Cruiser), habe ich mir diesen für einen schmalen Taler der Neugierde halber bestellt. Ergebnis: Passt bis auf 2-3 mm und wanderte rein. Da habe ich jedenfalls mehr Vertrauen drin, als in einen kurzen Dämpfer mit ~5 cm Verlängerung. 

 

360698E7-EB33-408F-81EF-842D27698037.jpeg

Bearbeitet von Dan_W_83
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

eine Vermutung: wenn Du einen Gang einlegst, wird aufgrund der Schrägverzahnung der Primär das Kupplungsritzel quer verschoben. Möglicherweise berührt dann die Kupplung irgendwo am Gehäuse. z. b. weil du die falsche Belagstärke an der Kupplung hast? Würde mal schauen ob sonstwo querspiel vorhanden ist.

 

Edit schiebt nach : check mal wie weit den Lüra nach rechts wandert, wenn du die Kupplung ziehst.

das wäre dann ja auch ohne Gangeinlegen. Er schreibt ja, er hat das Geräusch nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Kann ja sein, dass ein Lager im Getriebe aufgegeben hat.

@creatvesign fährst du die orange O-Lack-GT? Wenn ja, warum ist die so leise?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, fahr die Wasserblaue mit spanischem Kennzeichen (leider immernoch), sollte sich aber diese Woche ändern..... zumindest das Kennzeichen.
Ich glaub die Orange, die Du meinst, ist die vom Lars.... Die hat (soweit ich weiß) nen PX Motor.

Danke für eure Ideen. Aber wenns ein Lager im getriebe wäre, sollte es doch egal sein, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht gezogen ist....

Bearbeitet von creatvesign
Geschrieben
vor einer Stunde hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Ne, fahr die Wasserblaue mit spanischem Kennzeichen (leider immernoch), sollte sich aber diese Woche ändern..... zumindest das Kennzeichen.
Ich glaub die Orange, die Du meinst, ist die vom Lars.... Die hat (soweit ich weiß) nen PX Motor.

Danke für eure Ideen. Aber wenns ein Lager im getriebe wäre, sollte es doch egal sein, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht gezogen ist....

mach doch mal den Kupplungsdeckel ab und demontiere die Kupplung. Dann kannst du mal zumindest am Primärzahnrad wackeln, ob da Spiel ist.

Es kann schon sein, dass das Geräusch ein Lager ist, wenn du die Kupplung ziehst und dann Kräfte auf den Antrieb kommen.

Kannst den Roller mit demontierten Seitenhauben auf einer weichen Unterlage (alte Matraze, oder ein Haufen Decken oder sowas) auf die Seite legen, dann

kommt man gut an den Deckel. Den Kupplungsabzieher bräuchtest du halt noch.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Das Geräusch kommt übrigens schon beim 1ten mm der Hebelbewegung. Trennen tut da noch gar nichts.

 

vor 2 Stunden hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

 

Danke für eure Ideen. Aber wenns ein Lager im getriebe wäre, sollte es doch egal sein, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht gezogen ist....

 

Ein Problem das ich zwar eher von der PX kenne, aber auch bei den Oldies mit den zwei großen Lagern denkbar ist: wenn Du die Kupplung ziehst, dann drückst du mit der Kupplung auf die Kurbelwelle. Haben die Lager vergrößertes Spiel aufgrund z. B.  hoher Laufleistung oder sitzen die Lager nicht fest genug in ihrem Sitz (Messingsitz), verschiebt sich die ganze Kurbelwelle nach rechts.

 

Geräusche machen dann z. b. die Lager selbst oder auch das Lüfterrad, das an der Abdeckung schleift.

 

Da Du das Geräusch schon beim Anlegen des Druckpilzes hast, tippe ich auf Lagerverschleiss.

 

Schau Dir halt mal das Lüra an beim Kupplung ziehen!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Ein Problem das ich zwar eher von der PX kenne, aber auch bei den Oldies mit den zwei großen Lagern denkbar ist: wenn Du die Kupplung ziehst, dann drückst du mit der Kupplung auf die Kurbelwelle. Haben die Lager vergrößertes Spiel aufgrund z. B.  hoher Laufleistung oder sitzen die Lager nicht fest genug in ihrem Sitz (Messingsitz), verschiebt sich die ganze Kurbelwelle nach rechts.

 

Geräusche machen dann z. b. die Lager selbst oder auch das Lüfterrad, das an der Abdeckung schleift.

 

Da Du das Geräusch schon beim Anlegen des Druckpilzes hast, tippe ich auf Lagerverschleiss.

 

Schau Dir halt mal das Lüra an beim Kupplung ziehen!

da hast du wahrscheinlich recht. Habe ich falsch interpretiert. Also: er zieht im Leerlauf die Kupplung und dann ist bereits das Geräusch, dann sind es die Lager bzw. die Lagersitze der Kurbelwelle. Leider hat er noch nicht die Frage beantwortet, ob der Motor revidiert wurde.

Geschrieben

Hi,
Danke.

Kupplung hatte ich schon mal draußen, war unauffällig. Auch das Primär. Abzieher hab ich. Ist der von der SS.
Motor ist (von mir) unrevidiert. Das Geräusch kam jetzt auch erst bei der Probefahrt. Bei vorigen Probefahrten war nichts zu hören. Getriebeöl ist vorhanden, frisch und wurde gewechselt vor  Wochen.  Motor werde ich nächsten Winter machen. (hatte mal die Idee mit PX Motor, aber was da mittlerweile aufgerufen wird selbst für 80er oder 125 find ich krank) Langsam ist mein Auftragsbuch für den Winter schon gut gefüllt :-)

Lüfterrad hat kein sichtbares Spiel beim Ziehen der Kupplung. Ich mach aber mal die Lüfterradabdeckung weg und schau obs besser wird.

 

@discotizer303: Nein im Leerlauf gibt es kein Geräusch. Nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist.
 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Hi,
Danke.

Kupplung hatte ich schon mal draußen, war unauffällig. Auch das Primär. Abzieher hab ich. Ist der von der SS.
Motor ist (von mir) unrevidiert. Das Geräusch kam jetzt auch erst bei der Probefahrt. Bei vorigen Probefahrten war nichts zu hören. Getriebeöl ist vorhanden, frisch und wurde gewechselt vor  Wochen.  Motor werde ich nächsten Winter machen. (hatte mal die Idee mit PX Motor, aber was da mittlerweile aufgerufen wird selbst für 80er oder 125 find ich krank) Langsam ist mein Auftragsbuch für den Winter schon gut gefüllt :-)

Lüfterrad hat kein sichtbares Spiel beim Ziehen der Kupplung. Ich mach aber mal die Lüfterradabdeckung weg und schau obs besser wird.

 

@discotizer303: Nein im Leerlauf gibt es kein Geräusch. Nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist.
 

die Gänge lassen sich aber sauber schalten? Und im Leerlauf die Kupplung ziehen ergibt kein Geräusch? Beim Anfahren ruckelt es manchmal?

Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich einwandfrei schalten. Beim Anfahren ruckelt auch nix. Falls Du denkst, es wären die Dämpfungsfedern..... da kann ich Entwarnung geben. den defekt hatte ich schon. Das hat mit der Problematik hier nix zu tun.
Ich hab jetzt auch mal die Lüfterradabdeckung weg gemacht, hatte  nen cm Schmodder drin, hab ich weggemacht. Geräusch scheint weg, also wird wohl die Kurbelwelle sich doch ein paar Hundertstel bewegen.

Denke das Problem ist vorerst erledigt und im Winter wird eben eh neu gemacht. Für die 10 mal aufn Keller reichts :-)

 

Nein, im Leerlauf absolut Geräuschlos. Also scheint die Welle sich nur zu bewegen, wenn ein Gang eingelegt....

Bearbeitet von creatvesign
Geschrieben
vor 2 Stunden hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Lässt sich einwandfrei schalten. Beim Anfahren ruckelt auch nix. Falls Du denkst, es wären die Dämpfungsfedern..... da kann ich Entwarnung geben. den defekt hatte ich schon. Das hat mit der Problematik hier nix zu tun.
Ich hab jetzt auch mal die Lüfterradabdeckung weg gemacht, hatte  nen cm Schmodder drin, hab ich weggemacht. Geräusch scheint weg, also wird wohl die Kurbelwelle sich doch ein paar Hundertstel bewegen.

Denke das Problem ist vorerst erledigt und im Winter wird eben eh neu gemacht. Für die 10 mal aufn Keller reichts :-)

 

Nein, im Leerlauf absolut Geräuschlos. Also scheint die Welle sich nur zu bewegen, wenn ein Gang eingelegt....

kannst ja mal am Lüfterrad ziehen und drücken. Dann weißt du es. Ein bisschen Spiel ist normal. Alles was über einen Millimeter geht, ist wohl dann ursächlich für dein Geräusch.

Geschrieben

Danke, aber Nein, das Radialspiel(Drücken am Lüfterrad) ist weit unter 1mm. Bei meiner PX ist mehr Spiel und das haben wir seinerzeit gemessen und war7/100.
Axial ist das Spiel was gemeint ist, wenn das Lüfterrad an der Abdeckung schleift. Das ist aber an sich kaum spürbar, jedoch scheint es wohl wirklich die Ursache gewesen zu sein. Aber auch eben weit unter 1mm. Vielleicht mach ich nachher mal die Messuhr ran.

Geschrieben

Ich wollte nur anmerken, dass meine SL endlich läuft! Unfassbar! Jetzt zwar mit Primavera-Motor, aber: Sehr schönes Gefühl nach einem Jahr der Qual! :-) Jetzt noch den Tacho irgendwie zum Laufen bekommen, den Barcelona-Wasserschieber verkleben, ein Typenschild an den Rahmen und dann isses perfekt...

Sonntägliche Grüße

Chris

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme nochmal zurück auf die Motovespa Kronenmutter meiner 66er Sprint. 

Die russisch mit Hammer und Schraubenzieher, oder sonst wie, rauszuschlagen habe ich mich nicht getraut.

Der Schlüssel vom SCK passt nicht, da der Durchmesser grds. etwas zu groß ist (Mutter 46,9mm/Schlüssel 49mm) und die Zähne viel zu breit sind. Könnte man ggf. mit dem Dremel anpassen, war mir aber für 30€ zu unsicher.

Der Vom SIP könnte passen, lässt jedoch die Demontage der Kronenmutter bei eingebauter Antriebswelle nicht zu. Für den schnellen Wellendichtringwechsel also ungeeignet.

 

Da ich ohnehin vorhatte ein paar spezifische Teile in Espana zu ordern, habe ich das kurzerhand vorgezogen und den dort angeboten Kronenmutterschlüssel bei scooterclasico bestellt (Versand haut zwar mit 21€ rein, das Paket war aber innerhalb einer Woche bei mir).  Ich habe zwischendurch die Kronenmutter mit Bremsenreiniger gereinigt, damit die Zähne auch ordentlich greifen, und nicht sparsam mit WD40 geflutet -  mit dem Schlüssel von Scooterclasico ließ sie sich einen Tag später dann mühelos lösen :thumbsup:

 

103CE252-0704-491C-8AE8-EA3D419BB206.jpeg

Bearbeitet von Dan_W_83
Geschrieben
vor 2 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir eine GT aus Spanien mitgenommen...leider ist die hintere Trittbrettstrebe durch. Wer weiss welche ich am besten nehme bzw. wo besorgen?IMG_20210707_082429.thumb.jpg.f13810857f0a5bc82f5a49217320c033.jpg

Die gibts hier im GSF Spezialteile/Dienstleistungstopic; glaube der Martin Fesel hatte die gemacht

Marcel 

  • Thanks 1

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    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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