Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Ihr,

also irgendwie geht das nicht so richtig rund in der Beziehung zwischen mir und ihr... War gerade mit meiner 50er unterwegs, weil die Spanierin gar nicht gut klingt. Dachte erst, dass da was schleift, Lüfterrad isses nicht.. Lässt sich aber eher nicht verorten. (Kupplungszug hatte ich nachgestellt, das "Schlagen" im Leerlauf blieb aber erhalten.) Also geht das wohl so in Richtung Kupplung...!?

Ich verlinke Mal den Sound :whistling:... Vorsicht, laut und ungesund!

 Grüße!

Chris

Geschrieben
vor 28 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Liebe Ihr,

also irgendwie geht das nicht so richtig rund in der Beziehung zwischen mir und ihr... War gerade mit meiner 50er unterwegs, weil die Spanierin gar nicht gut klingt. Dachte erst, dass da was schleift, Lüfterrad isses nicht.. Lässt sich aber eher nicht verorten. (Kupplungszug hatte ich nachgestellt, das "Schlagen" im Leerlauf blieb aber erhalten.) Also geht das wohl so in Richtung Kupplung...!?

Ich verlinke Mal den Sound :whistling:... Vorsicht, laut und ungesund!

 Grüße!

Chris

mach´s doch mal ohne. Also ohne Abdeckung. Ansonsten würde ich auf Kupplung tippen.

Bin aber bei smallframe-Motoren nicht so der Superchecker.

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus,

 

restauriere grade eine GT 160 und habe da einen Gummi, den ich nirgends finden kann bei den bekannten Shops.

Wer weiß welcher passt und wo es den gibt?

 

image.thumb.png.cadda2cb6e1fc9339153096cba72e325.png

 

Danke

Geschrieben
16 hours ago, heimichel said:

Servus,

 

restauriere grade eine GT 160 und habe da einen Gummi, den ich nirgends finden kann bei den bekannten Shops.

Wer weiß welcher passt und wo es den gibt?

 

image.thumb.png.cadda2cb6e1fc9339153096cba72e325.png

 

Danke

 

Der Gummi für den Benzinschlauch gehört ins untere Loch.

 

Das loch oben dann:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-gas-chokezug-kabelbaum_48171000?q=gummi kabel px

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer MV 150 Sprint Motor 04M und hätte gleich die erste Frage:

welche Kupplung passt ohne großes Umbauen auf die Standard Kurbelwelle? 
Meine ist durch den Ausbau (saß komplett fest) total verzogen, aber original finde ich nichts. 
Durchmesser der Platte ist ca. 115mm.

 

Danke und viele Grüße

8982F1D5-2B54-4915-A11C-E63CA5874943.jpeg

2ABD47F4-25FE-4102-8354-80C0A2E37BB8.jpeg

852899BC-C0B8-45C8-89F2-6BF92D4023F8.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde hat andepanzer folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer MV 150 Sprint Motor 04M und hätte gleich die erste Frage:

welche Kupplung passt ohne großes Umbauen auf die Standard Kurbelwelle? 
Meine ist durch den Ausbau (saß komplett fest) total verzogen, aber original finde ich nichts. 
Durchmesser der Platte ist ca. 115mm.

 

Danke und viele Grüße

8982F1D5-2B54-4915-A11C-E63CA5874943.jpeg

2ABD47F4-25FE-4102-8354-80C0A2E37BB8.jpeg

852899BC-C0B8-45C8-89F2-6BF92D4023F8.jpeg

ich glaube, es passt nur die Originale.

In Pholgix` Topic wirst du mit Fragen für die 150er eventuell besser versorgt:

 

 

Und hier mal der Link zum Motovespa Topic Navigator:

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat andepanzer folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer MV 150 Sprint Motor 04M und hätte gleich die erste Frage:

welche Kupplung passt ohne großes Umbauen auf die Standard Kurbelwelle? 
Meine ist durch den Ausbau (saß komplett fest) total verzogen, aber original finde ich nichts. 
Durchmesser der Platte ist ca. 115mm.

 

Danke und viele Grüße

8982F1D5-2B54-4915-A11C-E63CA5874943.jpeg

2ABD47F4-25FE-4102-8354-80C0A2E37BB8.jpeg

852899BC-C0B8-45C8-89F2-6BF92D4023F8.jpeg

musst mal den Konus der Kurbelwelle messen. Hab gehört dass es auch bei den verschiedenen MV Modellen unterschiedliche koni gibt...

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

musst mal den Konus der Kurbelwelle messen. Hab gehört dass es auch bei den verschiedenen MV Modellen unterschiedliche koni gibt...

das hat Ron mal behauptet. Hat aber bisher keiner bestätigen können.

Aber Konus mal messen kann nicht verkehrt sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat andepanzer folgendes von sich gegeben:

Schonmals Danke, dann werde ich heute abend erstmals messen!

Passt das Topic zur 150s 2. Serie zu der Sprint bzw. ist deren Motor baugleich zu dem der Sprint (04M)?

müsste man mal vergleichen. Schau mal im wiki, da habe ich so ziemlich alles was wichtig ist dokumentiert.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_150_S_(V13502C)

 

ganz klasse wäre, wenn du dort gleich nen eigenen Artikel für die Sprint mit deinem Wissen erstellst: :cheers:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_S.A._(Lizenznehmer_Spanien)

 

Edit sagt  noch: Ich meine dass die GS Kupplung auf die 150S/2 passen könnte vom Konus her. Bin mir aber nicht sicher...

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

müsste man mal vergleichen. Schau mal im wiki, da habe ich so ziemlich alles was wichtig ist dokumentiert.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_150_S_(V13502C)

 

ganz klasse wäre, wenn du dort gleich nen eigenen Artikel für die Sprint mit deinem Wissen erstellst: :cheers:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_S.A._(Lizenznehmer_Spanien)

 

Edit sagt  noch: Ich meine dass die GS Kupplung auf die 150S/2 passen könnte vom Konus her. Bin mir aber nicht sicher...

 

im Wiki steht sie würde passen. Aber wer weiß das schon?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

im Wiki steht sie würde passen. Aber wer weiß das schon?

Richtig, hatte ich ja selber notiert.:muah: Muss ja passen, denn ich habe eine GS150 Welle von Stoffi drin mit der alten originalen MV Kupplung  :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry konnte eben erst wieder in die Garage. 
Also, der hintere Konus der Kupplung ist ca. 16,6mm und die Kurbelwelle hat ganz hinten am Lager 17mm Konus. 
Passt dann jede Largeframe Kupplung? 
Wenn Ihr von der GS150 redet, dann von der italienischen VS5T?


Vielen Dank euch!

B3A4F3CB-885B-45A9-8852-AC4B1E8C2E3D.jpeg

29CEDA92-C2D0-4918-BA64-B08ED593C6CA.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Konuslänge zwischen den gemessenen Durchmessern fehlt. Ohne die lässt sich keine Steigung bestimmen. Aber 16.6 und 17 klingt ein wenig nah beieinander. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht vermessen oder falsch abgelesen hast? Das wäre ein sehr, sehr spitzer Konus, den man wohl kaum wieder runter bekommen würde, stelle ich mir vor. Andererseits sieht das auf dem 1. Bild von dir auch nicht so richtig nach Konus aus...kann aber auch an der perspektivischen Verzerrung liegen.

Miss mal nochmal und vergleich die Werte mit denen im Wiki der 150s/2. Wenn das passt sollte die Kupplung der VS5 passen. Gibt da glaub auch was von Ddog oder DRT.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Konuslänge zwischen den gemessenen Durchmessern fehlt. Ohne die lässt sich keine Steigung bestimmen. Aber 16.6 und 17 klingt ein wenig nah beieinander. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht vermessen oder falsch abgelesen hast? Das wäre ein sehr, sehr spitzer Konus, den man wohl kaum wieder runter bekommen würde, stelle ich mir vor. Andererseits sieht das auf dem 1. Bild von dir auch nicht so richtig nach Konus aus...kann aber auch an der perspektivischen Verzerrung liegen.

Miss mal nochmal und vergleich die Werte mit denen im Wiki der 150s/2. Wenn das passt sollte die Kupplung der VS5 passen. Gibt da glaub auch was von Ddog oder DRT.

gerade mal bei Onkel Mike geschaut, aber nichts gefunden. Dachte auch, der hätte mal eine Grundplatte für die GS gehabt.

Die 150er Motoren (S, Sprint, GS) sollten eigentlich gleich sein. Notfalls mal in die Ersatzteilliste schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine SL stand jetzt länger in der Garage- natürlich ist jetzt ein schöner Ölfleck rund ums Hinterrad entstanden. 

 

Was soll ich zuerst prüfen? Sie hat auch nach jeder Fahrt draußen vorher bisschen geleckt- sammelte sich unten an der Ölablasschraube und ist von dort wohl runtergetropft 

Der Fleck ist etwa 30-40cm im Durchmesser. 

 

Ölablasschraube war nass und hinten die Schaltklaue

 

Hatte jemand das Problem? Aus der GSF Suche gibt's wahrscheinlich ein Problem mit Simmering oder die Ölablassschraube ist undicht. 

 

 

Motor wurde revidiert im Oktober und seitdem 200km (wenn überhaupt) damit gefahren. 

Mühselig

 

 

Fotos sind dabei. 

 

 

Danke im Voraus 

IMG_20210806_181337.thumb.jpg.e4f020c92dfa1b74b2df1f367a091cef.jpg

IMG_20210806_181320.thumb.jpg.187ab3a142bd3f9f7ed34948b615d569.jpgIMG_20210806_181325.thumb.jpg.8fb4860f980e6936a7742f946a378167.jpg

Bearbeitet von DerohneName
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Update: Ist wohl die Dichtung der Motorhäften nicht ganz dicht- es tropft nicht aus der Ölablasschraube raus, sondern wie man am Foto sieht bissl oberhalb. 

 

Zache G'schicht. 

wer hat denn den Motor revidiert? Da wo der Öltropfen hängt schaut´s ja ganz gut aus. Bisschen weiter oben ist eine minimale Scharte zu sehen. Falls die sich über die gesamte Dichtfläche zieht, war der Revidierer ein Blinder und hätte zumindest den Dichtsatz Premium mit dickeren Gehäusedichtungen verbauen können.

Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob dieses Miniding die Ursache ist.

Meine GT hat an der gleichen Stelle getropft. Ich habe die Motorschraube noch einmal nachgezogen und alles war ok. Als Handlungsempfehlung für dich: Ziehe mal die Gehäuseschraube(n) nach.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wer hat denn den Motor revidiert? Da wo der Öltropfen hängt schaut´s ja ganz gut aus. Bisschen weiter oben ist eine minimale Scharte zu sehen. Falls die sich über die gesamte Dichtfläche zieht, war der Revidierer ein Blinder und hätte zumindest den Dichtsatz Premium mit dickeren Gehäusedichtungen verbauen können.

Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob dieses Miniding die Ursache ist.

Meine GT hat an der gleichen Stelle getropft. Ich habe die Motorschraube noch einmal nachgezogen und alles war ok. Als Handlungsempfehlung für dich: Ziehe mal die Gehäuseschraube(n) nach.

Hab's beim Schamanen aus dem Forum hier machen lassen- er hat die Premiumdichtungen genommen und sonst war das Feedback zu seiner Arbeit hier ja auch positiv. 

 

Dann werde ich die Gehäuseschrauben nochmal nachziehen- danke für den Tipp :-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hab's beim Schamanen aus dem Forum hier machen lassen- er hat die Premiumdichtungen genommen und sonst war das Feedback zu seiner Arbeit hier ja auch positiv. 

 

Dann werde ich die Gehäuseschrauben nochmal nachziehen- danke für den Tipp :-)

das sollte dann schon ordentliche Arbeit sein. Fette Dichtung ist dann auch verbaut. Eventuell ein Haarriss? Glaube ich aber weniger.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das sollte dann schon ordentliche Arbeit sein. Fette Dichtung ist dann auch verbaut. Eventuell ein Haarriss? Glaube ich aber weniger.

Genau- ich werde Mal die Schraube mit passendem Drehmoment anziehen und dann berichten :-)

 

Auf die Suche nach nem Riss habe ich mich auch schon gemacht, bisher vergeblich

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.8.2021 um 18:58 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das sollte dann schon ordentliche Arbeit sein. Fette Dichtung ist dann auch verbaut. Eventuell ein Haarriss? Glaube ich aber weniger.

Update: Es war die Dichtung- die war nicht passgenau und der Bolzen hat die Dichtung kaputt gemacht. 

 

Jetzt bekommt sie nen großen Vergaser+133er Polini spendiert und dann auf in den Herbst 

 

Fotos folgen wenn ich den Lack konserviert habe ;-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wo es den bei mir verbauten Kondensator der Femsa Zündung mit 0.22uF gibt? Finde diesen nirgends.

oder passt dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/kondensator-effe-oe-18mm-1-kabel-ringoese-motovespa-125n-motorv60m-125s-motorv60ms-125n-motorv101m-150s-motorv201m-125l-motorv101m-150l-motorv202m-150f-motorv203m-125n-motor542m-150s-motor502m-150sprint-motor04m-150-3331376

 

Brauche dringend einen, bevor ich im Winter meine 150 Sprint (04M) auf Bajaj e Zündung umbaue…

 

Vorab merci:)

D5FA2CAB-E44B-4F9D-BA6B-996F1ABFA26C.jpeg

CFE86358-989C-4CF5-95D2-A357C735E4F2.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2021 um 15:36 hat heimichel folgendes von sich gegeben:

restauriere grade eine GT 160 und habe da einen Gummi, den ich nirgends finden kann bei den bekannten Shops.

Wer weiß welcher passt und wo es den gibt?

 

image.thumb.png.cadda2cb6e1fc9339153096cba72e325.png

 

Am 9.8.2021 um 22:13 hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

ich habe diese beiden Gummis für Benzinschlauch und Züge vom SCK verwendet

E86495EE-4942-4D48-811D-49AEF47F496B.jpeg

 

Am 10.8.2021 um 00:54 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Am 10.8.2021 um 08:13 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Der Gummi für den Benzinschlauch gehört ins untere Loch.

Das loch oben dann:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-gas-chokezug-kabelbaum_48171000?q=gummi kabel px

Seid ihr Euch da sicher?

Ich dachte/denke, dass der Gummi für den Benzinschlauch (

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-piaggio-benzinschlauch_84262100?q=gummi%20kabel ) ins obere Loch gehört. Ich habe ihn andersrum eingesetzt (mit dem Stutzen Richtung Motor).

Für das untere Loch (Kabelbaum, Choke, Gas) habe ich den von @Pholgix verlinkten verwendet (auch mit dem Stutzen Richtung Motor).

So wie hier auf diesem Bild (nicht mein Roller)...

1102239500_Screenshot_20210909_2040552.thumb.jpg.11949ebe9e9ec413409d87f879cc5fb6.jpg

Der von @ElBarto666 war bei mir zu klein und ist ständig rausgerutscht...

 

Ich weiß es aber auch nicht genau und würde mich freuen, wenn hierzu noch Feedback käme...

Bearbeitet von MV_Christian
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Ich weiß es aber auch nicht genau und würde mich freuen, wenn hierzu noch Feedback käme...

Ich hab oben hinten den normalen Gummi für den Benzinschlauch und hab für das untere vordere Loch (Züge+Elektrik) auch keinen passenden gefunden. Am besten hat bei mir noch der Gummi von der Vergaserwanne gepasst (der wo von unten der Benzinschlauch durchgeht), mit ein paar Umdrehungen Klebeband umwickelt und dann in den Rahmen gedrückt. Hält bei mir seit 2 Jahren.

Bearbeitet von G0dl1ke
oben/unten, vorne/hinten, da kennt sich doch kein Schwein aus...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Ich weiß es aber auch nicht genau und würde mich freuen, wenn hierzu noch Feedback käme...

ist doch gut so, wenn es funktioniert!

Den Benzinschlauch Gummi bekommst halt bei einem evtl. Wechsel so wie oben schlechter raus... aber wann wechselt man den schon...

Würde ihn darum Richtung tank verbauen

Bearbeitet von Pholgix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist das Big Bore Projekt durchgeführt worden? Wäre interessant was draus geworden ist.
    • Was soll das sein ? Ein Rätsel-suchbild ? Wie wäre es mit ganzen Bilder des Teils inkl Pleukauge oben..  ev Pleuelläbge , Wangendurchmesser usw... ,!   Vllt klappts dann
    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information