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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bernd, 

 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :-)

 

Kurbelwelle ist schon die mazzucchelli für px drin. 

Lüfterrad von der px 200 passt super. 

 

Schick dir mal ne pn wegen der nummer.. 

Werde dann hier berichten wie es weiter geht für alle für die das evtl auch interessant ist... 

Geschrieben
Am 29.9.2021 um 17:49 hat Vespasito folgendes von sich gegeben:


wäre nachfolgender Gedanke eine Alternative?

 

Entweder mit einer Einstellschraube oder einer Hülse.

 

Klemmnippel gelötet oder geschweißt…

 

Vielleicht hat es jemand schon umgesetzt?

 

edith: optimal wäre wenn die Klemmung die Verdrehung zwischen Choke „zu und auf“ mitmachen würde bzw. gelagert wäre…

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@rally221

Auch ich habe mich einen Nachmittag mit dem Chokemechanismus an meiner 66er MV Sprint rumgeärgert. 

Problem: Da der Chokezug zusammen mit Gaszug und Kabelbaum durch das selbe Loch im Rahmen gehen muss, muss die Zughülle eine extreme Biegung machen und verwindet sich. Durch die Betätigung des Chokes drückt spätestens nach der dritten Betätigung a)der Zug selbst die Zughülle aus der kleinen vorgesehen Hülse, oder b) die Verlängerung des Chokehebels drückt die Zughülle aus der Hülse. 

Da ich den Vorschlag von @discotizer303 mit dem Schweißdraht wegen des Wegs, den der Zug gehen muss, nicht ganz kapiert habe, habe ich es wie @Vespasito angeregt, mit einer Einstellschraube für Schaltzüge ausprobiert und das funktioniert tadellos. Verwendet habe ich einen Standard Chokezug für die Sprint (~55 cm), den ich inkl. Hülle passend gekürzt habe. Die Zughülle geht weit genug in die Einstellschraube hinein, dass sie nicht mehr rausspringen kann. Den Zug selbst habe ich hebelseitig zu einer kleinen Lasche gebogen und an der Chokeklappe am Luftfilter einen kleinen Schraubnippel verwendet. Gewusst wie, hat das alles keine 15 Minuten gedauert :sigh: 

 

Viele Grüße 

Daniele

 

 

 

 

 

 

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

 

@rally221

Auch ich habe mich einen Nachmittag mit dem Chokemechanismus an meiner 66er MV Sprint rumgeärgert. 

Problem: Da der Chokezug zusammen mit Gaszug und Kabelbaum durch das selbe Loch im Rahmen gehen muss, muss die Zughülle eine extreme Biegung machen und verwindet sich. Durch die Betätigung des Chokes drückt spätestens nach der dritten Betätigung a)der Zug selbst die Zughülle aus der kleinen vorgesehen Hülse, oder b) die Verlängerung des Chokehebels drückt die Zughülle aus der Hülse. 

Da ich den Vorschlag von @discotizer303 mit dem Schweißdraht wegen des Wegs, den der Zug gehen muss, nicht ganz kapiert habe, habe ich es wie @Vespasito angeregt, mit einer Einstellschraube für Schaltzüge ausprobiert und das funktioniert tadellos. Verwendet habe ich einen Standard Chokezug für die Sprint (~55 cm), den ich inkl. Hülle passend gekürzt habe. Die Zughülle geht weit genug in die Einstellschraube hinein, dass sie nicht mehr rausspringen kann. Den Zug selbst habe ich hebelseitig zu einer kleinen Lasche gebogen und an der Chokeklappe am Luftfilter einen kleinen Schraubnippel verwendet. Gewusst wie, hat das alles keine 15 Minuten gedauert :sigh: 

 

Viele Grüße 

Daniele

 

 

 

 

 

 

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Der Zug ist falsch verlegt! Er muss vom Widerlager am Hebel in einer Schlaufe im Uhrzeigersinn verlegt werden, dann klappt das ohne weiteres.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Frage und sorry falls das schon beantwortet wurde: ich habe eine Sprint 150 04C und würde gerne eine 12V Zündung adaptieren. Motor wird eh gespalten und deshalb die Frage, ob es eine Art Conversion Welle gibt? Wie habt ihr das gelöst? Danke für Antworten !!

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage und sorry falls das schon beantwortet wurde: ich habe eine Sprint 150 04C und würde gerne eine 12V Zündung adaptieren. Motor wird eh gespalten und deshalb die Frage, ob es eine Art Conversion Welle gibt? Wie habt ihr das gelöst? Danke für Antworten !!

schau mal in Pholgix Topic, da steht alles drin. Über den Topicnavigator findest du da hin.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Andere Welle oder umrüst Zündung für largeframe Modelle. Die hat bei mir schon 2x super funktioniert 

 

Kann man denn problemlos ne andere Welle verbauen? Oder gibt es da Unterschiede? Zündung habe ich was beim SCK gefunden 

 

Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring- Motovespa Largeframe 125/150 - 125N (V60M), 125S (V60MS), 125N (V101M), 125L (V101M), 125N (542M), 150S (V201M), 150S (502M), 150Sprint (04M), 150GS (04M) - 2300g - verwendet zur Umrüstung auf elektronische Zünd | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Das Topic von Pholgix habe ich leider nicht gefunden

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Es muss natürlich eine KUWE sein, die mit zwei großen Lagern läuft. Klar.

 

Hier der Link zum MV Topicnavigator:

 

Hier der Link zu Pholgix´ Topic:

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn du diese Zündung verbauen willst dann kannst deine ori welle behalten. Kannst auch leicht weil du da keine mega leistung erwarten kannst!! 

Hat wie gesagt bei mir schon 2x super funktioniert!!! 

 

Wenn du auf px zündung umbauen willst brauchst natürlich ne andere Welle und andere Lager....

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo an alle "Spanier",

 

da ich mir auch 2 Spanierinnen angelacht habe, wollte ich die beiden hier kurz vorstellen.

 

- Motovespa 150S 1. Serie Erstzulassung 5/1962

 

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- Motovespa 150S 2. Serie Erstzulassung 5/1965

 

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Folgende Dokumente zur Anmeldung habe ich:

 

- "Permiso de circulación"

- "Tarjeta de inspección técnica de vehículos"

- "Baja definitiva"

- Kaufvertrag

 

Anmeldung sollte also nicht das Problem werden.

 

Vorher muss ich allerdings die Abnahme nach §21 noch machen.

 

An die die das schon hinter sich haben: Konnte euer TÜV-Prüfer Daten in der Datenbank des TÜVs zu diesen beiden Rollern finden? Oder musstet ihr anderweitig technische Daten liefern (zusätzlich zu denen, die in den Spanischen Papieren stehen)?

 

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

 

Gruß

Dennis

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lefty75 folgendes von sich gegeben:

Hallo an alle "Spanier",

 

An die die das schon hinter sich haben: Konnte euer TÜV-Prüfer Daten in der Datenbank des TÜVs zu diesen beiden Rollern finden? Oder musstet ihr anderweitig technische Daten liefern (zusätzlich zu denen, die in den Spanischen Papieren stehen)?

 

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

 

Gruß

Dennis

TÜV-Gutachten hier:

 

 

 

Viele Fragen ganz einfach beantwortet hier:

 

 

Geschrieben

Ich hab für den 21er beim TÜV gar nix gebraucht.. Steht anscheinend in der Datenbank. 

Anmeldung ist mit den Papieren bestimmt kein Problem. Also zumindest bei uns in Passau 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lefty75 folgendes von sich gegeben:

Hallo an alle "Spanier",

 

da ich mir auch 2 Spanierinnen angelacht habe, wollte ich die beiden hier kurz vorstellen.

 

- Motovespa 150S 1. Serie Erstzulassung 5/1962

 

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- Motovespa 150S 2. Serie Erstzulassung 5/1965

 

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Folgende Dokumente zur Anmeldung habe ich:

 

 

- "Permiso de circulación"

- "Tarjeta de inspección técnica de vehículos"

- "Baja definitiva"

- Kaufvertrag

 

Anmeldung sollte also nicht das Problem werden.

 

Vorher muss ich allerdings die Abnahme nach §21 noch machen.

 

An die die das schon hinter sich haben: Konnte euer TÜV-Prüfer Daten in der Datenbank des TÜVs zu diesen beiden Rollern finden? Oder musstet ihr anderweitig technische Daten liefern (zusätzlich zu denen, die in den Spanischen Papieren stehen)?

 

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

 

Gruß

Dennis

habe meine MV160 diesen Monat endlich getüvt und angemeldet.

 

Beim TÜV sagte man mir direkt bei der Terminvereinbarung für die 21er bitte an Blinker und an einen ordentlichen Spiegel denken. Alle Daten lagen dem TÜV vor.  

Das STVA hat keine Definitiva verlangt. Ich hatte nur die spanischen Papiere. Bin sicher, dass das am STVA-Mitarbeiter lag. Ein Kumpel  war kurz vorher genau daran gescheiter. Ist personenabhängig. Ich hatte Glück an den richtigen geraten zu sein. Das deutsche STVA kann nicht prüfen, ob das Fahrzeug im Ausland abgemeldet wurde. 

 

Darf ich meine Spanierin im neuen Kleid vorstellen …

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  • Like 5
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

habe meine MV160 diesen Monat endlich getüvt und angemeldet.

 

Beim TÜV sagte man mir direkt bei der Terminvereinbarung für die 21er bitte an Blinker und an einen ordentlichen Spiegel denken. Alle Daten lagen dem TÜV vor.  

Das STVA hat keine Definitiva verlangt. Ich hatte nur die spanischen Papiere. Bin sicher, dass das am STVA-Mitarbeiter lag. Ein Kumpel  war kurz vorher genau daran gescheiter. Ist personenabhängig. Ich hatte Glück an den richtigen geraten zu sein. Das deutsche STVA kann nicht prüfen, ob das Fahrzeug im Ausland abgemeldet wurde. 

 

Darf ich meine Spanierin im neuen Kleid vorstellen …

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Sehr schöner Stuhl! Die 160er ist für mich die schönste Spanierin.

Bei der Zulassungsstelle hast du aber seeeehr viel Glück gehabt.

Die checken nicht die Abmeldung. Was sie aber überprüfen können, ist ob das Gerät gestohlen wurde.

Durch diese Hölle musste ich gehen. Ich hatte jedoch keine Papiere.

Geschrieben

Ja, da hast du recht! Danke fürs Kompliment, sie hat sich sehr darüber gefreut :-)

Die Dame war völlig entspannt. Wenn man an den „falschen“ Beamten gerät, dreht sich die Amtsmühle … 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Ja, da hast du recht! Danke fürs Kompliment, sie hat sich sehr darüber gefreut :-)

Die Dame war völlig entspannt. Wenn man an den „falschen“ Beamten gerät, dreht sich die Amtsmühle … 

 

wobei man sich durchaus der Problematik bewußt sein sollte. Nicht abgemeldete Karren, geklaute Karren, Karren vom Schrott, usw.

Wenn man keine Papelles hat wird´s schwierig.

Mit den nötigen Dokumenten, dürfte die Anmeldung nicht die Hürde sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Hat hier in der Runde vielleicht jemand noch einen originalen Vespa160 Schriftzug fürs Beinschild for sale? 

Das Repro Teil passt nicht. 

Leider nein. Meiner hat auch die Grätsche gemacht, ist aber Gott sei Dank montiert und der Bruch ist nicht sichtbar.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach der umfassenden Revision des originalen Motors meiner 66er MV Sprint durch Tom hier aus dem Forum hat diese ihre ersten Tuckerversuche im Stand nach 32 Jahren Schuppendasein erfolgreich hinter sich :-) 
Leider habe ich nun das hier nicht unbekannte Problem, dass der originale Dell'orto UA 19 Vergaser überlauft. Als Ursache habe ich den Schwimmer ausgemacht, der Flüssigkeit enthält und nicht zumacht.

Ich habe ihn nun eine halbe Stunde lang böse angeguckt, geschüttelt und gerüttelt, kann aber keine Leckage ausmachen. Es ist ein 7,5g Schwimmer. Die Küchenwaage zeigt 8g an, hat aber keine Nachkommastellen.

Hat hier jemand zufällig noch einen solchen zum Verkauf daliegen, oder eine Bezugsquelle, bevor ich irgendwo überteuert aus Übersee kaufen muss?

Der Vergaser an sich ist top in Schuss, die Vespa läuft im Stand sauber und ruhig, nimmt sauber Gas an und dreht willig hoch :-) 

 

Viele Grüße 

Daniele 

 

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Bearbeitet von Dan_W_83
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.10.2021 um 16:09 hat Lefty75 folgendes von sich gegeben:

Hallo an alle "Spanier",

 

da ich mir auch 2 Spanierinnen angelacht habe, wollte ich die beiden hier kurz vorstellen.

 

- Motovespa 150S 1. Serie Erstzulassung 5/1962

 

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- Motovespa 150S 2. Serie Erstzulassung 5/1965

 

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Folgende Dokumente zur Anmeldung habe ich:

 

 

- "Permiso de circulación"

- "Tarjeta de inspección técnica de vehículos"

- "Baja definitiva"

- Kaufvertrag

 

Anmeldung sollte also nicht das Problem werden.

 

Vorher muss ich allerdings die Abnahme nach §21 noch machen.

 

An die die das schon hinter sich haben: Konnte euer TÜV-Prüfer Daten in der Datenbank des TÜVs zu diesen beiden Rollern finden? Oder musstet ihr anderweitig technische Daten liefern (zusätzlich zu denen, die in den Spanischen Papieren stehen)?

 

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

 

Gruß

Dennis

Hallo Dennis, sehr schöne Vespen hast du da. Ich Habe seit zwei Wochen auch eine Vespa 150s.erste serie Leider kann ich die Rahmennummer nicht so genau erkennen.

Kannst du mir evtl. die ersten 4 stellen nennen. Bei mir steht  V ?? 5 usw. Kann leider den zweiten und dritten Buchstaben nicht entziffern zwecks Typ.

 

Gruß Stefan 

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

heute war meine 150s erste serie beim Sandstrahler.

Kann mir evtl. jemand sagen welcher Farbton für die Grundierung benutzt wurde? Der Endlack war ja verde metallizzato 6002m

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Stefan321 folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand eine Explosionszeichnung für die Motovespa 150s erste serie?

Primär geht es mir um die Schwinge.

Schau mal hier...

Geschrieben
Am 12.5.2010 um 10:30 hat detert folgendes von sich gegeben:

Danke Vicente. Ich habe mir den Kondensator bestellt. Falls noch jemand einen Hinweis auf den richtigen Unterbrecher hat, bitte bei mir melden...

Meine MV 150S wandert nun endlich zum Lackierer. Ich habe da noch ein paar kleine Detailfragen an Euch:

1. Welche Farbe hat die Gabel bzw. das Lenkrohr?

2. Welche Farbe hat die Schwinge?

3. Welche Farbe hat die Felge?

4. Welche Farbe hat der Hauptständer?

Danke und Gruß aus der Hauptstadt,

Detert.

Hallo zusammen, auch wenn ihr mich jetzt zusammenfaltet und es irgendwo bestimmt schon steht. Ich bin gerade am Aufbau einer MV 150 S im grünton. Weiß gemand die genaue Farbbezeichnung der Farbe? Ich müsste ein paar Felgen nachlackieren und an der Seitenbacke was beiarbeiten. 

Vielen lieben Dank schon mal vorab. Würde mich echt freuen die genaue Bezeichnung zu bekommen. 

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Geschrieben

Moin , 

 

ich habe diverse Analysen vom 1. Serie grün. 

Die Prosol Codes sind hier irgendwo im Topic. 

 

Es muss aber klar gesagt werden das die S so unterschiedlich verwittern 

das man eigentlich nur eine Individuelle Analyse machen kann um an ein 

ansprechendes Ergebnis zu kommen . so ist es meistens . 

 

Grüße Bernd 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Moin , 

 

ich habe diverse Analysen vom 1. Serie grün. 

Die Prosol Codes sind hier irgendwo im Topic. 

 

Es muss aber klar gesagt werden das die S so unterschiedlich verwittern 

das man eigentlich nur eine Individuelle Analyse machen kann um an ein 

ansprechendes Ergebnis zu kommen . so ist es meistens . 

 

Grüße Bernd 

So isses. Und wenn man sich ein bisschen anstrengt, dann findet man das auch:

 

Wozu mache ich mir eigentlich die Arbeit?

  • Like 1
Geschrieben

Moin moin,

 

ich weiß es ist bestimmt die 1.000 Elektrik-Blinker- Frage aber bisher habe ich noch die richtige Antwort gefunden. 

1. Ich habe in meine MV 160 einen PX-Motor mit entsprechendem Kaubelbaum mit Blinkern https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=305 verbaut

2. Habe mich dann entschlossen den Lichtschalter umzubauen und die Blinker aber mit 9V-Block zu betreiben...das klappt auch wunderbar

jetzt habe ich noch die "restlichen" Kabel wo ich mir nicht sicher bin wie ich die zusammenklemmen muss damit das Licht richtig funktioniert. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Beste Grüße aus dem kalten Norden IMG_4451.thumb.jpg.2c1adbaf44e25b3ff9e435cd731317cb.jpg

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