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Geschrieben
vor 1 Stunde hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Danke, ich habe einen gefunden und heute anpassen lassen, jetzt passt es perfekt 

 

Der umklappbare Gepäckträger ist schon ne sehr coole Idee gewesen, Chapeau Spanien ;) 

Bilder?

:gsf_chips:

Geschrieben

So, Bildchen  vom Gepäckträger  ;-)

Die Schrauben werde ich vlt noch kürzen, aber eigentlich eh egal. 

 

Jetzt mache ich mich an die Schaltung und Vorderbremse, neue Sitzbank (flachere) kommt auch, dann kann der Frühling kommen. 

 

20220212_120630.jpg

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20220212_120806.jpg

20220212_120604.jpg

20220212_120616.jpg

20220212_120630.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Die Schrauben werde ich vlt noch kürzen, aber eigentlich eh egal. 

Schraub doch von außen nach innen....

Geschrieben
vor 7 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Schöne Karre. der Gepäckträger wäre jetzt nicht wirklich mein Ding. Muss er aber auch nicht! Dir muss es taugen...

Ohne Blinker? TÜV steht noch aus?

Bin aus Österreich, da brauchen wir keine Blinker- sie ist eh schon angemeldet, nur muss ich noch Vorderbremse und Schaltung gescheit einstellen  :) 

 

Ich lass den Träger mal so, von oben geschraubt ist es nicht so ein Gefummel :)

 

Und danke!

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt mache ich mich an die Schaltung und Vorderbremse, neue Sitzbank (flachere) kommt auch, dann kann der Frühling kommen. 

 

20220212_120630.jpg

 

 

 

 

 

 

Also die Sitzbank gefällt mir so wie sie ist und ich find die passend zur MV

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Yes! Wieso Sitzbank tauschen. Sieht doch geil aus :-D

Ich bin kein so großer Fan von den hohen Sitzbänken, aber mal schauen, vorerst habe die billigeren/ gratis Sachen Vorrang:)

Geschrieben
vor einer Stunde hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ich bin kein so großer Fan von den hohen Sitzbänken, aber mal schauen, vorerst habe die billigeren/ gratis Sachen Vorrang:)

es passen auch nicht alle "flachen" Sitzbänke auf Anhieb. Meist stört der Tankverschluss.

Mein Bruder schwört auf die Jetstream-Dinger. Die sind schon gefällig, aber die Polsterung trägt für meinen Geschmack zu sehr auf.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

es passen auch nicht alle "flachen" Sitzbänke auf Anhieb. Meist stört der Tankverschluss.

Mein Bruder schwört auf die Jetstream-Dinger. Die sind schon gefällig, aber die Polsterung trägt für meinen Geschmack zu sehr auf.

Ich habe mir die überlegt zu holen, gefällt mir von allen am besten, da nicht zu sportlich. 

Hab eine ähnliche auf meiner 125SL, die ist nicht hart aber niedriger als die originale :)

Screenshot_20220213-113455_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir die überlegt zu holen, gefällt mir von allen am besten, da nicht zu sportlich. 

Hab eine ähnliche auf meiner 125SL, die ist nicht hart aber niedriger als die originale :)

Screenshot_20220213-113455_Chrome.jpg

bei mir um die Ecke stehen immer ein ganzer Haufen Vespas mit offensichtlich äusserst experimentierfreudigen Besitzern was die Sitzgelgenheit betrifft.

Mir gefällt diese Bank zwar als Bild, aber montiert finde ich sie fürchterlich.

Geschrieben

...hatte die auch mal drauf, weil ich sie von den Bildern her sehr gut fand. Aufm Roller (50er Special) sah sie tatsächlich wie bereits erwähnt vollkommen unförmig aus... Irgendwie war das aber bei allen Nicht-Originalen ähnlich. :( 

Grüße!

Chris

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...hatte die auch mal drauf, weil ich sie von den Bildern her sehr gut fand. Aufm Roller (50er Special) sah sie tatsächlich wie bereits erwähnt vollkommen unförmig aus... Irgendwie war das aber bei allen Nicht-Originalen ähnlich. :( 

Grüße!

Chris

ich habe die Corsa auf meiner GT und das ist auch nur ein Kompromis.

Ich muss die unbedingt noch tiefer legen, ansonsten eigentlich nicht stimmig aussehend.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann lasse ich das mal mit der Sitzbank :D 

 

Eine Frage zu Bremsbacken- Ich hab im Keller noch 1 Paar Polini Bremsbacken liegen, B24mm für 150mm Bremstrommel. 

 

Passen die wirklich nur auf die hinteren, oder kann ich die auch vorne montieren? 

Andere für vorne haben ja auch 24mm und nicht 25mm...

Bearbeitet von DerohneName
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Gut, dann lasse ich das mal mit der Sitzbank :D 

 

Eine Frage zu Bremsbacken- Ich hab im Keller noch 1 Paar Polini Bremsbacken liegen, B24mm für 150mm Bremstrommel. 

 

Passen die wirklich nur auf die hinteren, oder kann ich die auch vorne montieren? 

Andere für vorne haben ja auch 24mm und nicht 25mm...

vorne ist doch m.W. nur ein Drehpunkt. Somit haben die Beläge vorne eine andere Form.

Zu den Sitzbänken: Das ist doch deine Entscheidung. Es gibt auch ein Sitzbanktopic. Da gibt es auch Bildmaterial. Da kannst du dich schlau machen.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Gut, dann lasse ich das mal mit der Sitzbank :D 

 

Eine Frage zu Bremsbacken- Ich hab im Keller noch 1 Paar Polini Bremsbacken liegen, B24mm für 150mm Bremstrommel. 

 

Passen die wirklich nur auf die hinteren, oder kann ich die auch vorne montieren? 

Andere für vorne haben ja auch 24mm und nicht 25mm...

Vorne brauchst andere Bremsbacken. Ist ja nur 1 Bolzen Aufnahme. Gibt es aber problemlos bei den Shops.. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jemand welche tachowelle man verbaut bei einer 150s erste Serie? 

Das gewinde ist anders das weiß ich, aber die normale von Sprint und Co ist zu klein um den tacho antrieb aufzunehmen... 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand welche tachowelle man verbaut bei einer 150s erste Serie? 

Das gewinde ist anders das weiß ich, aber die normale von Sprint und Co ist zu klein um den tacho antrieb aufzunehmen... 

 

Also ich habe von Sprint /GL genommen,, oben am Tacho hat die so ein Plastiküberwurf(mutter) der hat 2 Nasen zum drehen, das Plastikteil passt megastraff aufs gewinde, wenn Du vorher mit nem Föhn etwas erwärmst und Silicon reinschmierst. STRAFF, aber es geht
https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint

sowas...
 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Also ich habe von Sprint /GL genommen,, oben am Tacho hat die so ein Plastiküberwurf(mutter) der hat 2 Nasen zum drehen, das Plastikteil passt megastraff aufs gewinde, wenn Du vorher mit nem Föhn etwas erwärmst und Silicon reinschmierst. STRAFF, aber es geht
https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint

sowas...
 

 

Servus, 

 

Ja das hab ich auch schon getestet. Das hält zwar schon aber beim Einbau hats mir das dann wieder rausgezogen... Allerdings war das ein ziemlich gebrauchter.. Bestelle mal einen neuen und teste!! 

Die Welle von VM Lampe unten / vb1 usw geht wahrscheinlich nicht oder wenn ich die Mutter tausche. Die originale hab ich nämlich noch.. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Durchmesser der Originalniete ist 3.1mm, die Teile in den Shops haben aber nur 2.7-2.9mm und fallen wieder raus.

Der vielleicht?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Der vielleicht?

Hab ich auch hier liegen, aber der scheint minimal zu groß. bekomme ihn nicht rein... wollte jetzt auch nicht voll drauf Semmeln, nachher ist die Bohrung noch weiter...

Geschrieben

Ich würd versuchen den irgendwie dezent runterzuschleifen, 1-2/10 abnehmen und gut ist. Ist hald eine Fizelei.

Oder hast du die alte Niete noch und kannst die einfach wieder reinklopfen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motovespa 150S 1. Serie

 

Kurze Frage: gibt es einen NM Wert, mit welchem die Lenkkopfschraube des einteiligen Lenkers angezogen wird? Finde hier leider nichts...Erfahrungswerte?

 

Hatte Mal 45 NM gefunden.

 

Kommt mir bitte nicht mit "muss fest sein, aber eben nicht zu fest!" :-)

 

Dank Euch

Geschrieben

Erfahrungswert wär: "nach Gefühl" :-)

 

Wenns'n bissl wissenschaftlicher sein soll:

unter der Prämisse das es eine M8 Schraube ist würd ich der bei ner 8.8er Güte 25Nm geben und bei ner 10.9er 35Nm

 

Das allwissende Wiki sagt z.B. für ne PX "Schraube z. Lenkerbefestigung 30 - 44 Nm"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Erfahrungswert wär: "nach Gefühl" :-)

 

Wenns'n bissl wissenschaftlicher sein soll:

unter der Prämisse das es eine M8 Schraube ist würd ich der bei ner 8.8er Güte 25Nm geben und bei ner 10.9er 35Nm

 

Das allwissende Wiki sagt z.B. für ne PX "Schraube z. Lenkerbefestigung 30 - 44 Nm"

Dank Dir :-) habe vor Jahren damit begonnen, alles mit Drehmoment zu machen...früher war alles aus m Handgelenk.

 

Die Schraube ist ne M10x55, Güte ist leider nicht angegeben auf den Schrauben...

 

Denke, ich sollte sie nochmals lösen und mit 35 bis 40 Mal testen. Die 45 war andererseits nicht schwer, zu erreichen und hält sehr gut...eben doof bei diesen einteiligen Lenkern.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Die Schraube ist ne M10x55, Güte ist leider nicht angegeben auf den Schrauben...

Dann 40-45Nm und ab dafür, zumindest "Baumarkt"-8.8er Güte wirds schon sein:satisfied:

Bei zweifelhafter Qualität der Schraube eher am unteren Ende des "empfohlenen" ansetzen, oder gleich durch was mit bekannter Qualität tauschen.

Bearbeitet von G0dl1ke
Gefährliches Halbwissen entfernt
Geschrieben
vor 4 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dann 40-45Nm und ab dafür, zumindest "Baumarkt"-8.8er Güte wirds schon sein. :satisfied:

Na das hoffe ich bzw gehe mal davon aus. Ist eine vom SC...dann belassen ich es bei den 45

 

https://www.scooter-center.com/de/lenkkopfschraube-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v31t-v33t-vm-vu1t-vn-vl-gs150/gs3-largeframe-vnb3t-vnb6t-vbb-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-7800032?number=7800032

 

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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