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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Schöne Karre. der Gepäckträger wäre jetzt nicht wirklich mein Ding. Muss er aber auch nicht! Dir muss es taugen...

Ohne Blinker? TÜV steht noch aus?

Bin aus Österreich, da brauchen wir keine Blinker- sie ist eh schon angemeldet, nur muss ich noch Vorderbremse und Schaltung gescheit einstellen  :) 

 

Ich lass den Träger mal so, von oben geschraubt ist es nicht so ein Gefummel :)

 

Und danke!

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vor einer Stunde hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ich bin kein so großer Fan von den hohen Sitzbänken, aber mal schauen, vorerst habe die billigeren/ gratis Sachen Vorrang:)

es passen auch nicht alle "flachen" Sitzbänke auf Anhieb. Meist stört der Tankverschluss.

Mein Bruder schwört auf die Jetstream-Dinger. Die sind schon gefällig, aber die Polsterung trägt für meinen Geschmack zu sehr auf.

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vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

es passen auch nicht alle "flachen" Sitzbänke auf Anhieb. Meist stört der Tankverschluss.

Mein Bruder schwört auf die Jetstream-Dinger. Die sind schon gefällig, aber die Polsterung trägt für meinen Geschmack zu sehr auf.

Ich habe mir die überlegt zu holen, gefällt mir von allen am besten, da nicht zu sportlich. 

Hab eine ähnliche auf meiner 125SL, die ist nicht hart aber niedriger als die originale :)

Screenshot_20220213-113455_Chrome.jpg

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vor 3 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir die überlegt zu holen, gefällt mir von allen am besten, da nicht zu sportlich. 

Hab eine ähnliche auf meiner 125SL, die ist nicht hart aber niedriger als die originale :)

Screenshot_20220213-113455_Chrome.jpg

bei mir um die Ecke stehen immer ein ganzer Haufen Vespas mit offensichtlich äusserst experimentierfreudigen Besitzern was die Sitzgelgenheit betrifft.

Mir gefällt diese Bank zwar als Bild, aber montiert finde ich sie fürchterlich.

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vor 4 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...hatte die auch mal drauf, weil ich sie von den Bildern her sehr gut fand. Aufm Roller (50er Special) sah sie tatsächlich wie bereits erwähnt vollkommen unförmig aus... Irgendwie war das aber bei allen Nicht-Originalen ähnlich. :( 

Grüße!

Chris

ich habe die Corsa auf meiner GT und das ist auch nur ein Kompromis.

Ich muss die unbedingt noch tiefer legen, ansonsten eigentlich nicht stimmig aussehend.

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Gut, dann lasse ich das mal mit der Sitzbank :D 

 

Eine Frage zu Bremsbacken- Ich hab im Keller noch 1 Paar Polini Bremsbacken liegen, B24mm für 150mm Bremstrommel. 

 

Passen die wirklich nur auf die hinteren, oder kann ich die auch vorne montieren? 

Andere für vorne haben ja auch 24mm und nicht 25mm...

Bearbeitet von DerohneName
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vor 18 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Gut, dann lasse ich das mal mit der Sitzbank :D 

 

Eine Frage zu Bremsbacken- Ich hab im Keller noch 1 Paar Polini Bremsbacken liegen, B24mm für 150mm Bremstrommel. 

 

Passen die wirklich nur auf die hinteren, oder kann ich die auch vorne montieren? 

Andere für vorne haben ja auch 24mm und nicht 25mm...

vorne ist doch m.W. nur ein Drehpunkt. Somit haben die Beläge vorne eine andere Form.

Zu den Sitzbänken: Das ist doch deine Entscheidung. Es gibt auch ein Sitzbanktopic. Da gibt es auch Bildmaterial. Da kannst du dich schlau machen.

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vor 39 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Gut, dann lasse ich das mal mit der Sitzbank :D 

 

Eine Frage zu Bremsbacken- Ich hab im Keller noch 1 Paar Polini Bremsbacken liegen, B24mm für 150mm Bremstrommel. 

 

Passen die wirklich nur auf die hinteren, oder kann ich die auch vorne montieren? 

Andere für vorne haben ja auch 24mm und nicht 25mm...

Vorne brauchst andere Bremsbacken. Ist ja nur 1 Bolzen Aufnahme. Gibt es aber problemlos bei den Shops.. 

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  • 3 Wochen später...

Jemand ne Idee woher ich ne Lenkschlossniete in der Art:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/niete-abdeckkappe-lenkschloss-art-nr-17462800-2-5x13-5-mm-zadi_17462900?q=lenkschlossabdeckung niete

für meine 150s2 herbekomme?

Der Durchmesser der Originalniete ist 3.1mm, die Teile in den Shops haben aber nur 2.7-2.9mm und fallen wieder raus.

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vor 12 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand welche tachowelle man verbaut bei einer 150s erste Serie? 

Das gewinde ist anders das weiß ich, aber die normale von Sprint und Co ist zu klein um den tacho antrieb aufzunehmen... 

 

Also ich habe von Sprint /GL genommen,, oben am Tacho hat die so ein Plastiküberwurf(mutter) der hat 2 Nasen zum drehen, das Plastikteil passt megastraff aufs gewinde, wenn Du vorher mit nem Föhn etwas erwärmst und Silicon reinschmierst. STRAFF, aber es geht
https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint

sowas...
 

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vor 38 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Also ich habe von Sprint /GL genommen,, oben am Tacho hat die so ein Plastiküberwurf(mutter) der hat 2 Nasen zum drehen, das Plastikteil passt megastraff aufs gewinde, wenn Du vorher mit nem Föhn etwas erwärmst und Silicon reinschmierst. STRAFF, aber es geht
https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint

sowas...
 

 

Servus, 

 

Ja das hab ich auch schon getestet. Das hält zwar schon aber beim Einbau hats mir das dann wieder rausgezogen... Allerdings war das ein ziemlich gebrauchter.. Bestelle mal einen neuen und teste!! 

Die Welle von VM Lampe unten / vb1 usw geht wahrscheinlich nicht oder wenn ich die Mutter tausche. Die originale hab ich nämlich noch.. 

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  • 2 Wochen später...

Erfahrungswert wär: "nach Gefühl" :-)

 

Wenns'n bissl wissenschaftlicher sein soll:

unter der Prämisse das es eine M8 Schraube ist würd ich der bei ner 8.8er Güte 25Nm geben und bei ner 10.9er 35Nm

 

Das allwissende Wiki sagt z.B. für ne PX "Schraube z. Lenkerbefestigung 30 - 44 Nm"

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vor 47 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Erfahrungswert wär: "nach Gefühl" :-)

 

Wenns'n bissl wissenschaftlicher sein soll:

unter der Prämisse das es eine M8 Schraube ist würd ich der bei ner 8.8er Güte 25Nm geben und bei ner 10.9er 35Nm

 

Das allwissende Wiki sagt z.B. für ne PX "Schraube z. Lenkerbefestigung 30 - 44 Nm"

Dank Dir :-) habe vor Jahren damit begonnen, alles mit Drehmoment zu machen...früher war alles aus m Handgelenk.

 

Die Schraube ist ne M10x55, Güte ist leider nicht angegeben auf den Schrauben...

 

Denke, ich sollte sie nochmals lösen und mit 35 bis 40 Mal testen. Die 45 war andererseits nicht schwer, zu erreichen und hält sehr gut...eben doof bei diesen einteiligen Lenkern.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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vor 1 Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Die Schraube ist ne M10x55, Güte ist leider nicht angegeben auf den Schrauben...

Dann 40-45Nm und ab dafür, zumindest "Baumarkt"-8.8er Güte wirds schon sein:satisfied:

Bei zweifelhafter Qualität der Schraube eher am unteren Ende des "empfohlenen" ansetzen, oder gleich durch was mit bekannter Qualität tauschen.

Bearbeitet von G0dl1ke
Gefährliches Halbwissen entfernt
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vor 4 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dann 40-45Nm und ab dafür, zumindest "Baumarkt"-8.8er Güte wirds schon sein. :satisfied:

Na das hoffe ich bzw gehe mal davon aus. Ist eine vom SC...dann belassen ich es bei den 45

 

https://www.scooter-center.com/de/lenkkopfschraube-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v31t-v33t-vm-vu1t-vn-vl-gs150/gs3-largeframe-vnb3t-vnb6t-vbb-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-7800032?number=7800032

 

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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