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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

...... einer mit Riesengeldbeutel seinen Zwillingen zum 18. ein einmaliges Geschenk machen wollte. Und und und.

 

made my day .... zwei bildschöne Zwilling-Spanierinnen aus Barcelona und ich habe eine Vespa von denen ..... wenn das mal keine Aussichten sind die es zu beweisen gilt ;-) 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

 

made my day .... zwei bildschöne Zwilling-Spanierinnen aus Barcelona und ich habe eine Vespa von denen ..... wenn das mal keine Aussichten sind die es zu beweisen gilt ;-) 

war ja nur so eine Idee. Phantasten gibt es überall. Ein Bekannter hat mal für einen Typen gearbeitet der hatte 125 911er.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es irgendwo Technische Daten zu einer Motovespa 125S (largeframe)

 

Werde irgendwie nirgends fündig...

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Danke, aber das ist leider von der 150s.

würdest du dir mal ein wenig Mühe geben, würdest du sehen, dass dort sehr wohl Daten der 125S enthalten sind.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schaltplan 762C

 

Hallo zusammen,

 

bin an eine Motovespa 125 Super / 125SL TYP 762C von 1973 gekommen (Smallframe). Da wie auch z. T. bei anderen Motovespas hier diese Widerstände unter der Zündspule sind, passt der normale Stromlaufplan der PV Modelle nicht. 

Für diesen Typ habe ich nirgendwo was gefunden, daher habe ich ihn aufgezeichnet und möchte den euch nicht vorenthalten, vielleicht kann den ja jemand gebrauchen.

 

Grüße

 

Volker

WXGA5190(1).JPG

20220727_210842.jpg

electrical diagram Motovespa 125SL 762C.pdf

Bearbeitet von Allfred73
  • Like 3
Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Stichwort Wechsel vorderer Stossdämpfer auf Motovespa DS200. Die mir bekannten Schwingen haben für die Aufnahme des Stossdämpfers zwei Aussparungen in die der Stossdämpfer mit zwei Verzahnungen greift. Die Schwinge meiner Motovespa hat keine Aussparung für den Dämpfer, und der alte Dämpfer hat auch keine Verzahnung, der ist lediglich durch Bolzen + Mutter gehalten. Folglich kann ich den neuen Dämpfer nicht ohne weiteres an der Schwinge befestigen. Fragen:

1. Ist das immer so bei der DS200 bzw. bei Motovespa?

2. Was mache ich mit dem neuen Dämpfer? Verzahnungen abschleifen?     

 

 

Grüße

 

Tom

 

Aussparung Schwinge.jpg

Verzahnung Dämpfer.jpg

DS200 Schwinge.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei MV 150S2 auch so. Ich habe mir eine Nut ins Alu gefeilt.

Weil ich damals dachte es hat einen Sinn, dass Piaggio das so gemacht hat. Ich vermute, es sollte so verhindert werden, dass die harte Stahlhülse vom Dämpfer sich bei Drehung in das weiche Aluminium fressen kann. 

Wenn das die Idee war, war diese Angst wohl unbegründet, denn bei den Motovespas war es ja offensichtlich kein Problem.

Darum kann man die Zacken wohl auch einfach abhauen.

Ich würde da aber kein Fett zwischen den Stirnflächen verwenden und das korrekte Anzugsmoment beachten (sowieso immer).

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Verbaut nicht, aber wenn ich die mit den sonst üblichen Wellen mit den grossen Löchern (original oder Stoffi) auf der Pleuellagerseite vergleiche (Wuchtung!), frage ich mich, ob der Motor nicht vibrieren wird ohne Ende. Vor allem, wenn man dann noch nen neuen Meteorkolben (die deutlich schwerer sind als die alten Tarabusi) verbaut oder sogar einen grösseren Kolben (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Das Problem bei den schmalen MV Kurbelwellen ist in meinen Augen die gegenüber LF-Vespas deutlich geringere Masse, weshalb wohl auch die spanischen Tarabusi Kolben sehr sehr leicht gebaut wurden.

Mir fehlt an der BGM Welle ein gewichtsreduzierender hohlgebohrter Pleuellagerbolzen und auf der dem Pleuellager abgewandten Seite ein Wolframgewicht, dann wäre das sicher ne feine Option. So macht das Ding für mich absolut keinen Sinn.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.11.2022 um 20:55 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

....

Darum kann man die Zacken wohl auch einfach abhauen.

Ich würde da aber kein Fett zwischen den Stirnflächen verwenden und das korrekte Anzugsmoment beachten (sowieso immer).

 Habe ich auch so gemacht ;-)    Frage am Rande, wo bekommt man eine Liste mit den Anzugsmomenten her? 

 

Grüße aus Freiburg, Matthias

Bearbeitet von Matthias62
Geschrieben

Ich darf/muss meine 160er auf Blinker umrüsten. Ich baue derzeit auch auf 12 Volt um, entsprechender Kabelbaum ist auch schon eingezogen. Elektrik ist genau meins, aber irgendwie bekomme ich das hin .... 

 

Was brauche ich konkret? 

 

Lenkerenden-Blinker in 12 Volt, Leuchtmittel, Blinkerschalter für den Lenker, Blinkrelais - fehlt sonst noch was? 

Wie und mirt welchen Teilen habt Ihr das gelöst? 

 

Danke für Eure Tips! 

 

Grüße aus Freiburg

Matthias 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Ich darf/muss meine 160er auf Blinker umrüsten. Ich baue derzeit auch auf 12 Volt um, entsprechender Kabelbaum ist auch schon eingezogen. Elektrik ist genau meins, aber irgendwie bekomme ich das hin .... 

 

Was brauche ich konkret? 

 

Lenkerenden-Blinker in 12 Volt, Leuchtmittel, Blinkerschalter für den Lenker, Blinkrelais - fehlt sonst noch was? 

Wie und mirt welchen Teilen habt Ihr das gelöst? 

 

Danke für Eure Tips! 

 

Grüße aus Freiburg

Matthias 

Hallo Matthias,

Natürlich noch die entsprechenden Griffe! Wir sind gerade mit derselben Sache beschäftigt mit einer DS200 (also P200 aber mit Steuerrohr/Lenker wie Rally). Wir wollten unbedingt dass die Blinker sich nicht mitdrehen bei Schalten und Gas geben (das will der TÜV glaube ich auch). Wir haben so ein Set gekauft von SIP, eigentlich für PX (https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkerrohr-kit-blinker-sip-lenkerende-sip_13809700?q=lenkerenden sip). Davon konnten wir für unseren Roller nur die Aufnahmen für die Blinker benutzen - die Stangen waren für den Rallykopf zu kurz, das Metallteil zur Befestigung war zu hoch. Also Gewindestangen aus dem Baumarkt, dann haben wir uns ein Teil geschweisst für die Befestigung (siehe Bilder). Wir wollen den Original-Schalter verwenden (mit entsprechender Anpassung). Das Relais wollen wir unter der Kaskade verstecken, mal sehen ob das klappt. Wir haben die LED-Blinker mit Lastwiderstand aus dem Scooter Center genommen. Jetzt ist mal alles verschraubt, Blinker drehen nicht mit. Diesen Sonntag geht's weiter, dann kann ich dir sagen ob alles funzt.  

Grüsse aus Luxemburg,

 

Tom

20221125_212528.jpg

20221125_212549.jpg

20221125_212453.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Lenkerenden-Blinker in 12 Volt, Leuchtmittel, Blinkerschalter für den Lenker, Blinkrelais - fehlt sonst noch was? 

 

Am 7.5.2021 um 21:07 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

 

 

Verbaute Komponenten:

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen

- Original-Schalter umgebaut auf Dauer-Stadtlicht (oder Standlicht?) / Dauer-Abblendlicht + Fernlicht- / Blinker-Funktion.

Hier habe ich mich an @tschoggos Anleitung gehalten (allerdings hatte ich einen etwas anderen Schalter, daher war eine kleine Modifikaton nötig. Da sowieso ein neuer Kabelbaum gebastelt wurde, habe ich hier "weniger" Kabel zum Schalter gelegt und Rücklicht, Stadtlicht und die Tachobeleuchtung direkt vom Regler abgegriffen).

 

Der Regler, der Gleichrichter und das Relais kommen vor den Tank; dafür musss ich mal ein passendes Blech zur Befestigung an den (ursprünglich für die CDI gedachten) Schrauben basteln.

Tatsächlich hat alles auf Anhieb funktioniert, als ich eine 12V-Batterie drangehängt hab :wheeeha:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

   

 

Die von mir verlinkten Blinker leuchten ringsum, daher können die sich auch mitdrehen (im Gegensatz zu den Hella-Blinkern, zum Beispiel)

  • Like 2
Geschrieben

Hellöchen,

 

habe über die Suche nichts finden können- ich würde mir vom Roberto entweder für die 160 oder 125 SL eine Gabel umbauen lassen- wisst ihr, ob die Maße gleich zu einer 150 Sprint bzw 125 Primavera sind?
Danke

Geschrieben
vor 6 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hellöchen,

 

habe über die Suche nichts finden können- ich würde mir vom Roberto entweder für die 160 oder 125 SL eine Gabel umbauen lassen- wisst ihr, ob die Maße gleich zu einer 150 Sprint bzw 125 Primavera sind?
Danke

kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hellöchen,

 

habe über die Suche nichts finden können- ich würde mir vom Roberto entweder für die 160 oder 125 SL eine Gabel umbauen lassen- wisst ihr, ob die Maße gleich zu einer 150 Sprint bzw 125 Primavera sind?
Danke

Roberto hat mir schon eine Gabel für be GT160 gebaut. Die Maße hat er. Und ich meine die waren u terschiedlich weil ich mein Projekt von GTR (also Sprint Veloce) auf 160 umgeändert hatte.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Roberto hat mir schon eine Gabel für be GT160 gebaut. Die Maße hat er. Und ich meine die waren u terschiedlich weil ich mein Projekt von GTR (also Sprint Veloce) auf 160 umgeändert hatte.

ich glaube, wir haben beide die Frage nicht richtig verstanden.

DerohneName fragt wohl, ob die Maße für eine Gabel gleich sind von: Sprint (Italia) zu 160 (Espana) und Primavera zu 125 SL.

Also ob eine Gabel für eine 125 SL auch in ein PV passt und eine weitere Gabel von Largeframe I auch in Largeframe ES passt.

Oder sehe ich das falsch?

Und das könnte schon klappen, denke ich.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich glaube, wir haben beide die Frage nicht richtig verstanden.

DerohneName fragt wohl, ob die Maße für eine Gabel gleich sind von: Sprint (Italia) zu 160 (Espana) und Primavera zu 125 SL.

Also ob eine Gabel für eine 125 SL auch in ein PV passt und eine weitere Gabel von Largeframe I auch in Largeframe ES passt.

Oder sehe ich das falsch?

Und das könnte schon klappen, denke ich.

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Vergleich LF ital. und LF span……und da musste Roberto damals von mir wissen ob jetzt für ne Sprint oder für ne 160er…..daraus habe ich geschlossen, dass er die mit unterschiedlichen Maßen baut….je nachdem ob Sprint oder 160er.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich glaube, wir haben beide die Frage nicht richtig verstanden.

DerohneName fragt wohl, ob die Maße für eine Gabel gleich sind von: Sprint (Italia) zu 160 (Espana) und Primavera zu 125 SL.

Also ob eine Gabel für eine 125 SL auch in ein PV passt und eine weitere Gabel von Largeframe I auch in Largeframe ES passt.

Oder sehe ich das falsch?

Und das könnte schon klappen, denke ich.

Ich meinte, ob die 160er mit einer Sprint (oder GTR/ Rally) von den Maßen vergleichbar ist. 

 

Und halt 125SL mit der Nuova oder 125 PV. 

 

Also eh wie du meintest- er baut ja XL2 Gabeln um, er benötigt aber die Maße der Motovespa- wenn die gleich wie eine Sprint wären, müsste ich nämlich nicht messen ;-)

 

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Vergleich LF ital. und LF span……und da musste Roberto damals von mir wissen ob jetzt für ne Sprint oder für ne 160er…..daraus habe ich geschlossen, dass er die mit unterschiedlichen Maßen baut….je nachdem ob Sprint oder 160er.

 

Danke, werde ich ihm mal sagen.

 

Wenn er noch keine 125SL Gabel gebaut hat, werde ich ihm meine mal zur Verfügung stellen- gibt ja ein paar 125SL hier :-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo.

 

Bin neuerdings Besitzer einer Motovespa 125S JG 1960 4Gang :)

 

Habe mir viele Threads schon durchgelesen, trotzdem stelle ich mal paar Fragen, da ich nicht alle 460 Seiten durchlesen kann.

 

-Welches Italienische Modell ist das vergleichbare zu meiner 125S?

 

-Welches Rücklicht, war original verbaut?Bei meiner fehlt dies leider

 

-Thema Sitzbank, meine ist komplett durch, von welchem Hersteller war die?

 

-Den Motor werde ich wohl durch einen PX Alt oder ähnlichen tauschen,passt dieser 1zu1, klar ist der Umbau von 10 auf 8 Zoll.

Geschrieben

Stell mal ein Foto der Karre rein, 125 S gab es meines Wissens mit der  Bezeichnung als Wide und auch als Largeframe.

Nachdem du schreibst 1960 würd ich mal auf Largeframe spekulieren und wär damit bei VNA/VNB als italienisches Schwestermodell

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