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Geschrieben

Hallo. Habe auch noch eine Frage zu meiner 150s 2. Bin am überlegen mir einen anderen Auspuff zu kaufen. Der jetzige Sound mit dem Original Auspuff ist mir etwas zu laut. Auch wenn ich diesen blechernden Sound irgendwie geil finde. Habe gelesen dass ein neuer Repro noch lauter ist. Wie sieht es denn mit zB. mit einem Sip Road für die MV aus? Ist der leiser und kann man den überhaupt mit dem Original Motor fahren? Wie wirkt sich das fahrtechnisch aus? Habe bereits viele Seiten in den Topics gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Schöne Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mikama007:

Hallo. Habe auch noch eine Frage zu meiner 150s 2. Bin am überlegen mir einen anderen Auspuff zu kaufen. Der jetzige Sound mit dem Original Auspuff ist mir etwas zu laut. Auch wenn ich diesen blechernden Sound irgendwie geil finde. Habe gelesen dass ein neuer Repro noch lauter ist. Wie sieht es denn mit zB. mit einem Sip Road für die MV aus? Ist der leiser und kann man den überhaupt mit dem Original Motor fahren? Wie wirkt sich das fahrtechnisch aus? Habe bereits viele Seiten in den Topics gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Schöne Grüße 

 

Die meisten werden als Ersatz für den originalen Rechtsausleger wohl eine originale, bzw. "normale" PX80-150 Box hernehmen, da leistungsmäßig mit nem Sip Road oder Polinibox bei komplett originalem Motor nicht viel zu holen ist. Abgestimmt werden muss der Vergaser auf jeden Fall mit den Tuningboxen; die Frage ist, inwieweit das mit den originalen Vergasern auf Grund der Teilelage möglich ist. Passen tun die alle, wenn man die hintere Aufhängelasche entfernt und den Auspuff nur an der vorderen Haltelasche an der Traverse befestigt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dan_W_83:

 

Die meisten werden als Ersatz für den originalen Rechtsausleger wohl eine originale, bzw. "normale" PX80-150 Box hernehmen, da leistungsmäßig mit nem Sip Road oder Polinibox bei komplett originalem Motor nicht viel zu holen ist. Abgestimmt werden muss der Vergaser auf jeden Fall mit den Tuningboxen; die Frage ist, inwieweit das mit den originalen Vergasern auf Grund der Teilelage möglich ist. Passen tun die alle, wenn man die hintere Aufhängelasche entfernt und den Auspuff nur an der vorderen Haltelasche an der Traverse befestigt. 

OK, werde das dann mal mit einem normalen Px Auspuff testen. Dachte das so eine Tuningbix vielleicht noch etwas mehr Drehmoment oder so bringt.  Vielen Dank und schöne Grüße 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mikama007:

OK, werde das dann mal mit einem normalen Px Auspuff testen. Dachte das so eine Tuningbix vielleicht noch etwas mehr Drehmoment oder so bringt.  Vielen Dank und schöne Grüße 

Des wird schwierig.. Original MV Motoren sind am auslassstutzen dicker (1mm) als px/sprint italo.. Passt also kein Auspuff p&p

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Syard:

Des wird schwierig.. Original MV Motoren sind am auslassstutzen dicker (1mm) als px/sprint italo.. Passt also kein Auspuff p&p

Danke, schaue mir das mal an. Hab noch einen alten Px Auspuff rum liegen. Nur zum ausprobieren sollte der reichen. Wenn's so nicht passt wird halt diese Saison mit dem originalem gefahren. Im Winter kommt dann eh ein Px Motor rein. 

Geschrieben
Am 16.9.2022 um 21:26 schrieb discotizer303:

die Femsa der GT ist 12V. Es wird nur Wechselstrom produziert. Daher brauchst du eine Wechselstromschnarre.

Die meisten betreiben wohl die Blinker mit geeigneten Wechselstromtauglichen Blinkerrelais. Da musst du mal suchen.

Meine Blinker betreibe ich mehr schlecht als recht mit einem PX-Lusso Blinkerrelais, da mein Tüver jetzt nicht so engsichtig ist.

Warst du nicht der, mit dem 200er Motor? Sind da noch Gleichrichter, Regler oder sowas verbaut? Mach mal Bilder.

 

Hier mal der originale Schaltplan:

5a4f9f53d7958_SchaltplanGT160II.thumb.jpg.ff351814d38a44313b59b4f93b5b4115.jpg

Liebe Vespisti,

 

Wenn ich mich hier einklinken darf: Ich habe auch eine Motovespa 160, in die ich eine neue 12V-Zündung (Sip VAPE AC) eingebaut habe. Nachdem ich mit dem Zusammenbau noch nicht ganz fertig bin, läuft die Vespa noch nicht. Gestern wollte ich aber einmal die Verkabelung des Scheinwerfers testen (bei mir hängt da auch der Sip Tacho dran) und habe zu diesem Zweck eine 12V Batterie an Phase und Masse am Kabelbaum hinten beim Motor angehängt. Dass die Schnarre, von der die Stromversorgung ja weiter rauf zum Schalter und von da ins Scheinwerfergehäuse geht, mit dem 12V Gleichstrom der Batterie nicht funktionieren würde, war mir klar. Nachdem aber auch Licht (und Tacho) dunkel geblieben sind, frage ich mich, ob die Schnarre den Gleichstrom auch nicht weiterleiten kann. Als die Schnarre noch nicht eingebaut war und ich die beiden Phasen-Kabel der Schnarre (bei mir in blau gehalten) einfach zusammengeschlossen habe, hat das Licht oben noch gebrannt. Kann aber natürlich auch sein, dass sich beim Stopfen aller Kabel ins Scheinwerfergehäuse gestern irgendwo ein Kontakt gelöst hat.

 

Vielen Dank für die Auskunft!

Robert

Geschrieben

das kannst du ja selbst relativ leicht überprüfen.

Vielleicht geht deine Hupe ja bereits auf Masse?

Ansonsten sollte man das Durchschleifen können.

 

Kannst ja mal Licht auf "Aus" stellen und dann von hinten dein gelbes Kabel gegen Masse messen. Hast du ein Signal, dann geht irgendwas vorher auf Masse.

Hast du kein Signal den Durchgang bis zum Schalter messen, usw.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.7.2017 um 08:46 schrieb markus196:

 

Die Conversion-Welle für die Sprint mit Stumpf für PX-Zündung passt. Musst halt das Gehäuse um die Wangen der Kurbelwelle bissle ausspindeln, ist aber kein Problem, Drehschieberdichtfläche gibts ja keine :-).

 

Das hab ich mit der Suche gefunden zu meiner Frage gefunden:

 

Ist in nem MV Block mit Direktansauger die Drehschieberdichtfläche vorhanden und nur nicht geöffnet (oben drauf sieht man ja den geschlossenen Ansatz) oder ist im Kurbelgehäuse die typische Erhöhung gar nicht vorhanden?

 

Oder andersrum gefragt, könnte man durch öffnen des Ansaugkanals im Block nen 150er Block auf DS umbauen? 

Geschrieben

habe ich gemacht, nur keine lml sondern eine plastebomber… dafür musste geschweisst werden, was der letzte krampf war, miserabler guss. daher ist lml die bessere idee… 

 

ciao felix

Geschrieben

ok. Da ist es dann tatsächlich besser -so man nen Zweikanäler machen möchte- sich ein Sprintgehäuse o.ä. zu kaufen. Bleibt der originale halt als Rollhilfe im Keller liegen. 

Geschrieben

Oder halt O-tuning mit größerem kolben. Das fährt an sich auch ziemlich gut, das Problem ist aber die sehr leichte Kurbelwelle und die mit dem schwereren Kolben verbundenen Vibrationen. Das Projekt pausiert deshalb bei mir derzeit.

Dickere Kurbelwelle wäre die Lösung, heisst halt aber auch wieder Motorgehäuse fräsen und das lohnt nicht, wenn man das nicht günstig machen kann.

Geschrieben

das kurbelgehäuse muss dann sowohl in der breite als auch dem durchmesser angepasst werden. so ein 04m 3 kanal mache ich nie wieder, versprochen…

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Felix:

das kurbelgehäuse muss dann sowohl in der breite als auch dem durchmesser angepasst werden. so ein 04m 3 kanal mache ich nie wieder, versprochen…

selbst gemacht? Oder machen lassen?

Und was meinst du mit Plastikbomber?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Der Motor meiner 160 GT sieht so aus: 

Ich frage mich: Wie muss man fahren, damit der Motor so aussieht? In der WRC oder im Hühnerstall?

Federn waren am Zylinder dran, lol.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Fallstromvergaser auf einen normalen umzubauen? 

20230407_160403.thumb.jpg.713fb62eb1d050dd0ab4d4a1bb2c7c00.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

 irgendwie sehen die Spanier alle so aus...:-D


zu Deiner Frage: z.b. der kompakte Polini CP23 mit speziellem Ansaugstutzen, wobei die käuflichen alle nach hinten zeigen. Hab mir darum einen gebaut, der nach vorne zeigt, so passt das auch mit dem Schlauch zum Rahmen. Ist zur Zeit noch in der Testphase.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hola miteinander! 

 

Ich bin auf der suche nach nem passenden Steuerlager/Lenkkopflager satz, hab einige gefunden jedoch bin ich mir da unsicher ob es passt. 

 

Dasselbe für die vordere Schwinge, die Nadellager möchte ich tauschen auf die "geschlossene" Variante. 

 

MV125s 

Geschrieben

Servus beianand,

 

hat zufällig jemand von euch eine original Lichtschalteraufnahme für eine MV 150S 1.Serie siehe Anhang über, oder weiß wo man etwas passendes bekommt? Meine is leider vorne am Bremshebel gebrochen ;-(. 
 

Evtl. Weiss jemand ob die von SIP siehe Link passt (VBB) ??? 
 

Freu mich über jeden Tipp!!!
 

Link: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalteraufnahme_60555500?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwxMmhBhDJARIsANFGOSuZdorkNMSoA1BXYw5cpEwQiJ6H2c9-87r6iMIty_ZKAZv5Tfz75QEaAtC3EALw_wcB

 

Merci

IMG_1292.jpeg

Geschrieben
Am 7.4.2023 um 16:22 schrieb DerohneName:

Der Motor meiner 160 GT sieht so aus: 

Ich frage mich: Wie muss man fahren, damit der Motor so aussieht? In der WRC oder im Hühnerstall?

Federn waren am Zylinder dran, lol.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Fallstromvergaser auf einen normalen umzubauen? 

20230407_160403.thumb.jpg.713fb62eb1d050dd0ab4d4a1bb2c7c00.jpg

Hi, der sieht doch ganz passabel aus, da habe ich leider schon deutlich zugesifftere Brocken auf der Werkbank gehabt.

Sicher, es gibt glaube ich 2 die hier einen Ansaugkrümmer gebaut haben um einen SI Vergaser zu montieren,

aber viele die das ausprobiert haben haben früher oder später wieder auf den originalen Vergaser zurück gebaut

da dies auch nicht das gelbe vom Ei war.

Woher kommt denn deine Abneigung gegen den Vergaser?

Meiner Erfahrung nach laufen die Motoren ganz passabel mit dem originalen Vergaser wenn die sauber abgestimmt sind

und nicht andere Faktoren wie z.B. Zylinder, Zündung usw. die Probleme verursachen und es aber auf den Vergaser geschoben wird.

Was hast denn mit dem Motor eigentlich vor?  

Nur saubermachen, neue Lager und abdichten?

Ich würde auf jeden Fall den Zylinder vermessen lassen, und dann entweder nur honen oder bohren und honen lassen mit einem passenden Kolben. Ansonsten wirst Du wie viele andere vor dir nicht glücklich werden und früher oder später einen PX Motor einbauen.

Ich bin jahrelang zuverlässig mit dem Originalmotor mit O-Tuning und originalen Vergaser gefahren.

Du musst aber vorab entscheiden, mach ich mir die Mühe und bau ich mir den originalen Motor sauber auf,

oder spar ich mir die Arbeit und gebe das Geld für einen PX Motor aus.

Würde mich freue zu hören wie es bei Dir weitergeht.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.4.2023 um 16:38 schrieb o sole mio:

Servus beianand,

 

hat zufällig jemand von euch eine original Lichtschalteraufnahme für eine MV 150S 1.Serie siehe Anhang über, oder weiß wo man etwas passendes bekommt? Meine is leider vorne am Bremshebel gebrochen ;-(. 
 

Evtl. Weiss jemand ob die von SIP siehe Link passt (VBB) ??? 
 

Freu mich über jeden Tipp!!!
 

Link: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalteraufnahme_60555500?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwxMmhBhDJARIsANFGOSuZdorkNMSoA1BXYw5cpEwQiJ6H2c9-87r6iMIty_ZKAZv5Tfz75QEaAtC3EALw_wcB

 

Merci

IMG_1292.jpeg

Die von deinem Link passt niemals....da ist die Aufnahme rund. Hier im Dienstleistungsbereich gibt es Leute, die dir das reparieren können...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Die von deinem Link passt niemals....da ist die Aufnahme rund. Hier im Dienstleistungsbereich gibt es Leute, die dir das reparieren können...

Kannst du mir da jemand empfehlen? Dann mache ich die Tage mal ein Foto von der Beschädigung. 
 

Danke für deine Hilfe 

Lg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb x003:

Hi, der sieht doch ganz passabel aus, da habe ich leider schon deutlich zugesifftere Brocken auf der Werkbank gehabt.

Sicher, es gibt glaube ich 2 die hier einen Ansaugkrümmer gebaut haben um einen SI Vergaser zu montieren,

aber viele die das ausprobiert haben haben früher oder später wieder auf den originalen Vergaser zurück gebaut

da dies auch nicht das gelbe vom Ei war.

Woher kommt denn deine Abneigung gegen den Vergaser?

Meiner Erfahrung nach laufen die Motoren ganz passabel mit dem originalen Vergaser wenn die sauber abgestimmt sind

und nicht andere Faktoren wie z.B. Zylinder, Zündung usw. die Probleme verursachen und es aber auf den Vergaser geschoben wird.

Was hast denn mit dem Motor eigentlich vor?  

Nur saubermachen, neue Lager und abdichten?

Ich würde auf jeden Fall den Zylinder vermessen lassen, und dann entweder nur honen oder bohren und honen lassen mit einem passenden Kolben. Ansonsten wirst Du wie viele andere vor dir nicht glücklich werden und früher oder später einen PX Motor einbauen.

Ich bin jahrelang zuverlässig mit dem Originalmotor mit O-Tuning und originalen Vergaser gefahren.

Du musst aber vorab entscheiden, mach ich mir die Mühe und bau ich mir den originalen Motor sauber auf,

oder spar ich mir die Arbeit und gebe das Geld für einen PX Motor aus.

Würde mich freue zu hören wie es bei Dir weitergeht.

 

Der Motor ist mittlerweile halbwegs sauber ;-)

Ich möchte vorerst kein Tuning verwenden, maximal soll eine SIP Vape drauf zwecks Ersatzteilen.. aber ansonsten soll der Motor original bleiben, weil der sehr wahrscheinlich noch nie offen war und auch unter dem ganzen Dreck noch sehr gut aussieht.

 

Ich werde nach dem Säubern den Motor vorerst einmal einbauen und dann schauen, ob er eh brav läuft-, dann lasse ich das Abdichten etc...never change a running system ;-) 
Ich hätte den Motor auch so belassen, nur da jagt mich der Herr von der Einzelgenehmigung aus dem Hof, haha. 

 

Hab nur gelesen, dass man beim Fallstromvergaser manchmal Probleme mit dem Starten bekommt und es keine Ersatzteile gibt, aber ich werde dann eh sehen, ob alles einmal passt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DerohneName:

Der Motor ist mittlerweile halbwegs sauber ;-)

Ich möchte vorerst kein Tuning verwenden, maximal soll eine SIP Vape drauf zwecks Ersatzteilen.. aber ansonsten soll der Motor original bleiben, weil der sehr wahrscheinlich noch nie offen war und auch unter dem ganzen Dreck noch sehr gut aussieht.

 

Ich werde nach dem Säubern den Motor vorerst einmal einbauen und dann schauen, ob er eh brav läuft-, dann lasse ich das Abdichten etc...never change a running system ;-) 
Ich hätte den Motor auch so belassen, nur da jagt mich der Herr von der Einzelgenehmigung aus dem Hof, haha. 

 

Hab nur gelesen, dass man beim Fallstromvergaser manchmal Probleme mit dem Starten bekommt und es keine Ersatzteile gibt, aber ich werde dann eh sehen, ob alles einmal passt.

die Probleme mit dem Starten sind aber meist in verschlissenen Motoren, schlecht eingestellter Zündung in Verbindung mit der eher riesigen Quetschspalte zu sehen. Sicher, ein verbrauchter Vergaser ist auch ein Grund, aber nicht der einzige.

  • Thanks 1

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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