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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Bin gerade am Aufbau meiner MV 150GS dran. Hätte das ja nie gedacht, aber tatsächlich finden Ich keine Hupe, die da passt. Die Originale hatte ich leider nie, war eines der Fehlteile an dem Bock. War mir anfangs egal, da ich eh auf 12V Umrüstung wollte. 
Hat mir jemand einen Tipp? 

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vor 2 Stunden schrieb vonNebenan:

Bin gerade am Aufbau meiner MV 150GS dran. Hätte das ja nie gedacht, aber tatsächlich finden Ich keine Hupe, die da passt. Die Originale hatte ich leider nie, war eines der Fehlteile an dem Bock. War mir anfangs egal, da ich eh auf 12V Umrüstung wollte. 
Hat mir jemand einen Tipp? 

Die spanischen Shops bieten dir nichts?

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Hallo. 

 

Ich suche für eine 125CL Baujahr 1983 (09C Motor) mit einer Femsa Zündung ein leichteres Polrad. 

Leider passen die gängigsten Kandidaten von SIP und BGM nicht bei der Femsa. 

 

Gibt es da überhaupt was am Markt an "Tuning Polränder" die hier passen? 

 

Zündung umbauen kommt im Moment nicht in Frage. 

 

Danke und Gruß 

Christian 

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vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Darf ich hier mal schnell fragen welche Lenkrohre mit Scheibenbremsen bei GT160 verbaut wurden. Passend machen wird man alles können, aber was hat sich als gute Lösung herauskristallisiert? Merci

Was meinst Du mit Lenkrohre?

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vor 14 Minuten schrieb discotizer303:

hier mal schauen:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/claxon-1

 

Messe mal deinen Lochkreis, ob die von der GT passt.

Du meinst aber schon eine Wechselstromschnarre und keine Hupe?

Ja genau ne Wechsel Schnarre, gemessen hab ich schon alles:-D Lochkreis 70 Innendurchmesser 61 und außen ~ 78. 

aber mal danke für den Link :cheers:

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vor 13 Stunden schrieb vonNebenan:

Ja genau ne Wechsel Schnarre, gemessen hab ich schon alles:-D Lochkreis 70 Innendurchmesser 61 und außen ~ 78. 

aber mal danke für den Link :cheers:

Achtung. Ich habe die von meiner GT gemessen. Aussendurchmesser 73,5!

 

Die hier sollte aber auch passen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe_70303420

 

Spart Porto und ist bei Fehlkauf leichter zu retournieren.

Bearbeitet von discotizer303
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vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Achtung. Ich habe die von meiner GT gemessen. Aussendurchmesser 73,5!

 

Die hier sollte aber auch passen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe_70303420

 

Spart Porto und ist bei Fehlkauf leichter zu retournieren.

Die habe ich sogar im Moment da! Passt aber vorne und hinten nicht. Ist zu klein:wallbash: Maximal zwei Schrauben bekomme ich rein. 
Die Jungs von dem Spanischen Shop sind auch recht sparsam, mit ihren Beschreibungen und Bildern! 

IMG_9230.jpeg

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vor 19 Minuten schrieb vonNebenan:

Die habe ich sogar im Moment da! Passt aber vorne und hinten nicht. Ist zu klein:wallbash: Maximal zwei Schrauben bekomme ich rein. 
Die Jungs von dem Spanischen Shop sind auch recht sparsam, mit ihren Beschreibungen und Bildern! 

IMG_9230.jpeg

Ja. Ich habe in mehreren Shops geschaut. Früher hatte Harry und der Clasicon wenigstens noch eine Durchmesserangabe dabei. Ist halt irgendwie weggefallen.

Mit dem Dichtungsgummi und angepassten Schraubenblechen könnte es auch nicht funktionieren?

 

 

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vor 10 Minuten schrieb discotizer303:

Ja. Ich habe in mehreren Shops geschaut. Früher hatte Harry und der Clasicon wenigstens noch eine Durchmesserangabe dabei. Ist halt irgendwie weggefallen.

Mit dem Dichtungsgummi und angepassten Schraubenblechen könnte es auch nicht funktionieren?

 

 

Beim Scootercenter gibt es auch nur eine Unpassende.

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vor 36 Minuten schrieb discotizer303:

Ja. Ich habe in mehreren Shops geschaut. Früher hatte Harry und der Clasicon wenigstens noch eine Durchmesserangabe dabei. Ist halt irgendwie weggefallen.

Mit dem Dichtungsgummi und angepassten Schraubenblechen könnte es auch nicht funktionieren?

 

 

Wahrscheinlich wird es auf so eine Lösung hinauslaufen :wacko: eigentlich wollte ich das vermeiden und das schöne Gesicht der Spanierin nicht verunstalten! 
Aber gut ich schau mal was es noch auf den Verkaufs Plattformen so gibt. Wird aber bestimmt auf eine Altarnative Lösung hinauslaufen:repuke:

Auf jeden fall danke für deinen Support, bin dir ein Bier schuldig :thumbsup:

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vor 8 Minuten schrieb vonNebenan:

Wahrscheinlich wird es auf so eine Lösung hinauslaufen :wacko: eigentlich wollte ich das vermeiden und das schöne Gesicht der Spanierin nicht verunstalten! 
Aber gut ich schau mal was es noch auf den Verkaufs Plattformen so gibt. Wird aber bestimmt auf eine Altarnative Lösung hinauslaufen:repuke:

Auf jeden fall danke für deinen Support, bin dir ein Bier schuldig :thumbsup:

merwürdigerweise gibt es ja die Dichtung mit 78mm. Ruf' doch einfach mal beim Scootercenter an.

 

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb milhouse_Vanhouten:

Hallo. 

Hat jemand zufällig so einen Tacho rumliegen bzw weiß wo ich einen bekomme? 

Alle bei den bekannten Shops erhältlichen haben eine Schraub Tachowelle und auch keinen Clip zum befestigen. 

Zumindest finde ich nix. 

Danke 

Christian 

IMG_20230721_221245.jpg

IMG_20230721_221233.jpg

IMG_20230721_221239.jpg

frag doch mal sucram, ob er das reparieren kann.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jemand nen Tipp welchen Dämpfer ich verbauen soll, bei meiner Mv125s mit PX Motor? 

 

Ich hab diesen hier bestellt, vermute aber dass ich den falschen genommen habe:

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-cif-390mm-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-4000009?number=4000009

Bearbeitet von Squalor
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vor einer Stunde schrieb Squalor:

Jemand nen Tipp welchen Dämpfer ich verbauen soll, bei meiner Mv125s mit PX Motor? 

 

Ich hab diesen hier bestellt, vermute aber dass ich den falschen genommen habe:

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-cif-390mm-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-4000009?number=4000009

Der Dämpfer ist der richtige aber der Motor nicht. :-D
klar…..der PX braucht ne M10, die geht natürlich nicht durch den Dämpfer unten. Ich hatte bei meinen Oldies den PX Dämpfer mit Distanz verwendet. Alternativ könntest das Auge am Dämpfer minimal aufweiten…..sollte nix passieren.

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Hallo zusammen, 

bekanntlich hatten die spanischen Roller immer ihre Kennzeichen auf den Seiten des vorderen Kotflügels gedruckt. Bei sehr alten Modellen sieht man es auch schon einmal aufgemalt. 
 

Weiß jemand ob es hier immer nur weiße Schilder mit schwarzen Ziffern gab oder auch andere Farbkombinationen? Wenn man etwas im Netz sucht findet man einige verschiedene Versionen. 

IMG_5732.png

IMG_5761.png

IMG_5760.png

IMG_5755.jpeg

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vor 10 Stunden schrieb Thilo29:

Hallo zusammen, 

bekanntlich hatten die spanischen Roller immer ihre Kennzeichen auf den Seiten des vorderen Kotflügels gedruckt. Bei sehr alten Modellen sieht man es auch schon einmal aufgemalt. 
 

Weiß jemand ob es hier immer nur weiße Schilder mit schwarzen Ziffern gab oder auch andere Farbkombinationen? Wenn man etwas im Netz sucht findet man einige verschiedene Versionen. 

IMG_5732.png

IMG_5761.png

IMG_5760.png

IMG_5755.jpeg


auf deinen Fotos ist ja nur die GT aus Spanien und da kenne ich nur die Kennzeichen schwarz auf weiß …

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vor 6 Minuten schrieb Thilo29:

Erkennst du es an den Farben oder gibt es auch Codes in den Zeichenfolgen?

Du hast Bilder einer französischen Acma, einer Douglas aus England und von einer GS160 ( woher weiß ich nicht ) gepostet… wolltest aber was über spanische Kennzeichen wissen ;-)

 

Bearbeitet von piotr
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"Spanische Autokennzeichen wurden im Jahr 1900 eingeführt und sind seitdem weiß und mit schwarzen Buchstaben versehen." https://es.wikipedia.org/wiki/Matrículas_automovilísticas_de_España

Galt wohl auch für Zweiräder, Ausnahme waren nur Fahrzeuge unter 50ccm...

Grüsse!!!
Chris

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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