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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...sorry, habe ich in meinem Tachowellenuniversum gar nicht wahrgenommen: :satisfied: eine MV 125SL (BJ ca.1972). Ist eine Art Primavera mit anderem Lenker. 

Danke für den Hinweis!

Liebe Grüsse

Chris

Geschrieben

@purevernunft small frame - sollte passen - dreht sich die Welle wirklich sauber und gleichmäßig, wenn Du am Reifen drehst (mit Schwung)? Steckt die Welle richtig am Tacho? Stimmt der Vierkant gibt's 1,9 mm und 2,7 mm? Grüße Max 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden:

  • Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren
  • Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle
  • Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt...
  • Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........

Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)

 

Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?

 

Danke und Grüsse

Chris

MV1714406926759.jpg

Bearbeitet von purevernunft
Geschrieben (bearbeitet)

@purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer. @sukram

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
  • Thanks 1
Geschrieben

...ich recherchiere gerade und habe eine "explodierte Vespa" :-) (so die Übersetzung) bei Requesto Vespa gefunden, die ein Teil aufzeigt, welches bei meiner MV fehlt.

Ich habe nur eine Gummidichtung auf der Oberseite des Wellen-Eingangs... Im inneren Antriebsbereich habe ich auf der eigentlichen Schnecke oben keine Hülse und auch meine Special hat dort die Schnecke "pur"!

 

SchneckeScreenshotDetail.png

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bisher einige Reprotachos in der Hand und die waren alle ausnahmslos Schrott. Bei einem hat der Streichholztest mit den Fingern funktioniert, wenn man aber den Akkuschrauber mit einer alten Welle rein gehalten hat war er überfordert und hat keine Geschwindigkeit angezeigt. Ich denke das lag an der mangelhaften Magnetkupplung und den hohen Fertigungstoleranzen von dem asiatischen Teil.

Sukram kann da sicher auch ein Lied von singen.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

Keine Ahnung, warum ich hier getagged werde ? Meine Tachos funktionieren alle. Die meisten sind ja auch Lamytachos. Bei meiner T5 habe ich vor kurzem eine neue Welle eingebaut, auch alles schön....

Geschrieben

...und dann noch ein Update: Welle dreht oben am Tachoende, allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige, wenn man die Welle verschraubt. Muss die Tage ne Probefahrt machen, vielleicht stimmt die Übersetzung der Schnecke nicht und der Tacho zeigt erst bei höheren Geschwindigkeiten an sich zu bewegen (Tacho und Reprotacho funktionieren, wenn man eine andere Welle anschraubt und dreht...).

Ich wage nicht zufragen, ob jemand weiss, wie viele Zähne gebraucht werden (9 Z waren ursprünglich eingebaut) (ist eine MY125 SL)

(Parallel ist an der Ciao die Vario kaputt gegangen: Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, ganz abgesehen vom Tüv) :dontgetit:

Liebe Grüsse

CH

Geschrieben (bearbeitet)

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

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Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

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Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb.

Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf.

Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war.

Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

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Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

Sogar die originale Schnecke meiner GL150 sah nach 50 Jahren nicht so aus. Schnecke und Achse laufen nicht ineinander wie sie sollen, und das schwächere Teil wird dann zermalmt. Entweder passen die Zähne der Schnecke nicht zur Achse (da hilft denke ich leider nur der Ausbau der Achse um das zu überprüfen, sonst sieht man das ja nicht), oder die Achse läuft nicht rund und drückt die Schnecke an einem Punkt kaputt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

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Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

 

 

Hola , 

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn 

die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird . 

 

Zwar gibt es eine  Toleranz  die nötig ist damit man die Bremstrommel Justieren kann aber wenn die Achse 

grundsätzlich 2 mm zu weit  Richtung Schwinge steht kann es  nicht optimal greifen , genauso wenn 

Spiel in der Achse wäre . 

 

das nochmal checken , auch ob die  Schnecke auf der Achse in Ordnung ist 

 

dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme 

 

Grüße Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

 

 

Hola , 

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn 

die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird . 

 

 

dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme 

 

Grüße Bernd 

 

Welche Distanzscheibe meinst Du ? Wo soll die genau sitzen? Könnte die Lösung sein, mir ist keine Distanzscheibe bewusst ....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Matthias62:

 

Welche Distanzscheibe meinst Du ? Wo soll die genau sitzen? Könnte die Lösung sein, mir ist keine Distanzscheibe bewusst ....

 

Morgen, 

 

auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest

bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick . 

die geht oft beim Ausbau im Fett verloren . 

vielleicht kann jemand  @discotizer303 :-) ne Explo Zeichnung posten . 

 

saludos Bernd 

Geschrieben
Am 8.5.2024 um 22:22 schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

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Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott.

 

Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme 

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010

Habe die hier gekauft 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Morgen, 

 

auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest

bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick . 

die geht oft beim Ausbau im Fett verloren . 

vielleicht kann jemand  @discotizer303 :-) ne Explo Zeichnung posten . 

 

saludos Bernd 

voilà...

müsste wohl die nummer 48 sein gemäss deiner beschreibung bernd.

habe das gleiche problem, schon x mal ausgebaut und säuberlich zammgsteckt - schnecke wieder gequetscht!

=>was ich noch nicht rausgefunden habe - wird der endzapfen nach der schnecke benötigt oder nicht? (gemäss explo eher nein)

 

 

 

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hacki:

ohne Scheibe geht die Achse fest beim Anziehen der Mutter... sollte man direkt merken normalerweise

 

ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des 

Lagers an der Schwinge an .... und dann ?  dreht es sich weiter .... 

so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel 

steht zumindest dann nicht an ....

 

Grüße 

 

Geschrieben

@res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht. 
 

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Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung. 
 

Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist. 
 

Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MV S.A.:

 

ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des 

Lagers an der Schwinge an .... und dann ?  dreht es sich weiter .... 

so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel 

steht zumindest dann nicht an ....

 

Grüße 

 

 

 

nee - man verspannt die beiden Lager gegeneinander.. da der Abstand zu gering ist wg fehlender Scheibe... oder es schleift die Trommel am Staubschutzblech... ist glaub ich hier schon 10 x oder gefühlt mehr Thema gewesen im Forum..... :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Edith zum Staubblech
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hacki:

 

 

nee - man verspannt die beiden Lager gegeneinander.. da der Abstand zu gering ist wg fehlender Scheibe... oder es schleift die Trommel am Staubschutzblech... ist glaub ich hier schon 10 x oder gefühlt mehr Thema gewesen im Forum..... :satisfied:

 

ok ... dann  wird das so sein ... danke 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb MV S.A.:

 

ok ... dann  wird das so sein ... danke 

Ich weiß das Du dich auskennst Bernd und das war nicht 'Besserwisserisch' gemeint... im Gegenteil schätze ich deine Erfahrung/Kenntnisse sehr :cheers:

 

Edith: auch wenn du dich, leider, seit geraumer Zeit sehr rar gemacht hast hier... schade

 

Aber verständlich ;-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Matthias62:

@res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht. 
 

IMG_9915.thumb.jpeg.15a52a5d2db0a1670978fbfc45f32fa4.jpeg

 

Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung. 
 

Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist. 
 

Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓

ja genau, der hutförmige abschluss nach der schnecke. denke auch das dies bei der mv nicht benötigt wird. sie übrigens genau gleich aus bei mir, selbe teile und krieg es trotzdem nicht zum laufen. schon mal versucht eine schnecke von Spanien zu beziehen? vielleicht sind diese marginal anders 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb res:

schon mal versucht eine schnecke von Spanien zu beziehen? vielleicht sind diese marginal anders 

das glaube ich nicht. zumindest bei meiner 65er 150s2 ist die Verzahnung gleich.

Geschrieben
Am 9.5.2024 um 12:13 schrieb Matthias62:

IMG_9898.thumb.jpeg.3d41fe6d57e79cfd6571d437a8375b82.jpeg*hmm war das Z9 aus den SIP shop … was passt nun wirklich? Das Tachoschrotten wird so langsam teuer 😩

Servus, bei mir war die grüne Nachbau-Tachoschnecke zu lang, als ich die vor dem Einbau in die Original-Lagerung eingeführt hatte, ging Sie nur sehr schwer zu drehen. Ich habe dann oben etwas weggenommen, jetzt dreht Sie einwandfrei. Zwischen der Welle und dem Wellengehäuse sitzt bei mir noch eine kleine U-Scheibe (oben die Nr17) . Hast du die verbaut? 

VG 

Matthias

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    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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