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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Richy:

Servus…. Zwischen der Welle und dem Wellengehäuse sitzt bei mir noch eine kleine U-Scheibe (oben die Nr17) . Hast du die verbaut? 

VG 

Matthias


oha, nein so eine U-Scheibe sitzt da nicht …

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vor einer Stunde schrieb Matthias62:


oha, nein so eine U-Scheibe sitzt da nicht …

ich habe bei mir nur den Messingkörper mit dem Nippel verbaut. Damit die Tachowelle (italienisch) nicht rausspringt, habe ich sie mit Draht umwickelt.

Da hat mir irgendein Teil gefehlt. Bei mir läuft das ohne Probleme.

Da sollte es an einer U-Scheibe nicht scheitern.

Schau dir alle noch einmal genau an. Stecke den Antrieb mal einfach so rein und drehe das Rad und beobachte was passiert. Eventuell muss du mit einem

Stift, oder sowas den Antrieb gegenhalten, damit er nicht rausgedrückt wird.

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...

Hat jemand von euch von einer originalen 125SL ein Foto vom Kabelkasten?

 

Bei mir funktioniert nur das Bremslicht- sonst nix- vielleicht habe ich nach der Motorrevision nicht richtig verkabelt- Fotos sind leider abhanden gekommen..Die Elektrik auf dem Ding ist echt ein Wahnsinn :D 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 11.5.2024 um 18:10 schrieb Matthias62:


oha, nein so eine U-Scheibe sitzt da nicht …

Die kleine Scheibe (Nr. 17 auf der Zeichnung) brauchts aber.

Ich hatte die auch mal verloren und zufällig am Boden wiedergefunden. Vorher hatte ich auch das Problem mit dem schlagenden Tacho nach X-Kilometer und den Defekt des Tachos.

Die Scheibe schafft einfach die nötige Gleit-Eigenschaft des Ritzels zur Messingaufnahme, denke ich mal.

 

Mit Scheibe (und neuer Tachowelle) läuft das jetzt seitdem gut. Nach 600 KM keine Veränderung.

Obwohl ich jetzt nicht mit100% Sicherheit sagen kann ob das an der Scheibe ligt, oder an der neuen Tachowelle.

 

Da ich jetzt inzwischen gefühlt 100 mal das ganze Gedönse zerlegt und wieder zusammengebaut habe, und dazu einen Tacho und 3 Tachoritzel verbraucht habe, prüfe ich inzwischen mit ein paar kleinen Hilfsmittel, einem kurzen Stück Tachowelle und vorherigem Prüfen ob alles frei läuft.

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Am 1.7.2024 um 11:08 schrieb Feuerfuchs:

Die kleine Scheibe (Nr. 17 auf der Zeichnung) brauchts aber.

Ich hatte die auch mal verloren und zufällig am Boden wiedergefunden. Vorher hatte ich auch das Problem mit dem schlagenden Tacho nach X-Kilometer und den Defekt des Tachos.

Die Scheibe schafft einfach die nötige Gleit-Eigenschaft des Ritzels zur Messingaufnahme, denke ich mal.

 

Mit Scheibe (und neuer Tachowelle) läuft das jetzt seitdem gut. Nach 600 KM keine Veränderung.

Obwohl ich jetzt nicht mit100% Sicherheit sagen kann ob das an der Scheibe ligt, oder an der neuen Tachowelle.

 

Da ich jetzt inzwischen gefühlt 100 mal das ganze Gedönse zerlegt und wieder zusammengebaut habe, und dazu einen Tacho und 3 Tachoritzel verbraucht habe, prüfe ich inzwischen mit ein paar kleinen Hilfsmittel, einem kurzen Stück Tachowelle und vorherigem Prüfen ob alles frei läuft.

 

okay - Danke für den Hinweis. Was für Abmasse hat die U-Scheiben - oder gar ein Photo. Ich kann mir das Mistding nicht vorstellen - oder einfach eine normale U-Scheibe?

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  • 1 Monat später...

Mahlzeit Ihr GT-Ritter ! 

Meine Spanierin braucht einen Service ;-) Ölwechsel - der erste nach Motorrevision und fast noch wichtiger, sie bekommt eine neue Gasfabrik  - DellOrto 24/24 SI. Hierzu meine Frage - ist der fabrikneue Gaser aus der Schachtel raus betriebsbereit, oder gibt es da eine Basiseinstellung die erstmal "hergestellt" werden muss? 

 

Danke für Euren Input :satisfied:

 

IMG_1314.thumb.JPG.dc0de80f9cce776c97523e0e7bd4afd7.JPG

Bearbeitet von Matthias62
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Da das Teil von Spaco in Asien gefertigt wird, würde ich sicher mal alle Bohrungen kontrollieren und durchblasen. Ob die Dichtfläche eben ist würde ich noch checken.  Ansonsten ist der eigentlich betriebsbereit.

 

Wie willst den montieren?

Bearbeitet von Pholgix
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vor 14 Minuten schrieb Matthias62:

Mahlzeit Ihr GT-Ritter ! 

Meine Spanierin braucht einen Service ;-) Ölwechsel - der erste nach Motorrevision und fast noch wichtiger, sie bekommt eine neue Gasfabrik  - DellOrto 24/24 SI. Hierzu meine Frage - ist der fabrikneue Gaser aus der Schachtel raus betriebsbereit, oder gibt es da eine Basiseinstellung die erstmal "hergestellt" werden muss? 

 

Danke für Euren Input :satisfied:

 

IMG_1314.thumb.JPG.dc0de80f9cce776c97523e0e7bd4afd7.JPG

Der Vergaser muss natürlich abgestimmt werden. Züge eventuell angepasst. Dein Motorsetup wäre noch interessant.

Originalmotor mit 24er SI ist nur mit den bekannten Ansaugstutzen zu verwirklichen. Oder was ist da verbaut? Luftfilter usw. wäre dann auch noch ein Thema.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 1 Minute schrieb Pholgix:

Da das Teil von Spaco in Asien gefertigt wird, würde ich mal alle Bohrungen kontrollieren und durchblasen. Ansonsten ist der eigentlich betriebsbereit.

 

Wie willst den montieren?

 

Top Danke  - naja, alten Gaser entfernen, neuen Gaser drauf und hoffen dass das Ganze funzt. Beim alten DellOrto ist mir wieder der Schieber hängen geblieben - iwie unlustig 

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vor 1 Minute schrieb discotizer303:

Der Vergaser muss natürlich abgestimmt werden. Züge eventuell angepasst. Dein Motorsetup wäre noch interessant.

Originalmotor mit 24er SI ist nur mit den bekannten Ansaugstutzen zu verwirklichen. Oder was ist da verbaut? Luftfilter usw. wäre dann auch noch ein Thema.

 

Ist im Prinzip "nur" copy-paste - das baugleiche Modell ist schon verbaut ..... und für Pastis ist es noch zu früh :-D

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vor 1 Minute schrieb Matthias62:

 

Ist im Prinzip "nur" copy-paste - das baugleiche Modell ist schon verbaut ..... und für Pastis ist es noch zu früh :-D

dann schraube den Vergaser dieses Mal einfach ein bisschen zärtlicher an, dann klemmt auch der Schieber nicht. :whistling:

  • Sad 1
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vor 1 Minute schrieb discotizer303:

dann schraube den Vergaser dieses Mal einfach ein bisschen zärtlicher an, dann klemmt auch der Schieber nicht. :whistling:

Kann m. E. auch an den zu fetten Dichtungen liegen, die man gerne als "Premiumware" zu kaufen bekommt.

  • Like 1
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Gerade eben schrieb Pholgix:

Kann m. E. auch an den zu fetten Dichtungen liegen, die man gerne als "Premiumware" zu kaufen bekommt.

wer die dicken Dinger nimmt, ist selbst schuld. Gibt halt immer wieder solche Marketing-Opfer. Ich verwende seit Jahren ausschliesslich die billigsten Dichtsätze mit den ganz dünnen Dingern. Noch nie ein Problem gehabt.

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vor 18 Minuten schrieb Pholgix:

Dann hast Du demnach keinen original Motor drin?

 

nope, einen ganz frühen 200er - so ganz genau ist nicht bekannt was für einer das ist ;-) geht aber wirklich gut - wurde in Spanien schon so umgebaut und bei der 21er auch so eingetragen 

 

So wurde auch dort der Gaser festgeknallt und hat sich vermutlich verzogen - Dichtsatz ist von DellOrto. Der Vergasertausch ist schon seit längerem geplant, da eben immer wieder klemmender Schieber. Die Hausfrauenreperatur mit leichtem Anphasen des Schiebers hat nur kurz geholfen, half aber um sorgenfrei durch Pontedera zu brettern. Nur eben keine Dauerlösung

 

IMG_1315.thumb.JPG.558701186f41c5a082ffdf916cbd04d5.JPG

Bearbeitet von Matthias62
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vor 13 Minuten schrieb timo123:

Spar dir das und plane einfach ein wenig vom Schieber ab. Schmiergelpapier auf die Glasplatte und bischen abziehen. Hab ich schon häufiger gemacht, funktioniert wunderbar.

Das funktioniert auch nicht immer, außerdem schleifst du damit die harte Eloxalschicht ab, was auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei ist.

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Fahre damit bestimmt schon 2 Jahre rum, was soll damit passieren? 
 

Einen Versuch ist es wert bevor man die guten Original Vergaser wegwirft.

es ist normalerweise der Vergaser verzogen, nicht der Schieber.

Aber gut. Bin ein Fan von Behelfsreparaturen.

Bei Gelegenheit halt mal ordentlich machen. :-D

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  • 3 Wochen später...
Am 2.6.2015 um 21:14 schrieb polinist:

für die Tourer:

große MRP Gepäckbox passt plug and play unter die 150S/2 Haube. :wheeeha:

Schaut unten auch nicht raus wenn man daneben steht. :thumbsup:

Edith: paßt auch an der 160er!!!

Evt kann/sollte man 2 Scheiben hinter der Box unterlegen da sie hinten sonst leicht(!) am Rahmen ansteht.

Jedenfalls erfroilich! :wheeeha:

post-1727-0-97971600-1433262998_thumb.jp

post-1727-0-91410200-1433272445_thumb.jp

Hi zusammen,


bin auf die der Suche nach einer Gepäckbox für meine MV 150S 2te Serie.

Über die Suche bin ich auf diesen Post gestoßen.

Bin mir aber nicht sicher welche Box von MRP gemeint ist. Kann das vll jemand auflösen oder mir eine alternative empfehlen welche auf die MV 150S/2 passt.

Hat jemand vll bereits was wie die 

https://td-customs.com/Gepaeckbox-Motovespa-GT160-klei verbaut?

 

Grüße Buddy

 

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vor 52 Minuten schrieb polinist:

 

in meinem Post das Du zitierst steht "große MRP-Box". Was genau ist Dir da unklar? :lookaround:

 

image.thumb.png.5291b9eebbe07cbae286b5ec62ecb2e4.png

 

 

Ah 🙈, du hast natürlich recht, bei MRP gibt es nur die beiden Größenvarianten der „GSF“-Box die in Frage kommen.

Ich ziehe meine Frage zurück und sage dir Danke für die Klarstellung 👍🏼

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  • 1 Monat später...

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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