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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2025 um 08:54 schrieb Pholgix:

Ich glaube das ist zu viel, aber ermittle doch erstmal den Leerweg, indem du da Knet dazwischen packst. Dann hast Du Klarheit.

So, hab jetzt von 4 auf 3 Kupplungsbeläge umgebaut und den KneteTest gemacht. Leerweg ist gefühlt auch weniger geworden...

IMG_20250302_211931.jpg

Bearbeitet von Tobi_no1
Geschrieben

Ja, das passt jetzt glaub ich. Kupplung geht butterweich: ABER bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist immernoch Kraftschluss da... Das kapier ich nicht... bisher ...😵‍💫

Geschrieben

Hast du mal geschaut, ob der Kupplungskorb gerade ist. Ich hatte mal die selben Symptome, damals war der Korb zur Mitte hin eingefallen. Das war nicht viel, aber man konnte machen was man wollte, die Kupplung trennte nie zu 100%. Einfach mal mit nem Haarlineal überprüfen. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ja, das passt jetzt glaub ich. Kupplung geht butterweich: ABER bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist immernoch Kraftschluss da... Das kapier ich nicht... bisher ...😵‍💫

Klassiker: zu viel Querspiel des Ritzels in der Kupplung. Komprimiere die mal und schau wie viel mm Du sie hin und her bewegen kannst.

Lade am besten mal ein Bild hoch, wo man die Kupplung von oben/der Seite sieht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Tobi_no1:

Ok, werde ich die Tage machen... Merci

Also, im Prinzip so ein Bild wie weiter vorne, nur scharf, wo man den Abstand Ritzel - Scheibe (in Deinem Fall eine Messing-Mutter nehme ich an?) sieht.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, dass Deine Belag-Stahlzwischenscheiben komplett eben bzw neu sind:

Schieb mal eine passende Blattlehre zwischen Ritzel-Stirnseite und die ausgefranste "Mutterscheibe".

Screenshot_20250304_222320_Firefox.thumb.jpg.f6d44b5040fc6d4a86800f91755779c9.jpg

Wenn da aufgrund von Abnutzung zu viel Luft ist, kann das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern und verringert damit das Trennspiel. 

Das führt dann zum Rupfen bei eingelegtem Gang (Ritzel wird wegen schräger Verzahnung zur Kurbelwelle gezogen). 

Irgendwas um 0.4mm ist, soweit ich mich erinnere, die Piaggio Vorgabe und das was ich an meinem Motoren maximal einstelle. Seither hatte ich das Problem nie wieder.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

... ich bin jetzt erstmal trotz aller Tipps  und Hilfen ratlos ... ich bau erstmal den Rest zusammen, da werden sicherlich noch mehr Problemstellen auftauchen

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 14:23 schrieb Tobi_no1:

So, 0.4 passt nur an einer Stelle. 0.25 ist das Größte, was rundherum passt ...

Naja, ich schätze da könnte das Problem liegen: Wenn die Mutti schief sitzt, dann stellt sich auch das Ritzel schief, das ist sicher nicht gut.

Die Mutter sieht auch aus, als ob da schon jemand mit dem groben Meissel und Hammer dran war!

Ersetz die doch mal...Oder hol dir gleich eine Welle mit PX Sitz, dann kannst du das Gelumpe rauswerfen und irgendwas besseres fahren.

Ausserdem hättest du ein Nadellager am Pleuel.

 

So sieht das übrigens bei meiner 150s2 aus:

 

515662500_KupplungszahnradMV150s2.thumb.jpg.3510da01efc9ff9d1da969bcc1addcf8.jpg

das Ritzel kann auf der Messingmutter viel besser gleiten als auf deiner Stahlmutter, das Mitnehm-Moment dürfte da geringer sein.

Geschrieben

Der Motor ist frisch revidiert in Originalbauweise und ich möchte das erstmal so fahren. Irgendwann kann dann was moderneres (PX) einziehen. Du meinst das Ding hier...

Screenshot_2025-03-08-21-07-23-817_com.android.chrome-edit.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Tobi_no1:

Eben noch gesehen...

Diese Scheibe brauche ich, oder nicht? 

Screenshot_2025-03-08-20-58-52-683_com.android.chrome-edit.jpg

Nein, bei den Motovespas mit Konus ersetzt die Mutter diese Scheibe...

 

 

Bearbeitet von Pholgix
... Wann lernt meine Rechtschreibkorrektur endlich das Wort Motovespa nicht zu ersetzen!
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Tobi_no1:

... ich bin jetzt erstmal trotz aller Tipps  und Hilfen ratlos ... ich bau erstmal den Rest zusammen, da werden sicherlich noch mehr Problemstellen auftauchen

gib dem Ding doch erstmal ein paar Kilometer.

Ansonsten kannst du die Belaglaschen des Deckbelags, also des obersten Belags noch ein wenig stutzen.

 

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