Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Stephan,

Bei der nächsten Fuhre oder Einzelstück??

...ach übrigens ich bräuchte Deine Hilfe zwcks "Übersetzen"

Gruss Frank

"hat sich erledigt..."

Geschrieben
Hallo,

Ich bin seit kurzen im Besitz eine Motovespa 150S Bj. 64 und möchte diese über den Winter rest.,

nun hab ich bereits das erste prob. da bei dieser Vespa so ziemlich alles ist wie bei ital. modele!!

Kann mir jemand sagen wie ich die Femsa zündung mit 2 Spulen und kurzen Unterbrecher neu kaufen kann bzw.

wie kann ich die Zündung auf elektronisch umbauen!!

Wer hat erfahrung mit der rest. eines solchen models??

Motovespa 150S Bj.1964, 150ccm Direktsauger, Typ V13502C, Motor 502M

Bin für jede antwort Dankbar

MfG Steffen

Moin,

ich lasse meine Zündung gerade (150S, Bj. 64) bei Wolfgang Osterhaus durchchecken. Der hat den nötigen Prüfstand und den meisterlichen Sachverstand. Hab ihm das Ding vor kurzem in die Hand gedrückt, er hat alles durchgemessen und einiges neu gemacht. Nach der Schadensaufnahme gibts einen kostenlosen und fairen Kostenvoranschlag. Schnelle und gute Arbeit, kann ich gut weiterempfehlen. Guckst du hier: www.oldtimerelektrik.de

Gruß

Peter

Geschrieben
Hallo,

Ich bin seit kurzen im Besitz eine Motovespa 150S Bj. 64 und möchte diese über den Winter rest.,

nun hab ich bereits das erste prob. da bei dieser Vespa so ziemlich alles ist wie bei ital. modele!!

Kann mir jemand sagen wie ich die Femsa zündung mit 2 Spulen und kurzen Unterbrecher neu kaufen kann bzw.

wie kann ich die Zündung auf elektronisch umbauen!!

Wer hat erfahrung mit der rest. eines solchen models??

Motovespa 150S Bj.1964, 150ccm Direktsauger, Typ V13502C, Motor 502M

Bin für jede antwort Dankbar

MfG Steffen

Ist da der selbe Motor drinnen wie bei der spanischen Sprint?

Die hat einen kleinen Konus und da passen auch die Bajaj elektronischen Zündungen.

Sonst geht auch die 160GT Zündung mit Femsatronic. Oder PX Zündgrundplatte mit HP4 (kleiner Konus) Lüfterrad die gedreht angeschraubt wird.

Vielleicht kannst Du hier ein Foto online stellen mit abgezogenen Lüfterrad und ausgebauter Zündung.

Es können die Schrauben der Befestigung abweichen. Es sind aber auch die Unterbrecher problemlos sonst hätten die spanischen Roller nicht x0.000km.

ron

Geschrieben

Hallo,

Danke für die antworten!! Ich fahr am Samstag mal nach Mannheim zur Vetarama, ob ich einen kleinen oder grossen Konus habe kann ich nicht sagen, kann bloss sagen das ich eine 14er Schlüsselweite habe, malschauen werde mich mal nach der Baja Zündung umsehen, habe mal von bekannten 2 Piaggio Zündplattten bekommen von einen Faro Basso und eine 50 Ape Bj 73 die sind aber nicht mit dieser Zündung zu vergleichen!! Ich glaub da hab ich warscheinlich mit einen Bultaco Zündung aus Spanien mehr glück!! Na gut etz muss ich mal fertig machen und denn ganzen kramm zusammen suchen zum vergeleichen!!

Hier noch ein Bild von meiner Zündung

Schöne Grüsse!!! Steffen

post-22830-1192190887_thumb.jpg

Geschrieben
Hallo,

Danke für die antworten!! Ich fahr am Samstag mal nach Mannheim zur Vetarama, ob ich einen kleinen oder grossen Konus habe kann ich nicht sagen, kann bloss sagen das ich eine 14er Schlüsselweite habe, malschauen werde mich mal nach der Baja Zündung umsehen, habe mal von bekannten 2 Piaggio Zündplattten bekommen von einen Faro Basso und eine 50 Ape Bj 73 die sind aber nicht mit dieser Zündung zu vergleichen!! Ich glaub da hab ich warscheinlich mit einen Bultaco Zündung aus Spanien mehr glück!! << meinst du Femsa? Motoplat? Bultaco war doch eine Motorradschmiede soweit ich weis. Na gut etz muss ich mal fertig machen und denn ganzen kramm zusammen suchen zum vergeleichen!!

Hier noch ein Bild von meiner Zündung

Schöne Grüsse!!! Steffen

Sowas ähnliches liegt bei mir im Keller. Sind ja nur ein paar Kilometer.

Beiseweh: du hast ein Deutsch beinander. Meine Herren. :-D

Geschrieben

Ich müßte auch so eine Zündung haben.

Femsa Unterbrecher von einer spanischen 150 Sprint.

Man sieht zumindest am Foto, dass die Befestigung gleich ist wie bei den Italienern oder Indern. Konus (kleiner K.) und Nut ist auch gleich.

ron

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle Freunde der spanischen Motovespas

Ich habe das Problem, das ich das Lüfterrad an einer Motovespa PK 75 Junior nicht abekomme. Der Abzieher, der auf die normalen Vespen passt, ist zu groß - d.h. er lässt sich nicht reinschrauben. Auf dem Lürad steht FEMSA und es handelt sich um eine 6 Volt Kontaktzündung.

Wer hat einen Tip, welchen Abzieher ich nehmen kann.

Gruß

Peter

Geschrieben
Hallo alle Freunde der spanischen Motovespas

Ich habe das Problem, das ich das Lüfterrad an einer Motovespa PK 75 Junior nicht abekomme. Der Abzieher, der auf die normalen Vespen passt, ist zu groß - d.h. er lässt sich nicht reinschrauben. Auf dem Lürad steht FEMSA und es handelt sich um eine 6 Volt Kontaktzündung.

Wer hat einen Tip, welchen Abzieher ich nehmen kann.

Gruß

Peter

vespafreak125

Geschrieben
Hallo alle Freunde der spanischen Motovespas

Ich habe das Problem, das ich das Lüfterrad an einer Motovespa PK 75 Junior nicht abekomme. Der Abzieher, der auf die normalen Vespen passt, ist zu groß - d.h. er lässt sich nicht reinschrauben. Auf dem Lürad steht FEMSA und es handelt sich um eine 6 Volt Kontaktzündung.

Wer hat einen Tip, welchen Abzieher ich nehmen kann.

Gruß

Peter

Ich glaube bei mir hat der 26x1 gepaßt von der Bajaj.

Schau noch mal nach.

ron

Geschrieben
Mal eine Frage zu den spanischen Smallframes ? könnte es sein, dass die Dinger so eine Zündung (Equel) haben?

7846_1.JPG

Die Spanischen Smallframes hatten alle Femsa Lüfterräder. Die waren einteilig.

ron

Geschrieben
Die Spanischen Smallframes hatten alle Femsa Lüfterräder. Die waren einteilig.

ron

Stimmt @Ron...

Du kennst die Spanierinnen ja schon fast so gut wie ich...

:-D:-D:-D

Die Betonung liegt aber bei "fast"...

:-D

Geschrieben
Hat da jemand conections zur Spanischen Polizei... oder gibt es eine zulassungsliste für die Spanischen Kennzeichen?

Gruss, Hansi

Grundsätzlich sind in Spanien alle jemals angemeldeten Fahrzeuge registriert und man kann über das Kennzeichen bei Trafico (Sowas wie die Zulassungsstelle) Informationen anfordern.

Wozu brauchst du das?

Geschrieben
Grundsätzlich sind in Spanien alle jemals angemeldeten Fahrzeuge registriert und man kann über das Kennzeichen bei Trafico (Sowas wie die Zulassungsstelle) Informationen anfordern.

Wozu brauchst du das?

Vespahansi nahm glaube ich Bezug auf deinen Klugscheissmodus :-D

Kann man die Zulassung nicht am Kennzeichen ablesen oder wie war das?

Geschrieben

Ja, kann man.

In Spanien sind alle Kennzeichen einmalig ausgestellt, jedes Fahrzeug behält dieses bei der Erstzulassung bis zum "Schluss"...

Hier in diesem Topic schwirrt irgendwo eine Seite im www rum wo drinsteht wann welches Kennzeichen ausgestellt wurde.

#

Ist irgendwo ganz einfach das ganze: Die haben beispielweise in Madrid mit M-0001 angefangen und bei M-9999 haben die dann M-A 0001 genommen, ab M-A 9999 gab es dann M-B 0001 usw...

Ich persönlich habe ein Programm auf dem PC in das ich ein Kennzeichen eingebe und das mir dann Jahr und Monat der Erstzulassung sagt...

Geschrieben

Wo finde ich eine Baujahrsliste für Primavera NK 125ccm?

bei solovespa habe ich nur eine Bedienungsanleitung gefunden.

Muss in Österreich das genaue Baujahr für die Zulassung bekannt geben und beweisen können.

!Gracias!

Geschrieben
Wo finde ich eine Baujahrsliste für Primavera NK 125ccm?

bei solovespa habe ich nur eine Bedienungsanleitung gefunden.

Muss in Österreich das genaue Baujahr für die Zulassung bekannt geben und beweisen können.

!Gracias!

Gibt es nicht. Hast Du ein Kennzeichen?

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann ich einen spanischen 150 Sprint Motor ohne Probleme in eine spanische 150S mit Gleichrichter und Batterie (Modell 1964) einbauen. Was muß ich beachten? Der 150S Motor hat vier Kabel und der Sprint Motor hat nur drei! Was tun? Bin für Hilfe dankbar.

Gruß. Detert.

PS: Kann man eigentlich beim Fahren ohne Batterie etwas kaputt machen (Gleichrichter oder so)?

Bearbeitet von detert
Geschrieben
Hallo,

kann ich einen spanischen 150 Sprint Motor ohne Probleme in eine spanische 150S mit Gleichrichter und Batterie (Modell 1964) einbauen. Was muß ich beachten? Der 150S Motor hat vier Kabel und der Sprint Motor hat nur drei! Was tun? Bin für Hilfe dankbar.

Gruß. Detert.

PS: Kann man eigentlich beim Fahren ohne Batterie etwas kaputt machen (Gleichrichter oder so)?

Hi!

Generell sollte das doch kein Problem sein. Andere bauen sogar PX Motoren in GSen...

Warum willst du den Motor denn tauschen? Ist an dem originalen was kaputt? Was?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information