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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@ michael,

was ich mir auch vorstellen kann ist das dein Benzinhan nicht ganz dicht

ist und der Vergaser eben auch was durchlässt.

check erst noch mal den Benzinhahn.

Die bedüsung beim 19 er Irz kann ich dir raussuchen, aber

mit den Ersatzteilen muss man mal in den spanischen shops schaun

Gruß BErnd

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Es kommt nicht auf das obere Lager, sondern auf das untere an.

Deswegen unbedingt 1:20 falls du länger Freude haben möchtest.

Ich zitiere mal einen anderen GT-Fahrer

...Der serienmäßig fehlende Schlitz (gemeint ist das Pleuellager unten) ist aus heutiger Sicht ein Mangel.

... ich habe damals auch an der Schmierung von meinem Motor rumgespielt und habe mit viel Ruhe und Bedacht auf 1:50 umgestellt, immer mit gutem Zweitaktöl. Nach ca zwei- bis dreitausend Kilometern hatte ich dann ein kaputtes Pleuellager

In diesem Sinne, frohes Schmieren.

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von einem Forumsmitglied.

Quasi Erfahrungsbericht.

Kann man aber auch in der einschlägigen Vespaliteratur nachlesen.

Ging Ende der 50er Jahre immer um den immensen Ölverbrauch (GS)

und dem Druck, Motoren mit Mischungsverhältnis 1:50 herzustellen.

Da kam dann im Anschluss der Drehschiebermotor mit dem geschlitzten

Pleuellager.

Glaubt´s, oder nicht. Sind ja nicht meine Lager.

Ich weiß jedenfalls, was es für eine Action ist den Scheiß-Hubzapfen aufzutreiben.

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bei meiner sprint war da auch nur noch wellensalat im kuwe-gehäuse.

eine anlaufscheibe des lagers ist rausgeflogen und die war dann wohl sehr schwer verdaulich...

obs nun an der qualität der welle liegt, an der bauweise, oder vielleicht an der drehzahl....schliesse mich der meinung an: öl hilft !

da ich in meinen omarollern braf die ollen motoren fahr, hab ich mir in der MV daher nen moderneren gegönnt :wacko: .

ich meine : mal ehrlich - lohnt sich der aufwand da ewig dran rumzubasteln bis es quasi ein px-motor geworden ist?

stichwort si-vergaseradapter usw.

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ein KUWE-Umbau, also PX-Welle in Spaniergehäuse ist bestimmt kein Fehler.

Wenn man auf die Femsa verzichten möchte auch überschaubar.

Die Ölgeschichte kann man glaube ich im Lubitsch nachlesen.

Brauchbare Wellen für die 150er gibt es ja immer wieder.

Das sieht meiner Erfahrung nach bei der GT anders aus.

Mal von der korrekten Bedüsung abgesehen, die man ja streng genommen

bei 1:50 ändern müsste.

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ich sag mal mangels der Neuteilversorgung KUWE von GT´s ist

es natürlich gut ne Alternative zu probieren.

Bin schon gespannt auf deine " Fahrbberichte" ( Disco )

Allerdings muß ich nach ca. 10 zerlegten GT Motoren sagen das

ein KUWE schaden eher die Ausnahme ist.

Nachdem es ja noch jede menge GT - Motoren auf dem Gebrauchtmarkt

gibt finde ich eine so aufwendige Bearbeitung grenzwertig sinnvoll.

Die meisten bauen ja dann eher nen PX Motor ein wenns um richtig Leistung geht.

hab ca 6000 km mit normalen GT160 gefahren und muß sagen das 1:50

absolut problemlos geht. ( Meine praktische Erfahrung)

Was mich im Moment eher interessiert ist der Adapter für SI Vergaser.

Der Grund für die überlaufenden 19 IRZ Vergaser ist mir nicht zu 100 % klar.

ist es die Schwimmerkammer die nicht abgedichtet wird, ist es die ausgeschlagene

Nadel oder was anderes .

Hab hier auch gerade ne Sprint mit so nem Überschwemmungsvergaser ...

hier wäre eine Verbesserung sehr sinnvoll

RON, wie schauts aus ??

Düsenersatz

Nadelersatz

Schwimmer

Adapter

wäre schön wenn wir hier im Topic was Verbessern können .

Gruß Bernd

post-13679-0-75215000-1335432427.jpg

Bearbeitet von MV S.A.
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ich fahr bei meiner MV125S Bj59 mit 150S zylinder 1:33.

den roller habe ich letztes jahr als tourenfahrzeug verwendet, timmelsjoch, jaufen, stilfserjoch ca. 3000km ohne probleme.

das problem mit dem anspringen habe ich auch, eine abhilfe bei mir ist den benzinhahn beim abstellen auf off stellen und dann erst den roller ausmachen.

ersatzteile gibts hier: http://www.recambiom...1=2&id2=4&id3=1

post-29454-0-55290100-1335435827_thumb.j

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....Der Grund für die überlaufenden 19 IRZ Vergaser ist mir nicht zu 100 % klar.

ist es die Schwimmerkammer die nicht abgedichtet wird, ist es die ausgeschlagene

Nadel oder was anderes .

[

ist der vergaser nicht ganz ähnlich dem der GS3 ?

die läuft bei mir auch über...

meine erfahrung ist, dass selbst wenn der benzinhahn zu ist, immernoch ein teil vom schlauchinhalt reinlaufen kann (vermute ich zumindest) - das reicht dann schon, dass so ein ding nicht auf den ersten kick läuft.

bei den LU hatte ich z.b. nie das problem...bei keiner einzigen. die muss man ja fluten, dass sie geradezu absäuft, dann läuft sie besonders gut an :wacko: .

bei den direktansaugern glaube ich, das die anordnung vom vergaser eine rolle spielt...vielleicht kann da einfach relativ viel sprit nachlaufen, das gammelt dann im kuwegehäuse...wäre mal interessant zu sehen wieviel da tatsächlich drinrumschappt nach nem tag...

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@ Micha,

es ist wohl so wie du sagst, denke mal dadurch das der Vergaser direkt auf

dem zylinder sitzt bekommt er mehr Vibrationen als ein z.B. SI vergaser.

da verschleisst hat schneller was.

Nur ob die schwimmer die Benzinzufuhr nicht richtig stoppen wenn die Kommer voll

ist oder ob es zum Auslaufen über die Nadel kommt , das hab ich noch nicht eruiert.

Ich würde gerne den Adapter mit SI vergaser ausprobieren weil ein 20 er Si halt einfach

mehr Möglichkeiten bietet als der 19 er Dellortho UB S1.

ich werd mal Kontakt mit dem spanischen Entwickler aufnehmen udn mal versuchen

eine Quelle zu finden um einen UB S1 vergaser instandsetzen zu können.

neu kosten die 170 Euro beim Clasico.

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Bernd, ich lese hier gerade mal mit. Wie sieht es den aus wenn man den Vergaser mit einem Gummiflansch entkoppelt.

Bei den ollen Crossern hängen die Vergaser doch auch sehlenruhig da und der Motor rappelt sich einen zurecht.

Aber ich hab von den Direktansaugern keine Ahnung, is nur so´ne Idee!

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an einem Adapter für den SI-Vergaser hätte ich natürlich auch grosses Interesse.

Wie schaut es eigentlich mit dem Auspuff für GT etc, aus. Hat jemand Erfahrung mit einem SIP Road? Mit einem Viton-Flansch wäre der doch bestimmt ne interessante Alternative.

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@ Micha,

es ist wohl so wie du sagst, denke mal dadurch das der Vergaser direkt auf

dem zylinder sitzt bekommt er mehr Vibrationen als ein z.B. SI vergaser.

da verschleisst hat schneller was.

Nur ob die schwimmer die Benzinzufuhr nicht richtig stoppen wenn die Kommer voll

ist oder ob es zum Auslaufen über die Nadel kommt , das hab ich noch nicht eruiert.

Gruß BErnd

also die schwimmernadeln der rohrlenkermodelle sind auch meist gnadenlos ausgenudelt...weis aber nicht ob sie dann noch dicht sind oder nicht.

ich glaube die soße läuft bei den dingern dann aber nicht ins kurbelgehäuse.

beim si läuft es in dem fall am gasschieber entlang auf den drehschibär...dann säuft sie eben ab.

denke das es auch bei den MVs so ist.

bei meinen motorrädern war es immer so das es einen überlaufschlauch gibt. ist die kammer voll, läuft es ins freie. ich hatte erst einmal den fall an einer alten gpz 750 wo der ganze tankinhalt über nacht einen weg ins motorgehäuse unterhalb der kolben gefungden hatte...gar nicht lustig.

- ist nun keine lösung des problems, aber vielleicht hilfts als gedankenansatz

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irgendwie sollte doch das problem gelöst werden können.

die frage ist obs früher bei den neuen kisten ab auslieferung schon so war?

bei einer meiner sprints ist ein neuer vergaser verbaut, ich werd die tage mal testen obs da auch so ist.

der benzinhahn ist da auch neu.

@micha

wie machst du das bloß mit dem lenkschloss ausbauen?

ich bekomm das einfach nicht hin.

alle meine blechstreifen inkl. bosch scheibenwischer helfen mir auch nicht :wacko:

gruß tom

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@chase gioberti

das macht mir mut :wacko:

wie lang hat es den bei dir gedauert?

@basti

hier gibts die schlösser für handschuhfach und lenker:

http://www.recambiomoto.com/

achtung: die schlüsselrohlinge passen nicht zu den originalschössern

:wacko: tom

das

SOLO SE REALIZAN ENVÍOS A ESPAÑA Y PORTUGAL

gilt nicht mehr?

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@detlev

ich hab von deutschland aus bezahlt, und meinem freund aus barcelona zugesand.

es lassen sich aber auch andere länder als versand adresse eintragen.

das sollte jetzt schon gehen. sicher kann ich es leider nicht sagen, aber versuch macht......

tom

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Ich hol hier nochmal die Bestellfrage bei scooter-clasico hoch.....da ich u.a. ein Gepäckfachschloss/Lenkschloss für meine GT brauche.

Hatte mich registriert aber da ging wohl was schief da ich bei der Registrierung niergends eine Möglichkeit zur Eingabe von Kreditkartendaten gesehen habe. Und eine Neuregistrierung funktionier auch nicht.

Bestellt von euch demnächst jemand dort? Würde mich sehr gerne anschließen.

Gruß

Marc

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@detlev

ich hab von deutschland aus bezahlt, und meinem freund aus barcelona zugesand.

es lassen sich aber auch andere länder als versand adresse eintragen.

das sollte jetzt schon gehen. sicher kann ich es leider nicht sagen, aber versuch macht......

tom

so habe ich es auch gemacht mit Hubzapfen, Übermasskolben usw.

Ging bei mir über mehr Ecken, aber ich hab´ das Zeug gekriegt,

wenn auch der Hubzapfen nicht so der Hit war. Mal sehen, wie lange das gut geht.

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Ich hol hier nochmal die Bestellfrage bei scooter-clasico hoch.....da ich u.a. ein Gepäckfachschloss/Lenkschloss für meine GT brauche.

Hatte mich registriert aber da ging wohl was schief da ich bei der Registrierung niergends eine Möglichkeit zur Eingabe von Kreditkartendaten gesehen habe. Und eine Neuregistrierung funktionier auch nicht.

Bestellt von euch demnächst jemand dort? Würde mich sehr gerne anschließen.

Gruß

Marc

Ich würde mich da auch noch mal einklinken. Die letzte Bestellung hat leider nicht mehr geklappt.

Wenn ich spanisch könnte und man sich registrieren kann (DNI ist doch Personalausweisnummer - habt ihr die wirklich angegeben?), würde ich das auch übernehmen.

Gruß

hansen

Bea merkt gerade, dass Marczx von scooter-classico und hansen vom recambiomoto spricht. :wacko:

Also ich würde zeitnah bei recambio bestellen, wer was mitbestellen möchte -> PM an mich.

Bearbeitet von hansen
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@micha

wie machst du das bloß mit dem lenkschloss ausbauen?

du musst den drehbaren teil permanent in richtung "auf" auf spannung halten, mit dem scheibenwischerstalh geht das schön weil es wenn man es verdreht permanent ne gleichmäßige spannung aufbaut.

ich hab das aber wegen platzproblemen auch mit nem kleeinen schraubendreher gemacht..und so spürt man direkt wenn was geht.(schraubendreher NUR zum drehn, nicht zum stochern !!)

mach unbedingt vorher das blech vorne weg - sobalt das schloss verdreht ist kannst du es rausziehen, wenn du es zurückspringen lässt pech...dann von vorne beginnen.

der bosch hat an den enden so ne nase, da kann man schön im trüben mit fischen und die kölbchen hochdrücken. komischerweise ging das teil aber immer mit nem schräg abgeschnittenen ende auf.

schräg geschnitten weil dann die kolben schön dran hochrutschen.

das ding kräftig reinstecken und wild drin rühren, stochern, stechen, zotteln, schütteln...nur nicht zaghaft...wie zuhause bei der liebsten...dann kommts. :wacko:

Bearbeitet von gozi
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