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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Also meine Orginale GT 160 ist ca 90-95 echte gelaufen.

mit 95 km/h wäre ich auch sehr zufrieden. Derzeit bin ich dabei alles zu optimieren, z.B. Kupplungsdeckel etwas abschleifen, da der Heidenau K58 wohl breiter aufbaut, Auspuff reinigen. Aufgrund der geschilderten Startprobleme bei kaltem Motor, habe ich den Benzinhahn getauscht. Letzte Sache, die ich noch prüfen möchte, ist die Bedüsung des Vergasers - dazu habe ich aber noch nichts finden können.

Gruss,

Michael

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ich denke wenn alles optimal eingestellt ist sind 95 kmh das realistische VMax.

Sehr spritzig aber Wundersachen braucht man sich nicht erwarten.

Ich könnte mir vorstellen das mit nem Vergaseradapter, nem SI vergaser und vernünftiges

O-Tuning zu ner Verbesserung führen können.

Aber immer zu Lasten der Haltbarkeit.

Ich habe aktuell 5 Stück von diesen 19er Dellortho UA S1 liegen.

Davon haben 4 eben ein Problem. Entweder bricht der Benzinschlauchadapter ab,

oder die Befestigungsschrauben vom Deckel der Schwimmerkammer .

Es ist auch gerne der Deckel undicht, so das Benzin immer über den Überlauf am

Schwimmerkammerdeckel heraus läuft. Von Verschleiss an Schieber und Nadel ganz zu schweigen.

Mein Perfekter 19 er UA S1 ist auf meiner Sprint, selbst da habe ich Warmstartprobleme.

ist ja hier im Topic Thema.

ich will keine Zeit mehr für diese Kackvergaser verschwenden weil das einfach ne Fehlkonstruktion ist.

und habe meinen Schulfreund angesetzt der eine Feinwerktechnikfirma hat . Wir werden versuchen nen Alu-Adapter für SI Vergaser

an nem CNC Fräszentrum herzustellen. aber das braucht noch Zeit.

Der Ron hat ja auch was.

Ich erhoffe mir dann eben auch Fortschritte beim O-Tuning, finde diesen GT 160 Umbau vom Ron schon super.

Wir brauchen halt nen vernünftigen Zylinder und Direktgesaugt kann da was rauskommen was auch

spürbar Spass macht.

also,

1. Verbesserung der Orginalen duch Adapter und Saubere Vergaserabstimmung

2. Tunigzylinder + Vergaser + Adapter

das muß meiner Meinung nach der Weg sein.

Wir müssen es Selbst in die Hand nehmen, auf die Spanier und ihre Shops kannst :wacko: :wacko: :wacko: en.

Einem Spanier kannst auch sonst nicht trauen, wer mit ihnen zu tun gehabt hat wird das bestätigen.

Wenn der SIP einer wäre dann würde er sich mal um die immer stärker werdende MV Fraktion kümmern

und nicht nur irgend nen Schnickschnack in Aussicht stellen den er dann eh nicht liefern kann und den

kein Mensch braucht. Back to basic

AN GT 160 , 150 S, 150 S/2 kommen die auch nicht mehr vorbei, anstelle dessen wird halt der 48 gte Smallframe

Zylinder entwickelt ( freut mich natürlich für die Jungs) aber der Direktansaugende spanische Markt liegt brach.

Meine Meinung

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Ach Bernd, jetzt übertreib mal nicht. Wieviele Spanierinnen laufen denn außerhalb Spaniens, dass SIP sich dem annehmen müsste? Der Vor(Nach-?)teil an den von Dir beschriebenen Modellen ist, dass dort ein PX-Motor drunterpasst. Also gibt es keine Notwendigkeit unbedingt direktgesaugte Zylinder nachbauen zu müssen.

Zieh doch zum Vergleich mal die GS 150 heran: ein alternativen Motor gibt es nicht (sinnvoll) und selbst nach Andreas' hohem Einsatz beim SCK besteht kein ernsthaftes Interesse von Seiten der Shops, einen guten Alternativzylinder anzubieten.

Also mal Füße stilll halten, in den nächsten 15 Jahren wird es keinen Ersatzzylinder geben, auch wenn Du hier noch so laut brüllst!

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@ chase

das mag stimmen das halt alles auf PX abgestimmt wird, aber sowohl Spanien,

als auch ne menge Ösis und Deutsche haben einiges an Potential für nen zb

177 Zylinder mit Direktansaugmöglichkeit.

so schwer kanns nicht sein..

von den Spanieren kommt sicher nichts , aber zähl mir mal auf was

in der Smallframeecke so neuentwickelt wurde ? denk mal einiges...

Der Gs3 Vergleich hinkt a bisserl wil das wirklich ein sehr spezifisches Teil ist.

soll halt mal der SCK oder SIP mal ein Statemant geben.....

vielleicht mal eine Abstimmung starten

B.

Bearbeitet von MV S.A.
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den originalen Zylinder kann man auf 177ccm aufbohren.

Mit einem GrandSport Kolben sollte dann das Tuning ja wirklich kein

Problem sein.

Der M1XL lässt sich sicher auch anpassen. Bin ja immer noch

am experimentieren, wie sich z.B. ein MZ-Zylinder adaptieren lässt.

Grösseren Maßnahmen stehen halt die kleinen ÜS entgegen.

Da muss man halt mal aufschweissen und weitersehen.

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Danke für diese Info. Wie hast Du den Auslass abgedichtet - auch über Viton-Ring? Der Krümmer des originalen Auspuffs ist schon etwas konisch geformt, so dass ich keine grossartige Leistungssteigerung erwartet habe. Prinzipiell erscheint mir dies aber eine gute Alternative zum originalen Auspuff.

Mein grösstest Problem derzeit ist aber, dass eine 150er Sprint minimal schneller ist als ich mit meiner GT - und das geht doch nicht, oder? :wacko:

und ich wiege noch 20kg mehr. :wacko:

Bearbeitet von santa-cruz82
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@ Disco

das stimmt schon , es war ein Beispiel. Wobei ich denke das aber der Zylinder mit

dem 4 Übermass an seine Grenzen kommt. Da haben die Laufflächen ja noch kaum Härtung, oder ?

Es wäre halt ein Zylinder Klasse der für die 150 er und 160 er Modelle gleichsam verwendet

werden kann. Block aufspindeln und gut is.... brauchts ja auch keine PX - Umgebung...

@ Santa -cruz82

ich hab auch 88 kg, da wirds ne ecke langsamer

B.

Bearbeitet von MV S.A.
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das geht locker mit dem 160er Zylinder.

Kann man ja messen.

Der 177er Polini ist da dünnwandiger.

Der GT sollte doch auch auf den Sprintmotor passen?

Hab´ ich zwar keine Ahnung, aber der Hub ist doch same same, oder?

Die Adapter-Ansaug-Geschichte halte ich persönlich im Sinne eines

O-Tunings für grenzwertig.

Alleine der mehrfach umgeleitete Ansaugstrom ist da nix.

Und dann einen SI-Vergaser draufzuschnallen. Naja.

Die Fallstromteile von Dello sind normalerweise super.

Die mit der abgetrennten Schwimmerkammer erzielen Höchstpreise

und sind technisch nicht sooo weit von den UA-Teilen weg.

Es ist meiner Meinung nach nur das ausgelatschte Schwimmernadelventil

für die Probleme in erster Linie verantwortlich.

Was soll es sonst sein? Ist ja nicht wirklich viel dran an dem Ding.

Undichtigkeiten gibt es beim SI am Schwimmerkammerdeckel auch.

Und Grobmotoriker werden eh´ mit allem fertig.

Handelt es sich beim Feinwerker um Kern Mikro- und Feinwerktechnik?

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@ Disco

die Wandstärke hat ja mit der Langlebigkeit nichts zu tun, oder ich bin

falsch gewickelt. Es gibt auch bei Gusszylindern eine gehärtete Schicht

die Eben beim 4 Übermass mal zu Ende ist und vielleicht 10000.- km hält...

wieviel persönliche Erfahrung hast du mit dem 19er UA S1 ?

Richtig , es ist nicht viel dran, aber er ist definitiv Extrem anfällig.

da ist ein SI meiner Meinung nach mit mehr Allgemeinerfahrung abstimmbar.

Der Ansaugweg ist immer noch so kurz das der Kleine Knick nicht die Welt ausmachen kann.

aber ich habe natürlcih keine Erfahrungen mit nem Adapter...

Nein nicht Kern sondern Maschinenbau Tipescka Murnau.

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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hatte früher immer mit dieser Baureihe zu tun.

Die ist nicht wirklich anders.

Ein Forumsmitglied hat sogar schon einen GT Zylinder mit

177ccm. Den hat er so gekriegt.

Die Spanesen sind auch

nicht auf den Kopf gefallen und haben das halt schon

früher mal umgesetzt.

Definitiv ist der Ansaugweg eine deutliche Verschlechterung.

Auch funktioniert der SI schwimmerseitig auch nicht anders

als der UA/UB.

Da gibt es keine Verbesserung. Wenn man betrachtet

wieviele Forumsmitglieder Schwierigkeiten mit der Abstimmung

des SI vermelden, dann ist er eher die zweite Wahl.

Aber jeder wie er meint.

Hier gibt´s Schwimmernadeln

Hier noch ein Fundstück für Abstimmungshonks

Bearbeitet von discotizer303
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ich bin immer noch auf der Suche nach der korrekten Bedüsung für den Vergaser meiner GT (UA19S).

Im spanischen Forum habe ich etwas gefunden, mangels Spanischkenntnissen kann ich aber nur mutmaßen.

Vielleicht kann jemand helfen:

http://www.vespaclubsevilla.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=10819

http://www.vespaclubsevilla.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=11731

@Bernd:

hab noch etwas zum SI-Adapter gefunden:

http://www.vespaclubsevilla.com/forum/viewtopic.php?p=82305

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@ Disco

natürlich haben sich die Spanacken auch Gedanken gemacht, es ist aber nix dabei herausgekommen

was nachhaltig war.

Ich meine ja auch wenn man mit anderem Zylindermaterial arbeitet, dann doch gleich was neues, optimiertes.

Bei dem SI Vergaser geht es ja eher darum das sie Verfügbar sind. ein gebrauchter 20/20 ist erstens günstig,

zweitens gibt es alle Düsen nach Bedarf.

Das kannst beim UA S1 vergessen.

Die Gemischeinstellschraube gibt es auf dem Markt überhaupt nicht,

wenn du was weist bitte melden.

Klar , mit dem Adapter muß man Experimentieren, Praxis haben wir aber beide nicht.

deine These ist reine Theorie.

Ich weis das der "spansiche Vespa" schon einiges Probiert hat, aber

dieses Thema auch noch nicht konkret..

Aber grundsätzlich sind wir uns einig das es so wie es ist irgendwie unbefriedigend ist.

grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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ist nicht Spanische Vespa gewesen. Man muss rechnerisch

auch gar nicht so viel aufbohren.

Ansonsten mein Tipp: M1XL. Ist ja auch direktgesaugt.

Conversionzylinder konnte ich bisher nur den MZ ausmachen.

Kannst natürlich auch einen zerschossenen Polini umbauen lassen.

Laufbuchse rein usw. Aber das wird wohl nicht lohnen.

Aber anyway.

Natürlich ist die Ersatzteillage beim SI besser.

Jedoch kann man davon ausgehen, dass ein guter UA auch

seinen Dienst tut.

Die Theorie von Ansaugwegen ist unbestritten. Da braucht´s

erstmal keine Praxis.

Ich werde versuchen die Schwimmernadelventilgeschichte

hinzubekommen. Das muss funktioinieren.

Links wo das Zeugs neu herzubekommen ist, habe ich ja gepostet.

Habe früher mal bei Bosch gearbeitet. Genau in diesem Genre.

Düsennadeln (Druckstufe schleifen) und Nadelsitze nachdrehen.

Da kann ich meine Praxis dann einbringen.

Zugang zu entsprechenden Maschinen habe ich.

Was mir fehlt ist Zeit.

Eviva

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@Ron

d.h. die Orginalwelle ist noch drauf mit welchem Zylinder ?

Grüße BErnd

Nein es ist eine Mazuchelli Conversionswelle mit 57 Hub drinnen.

Großer Konus.

Bis jetzt bin ich ca 300km unterwegs gewesen.

Bearbeitet von sqooter.com
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wie hast du das mit der Mazuchelli gemacht ?

der Konus passt doch nicht auf das Femsa Polrad ?

hast du da was angepasst.?

Soweit mir bekannt gibt es den 9DN Motor nur mit Femsa Innenrotorzündung

und Ring. Da passt die Nut von der KUWE normal ger nicht ( Ca. 10 Grad)

sag mal was du gemacht hast

Gruß BErnd

mußt ausspindeln. bei den Motoren: 09M, 04M, 502M,....

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Hier mal ein Foto (Beitrag 3018), Löcher noch nicht gebohrt. Aufnahme für Femsa noch vorhanden. Das Langloch im Bild unten hab ich etwas erweitert, damit ich mehr Fleisch zum Bohren habe. Zum zentrieren hab ich mir 3 Plättchen angefertigt. Der Ron hat eine PK-ZGP eingebaut, siehe eine Seite weiter. Vielleicht die bessere Lösung?

http://www.germansco.../page__st__3000

post-39950-069623400%201319221675_thumb.jpg

Deshalb hab ich eine PK ZGP genommen weil die genau zwischen die Schrauben paßt.

dsc05717.jpg

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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Find ich ne geile Sache...

magst du vielleicht ein paar Worte über den Vergaser und Adapter

von normalen 09C 04C Motoren verlieren ?

Wie ist dein Gefühl und was für ein PHBC Vergaser kann da drauf?

Hast du das mit nem SI Adapter auch mal an nem anderen Motor probiert ?probiert.

Ich hätte einfach mal gern ein Urteil von nem Praktiker..

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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wer spricht spanisch?

ich bin immer noch auf der Suche nach der korrekten Bedüsung für den Vergaser meiner GT (UA19S).

Im spanischen Forum habe ich etwas gefunden, mangels Spanischkenntnissen kann ich aber nur mutmaßen.

Vielleicht kann jemand helfen:

http://www.vespaclub...hp?f=15&t=10819

http://www.vespaclub...hp?f=15&t=11731

Bearbeitet von sojourner
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Hallo Zusammen,

So, bin aktuell dabei meine MV150S2 zuzulassen.

Am Freitag wär der Tüv dran, nur ich seh das Problem auf mir zukommen, wie ich auf das Baujahr und die Erstzulassung gekommen bin.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Ist es ausreichend, wenn man ein Datum nennt, oder braucht man da was schriftliches?

,Grüße David

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Sammelbestellung Recambiomoto

So.. Bestellung ist raus, hatte noch etwas gedauert, da ich erst noch die "Identificador fiscal" meines Boten besorgen musste. Der hatte gottseidank eine (Ist für Ausländer in Spanien die NIE / NIF)

Edit: Geld ist überweisen, es kann also weitergehen :wacko:

Bearbeitet von PXHH
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Sammelbestellung Recambiomoto

So.. Bestellung ist raus, hatte noch etwas gedauert, da ich erst noch die "Identificador fiscal" meines Boten besorgen musste. Der hatte gottseidank eine (Ist für Ausländer in Spanien die NIE / NIF)

Edit: Geld ist überweisen, es kann also weitergehen :wacko:

Sehr geil!

Dann bin ich ja mal gespannt, wann die Teile da sind.

:wacko:

Bea hatte was doppelt gesehen.

Bearbeitet von hansen
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Ich werd bekloppt meine MV Sprint hat endlich TÜV!

Folgendes setup:

-200er Motor Px

-Malossi

-220ccm

-35er Keihin

-Ram Air

Geschätztes Baujahr, bestimmt durch Kennzeichen auf 01.07.1965!

Leider fährt das Krad nur 95, liegt wahrscheinlich am orginalen Auspuff! :wacko:

Geiler war noch, ich fahr Stolz vom TÜV-Gelände, auf einmal geht die Karre aus! Kein Zündfunke mehr! Ich liebe es! :wacko:

Bearbeitet von 1800er
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    • @Hocklendlich mal jemand, der sich in der Materie auch sehr gut auskennt!   Bei Zylinder seh ich ja beim ersten mal, wenn ich dem dem Läppdorn durchgegangen bin, wie verheerend zerklüftet die Auflagepunkte des Läppdornes an der Zylinderwand sind. Es drückt ja der Läppdorn, bevor Material ausgearbeitet wird, nur an den "erhabenen" Stellen an der Wandung.   Und das "i- Tüpfelchen" natürlich, evtl. dann sogar unter Betriebstemperatur, wie von @karren77vorgeschlagen vorgespannt geläppte Zylis!   Ich red mich ja z.B. beim @Yamawudriden Mund fusslig, das ich eine "unrunde" Grundbohrung durch honen nie rund bekomme, vor allem wenn ich nur im Hundertstel Bereich, wie von mir im Topic über das regenerieren von sündhaft teuren Pleueln berichte, Material rausarbeiten kann. Hier ging es ganz speziell um ein 9/100mm unrundes 20k km gelaufenes Primatist Pleuel das mit Ü- Mass Rollen regeneriert wird.   Da kann ein Honmaschinen Hersteller wie Sunnen von mir aus 1 Million Honmaschinen verkaufen, dann wird das honen trotzdem dem läppen, bezogen auf ein Rundheitsergebnis "immer" unterlegen sein!   Anders sieht das z.B. beim honen eines Zylis auf's z.B. 1. Ü- Mass mit 0,25mm aus. Hier darf die Bohrung aber auch nicht zu sehr ausgewaschen sein, sonst muss auf das 0,5er Ü- Mass teils sogar grösser, gegangen werden und ganz wichtig, es muss dann feinstgebohrt werden auf 10-11/100 Untermass.   Ich wiederhole mich, von den "zerspanenden" Bearbeitungsverfahren ist das läppen das genaueste Verfahren das es im Moment gibt.   Gruß
    • Technik sehr gut beschrieben 
    • Krass schaut auf alle Fälle sehr professionell aus. Bin ich mal gespannt. Also die Lenksäule sollte Mittig im Fahrzeug sein und das Rad dann Mittig darunter. 
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