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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Kommt wohl aufn Prüfer an.

Bei meiner Sprint meinte es der Prüfer, der mir den zuerst verbauten PX150 Motor eingetragen hat ganz genau. (In so einigen Punkten) und hat das Präfix eingetragen. Der 2. der dann den 210er Malossi gemacht hat hat das dann so stehn lassen. Ohne sich das anzusehn. Seitdem hat sich kein Prüfer mehr für die Motornummer interssiert.

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Servus Ron,

find die DS sehr gelungen, einziger Kritikpunkt ist der PX aufkleber...

Die DS mit Rally Lenkkopf, ohne Blinker ist klasse....

Wenn schon denn schon würde ich da DS 200 drauf Kleben :-)

weist du schon was wegen den Vergaser Adaptern ?

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Brauche dringend Hilfe !

Habe eine Motovespa 160 GT Bj.75. Habe sie Sandstrahlen lassen, und will Sie in original Farbe Lacken lassen. Meine Frage: Welche Farben gab es, und wie sind die dazugehörigen Farbcodes.

Schon mal Danke im vorraus an die super krassen Leute hier im Forum.

Maik

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

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Hallo zusammen,

vorab mal ein Lob für scooterclasico.es/shop/ !

Montag bestellt......Freitag kam die Lieferung mit div. Teilen....hat echt Prima geklappt.

Da die Elektrik an meiner MV 150 Sprint Baujahr 1967 ein wenig Marode war, habe ich mir einen neuen Kabelbaum bestellt.

Den alten Kabelbaum habe ich gestern rausgemacht und bevor ich den neuen einziehe, stelle ich mir gerade die Frage ob das überhaupt der passende ist.

Das Anschlußdiagramm lag beim Kabelbaum dabei....ist das selbe was hier auch von MV S.A. gepostet wurde...danke nochmal.

Wenn ich mir nun die Kabel zurecht lege, stellen sich bei mir folgende Fragen.

1.Ist das überhaupt der richtige Kabelbaum ? (siehe Anlage)

2.wenn ja habe ich ein paar Farbdifferenzen

a) Rückleuchte laut Plan soll schwarz/rot ....der Kabelstrang hat blau/schwarz oder schwarz/weiß zur Auswahl.

b) Bremsschalter laut Plan blau/weiß sein.....der Kabelstrang hat blau/schwarz oder schwarz/weiß zur Auswahl.

3.. Anschluß Scheinwerfer stimmt

4. Anschluß Schnarre stimmt

5. Anschluß Schalter am Lenker

Das stimmt auch soweit, nur das hier das weiße Kabel übrig bleibt !

Kann ja auch nicht die Tachobeleuchtung sein oder ?

6. Am Schaltkästchen (Motorbereich) soll Rosa ankommen.

Hierfür habe ich kein Kabel am Kabelbaum für !

Leider Fragen über Fragen. Ich hoffe hier hat einer den elektrischen Durchblick und kann mir Hilfe geben.

(Ach ja....der Kabelbaum der drin war, passt ebenfalls nicht 100 % zu dem Schaltplan)

Als Anlage noch ein paar Bilder wie der Kabelzustand war...hoffe die Infos helfen.

Vorab Danke

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motovespa.150S Schaltplan orginal (3).pdf

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Bearbeitet von fmh
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Brauche dringend Hilfe !

Habe eine Motovespa 160 GT Bj.75. Habe sie Sandstrahlen lassen, und will Sie in original Farbe Lacken lassen. Meine Frage: Welche Farben gab es, und wie sind die dazugehörigen Farbcodes.

Schon mal Danke im vorraus an die super krassen Leute hier im Forum.

Maik

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Wenn du nur eine Seite weiter vorne gelesen hättest, dann würdest zumindest schon mal das Orange haben...

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@ fmh,

ich finde den Clasico auch ok.....

hier noch ein Paar Elektro Bilder von ner O-Sprint

Vielleicht hilft es was. Das Rosa Kabel wird normal mit dem roten verklemmt.

im Prinzip schaut der Baum aber nicht soooo schlecht aus....

Das Rosa Kanel geht über rot zu einem Wiederstand der Spannungsspitzen

regelt. hast du diesen Wiederstand ? Grünes und rotes Kabel sind dort dran...

Grüße BErnd

post-13679-0-09228800-1352559261_thumb.j

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Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo Bernd,

erst mal danke für die Unterstützung.

Die Anschlüsse vom Widerstand bzw. Kabelkästchen habe ich bzw. ist mir soweit klar.

Habe ja 2 "Kabelstränge" mit jeweils 2 Kabel

*****

a) Rückleuchte laut Plan soll schwarz/rot ....der Kabelstrang hat blau/schwarz oder schwarz/weiß zur Auswahl.

b) Bremsschalter laut Plan blau/weiß sein.....der Kabelstrang hat blau/schwarz oder schwarz/weiß zur Auswahl.

*****

da stellt sich die Frage welche sind für Rücklicht/Bremslicht und welche für Bremslichtschalter vorne ?

Sehe ich das richtig das sowohl Bremslicht als auch Rücklicht "Masse" am Rahmen bekommen ?

Im Bild Oben vom Rücklicht kamen ja 3 Kabel an (grün,weiß,rot).....ich hab jedoch nur 2 Kabel zur Auswahl

Wenn denn noch das weiße Kabel (oben am Schalter was über ist) für die Tachobeleuchtung wäre käme es ja hin.

Ich glaube ich versuch das später mal. Über weite Tips und Hilfe bin wäre ich dankbar....evt. hat ja mal einer einen neuen Kabelbaum von Classico in seine MV gezogen....

Gruß Frank

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Habe eine Motovespa 160 GT Bj.75. Habe sie Sandstrahlen lassen, und will Sie in original Farbe Lacken lassen. Meine Frage: Welche Farben gab es, und wie sind die dazugehörigen Farbcodes.

Schon mal Danke im vorraus an die super krassen Leute hier im Forum.

Maik

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

also die GT gab es in Rot, Blau , Orange, Gold und einer Art Lachsrot .

Orange Farbcode Prosol hast du schon,

blau ist hier drin, Musst mal Suchen ( " Prosol")

Rot weis der Mr. Vespa GS und Gold sicher auch ....

Grüße BErnd

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Morgen zusammen,

so....den neuen Kabelbaum hab ich nun "reingefliemelt" ;-) (aber noch nicht angeschlossen)

Da ich bei der ganzen Elektrik eh ein ungutes Gefühl habe und mögliche Fehlerquellen ausschließen möchte, würde ich gerne mal meine Zündung testen ob ein Zündfunke kommt.

Es kommen ja 3 Kabel (Grün, Gelb, Schwarz) aus der Zündgrundplatte die denn auf das Verteilerkästchen gehen.

Kann ich ohne das ich den ganzen Kabelbaum anklemme vorab Testen ob die Zündung funktioniert ?

Wenn ja welche Kabel muss ich evt. dafür noch anschließen ?

Angeschlossen ist bisher.

1. Grün, Gelb und schwarz von der Zündgrundplatte auf dem Verteilerkasten.

2. Widerstand (Rot, Grün) auf dem Verteilerkasten

3. Schwarz von der Zündspule ist ebenfalls auf dem Verteilerkasten angeschlossen.

Muss ich da zusätzlich noch was anklemmen/Umklemmen um den Zündfunken zu testen ?

Viele Grüße

Frank

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Morgen Bernd,

danke für die schnelle Info.

also lasse ich den "Anklemmzustand" so wie beschrieben ?

1. Das schwarze Kabel hab ich ja von Zündspule zum Verteilerkasten

2. Masse hat die Zündspule ja über die Befestigung am "Rahmen"

Neuen Unterbrecher und Kondensator habe ich ebenfalls drin ;-) werde das gleich mal einstellen und dann testen.

Gruß

Frank

Bearbeitet von fmh
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@ Bernd

danke.......leider kütt nix :-(

Zündzeitpunkt und Unterbrecher habe ich eingestellt (Polrad sitzt auch richtig mit Keil)

Spannung wir def. produziert ....... kann ich am Schaltkasten messen.

Evt. hilft es ja........habe folgendes noch gemessen auf Durchfluß.

1. Durchfluß vom schwarzer Anschluß an der Zündspule bis hin zum Zündkerzenstecker ist vorhanden.

2. Widerstand hat ebenfalls Durchfluß

3. Zündkerze kann es sein ....schließe ich aber aus, da Sie neu ist und ich den Zündkerzenstecke beim treten anfassen kann....da kommt nix.

4. Ein paar Seiten vorher hattest Du mir den Tipp mit der "Fehlmasse" vom Zündkontakt gegeben...kann ich ebenfalls ausschließen.

Zur Sicherheit: hatte ich die Kabel des Widerstandes neu gemacht. Wenn ich von hinten drauf gucke kommt erst das grüne Kabel und dahinter liegt das rote oder ?

Viele Grüße (man ist das ein gefriemel un gefummel)

Frank

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@ Frank,

dann denk ich funktioniert die ZGP.

stimmt irgendwas mit der Zündspule nicht.

Hast du ne neue oder ist das noch die Alte. mach mal ein Foto wenns die Alte ist.

Bernd

PS 321 User lesen dieses Topic, kann doch nicht sein oder ?

Bearbeitet von MV S.A.
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Hi Bernd,

die Zündspule habe ich noch die alte.

Hier die Bilder.

Habe eben mal die 3 Kabel die von der ZGP an den Verteiler gehen gemessen.

Messgerät an den Rahmen (Masse) und denn hab ich bei allen 3 Kabel (schwarz, grün, gelb) Spannung wenn ich antrete.

Am schwarzen Kabel hatte ich recht wenig Spannung. Ist das Normal.........ist doch denn quasi Masse an Masse ?

Das "grüne" Widerstandskabel ist bei mir braun....also nicht wundern.

Gruß Frank und schon mal danke wegen den ganzen Infos.

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also das würde ich machen, schau auch das der Kondensator so angeschlossen ist

das die Isolierringe so liegen das das Kabel nicht auf Masse kommt, sonst gibt es keinen

funken. da ist normal auch eine Hülse drin damit die Schraube nicht das " Ärmchen" berührt.

schau noch mal....

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Hallo Bernd,

ok......versuch das gleich mal. Eine Hülse war beim Unterbrecher und Kondensator nicht dabei.

Ich hab doch nur drauf zu achten das die Anschlußstelle am Zündkontakt (schwarzes Kabel Kondensator und schwarzes Kabel Zundspule) nicht an Masse kommen oder ?

Gruß Frank

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nicht ganz,

das Kabel vom Kondensator und von der Zündspule sollen verbunden sein.

Beide sollen aber nicht mit dem Ärmchen ( in dem die Gewindebohrung ist)

verbunden sein. sonst funktioniert der Kondensator nicht.

ich such nochmal Fotos

Ich habe gerade gesehen das du ne Kunststoffisolierung am U-Brecher hast.

das sollte so auch gehen...

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Bearbeitet von MV S.A.
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OK......gerne.

Bei mir waren die beiden Kabel zusammen......und denn mit einer kleinen Schraube und Mutter am Zündkontakt fest. Also Schraube, Kabel, Kabel, Loch Zündkontakt und von der anderen Seite am Kontakt eine kleine Mutter.

Nachtrag:

OK..ich tausch mal den Kondensator aus und mach ein paar Bilder.

Über die Nummer nehme ich noch richtig ab........4 Etagen + eine zum Keller ohne Aufzug ;-)

Bearbeitet von fmh
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Sodele..............hab den Zündkontakt mal ausgetauscht.

Es kam ein kleines "Zündfünkchen"..............den Stecken konnte ich aber problemlos anfassen.

Kann es daran liegen das der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist ?

Soll ja 27 Grad vor OT sein...........da muss man aber auch Adleraugen haben um das ganz korrekt einzustellen ;-)

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So, ich meld mich dann auch noch mal mit meiner MV160.

Ist jetzt nach 6 Jahren gut abgestanden und wird jetzt fleißig bearbeitet. Eigentlich sollte sie komplett neuen Lack bekommen aber ein zögerliches entfernen der oberen Lackschicht offenbarte einen doch recht erhaltenswerten Original Lack, welcher noch nicht einmal angeschliffen wurde.

Also mit den Backen angefangen

Dann mal an den Lenkkopf

Da am Rahmen schon ein größeres Stück geschliffen wurde und ich mich für die erhaltung des original Lacks entschlossen habe mal die Frage ob jemand ne Farbnummer von dem Taubenblau oder wie sich das nennt hat. Dann kann ich das große Stück vorne zumindest ein bischen beimachen wenn der blaue Mist runter ist. Der Rahmen wir als nächstes zerlegt und auch entlackt.

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Bearbeitet von threesixteen
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