Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne wissen woher ich einen 61mm (oder größer) Kolben mit 16mm Bolzen ohne Ausnehmungen bekomme.

Könnte es sein, dass ein 180ss Kolben hier zum einschleifen geht?

Es soll für die 160GT sein. Fleisch hätte der Zylinder genug.

ron

Siehe hier, kostet 59,- Euros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich hatte in einer 160GT einen Koben drinnen vom Hersteller Tarabusi mit 2 L-Ringen. Der ging irgendwie besser.

Ich werde trotzdem versuchen einen standard 180ss einzuschleifen. Dabei werde ich den Kolben wegen den Fenster verkehrt einbauen müssen.

Dann habe ich auch ein paar cc mehr. x sehen obs klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich hatte in einer 160GT einen Koben drinnen vom Hersteller Tarabusi mit 2 L-Ringen. Der ging irgendwie besser.

Ich werde trotzdem versuchen einen standard 180ss einzuschleifen. Dabei werde ich den Kolben wegen den Fenster verkehrt einbauen müssen.

Dann habe ich auch ein paar cc mehr. x sehen obs klappt.

Also der 180ss Kolben paßt nicht. der hat Fenster.

Aber:

Der Kolben vom 175er Zylinder für die Lami paßt von den Fenstern her. Und hat 62mm Bohrung. Und Übermaß gäbe es auch noch.

Und der Kolben kostet keine 50,- Euro

Des taugt ma mehr.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen was genau im UA-19-S1 steckt?

-Größe der Hauptdüse

-Größe der Leerlaufdüse/Nebendüse

-aus was ist der "Luftfilter"? Stoff? Stahlwolle?

Aus gegebenen Anlass: die GT 160 hat heute das behütete Wohnzimmer verlassen und steht nun eine Etage tiefer auf der Straße - und sie läuft! Sie sprang auf schlag an und hat astreines Standgas, als wenn sie nie zerlegt war!

post-19111-1184270900_thumb.jpg

Morgen früh hol ich erstmal ne rote Nummer und dann ab zum TÜV :-D

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere!

aber mit der roten Nummer haste Dich geoutet.

die gibts sschon seit einiger Zeit nich mehr. Außerdem kannste dat alles in Hamburch im Iternet supergut erledigen.

Alternative:

Mit den gaanzen Papieren in den 4.Stock der Zulassungsbehörde stiefeln, den Kram am Schalter abgeben und nach 2-Tagen den Kram wieder ferdich abholen mit Schild und amtlichem Stempel.

Nix mit langer Wartezeit. Voraussetzung ist natürlich, daß die Papiere da sind.

Also bis denne, Nachbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere!

aber mit der roten Nummer haste Dich geoutet.

Ups... ja ja, "damals" war halt alles besser :-D

Der Roller brauch aber ne TÜV-Vollabnahme, ist noch nicht Probegefahren und auch noch nicht auf Zuverlässigkeit getestet. Wie soll ich das sonst machen ohne "rote Nummer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf einen Kolbenklemmer.

<alteroller.de>

Die Kolbenringe sollten auf ihr Stoßspiel überprüft werden, indem sie ohne Kolben in der Zylinder eingesetzt werden und man dann mit einer Blattlehre den Spalt zwischen den "Enden" mißt. Der Ring sollte dabei natürlich an einer Stelle sitzen wo er im Betrieb auch "vorbeikommt" und nicht ganz oben oder unten im Zylinder. Der Stoß sollte nicht größer sein als 0,4mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf einen Kolbenklemmer.

Gut erkannt, hatte ich ja auch geschrieben.

Die Kolbenringe sollten auf ihr Stoßspiel überprüft werden [...] Der Stoß sollte nicht größer sein als 0,4mm

nicht größer als 0,4mm haben sie auf jeden Fall...

Das Vieh klemmt immer bei 60 im 4. Gang. Fahr ich nur 50 ist alles i.O. Mehr als 60 trau ich mich nicht solange er klemmt, wollt den Motor nicht gleich schrotten.

Kerzenbild ist rehbraun...

Was für ein Zeug ist denn nun im Luftfilter? Drahtgeflecht wie in den Fuffi-Filtern? Gewebe wie im SI? Hat wer mal ein Bild davon?

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sieht mir doch stark nach dem aus was die SI-Vergaser haben. Ich werd mir das heute mal genauer anschauen.

UPDATE:

Das gewebedingens vom SI-Luftfilter passt null, ist zu schmal :-/

@marecka: was ist das denn für ne krasse Kurbelwelle? Die hat ja voll die schmalen Wangen :-D

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zusammengefasst was da in meinen Vergasern steckt. Beim Roller dabei war ein 19er von IRZ. Bestückt war er wie folgt:

Mischrohr: 260, 32 (es stehen zwei Zahlen drauf)

Hauptdüse: 95

Leerlaufdüse: keine auffindbar

Nadel: nicht mehr identifizierbar

Nun hab ich den UA-19-S1 von DellOrto drauf welcher von einer 150S stammt:

Mischrohr: 255

Hauptdüse: 82, jetzt 86

Leerlaufdüse: 50

Nadel: C2V, eingestellt im 4. von oben

Hat jemand die genauen Daten was in der GT160 drinne ist oder reingehört?

Mit dem alten verheizten Zylinder klemmt der Roller natürlich nicht mehr, hat dafür aber auch kaum noch Kompression, fährt scheiße und wird immer noch knülle heiß... :-D

UPDATE: hat die Femsatronic nun (wie bei scooterhelp.com genannt) 35 Watt oder wie HIER angegeben 55 Watt?

Kommt vorne dementsprechend eine 25/25 oder 35/35 Watt Birne rein? Mir brennen die 25/25er samt Rücklicht dauernd durch!!!

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GT160 ist durch den TÜV :-D

Leider (oder vielleicht ganz gut?) hab ich die Blinkerbefreiung nur über die Begutachtung nach §23 StVZO (Oldtimer) durchbekommen :-/

Muss ich jetzt mit einem "H"-Kennzeichen rumfahren oder bekommt man noch ein Normales? Habe ich Nachteile durch das H-Kennzeichen was Tuning und sowas angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die genauen Daten was in der GT160 drinne ist oder reingehört?

UPDATE: hat die Femsatronic nun (wie bei scooterhelp.com genannt) 35 Watt oder wie HIER angegeben 55 Watt?

Kommt vorne dementsprechend eine 25/25 oder 35/35 Watt Birne rein? Mir brennen die 25/25er samt Rücklicht dauernd durch!!!

Laut meinem "Schlauen Buch":

Leistung LiMa: 12V / 35W

Zündung: 22 Grad

Zündkerze: Bosch W225t1

Scheinwerfer: 35-35W

Standlicht: 10W

Rücklicht: 7W

Bremslicht: 15W

Tachobeleuchtung: 1W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem "Schlauen Buch":

Leistung LiMa: 12V / 35W

Zündung: 22 Grad

Zündkerze: Bosch W225t1

Scheinwerfer: 35-35W

Standlicht: 10W

Rücklicht: 7W

Bremslicht: 15W

Tachobeleuchtung: 1W

Hmm, wenn die LiMa nach deinem Buch nur 35 Watt bringt darf garantiert keine 35/35W in den Scheinwerfer - eswürde ja theoretisch nix mehr für Rücklicht und Bremse übrig sein :-D

Was sagt denn dein schlaues Buch zur Vergaserbedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

Die Motovespa hat jetzt TÜV, ist seit heute als deutsches Fahrzeug zugelassen (leider als Oldtimer wegen die :-D fehlenden Blinkers) und der Zylinder lüppt auch wieder nachdem ich ihn nochmal ausschleifen lassen hab :-D

Hat hier denn noch keiner den Vergaser seiner GT zerlegt und die darin befindlichen Düsen dokumentiert? :-D

post-19111-1184882254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gleich zwei Fragen!

Ach und Guten Morgen erst mal.

Gestaltet es sich denn so schwierig die Motovespa als Spanierin anzumelden, dass man sie besser als deutsche Vespa verkauft? Wollte eigentlich das schöne P/Motovespa Madrid - Schild vorne dran lassen, mir ist nämlich auch völlig latte woher sie stammt!

Und was mich brennend interessiert, die spanischen Blöcke (bei mir 150S) haben ja so ne schöne glatte Fläche wo kein Vergaser sitzt und nicht mal Bohrungen sind, nur ne kleine Vertiefung im Guss, wo sonst der DS ist.

Könnte ich da nicht sauber einen feinen Membraneinlass rein fräsen und die Gewindebohrungen zum Verschrauben des Membrankastens setzen? Hat das schon Jemand gemacht? Weiß Jemand welche Primär die 150er und 160er drin haben, hab die noch nicht raus gezogen. Kann man ne PX125/150 Welle verbauen um ne 12Volt Zündung fahren zu können?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information