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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@166

 

ok, klingt ja schon besser. der italo Kupplungsdruckpilz ist schon der selbe...

normal soll das passen.

 

70 ist viel zu wenig, 85 echte gehen die schon, 95kmh sagt ja MV.

 

Zündzeitpunkt 22 +-1  passt. ( kannst ja mal italienische Methode  bisserl vor und nach deiner Makierung probieren

ob es besser oder schlechter wird )

 

Ich Tippe mal auf Vergaser.

 

geht der Vergaser wirklich ganz auf? check das nochmal.

 

die Gemischschraube ist meistens ganz drin, so das die Kontermutter anliegt.

 

Die Schraube am Gasmechanismus ist die Standgaseinstellung.

 

Überprüfe mal ohne Luftfilter ob der Vergaser ganz auf geht.

 

Die Schwimmernadeleinstellung ist dann standard wenn die hintere, stumpfe

Kante der Nadel mit der Oberseite Gasschieber fluchtet. das ist glaube ich mittlere Kerbe.

 

schau das auch nochmal nach.

 

kann dir gerne nen Vergaser leihweise schicken, ansonsten mal nen anderen Auspuff testen

 

Schaust halt mal..

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps :-)

 

Ich schau mir den Vergaser heute Mittag noch mal an.

Das komische ist ja, dass er super läuft.

Nur die Leistung ist nicht da. Im 3. bekomme ich ihn auf 60 und im 4. kommt dann kaum noch was. Spricht eigentlich wirklich für den Vergaser.

Auspuff ist der originale (denke ich zumindest) Rechtsausleger. Der war jedenfalls dabei. Der ist aber nicht teilbar und das Gehäuse ist eher kastenförmig. Am Endrohr ist auch kleine weitere Befestigung. Er passt aber ohne weiteres.

Ich mach da nachher noch mal ein Bild von.

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

Danke für die Tipps :-)

 

Ich schau mir den Vergaser heute Mittag noch mal an.

Das komische ist ja, dass er super läuft.

Nur die Leistung ist nicht da. Im 3. bekomme ich ihn auf 60 und im 4. kommt dann kaum noch was. Spricht eigentlich wirklich für den Vergaser.

 

 

Hallo,

 

das hört sich fast nach Benzinmangel an.  Öffne mal den Tankdeckel. (Entlüftungsbohrung vielleicht verschlossen?)

Oder zu niedriger Schwimmer -   Benzinstand. 

 

Hatte die gleichen Probleme bei meiner PX mit PWK Vergaser als der Benzinstand im Schwimmergehäuse zu niedrig war.

 

Viel Erfolg!!      MfG   Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

@166

 

ok, klingt ja schon besser. der italo Kupplungsdruckpilz ist schon der selbe...

normal soll das passen.

 

70 ist viel zu wenig, 85 echte gehen die schon, 95kmh sagt ja MV.

 

Zündzeitpunkt 22 +-1  passt. ( kannst ja mal italienische Methode  bisserl vor und nach deiner Makierung probieren

ob es besser oder schlechter wird )

 

Ich Tippe mal auf Vergaser.

 

geht der Vergaser wirklich ganz auf? check das nochmal.

 

die Gemischschraube ist meistens ganz drin, so das die Kontermutter anliegt.

 

Die Schraube am Gasmechanismus ist die Standgaseinstellung.

 

Überprüfe mal ohne Luftfilter ob der Vergaser ganz auf geht.

 

Die Schwimmernadeleinstellung ist dann standard wenn die hintere, stumpfe

Kante der Nadel mit der Oberseite Gasschieber fluchtet. das ist glaube ich mittlere Kerbe.

 

schau das auch nochmal nach.

 

kann dir gerne nen Vergaser leihweise schicken, ansonsten mal nen anderen Auspuff testen

 

Schaust halt mal..

 

Grüße Bernd

 

Tankentlüftung und Bezinzufuhr sehen gut aus.

Dank auch noch mal für diesesn Hinweis.

 

Zum Vergaser:

 

Schieber öffnet ganz und die Nadel war eine Kerbe weiter "oben".

Das heisst, sie schaute über den Schieber etwas heraus.

Wenn ich sie weiter unten einhänge (Ende fluchtet mit Schieber - Nadel weiter im Düsenstock) nimmt der Motor viel schlechter Gas an und und verschluckt sich.

Ich habe sie wieder in die alte Position gehängt.

 

Die Nadel sieht aber nicht mehr so ganz doll aus. Soll heissen hat ein paar Riefen.

Und sie hat mehr als 3 Nadelpositionen. Ich glaube es sind 4.

Stört das?

Siehe Bilder:

 

post-23986-0-14257200-1390149674_thumb.j

 

ABER:

Ich hab mir mal den Auspuff angeschaut.

 

 

post-23986-0-14424600-1390149829_thumb.j

post-23986-0-10510500-1390149876_thumb.j

post-23986-0-73106500-1390149893_thumb.j

post-23986-0-93856400-1390149910_thumb.j

 

Kann es EVENTUELL sein, dass das ein 125er Auspuff ist? :blink:

 

Sieht jedenfalls genau so aus:

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=3047

Vielleicht liegt die mangelnde Leistung auch daran? :-)

 

Hat noch jemand eine bessere Nadel und einen passenden Auspuff liegen? :-)

Vielleicht sollte ich das erstmal damit probieren...

Bearbeitet von 166er
Geschrieben (bearbeitet)

@ 166 ,

 

ok dann hast du das mal Probiert.

 

 

glaube die Nadel ist nicht verantwortlich, vielleicht nicht optimal aber evtl. sanft mit 1000er Schleifpapier bisserl Polieren.

 

Der Auspuff von ner 125 passt nicht auf den Flansch, der ist bei der 160er größer, auch als die 150 er.  der schaut gut aus,

ausser er ist zu.... Sip Road wäre sicher auch nicht schlecht....

 

hast du mal die Zündung variiert ?

evtl mal nen  anderen Vergaser probieren. einfach mal alternativ.

 

Was sagt der Zylinder, Kolbenringe? was hast du da erneuert bzw, überholt

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Auspuff nicht i.O. wäre, würde der Motor doch im 1. und 2. Gang ebenfalls zicken machen?!?!?! (nur eine Vermutung). Öffne doch mal die Engstelle am Auslassrohr.

Ich hätte einen 150er original Pott zum testen. Bei Interesse, schick mal ein PM.

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Hi 166er,

 

ist zwar jetzt das "böse" Supergau Argument das ich hier ins Spiel bringe,, aber ich habe bei der Fehlerbeschreibung gerade ein Dejavu`Erlebnis.

Leider auch bei frisch gemachten Motoren passiert das immer wieder mal und keiner will es wirklich hören, aber: 

Leistungsmangel im 4 Gang kam bei meiner 150S von Falschluft.

Lief super im Standgas, 1, 2 und dritter Gang zog sie sauber durch bis lt. Tacho 65-70 kmh

aber im vierten Gang dann keine Scheibe Diätwurst mehr vom Brot zu ziehen gewesen.

Mit der Original Bedüsung lief sie gerade mal 65 km/h lt. Autotacho, lt. Vespatacho die obligatorischen 10 km/h mehr

(zumindest hier unterscheiden sich mal die spanischen nicht von den italienischen!  :-)

Zum Test hab ich mal die Hauptdüse nach oben korrigiert (es passen die 5 mm Düsen vom SHB also von den Smallframevergasern!)

und siehe da sie lief schon wesentlich besser, obwohl die Zündkerze eigentlich nicht auf zu mageres Mischungsverhältnis schließen ließ.

Bei mir war es nach langem Suchen bei der Zündeinstellung, Vergasereinstellung usw. dann doch ein zwar neuer, aber trotzdem nicht

dichter Simmerring hinter der Lichtmaschine.

 

Vielleicht hab ich es überlesen, aber was hast an deinem Zylinder gemacht?

 

Gehont, ausmessen lassen und neuer Kolben oder nur Kolbenringe?

 

Das Fehlerbild kann auch fehlende Kompression sein mal aber meist mit schlechterem Startverhalten einhergeht, aber halt nicht immer.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das es an ZZP oder Vergasereínstellung liegt.

 

 

 

Gruss

 

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

@ 166 ,

 

ok dann hast du das mal Probiert.

 

 

glaube die Nadel ist nicht verantwortlich, vielleicht nicht optimal aber evtl. sanft mit 1000er Schleifpapier bisserl Polieren.

 

Der Auspuff von ner 125 passt nicht auf den Flansch, der ist bei der 160er größer, auch als die 150 er.  der schaut gut aus,

ausser er ist zu.... Sip Road wäre sicher auch nicht schlecht....

 

hast du mal die Zündung variiert ?

evtl mal nen  anderen Vergaser probieren. einfach mal alternativ.

 

Was sagt der Zylinder, Kolbenringe? was hast du da erneuert bzw, überholt

 

Grüße Bernd

 

Hallo Bernd,

 

bist Du ganz sicher mit dem Auspuff?

Die in den Shops haben alle einen viel größeren Topf und der Kümmer geht auch hinten rein und nicht an der Seite vom Topf.

Vieleicht hat mal jemand einen anderen Stutzen angeschweisst.

 

Ich werde den testweise mal gegen einen anderen 160 Topf aus der Nachbarschaft (danke KP ;- )) tauschen.

 

Zylinder ist gehohnt auf 12/10

Neuer 61 er Kolben von Harrys mit neuen Ringen ist verbaut.

Neue Kopfdichtung aus Spanien. (das die zu hoch ist?)

Kompression fühlt sich aber gut an.

 

Mein Kopf hatte ja diese merkwürdigen Risse:

 

 

Aber er bläst bisher nicht durch. Und wenn er es jetzt tut, müsste ich jetzt ja spätestens sehen, wenn ich die Kühl-Haube abnehme.

Aber dann würde er ja auch im 3. nicht auf 60 kommen - denke ich...

 

Vergaser ist Ultraschallgereinigt und neu gedichtet.

Da wäre vielleicht ein Test mit einem anderen noch mal gut.

 

Zündung müsste ich dann mal als nächstes angehen.

Da sehe ich ja auch, ob er aus dem Simmerring rausbläst. Der ist natürlich neu. Ich hatte das aber auch schon mal bei meiner Sprint, dass der nach dem Einbau undicht war. Da liess sie sich aber absolut nicht einstellen und sprang kaum und nur noch mit Vollgas an.

 

Anspringen tut meine auf den 2. Kick, wenn sie kalt ist und auf den ersten, wenn sie warm ist.

 

Hat jemand auf die Schnelle eventuell noch eine Schein-Kopie? :-)

Um 3 ist Vollabnahme ;-)

 

Bei -0,5 Grad und Nieselregen... Super.. aber das Kurzzeitkennzeichen läuft heute ab. Muss also sein. :-/

post-23986-0-94171400-1390217784_thumb.j

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

@Hartl89 - einen separaten MV-Markplatzthread gibt es nicht. Entweder bei "Suche Vespa Teile" reinstellen oder hier im Thread fragen. Neu und Gebrauchtteile hat z.B. der www.scooterclasico.es - Versand ist nicht ganz günstig.

Grüße
Max

Geschrieben (bearbeitet)

@166

 

hier mal ne aktuelle Kopie §21 von ner GT 160

 

also der Zylinderkopf sieht interessant aus aber ich glaub nicht das es die Ursache ist.

 

Ja der Auspuff passt so, den gibt es in paar Varianten, an der 160er  ist das Standard.

 

Vergaser würde ich in zwischen fast ausschliessen.

 

Die These von Andreas stimmt schon, die ersten Gänge laufen ja auch Topp.

 

du sprichst von ner Zylinderkopfdichtung. da gehört meiner Meinung nach keine drauf,

 

lass mal weg.

 

Vielleicht hat sie deswegen keinen Dampf

 

Grüße Bernd

 

 

post-13679-0-26165100-1390257472_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Danke für das Gutachten.

Ich hab meins jetzt ja auch :-)

Witzig, dass bei Euch noch Kraftrad mit L.B. (25) eingetragen wird.

Damit hatte ich hier schon richtig Probleme. Unsere Zulassungsstelle lässt nur noch L3e zu (2rädr. KR. o.BW >45km/h). Ich musste mir deswegen extra schon einen neuen Brief machen lassen.

 

Ich werde jetzt mal Stück für Stück die einzelnen Bauteile durchgehen.

Die Zylinderkopfdichtung war in Resten bei meiner noch vorhanden und auch im Dichtungssatz von Clasico. Kopf und Zylinder zeigten auch Abdrücke vom Metallgeflecht in der Dichtung.

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=1398

 

Ich berichte über die Ergebnisse :-)

Geschrieben

Danke für das Gutachten.

Ich hab meins jetzt ja auch :-)

Witzig, dass bei Euch noch Kraftrad mit L.B. (25) eingetragen wird.

Damit hatte ich hier schon richtig Probleme. Unsere Zulassungsstelle lässt nur noch L3e zu (2rädr. KR. o.BW >45km/h). Ich musste mir deswegen extra schon einen neuen Brief machen lassen.

 

Ich werde jetzt mal Stück für Stück die einzelnen Bauteile durchgehen.

Die Zylinderkopfdichtung war in Resten bei meiner noch vorhanden und auch im Dichtungssatz von Clasico. Kopf und Zylinder zeigten auch Abdrücke vom Metallgeflecht in der Dichtung.

http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=1398

 

Ich berichte über die Ergebnisse :-)

 

 

na wunderbar,

 

also Dichtung raus und Probefahren. Schwimmernadel nochmal Variieren.

Ich hab noch nen Kopp herumliegen, vielleicht ist er ja falsch, so wie der aussieht.

 

Meld dich wenn du ihn brauchst

 

Saludos

 

P.

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Freunde  vom Spanischen Farbspiel,

 

 

hab bei meiner roten O-Lack GS 150 die Ersatzradabdeckung nachlackiert,

d.h. Farbanalyse gemacht ,

 

ist das selbe Rot wie bei der GT 160... Roja Naranja

 

wer mag hier die Codes

 

post-13679-0-12711600-1390404732_thumb.jpost-13679-0-16655000-1390404708_thumb.j

 

post-13679-0-09000800-1390404773_thumb.j

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hallo MV-Fans!die

Ich bin knapp vor Fertigstellung meiner MV 125L Bj 1964 u brauche jetzt noch eine Rodaje - ich weiß es gibt speziell in diesem Thema einige Muster, aber ist jetzt  4. bis 60 oder 65 km/h richtig, vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto von einer originalen.

Uns zum Schluß dann noch ein Usar mescla Aufkleber für den Tankverschluß, sofer ein solcher auch wirklich drauf war. Weiß das jemand?

 

Vielen Dank schon jetzt!

Geschrieben

Kann man irgendwo die Sitzbank einer MV GT 160 neu kaufen?

Das mit dem Schaumstoff anstatt die Feder wie bei der Vespa finde ich Klasse,

leider habe ich noch keine Sitzbank zum Kauf gesehen, weiß da jemand von Euch was?

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

@ Bug,

 

weis nicht  genau wie du es meinst UK Lenkkopf bis Unterkante Loch habe ich 30mm, UK bis Mitte Schraube 45mm

 

Winkel vom Foto Täuscht ein wenig

 

Gruß

post-13679-0-00471800-1390979149_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Vespania.

 

Also:

 

Ich habe am Sonntag versucht meine umgebaute PK Gabel in die 150 S2 zu bauen, aber das passte nicht. Wenn der Lenkkopf so weit auf der Gabel steckt, dass Gabel und Klemmblock oben bündig abschließen fluchtet die Nut für die Klemmschraube nicht mit der Bohrung im Lenker. Außerdem stößt der Lenker dann auch unten am Rahmen an.

 

Nach etwas Sucherei hab ich unter anderem DAS HIER  und DAS HIER gefunden, und Versuche nun rauszufinden welcher Lenker der spanische sein könnte. Schaltmarkierung ist kein Punkt, das ist schon Mal ein Ansatz.

Leider steht mein Roller 10 km weit Weg, so dass ich nicht eben mal in die Werkstatt gehen kann.

 

Wenn ich weiß, ob der Lenker "außergewöhnlich" ist kann ich mir überlegen was ich anpasse, Lenker oder Gabel.

 

Der nächste Roller bleibt o riginal, bestimmt :censored::-D

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

PX XL ohne 2. Hatte damals die Längen der Gabeln verglichen und das passte ganz gut. Auf die Höhe der Lenkschlossnut hab ich nicht geachtet.

 

EDIT: MVSA: Dein Beitrag ist mir vorhin durchgegangen, danke auch dir nochmal fürs Messen. Ich meinte allerdings den Abstand von innen am demontierten Lenker. Werde dein Maß aber Mal mit in die Notizen aufnehmen.

Bearbeitet von BugHardcore

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