Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Gestaltet es sich denn so schwierig die Motovespa als Spanierin anzumelden, dass man sie besser als deutsche Vespa verkauft? Wollte eigentlich das schöne P/Motovespa Madrid - Schild vorne dran lassen, mir ist nämlich auch völlig latte woher sie stammt!

Die Zulassungsstelle wollte lückenlose Kaufverträge sowie die original Papiere und das spanische Nummernschild. Da ich alles hatte war die Anmeldung kein Problem, andernfalls hätte er mich wieder nach hause geschickt.

Könnte ich da nicht sauber einen feinen Membraneinlass rein fräsen und die Gewindebohrungen zum Verschrauben des Membrankastens setzen? Hat das schon Jemand gemacht?

Gemacht noch nicht, ist aber durchaus möglich. Überlege auch noch ob ichs wagen sollte :-D Achtung aber: der originale Zylinder hat nur zwei Überströmer, ob und wie nen 177er passt kann ich dir nächste Woche sagen.

Weiß Jemand welche Primär die 150er und 160er drin haben, hab die noch nicht raus gezogen. Kann man ne PX125/150 Welle verbauen um ne 12Volt Zündung fahren zu können?

Die Primär der 160er kann ich dir nächste Woche sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner zulassungsstelle habe ich bisher folgende mopeds ohne papiere angemeldet, also immer nur mit tüv-gutachten nach §21, kaufvertrag und dmals kba bzw. bei der ss bescheinigung der polizei.

1x Primavera ET3 aus Italien

1x T5 aus Italien

1x Lambretta DL 125 als 200er aus Italien

1x Vespa 50 ss mit 125er Motor und 10kw aus Deutschland

da sollte das mit der spanischen vielleicht auch noch gut gehen, mal abwarten

wie sieht es denn mit der kurbelwelle aus? passt die PX 125/150 Welle in den spanischen Block, dann sollte sich doch auch ne 12Volt Zündung montieren lassen.

die gespindelte bohrung im gehäuse (zylifuß) und der hub sind aber doch auf jeden fall wie bei PX 150 oder?

schön dass man nicht alleine ist :-D

bis auf gehäuse, getriebe und primär ist mein 150er kernschrott und daher kam die idee, hab aber keine PX 125/150 erfahrung bin nur mal 200er gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner zulassungsstelle habe ich bisher folgende mopeds ohne papiere angemeldet, also immer nur mit tüv-gutachten nach §21, kaufvertrag und dmals kba bzw. bei der ss bescheinigung der polizei.

Hier in HH ist es jedenfalls so dass ein Schreiben vom KBA nicht benötigt wird und diese Bescheinigungen der Polizei gibts erst gar nicht mehr. Aus Bremen kannte ich auch noch den von dir beschriebenen Weg, in HH scheinen sie wohl schon weiter zu sein.

wie sieht es denn mit der kurbelwelle aus? passt die PX 125/150 Welle in den spanischen Block, dann sollte sich doch auch ne 12Volt Zündung montieren lassen.

Die Kurbelwelle der 160cc hat den gleichen Konus wie die V50/PK mit kleinem Konus. Es sollte sich also die PK-Zündung einbauen lassen, die Bohrungen für ne "normale" Zündgrundplatte sind jedenfalls vorhanden.

die gespindelte bohrung im gehäuse (zylifuß) und der hub sind aber doch auf jeden fall wie bei PX 150 oder?

Bohrung müsste bei der 150S gleich der PX125/150 sein, ist bei der 160cc jedoch größer (um 2mm glaub ich)

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in HH ist es jedenfalls so dass ein Schreiben vom KBA nicht benötigt wird und diese Bescheinigungen der Polizei gibts erst gar nicht mehr. Aus Bremen kannte ich auch noch den von dir beschriebenen Weg, in HH scheinen sie wohl schon weiter zu sein.

Die Kurbelwelle der 160cc hat den gleichen Konus wie die V50/PK mit kleinem Konus. Es sollte sich also die PK-Zündung einbauen lassen, die Bohrungen für ne "normale" Zündgrundplatte sind jedenfalls vorhanden.

Bohrung müsste bei der 150S gleich der PX125/150 sein, ist bei der 160cc jedoch größer (um 2mm glaub ich)

die kba anfrage gibt es nicht mehr, dass wissen die hier auch schon und forschen irgendwie halt selber nach während du am tresen stehst, war ja eh immer nervig wenn man das shitding nicht rechtzeitig geordert hatte oder die kurze haltbarkeit von dem ding abgelaufen war. war eh nur geldmacherei, hoffentlich machen die gleichen leute heute ein weinig sinnvollere arbeit im sinne des steuerzahlers! bei 50ern die dann zum lkrad werden sollten war die kba immer schon fürn kalten, da 50er in flensburg nicht geführt wurden (sagt zumindest mein tüv). viele haben trotzdem eine besorgt weil die das auf der zulassungsstelle kaum gefiltert kriegen und denn sagen auf dem tüvgutachten steht doch lkrad. für 50er bekommst du aber noch den wisch von der polizei und der kostet nichts deshalb habe ich ihn mir geholt und denen bei der zulassung gesagt: obacht: es war ein kleinkraftrad und wird jetzt zum lkrad. fertig.

wenn die bohrung im motorblock bei deiner 160er größer ist als bei PX125/150 hast du aber ne menge arbeit gehabt den 177er einstecken zu können (schweißen und neu fräsen)???

ne neue PX 125/150er Welle wäre mir lieber, um die polräder mit großem konus montieren zu können und die passenden zündgrundplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens,

bei meiner 150 S von 1962 ist alles anders und da paßt nix von dem modernen Zeug. KW ist spezial, Getriebe ist spezial usw...., d.h. wenn das innere Schrott ist, lohnt sich det alles nicht.

Ist ohnehin nur eine Frickelei und der Bock fährt u.U. wie n´Sack Nüsse.

Gleich einen schönen PX 150 Modor für 200 Euronen rein und du hast den ganzen Kram mit Vergaser, Kontakten, schlechtem Licht etc. für immer erledig, ganz zu schweigen von den E-Teilen, die nun bei den bekannten Verdächtigen leicht zu bekommen sind.

Ansonten kannste ja in Spanien, Brasilien uns sonstwo bestellen: Kostet viel Porto für kleine Lieferung und da ist der Motor allemal drin.

Gruß vom alten Hasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt irgendwo...

Warum in einen Spanischen Block so viele sachen verpflanzen die eventuell nicht passen...

Dann lieber direkt nen PX-Motor rein.

Die Spanischen Motoren sind halt etwas anders... Hab mir für einen GT-Motor eine gebrauchte Kurbelwelle gekauft die nicht gepasst hat weil es selbst in Spanien da 2 unterschiedliche gibt...

Die Frage ob da was von der PX passt erübrigt sich nach meiner Meinung.

Ganz davon abgesehen: Die Spanierinnen haben z.b. eine auf einen Konus geschraubte Kupplung,bis zur ersten PX ´79 (ohne Blinker mit Rally Lenker, wer eine will bitte PM an mich...) hatten sie (die Largeframes, nicht die Smallframes) alle Direkteinlass.

Demnächst veranstalte ich dann mal einen "Motovespa-Motor-Sezier-Abend", an dem dann, ähnlich wie bei einer Weinverkostung, mehrere Motoren unterschiedlicher Modelle / Jahrgänge zerlegt und vermessen werden...

:-D:-D

Und um mal wieder was "neues" hier zu zeigen:

GS150

Schon mal jemand so eine GS gesehen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt irgendwo...

Warum in einen Spanischen Block so viele sachen verpflanzen die eventuell nicht passen...

Dann lieber direkt nen PX-Motor rein.

Die Spanischen Motoren sind halt etwas anders... Hab mir für einen GT-Motor eine gebrauchte Kurbelwelle gekauft die nicht gepasst hat weil es selbst in Spanien da 2 unterschiedliche gibt...

Die Frage ob da was von der PX passt erübrigt sich nach meiner Meinung.

Ganz davon abgesehen: Die Spanierinnen haben z.b. eine auf einen Konus geschraubte Kupplung,bis zur ersten PX ´79 (ohne Blinker mit Rally Lenker, wer eine will bitte PM an mich...) hatten sie (die Largeframes, nicht die Smallframes) alle Direkteinlass.

Demnächst veranstalte ich dann mal einen "Motovespa-Motor-Sezier-Abend", an dem dann, ähnlich wie bei einer Weinverkostung, mehrere Motoren unterschiedlicher Modelle / Jahrgänge zerlegt und vermessen werden...

:-D:-D

Und um mal wieder was "neues" hier zu zeigen:

GS150

Schon mal jemand so eine GS gesehen?

:-D

<aufgeregt>

Sind die neuen Teile da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hab halt meinen 150er von innen noch keines blickes gewürdigt, er ist nur noch an der kiste, damit ich sie in der garage leichter hin und her schieben kann! deshalb frage ich ja hier!

einen schönen einlass in das haus zu bauen ist die leichteste übung, nur die änderung der kurbelwelle mit polrad und der kupplung scheint ja durch den so unterschiedlichen aufbau (konus usw.) nicht machbar zu sein. das wußte ich halt vorher nicht. bekommt man denn kupplungsbeläge oder sind die gleich mit px?

der nette glatte guß des gehäuses und das intakte vierganggetriebe hätten mich schon gereizt es mit ordentlich leben zu bestücken.

grüße

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-12695-1186605186.jpgpost-12695-1186605204.jpgBrauche eure Hilfe, kämpfe mit dem grünen Wiederstand 150S / Motornummer: 502M mit Trapezlenker ??

Leider ist nur mehr das rote das ganz unten angelötet ist vorhanden, dieses geht am Klemmbrett auf 4 (links unten am Klemmbrett).

Laut dem Schaltplan müsste eines auf MAsse gehen ??

Hat wer von euch Infos dazu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-12695-1186605186.jpgpost-12695-1186605204.jpgBrauche eure Hilfe, kämpfe mit dem grünen Wiederstand 150S / Motornummer: 502M mit Trapezlenker ??

Leider ist nur mehr das rote das ganz unten angelötet ist vorhanden, dieses geht am Klemmbrett auf 4 (links unten am Klemmbrett).

Laut dem Schaltplan müsste eines auf MAsse gehen ??

Hat wer von euch Infos dazu ??

Moin, ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Widerstand (150S, 1. Serie), ewig vibrieren die scheiß Drähte ab. Kann man das ganze Teil nicht einfach weglassen??? Was macht das Ding überhaut?

Der untere Draht geht bei mir übrigens an Masse ...

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist bei der Demontage des Vergasers (DellOrto UA-19-S1, Motovespa Sprint) das Kunststoff Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder gebrochen.

Weiß jemand wo man das Dichtungsstück beschaffen kann? Passt vielleicht ein entsprechendes italienisches Teil?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß. Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Könnte eine Spanische Sprint sein...

Sag mal die Rahmennummer. Hast du da noch mehr von oder nur den Rahmen?

Edit sagt: Sieh mal von hinten über die Naht in der mitte zum Lenkrohr, wenn der Rahmen krumm ist ist er Spanisch...

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmennummer ist nicht mehr vorhanden.

Nachdem ich eine krumme Rally habe wollte ich diesen Rahmen als Ersatz nehmen. Doch aufgrund des runden Heck´s war ich mir nicht mehr sicher eine 180ss erstanden zu haben.

Hatte heute schon regen e-mail Verkehr mit helmet aus dem Forum der mich in diese Richtung brachte.

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was "spanisches" erstanden?

Das ist 100%ig eine spanische 150 Sprint.

Rundes Heck, 4-Eck, Bremspedal wie bei der Italienischen Sprint.

Nummer wäre wie bei Rally hinten rechts. 04C... schaut machmal aus wie selber gestanzt!

Im Gegensatz zur Rally hat der Rahmen die o.a. unterschiede. Zudem ist die Reserveradhalterung anders und der Choke bei bei einer smallframe.

Ansaugloch unterm Sitz hat einen Steg. Und das Schloß ist anders arretiert (steht weiter vorne).

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information