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Geschrieben (bearbeitet)

Hola  salva,

 

 

ja Gleichrichter kann man im Prinzip schon dazwischen schalten

aber das muß so auch funktionieren .

 

 Rücklicht und Hupe hat  nen anderen Stromkreis.

 

Am Klemmbrett / motor sind  die verschiedenen Farben zu sehen.

 

Gelb ist normal die Zuleitung Hupe zum Lichtschalter.

Grün ist der Kreislauf Stopplicht.

 

glaub da nochmal kontrollieren ob das von der Verkabelung her auch  passt.

 

Lampen:

 

- Frontscheinwerfer  12V   35/35 W

- Standlicht  12 V 10 W

- Rücklicht  12 V  10 W (eigentlich 7 W)

- Stopplicht  12 V 15 W

- Tachobeleuchtung 12 V 3 W( eigentlich 1 W)

 

 

Grüße B.

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Schaltplan MVGT160.pdf

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Zusammen,

fährt jemand den QUATTRINI M1XL Direktansauger und kann man ihn überhaupt auf den Motovespas fahren?

 

7670371.jpg

Gruß Jens aus Kölle

Bearbeitet von jeinca
Geschrieben

Warum sollte das nicht funktionieren?
Ich habe das auch vor, wenn meine GT dann irgendwann einmal fertig wird.

Ich werde aber eine moderne Kurbelwelle umarbeiten lassen, damit ich die

Femsa und eine CNC-Kupplung fahren kann.

Geschrieben

@discotizer303

Ich habe auch vor den auf meiner MV 150 Sprint zu fahren. Wenn sie denn mal fertig wird.

Warum willst du die Kurbelwelle umarbeiten ?

Gibt es keine passende Kurbelwelle, die man mit der Zündung und Kupplung bei dem Zylinder fahren kann?

Ist schon ein stolzer Preis für dem Zylinder, deshalb fährt ihn wahrscheinlich auch keiner.

 

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Ja - teuer ist der freilich, aber er ist halt direktgesaugt, was bei einer

spanischen Vespa ja quasi verpflichtend ist. :-D

 

Kurbelwelle von Mazzu, oder ähnliches schlicht und einfach wegen der

Möglichkeit eine CNC-Kupplung zu fahren und des Pleuellager wegens.

Das ist ja ein Schwachpunkt bei den Chicas. Möglichst ein Pleuel was

geschlitzt ist im Lagerbereich, dann gibt es auch keine Probleme mit der

Schmierung. Evtl. könnte dann sogar 1:50 drin sein. Wer möchte es als

erster ausprobieren?  :cool:

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ja - teuer ist der freilich, aber er ist halt direktgesaugt, was bei einer

spanischen Vespa ja quasi verpflichtend ist. :-D

Da gebe ich dir recht. :thumbsup:

 

 

Kurbelwelle von Mazzu, oder ähnliches schlicht und einfach wegen der

Möglichkeit eine CNC-Kupplung zu fahren und des Pleuellager wegens.

Das ist ja ein Schwachpunkt bei den Chicas. Möglichst ein Pleuel was

geschlitzt ist im Lagerbereich, dann gibt es auch keine Probleme mit der

Schmierung.

 

Das heisst:

Man ist mit 1000,-bis 1200,-€ dabei.

Dann ist auch alles dabei (Zylinder, Welle, Kupplung, Gaser und Kleinscheiß) und man bewegt sich im 20 bis 24 PS Bereich. :-D

 

Evtl. könnte dann sogar 1:50 drin sein. Wer möchte es als

erster ausprobieren?  :cool:

Dann warte ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte! :-D

Geschrieben

dann hat man ein modernes Setup mit klasse Komponenten.

Man kann sich natürlich auch auf ein O-Tuning einlassen.

Da geht sicher auch einiges.

 

Ich denke aber man fährt mit dem Quattrini besser.

Ich habe auch schon über Zylinderkonversionen nachgedacht,

aber dazu braucht man erstmal einen einigermassen passenden
Zylinder, der dann auch Leistung bereithält.

Da fängt´s halt auch schon wieder an mit den Haken und Ösen

und letztlich beißt man sich in den Arsch, dass man nicht gleich

den Quattrini genommen hat.

Geschrieben

Aus dem Quattrini Projekt mache ich eine Winteraktion .

 

Erstmal mache ich etwas O-Tuning, ohne viel Aufwand von Zeit und Geld.

- Steuerzeiten verändern
- Auslass verbreitern
- die Überströmer am Zylinder etwas vergrößern

- Auspuffanlagen von Megadella 1.5

Ich glaube das reicht fürs erstemal.

Geschrieben

Kannst ja mal schauen, ob die Laufbuchse ähnlich fett ist, wie die vom

160er Motor. Die kann man locker auf das Maß für die 177er Kolben bringen.

Einen GS-Kolben verbauen, dann deine Maßnahmen dazu und schon

sollte das Ding auch ganz gut laufen.

Da geht schon was. Vergasermässig wird es halt eng, wenn man einen

UA verbauen möchte. Die 23er von der GS sind da wohl eher kostenmässig

nicht so toll.

Geschrieben (bearbeitet)

 Vergasermässig wird es halt eng, wenn man einen

UA verbauen möchte. Die 23er von der GS sind da wohl eher kostenmässig

nicht so toll.

Ich habe den Adapter für die Si Vergaser.

Dann habe ich auch weniger Probleme beim Kaltstart. :-D

Gruß Jens

 

P.S. Mit dem GS Kolben habe ich mir auch schon überlegt und vielleicht einen anderen Kopf.

 

Bearbeitet von jeinca
Geschrieben

Yes,

musst halt mal kopftechnisch hier die relevanten Personen kontaktieren.

Dann wird das was.

Der SI-Adapter ist eine feine Sache. Ich hätte es trotzdem lieber mit einem

Vergaser á la UA gelöst.

Thema Kaltstart. Bei youtube gibt es ein Video, das  zeigt wie man in Spanien

den Kaltstart löst. Mit dem alten auf die-Seite-kippen-Trick.

Ein anderes Video zeigt auch einen SI-Adapter Made-in-Spain, der nicht eckig,

sondern schön gerundet ist. Da haben sich die Spanier auch was überlegt.

Keine Ahnung wo man den bekommt.

Geschrieben

Wie ist das mit den Kurbelwellen? Würde die Umrüstwelle von Sip für Oldies passen? Sind die Spanischen LF Wellen alle gleich?

Ich hab meinen 150S Motor u.a. wegen des Pleuellagers ins Regal gestellt.

Geschrieben

die spanischen LF-Wellen sind nicht alle gleich.

Zumindest gibt es einen Unterschied zwischen den 150er und den 160er Wellen.

Die Konusse sind denke ich gleich. Der Unterschied ist in den Kurbelwangen.

Die sind bei der 150er schmäler.

 

Möchte man eine Femsa fahren, muss man schauen, ob der Konus passt.

Das glaube ich bei den SIP-Wellen nicht, da die ja für italienische Zündungen

ausgelegt sind. Kupplunsseitig weiß ich nicht was die Oldieumrüstwelle hat.

 

Der Bernd hat doch mal eine Welle umarbeiten lassen.

 

Nimmt man eine Mazzu-Welle für PX, oder sowas und lässt den Konus umarbeiten auf

der LIMA-Seite, braucht man natürlich noch eine Kupplung die passt.

Geschrieben

Morgen Männer,

 

 

also das M1L Projekt hat ja der RON schon durchgezogen.

 

die Bilder finde ich im Moment nicht aber der stellt da sicher nochwas rein. 

 

die KUWE einer GT160 ist komplett anders, die hat ja auch ein Nadellager

im oberen Pleul Auge.

 

Ich habe mir eine Meceur  Langhubwelle für meine 9DS Motor vom Ben

umbauen lassen.

 

Ich bin mit der Femsa - Langhub- Malossi  sehr zufrieden, die innenrotorzündung

hat einfach ein schönes ansprechverhalten.

 

 

Ich denke das sich in absehbarer Zeit z.B. der SIP um nen Zylinder kümmert.

 

Bei der GT 160 wäre das natürlich genial weil Zündung und KUWE was können.

leider ist eben der Zylinderfuss ganz anders.

 

Genial wäre ein Zylinder mit dem man die Gehäuse von 150 S, 150 GS, Sprint  nützen

kann, die gehen eben noch recht günstig her.

 

Gruß BErnd

Geschrieben

9DS ist ein 200'er Motor, oder?

 

Beim 160'er hat der Ron ja geschrieben, dass er das Kurbelgehäuse anpassen musste um die Umrüstwelle zu benutzen.

Weißt du, ob die italienische Oldiewelle in die 150er Motoren passt?

Geschrieben

Thema Kaltstart. Bei youtube gibt es ein Video, das  zeigt wie man in Spanien

den Kaltstart löst. Mit dem alten auf die-Seite-kippen-Trick.

Deshalb ist auch bei mir der Kickstarter abgebrochen. :-D

Hat einer noch ein Kickstarter für mich?

Gruß Jens

Geschrieben

Nice.

Werde aber trotzdem möglichst beim Seitenschwimmerkammervergaserchen bleiben.

Schade das HahnePower nicht mehr ist.

Da hätte ich mir mal lieber schon vor einiger Zeit einen großvolumigen besorgen sollen.

Geschrieben

Kannst ja mal schauen, ob die Laufbuchse ähnlich fett ist, wie die vom

160er Motor. Die kann man locker auf das Maß für die 177er Kolben bringen.

War heute in der Werkstatt.

Der Zylinder meiner Sprint hat einen Außen Ø 66,5 mm.

Da passt der GS Kolben 177 nicht, der hat eine Ø von 63 mm.

So bleibt eine Wandstärke von 1,75 mm und das ist zu wenig.

Schade. :crybaby:

Wie löst man das Problem bei dem Quatrini mit dem 3 Kanälen ?

Geschrieben

Hey.

Bin z.Zt. meinen Sprint Motor (04) am überholen.

Heute war das Schaltkreuz dran und siehe da wieder anders wie bei den Italiener.[emoji34]

Hier das original , ziemlich abgerockt.

post-34574-14012804734932_thumb.jpg

Und hier das neue ! Original Vespa Sprint.

post-34574-14012805854033_thumb.jpg

Kann ich das Schaltkreuz ohne die Nut ( Vespa Sprint ) benutzen, oder muss ich mir eines in Spanien bestellen?

Wo bekomme ich einen neuen Kontakt und einen neue Kondensator her?

post-34574-14012810002779_thumb.jpg

post-34574-14012810301668_thumb.jpg

Gruss Jens

Geschrieben (bearbeitet)

War heute in der Werkstatt.

Der Zylinder meiner Sprint hat einen Außen Ø 66,5 mm.

Da passt der GS Kolben 177 nicht, der hat eine Ø von 63 mm.

So bleibt eine Wandstärke von 1,75 mm und das ist zu wenig.

Schade. :crybaby:

Wie löst man das Problem bei dem Quatrini mit dem 3 Kanälen ?

für den Boostport ist doch genug Fleisch im Gehäuse vorhanden.

Einfach reinfräsen.

 

Vielleicht hat hier ja einen Polini für die 80er. Der soll mal die Wandung

messen. Richtig viel Fleisch ist da auch nicht vorhanden.

 

Ich kann mal einen normalen Polini messen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hallo

gerade mal die Schieblehre bemüht:

 

Polini 177 hat außen 66,7mm; Wandungsstärke habe ich 1,75 - 1,9mm gemessen ,scheint nicht sauber mittig gebohrt zu sein.

Innen ist org. 63mm, kein Übermaß.

 

Beim 80er Block ist die Aufnahme sicher 1mm kleiner da wirds hauchdünn - :thumbsdown: 

 

Wie wär's mit einem Malossikolben der hat doch nur 62mm - Kompressionshöhe?

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
    • Geile Scheisse.    Jetzt noch den 2ten auf der anderen Seite, wie die Kiste von mmw? Weiß nicht mehr sicher wer das gebaut hatte. Natürlich auch doppelt. 
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