Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

:-D:-D:-D

Ist eine Spanische Super...

Also ein Super-Rahmen,

Ein Super-Lenker mit Super-Tacho...

ach ja, das Handschuhfach ist auch von einer Super und nicht Rally.

Übrigens hat der Roller eine Femsa-Zündung...

Angeblich läuft der Motor und der Super-Rahmen hat wenig Rost.

Wer Zeit hat und den Roller und ein paar andere sehen will kann ja vorbeikommen... Ich denke das die Donnerstag oder Freitag hier ankommen.

Freiwillige dürfen auch beim abladen helfen...

:-D

:-D gerade jetzt bin ich für 10 Tage unterwegs. Hätte sonst liebend gern bei Abladen geholfen (sofern nachmittags/abends). Ich hoffe, daß bis übernächsten Dienstag noch was zu sehen ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Stephan!!

Also mal was allgemeines: Sqooter.com in allen Ehren!! Aber der Grossteil an spanischen Rollern die er anbietet hat er

von Vespafreak...

ja gut dazu muss aber gesagt sein das Ron sie Strassenzulässig fit macht...(Motor etc. überholt..)

hoffe mir ist keiner böse das ich das hier gesagt habe...nur sollte mal gesagt sein.....

aber er hat sie auch rechtmässig von Stephan gekauft um sie dann fit zu machen...

Gruss Frank

Das stimmt schon, ich kaufe sehr oft Fahrzeuge in Deutschland. Einige sind vom Stefan. Von diesen hätten 90% die Straße nie wieder gesehen.

Ich möchte aber dazu sagen, dass es nicht so einfach ist gerade hier in Österreich diese Fahrzeuge zuzulassen, weil es keine Übersicht der Fahrgestellnummern gibt wie bei den italienischen Rollern. Spanier verkaufen sich auch äußerst schwer.

Vielleicht noch ein Unterschied: Ich habe bis jetzt ca. 10 Motovespas zerlegt und kann ziemlich genau sagen was von den Italienern paßt und was nicht.

das vorher nachher:

http://www.sqooter.com/sale/scooter/248/index.html

http://www.sqooter.com/sale/scooter/250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D

Ist eine Spanische Super...

Also ein Super-Rahmen,

Ein Super-Lenker mit Super-Tacho...

ach ja, das Handschuhfach ist auch von einer Super und nicht Rally.

Übrigens hat der Roller eine Femsa-Zündung...

:-D

Das ist schon verwirrend:

Ein spanische S.L. (oder Super) ist eher eine PV mit breiteren Beinschild (53cm statt 49cm (PV))

Kein Gepäckfach seitlich, Eigener Lenker mit großen Muscheltacho. Hinten dieses Ersatzrad.

Motor ist gleich zur PV. Hat also nix mit der ital. bzw. malays. Super zu tun.

Ich kenne in Österreich genau vier Stück: eine golderne in der Steiermark (habe ich verkauft und in Gleisdorf gesehen). Eine in Linz (war voriges Jahr am Plüsch Treffen), eine in St. Georgen/G. (wird gerade aufgebaut, der Besitzer ist über das Internet auf mich gekommen) und die bei mir.

Die kann man sich gerne ansehen.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon verwirrend:

Ein spanische S.L. (oder Super) ist eher eine PV mit breiteren Beinschild (53cm statt 49cm (PV))

Kein Gepäckfach seitlich, Eigener Lenker mit großen Muscheltacho. Hinten dieses Ersatzrad.

Motor ist gleich zur PV. Hat also nix mit der ital. bzw. malays. Super zu tun.

Ich kenne in Österreich genau vier Stück: eine golderne in der Steiermark (habe ich verkauft und in Gleisdorf gesehen). Eine in Linz (war voriges Jahr am Plüsch Treffen), eine in St. Georgen/G. (wird gerade aufgebaut, der Besitzer ist über das Internet auf mich gekommen) und die bei mir.

Die kann man sich gerne ansehen.

ron

Ich werde mir mal Stephans neue SL "in natura" anschauen und dann urteilen, ob die "normalen" Proportionen besser oder schlechter sind. Auf jeden Fall sind die Motovespas derzeit noch ein wenig unterschätzt. Mal sehen, wann der Markt das begriffen hat...

@sqooter

Hattest Du nicht irgendwo in Wien (im 15. oder 18. oder so?) eine Art Schauraum?

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal Stephans neue SL "in natura" anschauen und dann urteilen, ob die "normalen" Proportionen besser oder schlechter sind. Auf jeden Fall sind die Motovespas derzeit noch ein wenig unterschätzt. Mal sehen, wann der Markt das begriffen hat...

@sqooter

Hattest Du nicht irgendwo in Wien (im 15. oder 18. oder so?) eine Art Schauraum?

LG

Mario

Es standen zuerst im 15. dann im 18. Roller zum Verkauf von mir. Derzeit ist keiner dort und auch keine Motovespas.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, ich kaufe sehr oft Fahrzeuge in Deutschland. Einige sind vom Stefan. Von diesen hätten 90% die Straße nie wieder gesehen.

Ich möchte aber dazu sagen, dass es nicht so einfach ist gerade hier in Österreich diese Fahrzeuge zuzulassen, weil es keine Übersicht der Fahrgestellnummern gibt wie bei den italienischen Rollern. Spanier verkaufen sich auch äußerst schwer.

Vielleicht noch ein Unterschied: Ich habe bis jetzt ca. 10 Motovespas zerlegt und kann ziemlich genau sagen was von den Italienern paßt und was nicht.

das vorher nachher:

http://www.sqooter.com/sale/scooter/248/index.html

http://www.sqooter.com/sale/scooter/250/

so dazu gebe ich auch noch ein Statement ab...

also wenn 90%die Strasse nie wieder gesehen hätten, hast Du dann zu viel Geld...(Österreich Deutschland schöne Tour)??

Was Du wie mit den Rollern machst, ist letztendlich Deine Sache...

Das allgemeine Problem in Österreich mit Zulassen von KFZ...ist bekannt..aber das kannst Du mit jedem Roller haben...

Leider stehen die Leute den spanischen Rollern oftmals mit Skepsis gegenüber...weils vielleicht Lizenzbauten sind?! Ich habe eine Sprint 1 Serie von ..und kann sagen das ich total froh bin, das ich sie habe...wenn ich zum Verhältnis den Neuaufbau meiner ital. Ts denke...oje..bei der spanischen ist einiges nicht der orig. typisch(was eigenes) aber ich kann sagen das die Verarbeitung echt gut ist...und einen direkteinlass Motor zuhaben...was kostet ein SS180 oder GS Motor(mit direkteinl.)???(von der Verarb. sind sie einen tick besser als die ital.!!!)

Aber ich hatte auch eine indisch.GP(Lambretta) und weis sehr wohl was man sich mit Lizenzbauten antun kann...(miseralbel

verarbeitet)

gut ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Und klar ich verstehe es sehr wohl...die Roller von Stephan in einem anderen Licht dastehen zu lassen...nur gibst Du die Roller auch best. zu einem anderen Kurs weiter...Stephan spricht über sowas nicht...aber es hat sich doch trotzdem für Dich gelohnt??!...(Fahrt aus Österreich nach Deutschland...für Roller die man eh nicht mehr in den Verkehr bringen kann???)

Es wissen zu wenige was über den spanischen Vespa Markt etwas genaues...und davon provitieren andere...

Ich bin froh das ich die Sprint habe!

auch wenn sie in einigen untypisch sind(Vespas)sind aber nicht hoffnungslos verbastelt wie man es z.B von Bajaj oder so her kennt...(warum kein Staufach hinter dem Beinschild...statt der Seitenhaube?? oder Motor mit direkteinlass...??)

ein spanische GS:mit Trapezscheinwerfer und original GS hauben??? muss man gesehen haben...echt klasse!!! passt gut!

auch wenns schwer vorstellbar ist...und auch das weist Du Ron :-D Aber Du machst nebenher auch Geschäfte damit, für mich ist es die reine Liebe, das Interesse zum Fahrzeug an sich...

auch entschuldige Stephan!

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefaßt:

Eine Spanische Motovespa ist nicht wirklich anderes als eine Italienischen Vespa. Die Teile sind nur anders kombiniert.

Der Motor meist aus einer VNA Erweiterung. (Kolbensteuerung)

In Wahrheit bauen viele sowieso einen PX Motor ein und dann ist es sowieso egal ob die Vespa aus Italien oder Spanien kommt.

Italienische Vespas verkaufen sich sicher 20x besser. Und da können ruhig Rallys, 180ss x mal teurer sein.

Mir persönlich gefallen sogar die spanischen vespas ziemlich gut. Nicht zuletzt wegen des Preisvorteils.

Ich weis auch nicht was die Kritik hier soll. Wenn Du schon so ein großer Fan bist, solltest Du froh sein,

dass jemand wie ich diese Modelle neu aufgebaut anbietet und diese public macht.

Und das so ziemlich als einziger Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ron da hast DU mich auch falsch verstanden...das sollte keine Kritik sein...nur eine Feststellung...

denn wenn ich ehrlich bin...dann bin ich öfters auf Deiner HP. gefällt mir gut!!! Schau mir gerne die Neuaufbauten an!

(klasse!!!) da wird mir jeder recht geben!.

Und was die Roller ansich anbetrifft...da macht Dir bestimmt auch keiner was vor!!

...aber im allgemeinen, schade das die Leute(damit bist Du nicht gemeint!) so wenig über die spanischen Roller wissen.

und im Endeffekt, sieht es doch so aus...die Vespa kommt,kam aus Italien, da wird sich auch nichts daran ändern, alleine

diese Tatsache wirkt sich auf den Preis aus...Leute die sich nur mit der reinen Technik, als solches, auseinandersetzen

sehen das anders...(ausser evtl bei deutschen Messerschmidt oder Hoffmann Modellen...)

hoffe wir können das Thema jetzt beenden...

Ron Repekt für Deine Arbeiten! aber ich bleibe dabei, so wie ich es gesagt habe.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, könnt ihr euch nicht ein paar Emails schicken, um eure Probleme zu klären, geht doch hier um Technik etc.

Kann mir mal jemand ein Bild von der Chokeaufnahme (im Rahmen) einer Motovespa 150 Sprint machen?

Ich mache Dir am Nachmittag ein Foto. Schaut aber genau so aus wie bei der PK (smallframe).

Ist doch ein Forum hier und soll man bekanntlich Diskutieren, oder?

hier vorab ein Bild einer PV, sieht bei der Sprint genauso aus:

photo42.jpg

_09160032.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren Vespas haben eh die Italiener gebaut, alles andere ist Stückwerk :-D

Ach Herbert... du hast ja gar keine Ahnung...

:-D:-D

Klar, Fakt ist das hier im Moment die spanischen Motovespas im unrestaurierten Zustand preiswerter gehandelt werden als italienische, wobei ich eigentlich nicht weiss wo der Preisliche unterschied ist, auch bei den Italienerinnen kann man mal ein "Schnäppchen" machen, sogar hier in Deutschland...

Das Argument "Das ist ja nur eine Motovespa, ein Lizensbau" überhöre ich einfach: Es ist in Spanien nicht einfach was ordentliches zu bekommen, wenn man Z.B. was schickes im Originallack haben will kostet das RICHTIG Kohle...

Wie z.b. meine 125N Bj. 57... Da hat mein Spanischer Freund allein 150 ? an den bezahlt der ihm die vermittelt hat.

Die Roller die ich am Freitag bekomme sind im Vergleich zu denen die ich vorher gehabt habe um einiges besser und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt nochmal welche bekomme...

Die Dinger sind in Spanien immer mehr in Mode und die Spanier sind da anders als die Leute hier. Hier gilt immer nur "Geiz ist Geil & Sparnünftiger" während ich Spanier kenne die keinerlei Hemmungen haben eine einfache DN, sprich PX200 Alt, beim Piaggiohändler komplett restaurieren zu lassen.

Vielleicht sieht hier ja mal ein Mitarbeiter vom SIP rein und sagt was dazu was die Spanier so kaufen, da sind Bitubos usw nicht selten.

Und in Spanien wachsen die Oldie-Vespen nicht auf Bäumen. Wer schonmal versucht hat eine 150S 2te Serie, eine GS oder ähnliches zu bekommen weiss wovon ich rede.

Oder eine nicht durchgerostete PX ohne Blinker...

Klar: Schnäppchen gibt es überall. Aber immer seltener.

"Die Spanischen Primaveras haben ja einen Spezial-Lenker, iihhhh..."

Schön, viele Spanier dürfen mit dem Auto.Führerschein 125er fahren, und die Blechroller sind so in Mode das diese ach so hässlichen Primaveras SAUTEUER gehandelt werden.

Übrigens haben die alle eine Blechnase...

Mir ist ein Fall bekannt wo ein Spanier eine Italienische Primavera bei Egay gekauft hat und als erstes den "Falschen Lenkkopf" gegen den "Richtigen" getauscht hat...

:-D:-D

Ich glaube am besten stelle ich die Roller ein paar Jahre schön ins trockene, das ist besser als Aktien kaufen.

:-D:-D

Danach bringe ich die dann wieder zurück in die Heimat...

:-D))

So, und jetzt reichts... wer den Wunsch hat sich was nettes zum restaurieren zuzulegen kann mir gerne seine Emailadresse & Namen zupe-emmen, ich mache Fotos sobald ich die paar Roller hierhabe und verschicke dann gerne Fotos & Details.

Grüsse aus Köln,

Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Herbert... du hast ja gar keine Ahnung...

:-D:-D

Das Argument "Das ist ja nur eine Motovespa, ein Lizensbau" überhöre ich einfach: ist aber so denn erfunden haben die`s ja nicht

Die Spanischen Primaveras haben ja einen Spezial-Lenker, iihhhh..." :-D

Mir ist ein Fall bekannt wo ein Spanier eine Italienische Primavera bei Egay gekauft hat und als erstes den "Falschen Lenkkopf" gegen den "Richtigen" getauscht hat... :-D:-D

Danach bringe ich die dann wieder zurück in die Heimat...

:-D)) fänd ich doch ne gute gute Iddee

In diesem Sinne

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Herbert...

Ist doch nur Neid von dir weil du die Grossen (noch) nicht fahren darfst...

:-D

naja ich muss nicht unbedingt ne große fahren um dich zu überholen :-D

abgesehen davon geht es um "Stückwerk" und Vespa ... und nicht um Lappen

Was iss jetzt mit deiner nächsten Lieferung sind da Lammis dabei?

Grüßle :-D

Bearbeitet von Tumbstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen was für ein Modell das ist?

:-D:-D

Schaut aus wie eine VNA bzw. VNB1T/VNB2T mit falschem Tacho. Bj 57-60

Fahrgestellnummer steht links unter der Haube, aber über dem Falz.

Tacho ist von einer VL, VM,...

Ab wann wurden eigentlich Vespas in Spanien gebaut? Vielleicht kamen zuvor Roller aus Italien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, sollte eine 125er, 2.serie sein. Baujahr ab 60-64, 8zoll.

Tacho ist orischinal. Das interessante ist, daß er nicht bis 90km/h geht, sondern bis 100 oder 110.

Ist bei meiner 150er von 62 auch so, nur sind hier bereits 10zoll montiert. (vergleichbar T4)

ahoi

BF

Bearbeitet von Blitzflitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, sollte eine 125er, 2.serie sein. Baujahr ab 60-64, 8zoll.

Tacho ist orischinal. Das interessante ist, daß er nicht bis 90km/h geht, sondern bis 100 oder 110.

Ist bei meiner 150er von 62 auch so, nur sind hier bereits 10zoll montiert. (vergleichbar T4)

ahoi

BF

Das ist dann aber eine 150er, mit 10", oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus wie eine VNA bzw. VNB1T/VNB2T mit falschem Tacho. Bj 57-60

Fahrgestellnummer steht links unter der Haube, aber über dem Falz.

Tacho ist von einer VL, VM,...

Ab wann wurden eigentlich Vespas in Spanien gebaut? Vielleicht kamen zuvor Roller aus Italien?

Hallo,

die spanische Vespa Story startete August 1952 in Ciudad Lineal bei Madrid.(Bau Werksanlage)

Halbes Jahr später kamen die ersten Vespen vom "BAND".

Die ersten Modelle waren 125er.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die spanische Vespa Story startete August 1952 in Ciudad Lineal bei Madrid.(Bau Werksanlage)

Halbes Jahr später kamen die ersten Vespen vom "BAND".

Die ersten Modelle waren 125er.

Gruss Frank

Das habe ich eigentlich schon mal auf der solovespa.com seite gelesen, aber nicht daran gedacht.

Übrigens habe ich heute eine Motorvespa 125 S.L. (Super, 762C mit 9SN Motor) typisiert.

Das ist das Teil mit dem Reserverad um das Rücklicht. Bilder von dem Halter und der dem Choke habe ich auch schon gemacht und folgen demnächst.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich eigentlich schon mal auf der solovespa.com seite gelesen, aber nicht daran gedacht.

ron

nicht daran gedacht oder geglaubt? :-D

Aber mal im Ernst ich habe mit Stephan drüber philophiert und er meint das aus seinen Unterlagen(Motovespa"Werks"geschichtsbuch) ähnliches hervorgehen würde. Von den Daten kommt das hin...okay kann sein das

mich verschiedene Verleger,Bücher einfach die Leser/Interessierten belügen oder sich abgesprochen haben...

Viel Spass Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht daran gedacht oder geglaubt? :-D

Aber mal im Ernst ich habe mit Stephan drüber philosophiert und er meint das aus seinen Unterlagen(Motovespa"Werks"geschichtsbuch) ähnliches hervorgehen würde. Von den Daten kommt das hin...okay kann sein das

mich verschiedene Verleger,Bücher einfach die Leser/Interessierten belügen oder sich abgesprochen haben...

Viel Spass Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information