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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Pleuelsatz vom SIP für die MV?

Best.nr.  bco0492

 

Merci,

tschoggo

kannst ja mal Andreas Nagy anfunken, ob der den von mir schon verbaut hat.

 

Ich hatte für die KUWE  meiner 160er einen gekauft und bei dem war lt.

Motoreninstandsetzer der Hubzapfen nicht ganz so hart/maßgenau wie man es

erwarten könnte. Daher Hubzapfen zusätzlich verschweisst worden.

Ahoi

Geschrieben

Servus,

 

nachdem ich bei meiner Gt 160 den Dämpfer vorne gewechselt habe sollte nun heute die Feder dann sein. Dachte vorne gelesen zu haben das die 180er länge passt, also die Stoffe bestellt. Beim Ausbau die alte gemessen, die ist nur 165 lang. Hab dann mal versucht ob die 180er rein geht, geht natürlich nicht oder müßte sie?

Dann habe ich noch bemerkt das die Aufnahme der Feder unten Spiel hat auf dem Bolzen, ist das normal oder kann man da was wechseln oder muss ne neue Aufnahme her?

 

Grüße Rene

 

post-10850-0-69186000-1430214866_thumb.j

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Abby, bei Links und rechts Einschlag, wieviel Luft hast du da vom kotfluegel noch zum Beinschild? Ich hab meinen hinten so viel untergelegt das gerade noch 2-3 mm Platz sind. Vorne hab ich ebenfalls 2-4 mm untergelegt, um den Abstand zwischen kotfluegel und kaskade etwas kleiner zu bekommen. Dann sollte es passen.

Geschrieben

O.k.nur zur Sicherheit gefragt. Adapterplatte müsste gar nicht sein. Hab nochmal bei mir nachgesehen, Ca 1 cm hinten untergelegt, (kennst du die spacer von den Tuerscharnieren, wenn man Böden gelegt hat und die Türe höher setzen muss?) und vorne eben dazu angepasst, wie original siehts eigentlich nie aus, weil wenn du vorne so viel untergelegSt das der Spalt zwischen koti und kaskade wie original ist dann steht er wieder gen Himmel weil du hinten ned höher kommst als das es gerade ned am Beinschild angeht.

Geschrieben

Hat einer von Euch eine Briefkopie einer GT 160 mit 125ccm eingetragen?

 

Bin noch nicht ganz durch mit den 350 Seiten :)

 

VG,

Doc

Betriebserlaubnis ist da eher zielführend.

Hat der Bernd doch hier im Topic schon gepostet.

Geschrieben

....habe fertig!  :inlove:

 

Moto Vespa 125 N von 1958

 

- O-Lack frei gelegt

- Technik komplett neu

- PX 150 Motor eingebaut

 

Eintragungen:

 

- PX Motor

- 10 Zoll Felgen

- PX Gabel ( der TÜV Prüfer hat wohl statt "PK" - "PX" verstanden...werds bei Gelegenheit abändern lassen )

- "kleines" Kennzeichen

 

Vielen vielen Dank an Bernd ( M.V. SA ) für die wirklich hilfreiche Unterstützung diese Projektes. Achja...sorry nochmals Bernd, für die unzähligen whatsapp Nachrichten  :whistling:

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Geschrieben

Servus zusammen,

Hab in meiner MV Sprint einen GT 160 motor mit der Femsa Innenrotorzündung drin,

Gestern Abends hatts mir alle Birnen innerhalb von wenigen Sekunden zerknallt. Wenn ich

Jetzt nachmess komm ich auf 35 Volt die jetzt am Bordnetz anliegen, zur CDI gehen 100 bis 120 Volt

Was ich bisher so gelesen hab hat die Femsa aber garkeinen Regler der Kaputt sein kann.

Kann mir jemand sagen was hier Falsch läuft?

Grüße

Schlosser

Geschrieben

Servus , der sprint kabelbaum und Lichtschalter passt nicht zur femsa Zündung . Das ist Mal ein Punkt . Der sprint kabelbaum. Hat andere Querschnitte und Anschlüsse , da ist sicher was faul .

Schließ mal nur gelb von der Lichtmaschine an gelb und grün vom kabelbaum an und teste nochmal .

Die femsa Zündung hat 80 Watt Spitze ....

Geschrieben

Servus,

Das mit dem Gelben Kabel werd ich mal machen, allerdings hat das jetzt ungefähr 500 km funktioniert.

Kannst du mir sagen was welches Kabel von der LiMa was machen sollte bzw. bringen sollte?

Danke schon mal

Gruß

Schlosser

Geschrieben (bearbeitet)

Werte hab ich nicht im Kopf aber Funktion

Schwarz Masse cdi

Weiß Masse Gehäuse

Braun 1 steuerimpuls cdi

Braun 2 primärstrom Zündung auch CDI

Gelb Zuleitung Lichtschalter

Rot Rücklicht

Grün Bremslicht

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Servus zusammen,

Hab in meiner MV Sprint einen GT 160 motor mit der Femsa Innenrotorzündung drin,

Gestern Abends hatts mir alle Birnen innerhalb von wenigen Sekunden zerknallt. Wenn ich

Jetzt nachmess komm ich auf 35 Volt die jetzt am Bordnetz anliegen, zur CDI gehen 100 bis 120 Volt

Was ich bisher so gelesen hab hat die Femsa aber garkeinen Regler der Kaputt sein kann.

Kann mir jemand sagen was hier Falsch läuft?

Grüße

Schlosser

Hab da leider das selbe Problem, wobei bei mir aber Lichtschalter und Kabelbaum original sind.

Wie löst man das Problem?

Kann man einen Spannungsregler dran hängen und wenn ja wo. Bernds Beschreibung nach sind Hauptlicht, Rücklicht und Bremslicht ja separat angesteuert. Die kann ich ja nicht einfach zusammenhängen.

 

Hat das schon mal jemand gelöst und wie?

 

Gruß Peter

Geschrieben

Hätte da noch eine Frage:

 

Welcher Fremdauspuff passt denn auf die GT 160? Vielleicht der von der Rally? Der hat ja auch einen leicht schrägen Abgang.

Mein Original-Nachbauauspuff aus Spanien ist deftig laut.

 

Danke für Tipps.

Geschrieben

@alttimer: auf die spanischen passt ohne Anpassung keine Anlagen der italienischen. Entweder SIP Road und dann den Kruemmerflansch umschweissen, oder Anlage von Megadella, die produzieren nach Bestellung, und da kannst den Flansch gleich mit den noetigen 38mm Durchmesser bestellen. Zwar nicht ganz billig, aber dafür ist gleich ein spürbarer Zuwachs an Drehmoment und endgeschwindigkeit mit dabei zu den originalen Anlagen und nur unwesentlich lauter.

Geschrieben

Betriebserlaubnis ist da eher zielführend.

Hat der Bernd doch hier im Topic schon gepostet.

Ja die hab ich gefunden, jedoch ist in dem Brief/Schein/ABE nur ein spanischer Motor mit der spanischen Motornummer eingetragen.

Ich bräuchte das halt mit der PX 125 Motornummer.

 

Naja, ich werde mal mit meinem TÜV Fritzen das durchsprechen. Muss ja ne Möglichkeit geben, die zuzulassen mit nem PX Motor.

Geschrieben

Beim Nico S+R in Freiburg hat ne MV mit PX Motor vor drei Wochen alles eingetragen bekommen...

Gut zu wissen. Nur wer ist Nico S+R? Hat der ne Webseite?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Doc

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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