Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe den Motor meiner 160 GT komplett überholt, ihn zusammengebaut (war das erste mal dass ich das ganz alleine gemacht habe...) und er springt sogar an und läuft. Aber eine Sache beunruhigt mich ein bisschen. Die Einstellung der Gänge ist ein bisschen komisch. Erstmal lässt sich der Schaltgriff superweit drehen und dann ist das Spiel im Leerlauf sehr gering. Was ich damit sagen/ schreiben will ist, dass wenn ich den Leerlauf endlich mal drin habe muss ich den Griff nur minimal bewegen und schon springt ein Gang rein. Bei meinen anderen Vespas ist das nicht so.

Ich habe schon uberprüft, ob die Schaltungskabel alle an Ort und Stelle sitzen, scheint aber alles i. O. zu sein.

Hat jemand einen Tip was da los sein könnte?

Ist das nur die Feineinstellung oder kann es sein, dass ich was beim Zusammenbauen falsch gemacht habe?

Vielen Dank!

Ras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß Du den Leerlauf zwischen 1. und 2. erwischt hast? Man kann bei npassendem Getriebespiel (und mit viel Gefühl :-D ) auch den Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang finden. Das ergibt dann just die von Dir beschriebenen Probleme.

Auf jeden Fall. Aber genau so wie zwischen 2. und 3. Gang ist das bei mir zwischen dem 1. und 2.... Da ich (wie gesagt) das erste Mal einen Motor alleine zerlegt und wieder zusammengebaut habe ist es durchaus möglich, dass ich irgendwas falsch zusammengebaut habe. :-D

Bearbeitet von rasmus26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Aber genau so wie zwischen 2. und 3. Gang ist das bei mir zwischen dem 1. und 2.... Da ich (wie gesagt) das erste Mal einen Motor alleine zerlegt und wieder zusammengebaut habe ist es durchaus möglich, dass ich irgendwas falsch zusammengebaut habe. :-D

Kenn mich mit den alten Motoren nicht aus, aber wenn die ähnlich der PX sind, dann kann es sein, dass du das Zahnrad für den ersten Gang verkehrt herum drin hast. Das mit dem Schaltgriff weit drehen sollte mit Feinjustage der Züge erledigt sein, wenn sowas an deinem Motor vorgesehen ist.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlere Verzweiflung - Zündfunke 150S - Motornummer: 502M

Bekomme keinen Funken - Unterbrecher funktioniert meiner Meinung nach

Denke es liegt an der Zündspule siehe Foto - hat wer so ein Ding das er mir verkaufen würde ??

Wie macht sich ein Defekter Kondensator bemerkbar ??

lg

marecka

post-12695-1194123894_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

jetzt muß ich doch hier auch mal nachfragen:

Welche Tuning oder Aftermarked Zylinder gibt es denn für die Motovespa, besonders für eine GT 160?

Falls es keine gibt, woher bekommt man denn einen Originalzylinder???

Danke im vorraus für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlere Verzweiflung - Zündfunke 150S - Motornummer: 502M

Bekomme keinen Funken - Unterbrecher funktioniert meiner Meinung nach

Denke es liegt an der Zündspule siehe Foto - hat wer so ein Ding das er mir verkaufen würde ??

Wie macht sich ein Defekter Kondensator bemerkbar ??

lg

marecka

post-12695-1194123894_thumb.jpg

Moin Marecka,

bei mir war der Kondensator platt. Das Ding lief zwar, sprang aber extremst beschissen an, außerdem fand ich, dass der Zündfunke sehr dürftig war - aber es war immerhin einer da. Guck mal, ob alle Massekabel da sind, wo sie sein sollen (Kabelbruch, oxidierter Kabelschuh usw., Rücklicht ok? Da holen sich manche die Masse her ...)

Grüße

kukakoenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass da das Getrieb verkehrt eingebaut worden ist oder einen falsch Schlatraste drauf ist.

Lief der Motor zuvor?

ron

@subway:

der motor lief vorher.

@ron (& subway)

Das mit der Schaltraste könnte wirklich das Problem sein. Ich dachte die Schaltrasten sind alle gleich. In diesem Fall habe ich den Motor von einer anderen 160GT in die Vespa eingebaut (auch eine 160GT), die ich z Zt. restauriere. Da ich aber dachte, die Schaltrasten sind alle gleich, habe ich einfach die genommen, die sowieso an der zu restaurierenden noch dran war. (Ich hoffe das checkt Ihr jetzt... :-D ) Ich werde jetzt mal die SR einbauen die eigentlich zu dem Motor gehört. Mal gucken, ob das klappt und Euch dann informieren!

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway:

der motor lief vorher.

Ja, und? Wenn du den Motor komplett auseinander hattest (also auch die Getriebezahnräder, das geht aus deinem Posting nicht ganz hervor, gehört für mich aber zu "komplett"), kannst du doch eines der Gangräder falsch rum eingebaut haben. Passiert schneller als man denkt.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: Probier aber vorher die andere Schaltraste aus. Das geht schneller zu prüfen :-D

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und? Wenn du den Motor komplett auseinander hattest (also auch die Getriebezahnräder, das geht aus deinem Posting nicht ganz hervor, gehört für mich aber zu "komplett"), kannst du doch eines der Gangräder falsch rum eingebaut haben. Passiert schneller als man denkt.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: Probier aber vorher die andere Schaltraste aus. Das geht schneller zu prüfen :-D

So, die Schaltraste habe ich gewechselt, aber ich hab immernoch das gleiche Problem... Dieses Wochenende wird also der Motor wieder geöffnet...Mal gucken was ich falsch gemacht habe....

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schaltraste habe ich gewechselt, aber ich hab immernoch das gleiche Problem... Dieses Wochenende wird also der Motor wieder geöffnet...Mal gucken was ich falsch gemacht habe....

Vielen Dank für die Hilfe!

Es war die Schaltwelle... Habe die Zahnräder falsch herum eingebaut. Jetzt weiss ich´s für den nächsten Motor! :-D

VG,

Rasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ein komplettes Kupplungspaket von einer GS 150 auf einer Kurbelwelle von einer Motovespa 150S Bj. 64 passt.

Das Paket von der GS ist ja das einzige mit nen Konus in der Kurbelwellen aufnahme.

Oder wo gibts Ersatzteile? Brauch min. einen Kupplungskorb.

Konusdaten: Durchmesser 17mm bis 12mm auf einer länge von 24 mm.

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ein komplettes Kupplungspaket von einer GS 150 auf einer Kurbelwelle von einer Motovespa 150S Bj. 64 passt.

Das Paket von der GS ist ja das einzige mit nen Konus in der Kurbelwellen aufnahme.

Oder wo gibts Ersatzteile? Brauch min. einen Kupplungskorb.

Konusdaten: Durchmesser 17mm bis 12mm auf einer länge von 24 mm.

MfG Steffen

Hi,

schon mal die spanischen Links ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert :

Ich habe am Sonntag mal angefangen, meine 125 Super auseinanderzunehmen. Ich habe sie ja dem vespafreak125 abgekauft. Naja, auf jeden Fall werde ich Tagebuch führen, und zwar hier :

http://www.vespa-blog.de/?page_id=565

Diese Woche bereite ich die Dame noch auf das Sandstrahlen vor, nächste Woche geht sie dann weg, und danach lasse ich einige Problemzonen schweissen. U.a. wird die Kiste neue Trittblechstreben bekommen, die sind nämlich durch. Außerdem muss ne große Beule hinterm Koti weggemacht werden, sowie die typischen Smallframe-Risse am Trittblech.

Aber da der Karossieriebauer nur 20m von unserer Werkstatt weg ist, und mir nen richtig guten Preis gemacht hat, geht das alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand einen Link wo man durch das Spanische Kennzeichen das genaue Baujahr herausfinden kann?

Mfg

Thomas

:-D:-D:-D

Hab dann gerade das Foto gesehen und das Kennzeichen.

Erstzulassung: Dezember 79.

Edit bemerkt gerade das es die GT eigentlich nur bis 77 gegeben hat?!

Komisch...

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ein komplettes Kupplungspaket von einer GS 150 auf einer Kurbelwelle von einer Motovespa 150S Bj. 64 passt.

Das Paket von der GS ist ja das einzige mit nen Konus in der Kurbelwellen aufnahme.

Oder wo gibts Ersatzteile? Brauch min. einen Kupplungskorb.

Konusdaten: Durchmesser 17mm bis 12mm auf einer länge von 24 mm.

MfG Steffen

Hi,

schon mal hier probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ein komplettes Kupplungspaket von einer GS 150 auf einer Kurbelwelle von einer Motovespa 150S Bj. 64 passt.

Das Paket von der GS ist ja das einzige mit nen Konus in der Kurbelwellen aufnahme.

Oder wo gibts Ersatzteile? Brauch min. einen Kupplungskorb.

Konusdaten: Durchmesser 17mm bis 12mm auf einer länge von 24 mm.

MfG Steffen

Hallo!

Der Konus der 150GS und der Spanischen Sprint bzw. 150s und 160GT ist ident.

Die Kupplung kann zwischen diesen Modellen ausgetauscht werden.

Die Belege sind gleich mit der 200er Verspa.

Zahnräder haben 21 und 22 Zähne

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information