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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin gerade dabei eine MV GT160 zu TÜVen und mein Prüfer verlangt ein Geräuschgutachten. Hat jemand sowas schon gemacht oder hat dazu Werte die nicht aus einer briefkopie stammen. Als nächstes kommt dann noch meine 150s dran da werde ich das wohl auch brauchen.

Gruß Greyhound

 

Also bei meinem TÜV macht der Prüfer seit einiger Zeit immer eine Geräuschmessfahrt bei der Vollabnahme, wenn ich mal wieder etwas ohne Papiere vorbei bringe.

Mein TÜV macht das selbst. Wichtig ist nur, dass die das zur Erstzulassung passende Messverfahren nehmen. Sonst kann es sein, dass sie zu laut ist. (Je jünger die sind, desto leiser müssen sie sein.)

Bei der 160er müsste das dann das sein: "Geräuschverhalten und -messung gem. der "Nationalen Methode", in dB(A) " Siehe ADAC. Weil Bj. und EZ nach 1966 und vor 1981

Da gibt es dann auch kein weiteres Gutachten dazu, der gemessene Wert wird dann einfach ins Gutachten zur Erstellung der Papiere eingetragen.

Wenn sich Dein Prüfer nicht so sicher ist, würde ich mir auch ne andere (ggf größere) Prüfstelle suchen, die damit schon mal zu tun hatte.

 

Bei meiner 160 ist eingetragen: Standgeräusch: 97 dB und Fahrgeräusch bei 3900 upm: 79 dB

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich versuche es noch einmal: hat denn hier niemand Erfahrungen mit einer MC 125 CL ? Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Heute habe ich einen neuen Kabelbaum aus Spanien erhalten, sieht leider etwas anders aus als der den ich heraus gezogen habe. Nun würde mir ein Schaltplan gut weiter helfen. Hat da vielleicht jemand hier was im Angebot?

Beste Grüße aus dem Rheingau.

 

Geschrieben

@ibivespa

 

meine Freundin fährt eine CL 125 mit Rally Lenkkopf und ohne Blinker

 

es gibt zwei Versionen

 

mit Femsa Zündung

mit Ducati Zündung

 

ich kann dir für die Femsa Version Bilder von allen Anschlüssen machen

 

Hast du ne PX CDI dran ?

 

Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

welche sind denn nun die richtigen Trittleistengummies??

 

4 Nasen is klar!

Aber:

 

Die?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15477700

 

 

oder die?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15476500


 

Und  Ich suche noch so ne Käfigmutter für das Fuffi Pedal.... find aber nur welche die zu klein sind!!

 

Dank Euch

 

 

Arthuro

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

welche sind denn nun die richtigen Trittleistengummies??

 

4 Nasen is klar!

Aber:

 

Die?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15477700

 

 

oder die?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15476500

 

Und  Ich suche noch so ne Käfigmutter für das Fuffi Pedal.... find aber nur welche die zu klein sind!!

 

Dank Euch

 

 

Arthuro

Wenn es sich um eine 160er handelt und die originalen Leisten drauf sind, müssten die Leisten in 14mm passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man am geschicktesten den Kickstartermechanismus bei einem 56er 125N Motor wieder einbaut.

 

Im Gegensatz zu den italienischen VN sitzt ja alles auf der Antriebswelle. Das heisst, ich montiere die Antriebswelle komplett Zahnradsatz, Kickstarterritzel, der Führungsbuchse (mit dem eingepressten Lager) und der Glocke mit Feder in die Kupplungsseite des Gehäuses und setze dann die andere Gehäusehälfte drauf. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Meine Frage: Gibts da nen Trick, wie ich die Führungsbuchse beim Zusammenbau so fixiere, dass die dann in der richtigen Stellung in der Limaseite des Gehäuses sitzt? Ich komme ja dann nicht mehr dran, um die ggf. richtig hinzudrehen, dass die Fixierungsschraube eingreift.

 

Bei der italienischen kann ich den ganzen Kickstartermechanismus ja getrennt von der Antriebswelle in die Limaseite bauen, weil die nicht dieses aufgepresste Lager und mit Sicherungsring fixierte Lager hat, sondern nur ein Gleitlager, in das dann die Antreibswelle geschoben wird, wenn man die Gehäusehälften zusammenfügt.

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

@ibivespa

 

meine Freundin fährt eine CL 125 mit Rally Lenkkopf und ohne Blinker

 

es gibt zwei Versionen

 

mit Femsa Zündung

mit Ducati Zündung

 

ich kann dir für die Femsa Version Bilder von allen Anschlüssen machen

 

Hast du ne PX CDI dran ?

 

Grüße Bernd

Hallo Bernd, super und vielen Dank schon mal. Habe dir soeben eine PN geschrieben.

Grüße Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man am geschicktesten den Kickstartermechanismus bei einem 56er 125N Motor wieder einbaut.

Im Gegensatz zu den italienischen VN sitzt ja alles auf der Antriebswelle. Das heisst, ich montiere die Antriebswelle komplett Zahnradsatz, Kickstarterritzel, der Führungsbuchse (mit dem eingepressten Lager) und der Glocke mit Feder in die Kupplungsseite des Gehäuses und setze dann die andere Gehäusehälfte drauf. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Meine Frage: Gibts da nen Trick, wie ich die Führungsbuchse beim Zusammenbau so fixiere, dass die dann in der richtigen Stellung in der Limaseite des Gehäuses sitzt? Ich komme ja dann nicht mehr dran, um die ggf. richtig hinzudrehen, dass die Fixierungsschraube eingreift.

Bei der italienischen kann ich den ganzen Kickstartermechanismus ja getrennt von der Antriebswelle in die Limaseite bauen, weil die nicht dieses aufgepresste Lager und mit Sicherungsring fixierte Lager hat, sondern nur ein Gleitlager, in das dann die Antreibswelle geschoben wird, wenn man die Gehäusehälften zusammenfügt.

Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.

Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.

Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.

Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.

Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)

Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.

Viel erfolg :)

Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht :-D

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.

Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.

Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.

Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.

Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)

Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.

Viel erfolg :)

Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht :-D

Super! Danke schön! [emoji4]

Geschrieben (bearbeitet)
Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.

Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.

Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.

Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.

Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)

Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.

Viel erfolg :)

Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht :-D[/

:-) brav gelernt

@ibivespa hier mal Bilder

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post-13679-0-88289200-1451474093_thumb.j

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

:-) brav gelernt

Jaaa, nochmal dickes Danke an Bernd fuer die Unterstützung :-D und fuers Finger Wund schreiben, um meine Fragen zu beantworten :-D:-D

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben
Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.

Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.

Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.

Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.

Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)

Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.

Viel erfolg :)

Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht :-D[/

:-) brav gelernt

@ibivespa hier mal Bilder

Geschrieben

Danke für die Hilfe ich werde das mal besprechen. Guten Rutsch wünscht Greyhound

Also bei meinem TÜV macht der Prüfer seit einiger Zeit immer eine Geräuschmessfahrt bei der Vollabnahme, wenn ich mal wieder etwas ohne Papiere vorbei bringe.

Mein TÜV macht das selbst. Wichtig ist nur, dass die das zur Erstzulassung passende Messverfahren nehmen. Sonst kann es sein, dass sie zu laut ist. (Je jünger die sind, desto leiser müssen sie sein.)

Bei der 160er müsste das dann das sein: "Geräuschverhalten und -messung gem. der "Nationalen Methode", in dB(A) " Siehe ADAC. Weil Bj. und EZ nach 1966 und vor 1981

Da gibt es dann auch kein weiteres Gutachten dazu, der gemessene Wert wird dann einfach ins Gutachten zur Erstellung der Papiere eingetragen.

Wenn sich Dein Prüfer nicht so sicher ist, würde ich mir auch ne andere (ggf größere) Prüfstelle suchen, die damit schon mal zu tun hatte.

Bei meiner 160 ist eingetragen: Standgeräusch: 97 dB und Fahrgeräusch bei 3900 upm: 79 dB

Geschrieben

Danke für die Hilfe ich werde das mal besprechen. Guten Rutsch wünscht Greyhound

Wenn du da nicht weiterkommst, könntest du ja den Roller auch in Hannover abnehmen lassen. Ist ja nicht so weit. [emoji4]
Geschrieben

nabend,

hab jetzt nen 12v Conversions Kabelbaum in ne 160 eingezogen , würde aber gerne den Lichtachalter behalten. Hat den schon mal

jemand umgefrickelt, Da ist ja alles völlig anders. Welcher ist überhaupt der Killschalter und welcher der Hupenknopf und warum sind beide verbunden?

danke christoph

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

hab jetzt nen 12v Conversions Kabelbaum in ne 160 eingezogen , würde aber gerne den Lichtachalter behalten. Hat den schon mal

jemand umgefrickelt, Da ist ja alles völlig anders. Welcher ist überhaupt der Killschalter und welcher der Hupenknopf und warum sind beide verbunden?

danke christoph

wieso hast du denn nicht einen Kabelbaum selbst gefrickelt?

Oder hast du einen PX Motor verbaut?

Lichtschalter kannst du behalten.

Hupe und Kill sind miteinander zum einen konstruktiv (Feder) verbunden, zum anderen (wichtigeren) wird ein Masseschluss

hergestellt, damit es hupt, bzw. killt.

Hupe rechts, Kill links.

http://www.kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/22_2.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

Hat jmd. Nen schaltplan fuer ne 125n v56??

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben (bearbeitet)

@ discotizer303                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ja bau einen px motor ein , daher neuer Kabelbaum 

kannst du mir noch die dreh/ Kippschalterstellung bestätigen

Dreh links= park unten= aus rechts= brücke zu kipp Abblendlicht/Fernlicht

dank für deine Antwort(en)

Bearbeitet von kaktus949
Geschrieben

@ discotizer303                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    ja bau einen px motor ein , daher neuer Kabelbaum 

kannst du mir noch die dreh/ Kippschalterstellung bestätigen

Dreh links= park unten= aus rechts= brücke zu kipp Abblendlicht/Fernlicht

dank für deine Antwort(en)

keine Ahnung. Habe meinen Schalter auf Blinker umgebaut.

In der Betriebsanleitung (gibt es u.a. bei scooterhelp) sind die Schalterstellungen erklärt.

Geschrieben

@kaktus

 

 

der Martin ( tschoggo) und der Peter ( alttimer) haben den schalter

auf blinker umgebaut, ich finde es gerade nicht aber schreib die doch mal an.

 

Saludos

Geschrieben

der Umbau ist ganz einfach.

Das gelbe Kabel wird an den nach unten zeigenden Wippschalter gelötet

und die beiden Fahrlichter an die Kontakte des Wippschalters. So hat man

in der einen Stellung Abblendllicht und in der anderen Fernlicht.

Das Standlicht habe ich auf mit der Tachobeleuchtung auf rot geklemmt, wenn ich mich nicht

falsch erinnere.

 

Die Blinker sind dann die jeweiligen Schalterstellungen des Kippschalters.

Nun muss man nur noch die Brücke zwischen den beiden Schaltern unterbrechen,

dann läuft´s.

Geschrieben (bearbeitet)

dank, hab leider,leider für die Blinker son doofen repro schalter :sneaky: verbaut, den rest sollte ich dann jetzt hinkriegen

hätte einfach früher fragen/denken sollen=scheiß blinker

Bearbeitet von kaktus949
Geschrieben
Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.

Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.

Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.

Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.

Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)

Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.

Viel erfolg :)

Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht :-D[/

:-) brav gelernt

@ibivespa hier mal Bilder

Geschrieben

dank, hab leider,leider für die Blinker son doofen repro schalter :sneaky: verbaut, den rest sollte ich dann jetzt hinkriegen

hätte einfach früher fragen/denken sollen=scheiß blinker

wenn es der Schalter wie für die Sprint ist, dann hast du ja nur ein Loch bohren müssen.

Das kann man doch verschmerzen und nur den einen Schalter nutzen.

Oder was für ein Schaltermonster hast du verbaut?

Geschrieben

Der Blinkerschalter braucht 3 Löcher. 1 fuer die Kabeldurchfuehrung, 2 fuer die Befestigung des Schalters!

Puh. Stimmt. Habe nicht an die Kabel gedacht. Die müssen ja auch irgendwie in den Schalter. :rotwerd:

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