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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo

hab auch einen 04M Motor mit 6 Volt Zündung.

Wie kann ich den Motor am besten auf 12 V elektronisch umrüsten,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen

aber finde nix konkretes.

Der ganze Motor war voll mit Gammel

auch im Kurbelhaus.

Was ist mit der Welle  :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45140000 ( laut SIP passt die ja auf MV )

oder noch besser die hier :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+for+sip+_45142000 ( mit Pleuellager ).

Aber dann wär noch das mit dem Lüra der PX wegen dem anderen Konus.

Hat das schon mal jemand versucht.

Die Vespatronic ist keine Option für mich !

Bearbeitet von littel78
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Hallo

hab auch einen 04M Motor mit 6 Volt Zündung.

Wie kann ich den Motor am besten auf 12 V elektronisch umrüsten,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen

aber finde nix konkretes.

Der ganze Motor war voll mit Gammel

auch im Kurbelhaus.

Was ist mit der Welle  :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45140000 ( laut SIP passt die ja auf MV )

oder noch besser die hier :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+for+sip+_45142000 ( mit Pleuellager ).

Aber dann wär noch das mit dem Lüra der PX wegen dem anderen Konus.

Hat das schon mal jemand versucht.

Die Vespatronic ist keine Option für mich !

 

 

 

Guten Morgen,

 

einen 04M Motor auf  12 V umrüsten ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und wegen

12V meiner Meinung nach nicht sinnvoll weil die Lichtausbeute nicht wirklich überzeugend

 

-Kuwe

-Kupplung

-Polrad

-Zündung

-Kabelbaum

-Umbau Gehäuse auf andere Zündgrundplatte

 

evtl Zylinder kolben ect

 

da kannst du dir fast einen PX motor einbauen

 

wenn du einen anderen Tacho einbauen willst , oder eine Handy laden willst leg dir ne Batterie für 12 EUro ins Handschuhfach.

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Ok alle 385 Seiten mehr oder minder überflogen. Wahnsinn, was hier zusammengekommen ist :wacko::thumbsup:

Platz 1 ist wohl mit Abstand die Frage nach dem das Lenkschloss.

 

Hab zwar noch keine MV, aber die Tendenz geht nun eindeutig zur GT 160 , wobei ich das blau der 160cc schon sehr schick finde.

Also, wenn jemand sind von seiner trennen möchte...

 

Na dann - weitermachen! :cheers:

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@littel78:

Also es gibt einen Umrüstkit beim SCK von BGM für "Sprintmotoren" Preis ca. 250.-

Der passt und wenn man geil ist auf den O-Motor mit all seinen "Schwächen" kann man den auch verwenden.

 

Die Bajaj Zündung elektronisch 12 Volt, die immer mal wieder angeboten werden, ist absolut nicht empfehlenswert.

Aussagen wie "Man braucht 3 Zündungen um 1 funktionierende zu bekommen" und

"funktioniert bei Einbau, nach 2-3 tausend KM Laufleistung dreht nur noch bis 2000-3000 Umin oder gleich Totalausfall

 

Da du aber eh das Problem mit der Kurbelwelle hast ist die Frage ob du nicht wirklich günstiger wegkommst wenn du

dir einen 125/150er PX Motor holst, den überholst und nach Belieben noch einen Tuningzylinder verbaust,

für mehr Bums in der Hose.

Hier ist aber zu Beachten das es teilweise bei der Eintragung durch den TÜV zu Problemen gekommen ist,

also das der TÜV oder Dekra den Motor nicht eintragen wollte. Hier dann entweder zu einer anderen Prüfstelle

oder gleich in einer "Vespa" Werkstatt die Abnahme machen lassen, die einen Prüfer im Haus haben

der so etwas regelmäßig macht und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, Lautstärkenprüfgutachten

für mehrere hundert Euro oder so einen Dreck haben will.

Wg. der verlinkten Kurbelwellen habe ich nur mal mitbekommen das trotz angegeben "passt auch für spanische MV 150S, Sprint"

die Welle nicht gepasst hatte. Ich weiß aber nicht ob es eine vom SIP oder SCK war damals!

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@littel78:

Also es gibt einen Umrüstkit beim SCK von BGM für "Sprintmotoren" Preis ca. 250.-

Der passt und wenn man geil ist auf den O-Motor mit all seinen "Schwächen" kann man den auch verwenden.

 

Die Bajaj Zündung elektronisch 12 Volt, die immer mal wieder angeboten werden, ist absolut nicht empfehlenswert.

Aussagen wie "Man braucht 3 Zündungen um 1 funktionierende zu bekommen" und

"funktioniert bei Einbau, nach 2-3 tausend KM Laufleistung dreht nur noch bis 2000-3000 Umin oder gleich Totalausfall

 

Da du aber eh das Problem mit der Kurbelwelle hast ist die Frage ob du nicht wirklich günstiger wegkommst wenn du

dir einen 125/150er PX Motor holst, den überholst und nach Belieben noch einen Tuningzylinder verbaust,

für mehr Bums in der Hose.

Hier ist aber zu Beachten das es teilweise bei der Eintragung durch den TÜV zu Problemen gekommen ist,

also das der TÜV oder Dekra den Motor nicht eintragen wollte. Hier dann entweder zu einer anderen Prüfstelle

oder gleich in einer "Vespa" Werkstatt die Abnahme machen lassen, die einen Prüfer im Haus haben

der so etwas regelmäßig macht und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, Lautstärkenprüfgutachten

für mehrere hundert Euro oder so einen Dreck haben will.

Wg. der verlinkten Kurbelwellen habe ich nur mal mitbekommen das trotz angegeben "passt auch für spanische MV 150S, Sprint"

die Welle nicht gepasst hatte. Ich weiß aber nicht ob es eine vom SIP oder SCK war damals!

 

 

Gut zu wissen !!

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Ja soweit war ich auch schon

hab auch so gut wie alles durch in dem Topic.

Der Grundgedanke war ,daß ich den Motor in meine TS stecke

und ein bisschen mit dem Zylinder  und den Steuerzeiten spiel,

anderer Gaser und Road.

Aber halt 12 V elektr.

Naja auch gut

weniger Arbeit :wheeeha: .

Und das mit den Blaukitteln is  auch kein Problem.

In meiner MV ist jetzt n Polossi mit 60 Hub.

Aber trotzdem Danke für die Infos

Werd das hier auf jeden Fall weiter verfolgen

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keine Antwort auf meine Frage..... ???

 

hier nochmal:

 

Habe den BGM Big Box Sportauspuff an meine MV montiert und der ist schon ziemlich geil....!!!

(baut aber schon mächtig auf ...!)

 

NUR:

wenn zwei Personen drauf sitzen, sitz ich an fast jeder Kurve auf....

 

Hat jemand hier Rat zur Abhilfe ... ????

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Kann ich dir leider nicht sagen, da die härtere Feder aus einem Sportdämpfer stammt,

dessen Kolben festgegangen war und auf dem Dämper auch kein Hersteller vermerkt war.

Vielleicht taugen als Budgetlösung ja auch die YSS-Dämpfer. Habe ich letzten Sommer

einem Kumpel verbaut. Findet die richtig klasse.

Und die Dinger lassen sich einstellen.

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Da ich hier nicht so richtig fündig geworden bin, was für ein monoschlitzrohr auf eine Mv 150 Sprint 2. Serie . (04C) Passt, hab ich dennoch den Hinweis gefunden, das das der Rally passen sollte.... Dies kann ich nur bestätigen... Passt top!!!!! Nur an den Zeitleisten für die Seitenbacken hänge ich noch.... Hat hier jemand einen Tipp für mich??

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Am ‎14‎.‎01‎.‎2016 um 21:00 schrieb maxmarra:

Gibt's nun doch einen SIP ROAD 2.0 für die MV ? Schon jemand verbaut ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24166900

Grüße Max

 

 

coole Sache!!!! 

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Am 14. Januar 2016 um 21:00 schrieb maxmarra:

Gibt's nun doch einen SIP ROAD 2.0 für die MV ? Schon jemand verbaut ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24166900

Grüße Max

hab einen SIP Road 2.0 auf MV160 verbaut, allerdings nicht die MV Variante sondern die 125/150 Version mit umgeschweißten Flansch vom MV Auspuff.

 

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Moin Jan , der DS 200 Motor ist ein px 200 Motor mit Femsa Zündung . Da passt alles von der px 200. 

Nix mit Rally  gemeinsam

Eventuell ist der wedi an der bremstrommel anders , größerer Durchmesser der Trommel flansch , also mal vorsichtig ausbauen .

 

gruss Bernd 

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vor 2 Stunden schrieb GLRacer:

Hallo Motovespa Besitzer,

 

Suche einen Klapptrager wie er auf der GT montiert würde. Idealerweise ohne bohren zu müssen.

 

Zustand kann gerne patinos sein..

 

Gruß & Danke 

 

Welchen Träger meinst Du genau?

Hast Du ein Bild?

Ich habe noch diverse Motovespa Teile liegen :cheers:

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vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

Moin Jan , der DS 200 Motor ist ein px 200 Motor mit Femsa Zündung . Da passt alles von der px 200. 

Nix mit Rally  gemeinsam

Eventuell ist der wedi an der bremstrommel anders , größerer Durchmesser der Trommel flansch , also mal vorsichtig ausbauen .

 

gruss Bernd 

:cheers: bin gespannt ... ich war der Meinung, dass das anders ist

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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