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Geschrieben

Naja, da jetzt Zündspule und Kabel neu sind, tippe ich auch auf einen altersschwachen Kondensator.

 

Evtl. könnte es auch am Killschalter liegen, der im Lichtschaltergehäuse falsch Masse bekommt. Kondensator tauschen und dann weiter sehen.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb arbo007:

Naja, da jetzt Zündspule und Kabel neu sind, tippe ich auch auf einen altersschwachen Kondensator.

 

Evtl. könnte es auch am Killschalter liegen, der im Lichtschaltergehäuse falsch Masse bekommt. Kondensator tauschen und dann weiter sehen.

Kabel vom Killschalter habe ich hinten im Kabelkästchen schon abgeklemmt um das auszuschließen. Werde mal den Kondensator tauschen dann sieht man weiter. 

Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat dann haut sie raus :-)

 

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe noch immer Probleme mit dem Motor meiner MV. Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Der Vergase UA19S1 hat ja HD und LLD ganz am Ende vor dem Übergang der Schwimmerkammer sitzen. Da ist ja ein Hohlraum, der sich aus einem Stück Vergaser und der Schraube zur Befestigung der Schwimmerkammer bildet. Darin enden die Düsen.

 

Nun sie Frage:

Wenn man den Benzinhahn öffnet, flutet das normalerweise diesen Raum mit Benzin? Oder wird erst durch den Unterdruck beim Anwerfen des Motors Benzin in diesen Raum gezogen? Läuft der dann voll? Also liegen die Düsen im Benzin? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb MV-Tobi:

Kabel vom Killschalter habe ich hinten im Kabelkästchen schon abgeklemmt um das auszuschließen. Werde mal den Kondensator tauschen dann sieht man weiter. 

Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat dann haut sie raus :-)

 

Grüße

auch mal an den Kerzenstecker denken. Den mal abziehen und mit dem Zündkabel gegen

Masse schauen, ob es funkt.

Meiner Ansicht nach funktioniert die Sache eh am besten mit einer Zündkerzenklemme und

der Gummikappe.

Bei einem defekten Kondensator gibt es aber meist trotzdem einen Funken.

Würde in diesem Fall eher auf die Zündspule tippen.

Welche Zündspule hast du verwendet? Ich hatte das mal bei meiner V50.

Dauernd Zündspule im Eimer und dachte immer es sei der Kondensator.

Seit ich die alte Zündspule einer 125er Motovespa verbaut habe, wuppt der Laden.

 

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vicente:

Ich habe noch immer Probleme mit dem Motor meiner MV. Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Der Vergase UA19S1 hat ja HD und LLD ganz am Ende vor dem Übergang der Schwimmerkammer sitzen. Da ist ja ein Hohlraum, der sich aus einem Stück Vergaser und der Schraube zur Befestigung der Schwimmerkammer bildet. Darin enden die Düsen.

 

Nun sie Frage:

Wenn man den Benzinhahn öffnet, flutet das normalerweise diesen Raum mit Benzin? Oder wird erst durch den Unterdruck beim Anwerfen des Motors Benzin in diesen Raum gezogen? Läuft der dann voll? Also liegen die Düsen im Benzin? 

die Düsen sollten im Saft stehen.

Der Schwimmer unterbricht die Spritzufuhr bei Hochstand.

So läuft nichts über.

Kann gerne mal ein Dateibild bei Bedarf posten.

Habe gerade einen UA zerlegt und die Bleipropfen entfernt.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

 

Wenn der Hohlraum voll läuft und sie Düsen im Benzin hängen, dann ist es ja eigentlich egal, wieviel Benzin im Gaser ankommt. Ok. Irgendwann läuft die Schwimmerkammer über. Aber meine Grage zielt darauf ab, ob ein Benzinschlauch mit mehr Durchmesser und nen Fastflow Benzinhahn ein Problem sind?

 

Denn die Düsen lassen halt eine definierte Menge durch und das wars dann auch. Ich dachte evtl läuft mein Motor deshalb nicht richtig. 

 

Oder irre ich mich da mit der Theorie?

Geschrieben

Spritprobleme tauchen meist bei getuneten Motoren auf.

Fastflow usw. können bestimmt nicht schaden.

Beim Gasaufreissen und bei Volllast wird schon ordentlich Benzin

durch den Vergaser fliessen. Wie gesagt. Bei originalen Motoren

sollte das wurscht sein.

Hier mal eine schematische Ansicht der Vergaseranlage.

Vespa160_10.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb discotizer303:

auch mal an den Kerzenstecker denken. Den mal abziehen und mit dem Zündkabel gegen

Masse schauen, ob es funkt.

Meiner Ansicht nach funktioniert die Sache eh am besten mit einer Zündkerzenklemme und

der Gummikappe.

Bei einem defekten Kondensator gibt es aber meist trotzdem einen Funken.

Würde in diesem Fall eher auf die Zündspule tippen.

Welche Zündspule hast du verwendet? Ich hatte das mal bei meiner V50.

Dauernd Zündspule im Eimer und dachte immer es sei der Kondensator.

Seit ich die alte Zündspule einer 125er Motovespa verbaut habe, wuppt der Laden.

 

Die neue Zündspule ist von Scooter Center und passt auf einige italienischen Modelle.

 

Sie lief anfangs auch eine kurze Strecke mit der  originalen Femsa Zündspule......

Länger lief sie aber mit der neuen. 

Deshalb schließe ich die Zündspule eigentlich aus......

Entweder die Kabel die von der Zündgrundplatte kommen haben ne Macke oder iwas an der Wicklung. Als nächstes kommt jetzt mal der Kondensator rein.

 

Auf den hoffe ich jetzt einfach mal das es daran liegt...... Schaden tut es auch nicht den zu erneuern denke ich. Gabs passend für MV bei SC von Effe. 

 

Kommt Zeit kommt Rat.....oder auch nicht :-P

 

Geschrieben

Hi Leute,

 

ich bins mal wieder :-P

 

Habe mittlerweile den neuen  Kondensator verbaut. Hat keine Wirkung gezeigt...

Habe dann nochmal eine neue Zündkerze verbaut und siehe da der Funke war zu sehen. 

 

Habe dann heute mit roten Nummern die erste Probefahrt gewagt und diese war leider sehr kurz. Ca. 3km....

 

Und nun ist wieder kein Funken zu sehen........

Nochmal zur Ausgangssituation

 

Zündspule neu

Zündkabel neu

Kondensator neu

Unterbrecher neu und richtig eingestellt

Zündkerze neu

 

Zündkerze war sehr stark verrußt. Kann das sein das meine Zündung Zündkerzen "frisst"?

 

Komme langsam nicht mehr weiter und weiss mir nicht mehr zu helfen. ...

 

Grüsse

 

Tobi

Geschrieben

Wird wohl die Zündspule sein :lookaround:

Bei meiner Fuffi habe ich auch eine neue verbaut.

Die war nach kurzer Zeit im Eimer.

Habe immer auf Kondensator getippt. War aber die Spule.

Versuch mal im kalten Zustand anzutreten. Springt sie an, dann ist es die Spule,

sofern sie nach kurzer Zeit wieder ausgeht.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass deine Vergaserung usw. in Ordnung ist.

Ruß ist nämlich nicht so gut. Könnte gut sein, dass der einen Masseschluss

in der Kerze verursacht. So bleibt dein Funke aus.

Also. Neue Kerze und wieder versuchen.

Poste mal dein Setup, was da sonst so verbaut ist.

Und mach´mal ein Bild von deiner verbauten Zündspule.

Evtl. sind die Befestigungsschrauben zu lang und gehen beim  Fahren durch

Einfedern auf Masse.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Tobi ,

 

was heisst richtig eingestellt.

 

Unterbrecher erst mal auf  ca 0,30mm eingestellt, dann geblitzt auf 28+- 1 Grad

 

hat das genau funktioniert. ?

 

bist du dir sicher das der ZZP stimmt ?

 

wenn du das nicht sicher weist  und nachträglich am Unterbrecher stellst verändert sich dein Zündzeitpunkt

bis zu 5-8 Grad.

 

was ist da sache ?

 

Zündkerze ngk b7hs ?

 

B.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also meins Setup ist einfach zu beschreiben. Motor ist komplett orginal samt Zündung und Vergaser.......

 

Den Unterbrecher und Zündung hat mir ein "Vespa Fachmann" eingestellt...darum hab ich da seither auch noch nicht rumgespielt da es alles Neuland für mich ist..

 

Kerze ist jetzt also wieder hinüber meint ihr? 

Zündkerze ist die NGK die du gepostet hast. 

 

Hatte die gleichen Probleme mit meiner ori Femsa Zündspule. Deshalb meine ich zu glauben das es sicher nicht an der liegt. 

Bin leider nicht mehr in meiner Schraubergarage, darum wird es mit Bildern schwierig heute, reiche  ich dann morgen nach..

Zum heulen alles gerade :-P

 

Danke für eure schnellen Antworten Jungs. Ihr seit der Hammer. 

 

Edit schiebt mal das Bild der Zündung nach. Wird man natürlich nichts erkennen können :-P

 

IMG_20160630_180930.jpg

Bearbeitet von MV-Tobi
Geschrieben (bearbeitet)

na ja, das sieht soweit ok aus aber die Zündgundplatte ist in den

Langlöchern auf Mitte positioniert , das ist aber in der Regel nicht

die Optimale position.

 

ich vermisse halt auch das Wort Blitzen in deinen Schilderungen.

 

Wenn du ne Range von 10 Grad in der Einstellung hast wird es nicht

optimal laufen.

 

So wie sie jetzt steht lassen, 0,3 mit der Fühllehre einstellen .

 

OT suchen und Markieren,

 

Blitzen auf 28 Grad

 

Das bedeutet ZGP solange drehen bis es passt. ein paar Grad kannst du dann

ohne das Pollrad abzunehmen bescheissen indem du den Unterbrecherkontakt

ganz zart veränderst in diesem Falle aber gewollt.

 

 

dann hast mal ne solide Basis , anders fischt du immer im Trüben.

 

wenn das passt kannst an den Vergaser gehen, da gibt es aber nicht viel zu stellen.

 

also  , Weiter machen

 

 

Editha fragt ob der Schmierfilz bei deine ZGP vorhanden ist, ich sehe ihn nicht

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hi Tobi,

 

ich hatte mal ähnliche Probleme.

Hast Du mal geprüft ob die Schwimmernadel auch zu macht ?

Bei mir hat die nicht geschlossen und so lieferte der Vergaser zuviel Sprit. Ein vernünftiges einstellen war damit nicht möglich.

Fahren war OK...aber wenn ich an der Ampel stand war die zu "fett" und somit war die Zündkerze verrußt und die Karre ging aus.

Ich hab denn die Schwimmernadel neu eingeschliffen (Polierpaste die was gröber ist)...und seitdem läuft die wirklich prima.

 

VG Frank

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MV S.A.:

na ja, das sieht soweit ok aus aber die Zündgundplatte ist in den

Langlöchern auf Mitte positioniert , das ist aber in der Regel nicht

die Optimale position.

 

ich vermisse halt auch das Wort Blitzen in deinen Schilderungen.

 

Wenn du ne Range von 10 Grad in der Einstellung hast wird es nicht

optimal laufen.

 

So wie sie jetzt steht lassen, 0,3 mit der Fühllehre einstellen .

 

OT suchen und Markieren,

 

Blitzen auf 28 Grad

 

Das bedeutet ZGP solange drehen bis es passt. ein paar Grad kannst du dann

ohne das Pollrad abzunehmen bescheissen indem du den Unterbrecherkontakt

ganz zart veränderst in diesem Falle aber gewollt.

 

 

dann hast mal ne solide Basis , anders fischt du immer im Trüben.

 

wenn das passt kannst an den Vergaser gehen, da gibt es aber nicht viel zu stellen.

 

also  , Weiter machen

 

 

Editha fragt ob der Schmierfilz bei deine ZGP vorhanden ist, ich sehe ihn nicht

Wie wäre denn optisch von der Position  des langlochs eine gute Einstellung?

 

Ich habe noch nie eine Zündung eingestellt und habe auch kein Gerät zum Abblitzen. 

Muss mich mal bei nem Kumpel umhören meine der hat da was und weiss auch wie es geht. 

 

Kannst du mir evtl. erklären was der Schmierfilz macht und wo er sitzen muss?

 

Ich habe Markierungen gesehen und gehe davon aus  das die Zündgrundplatte so montiert wurde wir ich den Motor abgegeben habe, deshalb kann ich dazu leider gar nix sagen. 

 

vor 48 Minuten schrieb fmh:

Hi Tobi,

 

ich hatte mal ähnliche Probleme.

Hast Du mal geprüft ob die Schwimmernadel auch zu macht ?

Bei mir hat die nicht geschlossen und so lieferte der Vergaser zuviel Sprit. Ein vernünftiges einstellen war damit nicht möglich.

Fahren war OK...aber wenn ich an der Ampel stand war die zu "fett" und somit war die Zündkerze verrußt und die Karre ging aus.

Ich hab denn die Schwimmernadel neu eingeschliffen (Polierpaste die was gröber ist)...und seitdem läuft die wirklich prima.

 

VG Frank

 

Schwimmernadel ist neu vom spanischen Teilehändler und der Vergaser von einem Bekannten der viel Mopeds und Autos schraubt Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet sowie auch die Schwimmernadel hat er neu verbaut und mir den Vergaser auf Grundeinstellung eingestellt. 

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Werde mir wohl die Tage professionelle Hilfe suchen. 

 

Grüsse und danke für euren großartigen Support

 

 

Bearbeitet von MV-Tobi
Geschrieben

Morgen , so weit fehlt es ja wohl nicht...

 

ich denk mal du sagst sie hatte beim stehen bleiben keinen oder kaum Funken, dann

liegt das Problem bei der Zündung...

 

ich such mal Bilder von dem Schmierfilz.

 

hab das am eigenen Leib erlebt das eine Trocken laufende Unterbrecher Nocke

den Unterbrecherarm verschleissen lässt, auch nach kurzer zeit.

 

Du hast glaube ich aber so einen Repro Unterbrecher drin ?

 

Mit den Ursprungs Markierungen sollte natürlich die einstellung grob Passen,

vorrausgesetzt du hast den Motor nicht revidiert und die Kuwe nicht getauscht...

 

Bernd

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Motor wurde revidiert. Sprich alle Lager und Dichtringe getauscht. Kurbelwelle ist noch ne ori drin.

 

Unterbrecher ist von Scooter Center, da der alte verschlissen war. War für Motovespa ausgeschrieben das Teil...

 

Werde mir heute mal nochmal den Vergaser anschauen bezüglich Schwimmer und Schwimmernadel. 

Habe eine PN erhalten das jemand mal die selben Probleme hatte wie ich und es daran lag

 

Grüsse

vor 9 Stunden schrieb MV S.A.:

Morgen , so weit fehlt es ja wohl nicht...

 

ich denk mal du sagst sie hatte beim stehen bleiben keinen oder kaum Funken, dann

liegt das Problem bei der Zündung...

 

ich such mal Bilder von dem Schmierfilz.

 

hab das am eigenen Leib erlebt das eine Trocken laufende Unterbrecher Nocke

den Unterbrecherarm verschleissen lässt, auch nach kurzer zeit.

 

Du hast glaube ich aber so einen Repro Unterbrecher drin ?

 

Mit den Ursprungs Markierungen sollte natürlich die einstellung grob Passen,

vorrausgesetzt du hast den Motor nicht revidiert und die Kuwe nicht getauscht...

 

Bernd

 

Bearbeitet von MV-Tobi
Geschrieben
Am ‎01‎.‎07‎.‎2016 um 19:28 schrieb MV-Tobi:

Hi Leute,

 

ich bins mal wieder :-P

 

Habe mittlerweile den neuen  Kondensator verbaut. Hat keine Wirkung gezeigt...

Habe dann nochmal eine neue Zündkerze verbaut und siehe da der Funke war zu sehen. 

 

Habe dann heute mit roten Nummern die erste Probefahrt gewagt und diese war leider sehr kurz. Ca. 3km....

 

Und nun ist wieder kein Funken zu sehen........

Nochmal zur Ausgangssituation

 

Zündspule neu

Zündkabel neu

Kondensator neu

Unterbrecher neu und richtig eingestellt

Zündkerze neu

 

Zündkerze war sehr stark verrußt. Kann das sein das meine Zündung Zündkerzen "frisst"?

 

Komme langsam nicht mehr weiter und weiss mir nicht mehr zu helfen. ...

 

Grüsse

 

Tobi

Welche Düsen sind denn aktuell in deinem Vergaser im Einsatz?

Originalbedüsung und Schiebernadelstellung?

Wenn das Symptom aktuell ist, also kein Zündfunke zu sehen ist, da schon mal ne nagelneue neue Kerze versucht? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb x003:

Welche Düsen sind denn aktuell in deinem Vergaser im Einsatz?

Originalbedüsung und Schiebernadelstellung?

Wenn das Symptom aktuell ist, also kein Zündfunke zu sehen ist, da schon mal ne nagelneue neue Kerze versucht? 

Ja Orginal Bedüsung.....

Die "längere"Probefahrt habe ich mit einer nagelneuen Kerze gemacht und die vorige war eigentlich auch nagelneu und mit der hatte ich auch keinen Funken. 

 

War heute nur kurz an der Vespa und hab es nochmal probiert.

 

Ich schildere nochmal meine Erkenntnis von heute. 

 

Am Freitag nach der Fahrt war kein Funken mehr zu sehen. Habe dann aufgegeben....

Heute hab ich die Kerze nochmal probiert und es war ein Funken zu sehen. 

Startversuche blieben erfolglos.

Danach hab ich die Kerze wieder raus und es war kein Funken mehr zu sehen. 

Nagelneue Kerze ausgepackt und Zack es war wieder ein Funke zu sehen. 

 

Ziemlich mysteriös das Ganze...

 

Weiss grad net wie ich jetzt am besten weitermache. 

 

Gibt es eine passende Zündplatte bei Scooter Center oder SIP für mein Modell?

Wollte eig nicht auf 12v gehen da es preislich eher uninteressant ist......

 

 

 

 

Geschrieben

wenn du fährst und der Funke bleibt aus, zieh mal das Kabel aus dem Stecker und

halte das gegen Masse. Dann weißt du, falls ein Funken schlägt, dass es wirklich

an der Kerze liegt, die offensichtlich rußbedingt kurzgeschlossen wird.

Ruß leitet!

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

wenn du fährst und der Funke bleibt aus, zieh mal das Kabel aus dem Stecker und

halte das gegen Masse. Dann weißt du, falls ein Funken schlägt, dass es wirklich

an der Kerze liegt, die offensichtlich rußbedingt kurzgeschlossen wird.

Ruß leitet!

Allein an der Kerze kann es ja nicht liegen denke ich oder? Habe jetzt schon die dritte nagelneue drin und habe immer dieselbe Problematik. 

 

Kann es sein das meine Zündung Zündkerzen frisst :-P ?

 

Irgendwoher muss es ja kommen das Zündkerzensterben.......

 

 

 

 

Bearbeitet von MV-Tobi
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Kannst mal mein Topic in Smallframe suchen. Suchwort "frisst Zündkerzen"

Da sollte sich Hilfreiches finden.

Oder einfach mal hier durcharbeiten:

 

https://www.germanscooterforum.de/search/?q=frisst+Zündkerzen&type=forums_topic

Werd ich mich mal durchforsten. Danke :-)

Anderes Thema:

 

Hat jemand eine funktionierende Zündgrundplatte für meine MV 150GS übrig die er mir verkaufen könnte?

 

Oder gibt bei es in den bekannten Shops eine passende zum Kauf?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüsse

 

Tobi

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MV-Tobi:

Werd ich mich mal durchforsten. Danke :-)

Anderes Thema:

 

Hat jemand eine funktionierende Zündgrundplatte für meine MV 150GS übrig die er mir verkaufen könnte?

 

Oder gibt bei es in den bekannten Shops eine passende zum Kauf?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüsse

 

Tobi

Hi,

 

da hast Du schon Recht, an der oder den Zündkerzen wird es nicht liegen, aber daran was diese schrottet.

Versuch doch erst mal den Tipp mit Zündkabel ohne Stecker an den Motor ran wenn das Symptom wieder auftritt.

Schlägt hier ein Funken dann hat es dir die Kerze zerlegt. Wenn die wieder kalt ist kann es durchaus sein das die wieder einen Funken bringt

nur nicht mehr zuverlässig und sobald sie warm wird dann wieder gar nicht mehr.

Wenn deine Kerzen immer verrust/ölig sind wenn die Karre stehenbleibt, dann ist dein Gemisch in irgendeinem Bereich zu fett,

was heißt das zu viel Benzin im Brennraum ist und wenn das zwischen Mittel- und Masseelektrode kommt und eine Verbindung herstellt

gibt's nen Kurschluss und deine nächste Kerze ist Schrott. 

Sowas kann auch oft passieren wenn die Schwimmernadel nicht richtig schließt und der Sprit ins Kurbelgehäuse läuft,

schon beim ersten Startversuch hat deine neue Kerze dann den Schaden weg, der sich häufig aber erst zeigt wenn die Kerze dann heiß ist.

 

Geschrieben

hört sich für mich nach defekter Erregerspule (die innenliegende, die die Zündspule triggert) an.

versuch mal (leihweise, evtl. ganze ZGP) eine aufzutreiben zum Testen.

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hi, folgendes Problem:

Ist in einer Motovespa Sprint 150 (1967) eine spezielle Kraftstoffhahn / -hebel installiert verbaut?
Ich habe den Original Tank, Kraftstoffhahn und Kraftstoffhebel sind Ersatzteile von einer PX oder ital. Sprint!
Original Hahn war fritte und leider schon in der Tonne
.

 

Problem ist das der Tank nur ganz gerade von oben einzubauen ist, Der Benzinhahn aber unter der Choke-Aufnahme muss?

 

Jemand nen Tipp?

Geschrieben

da sollte kein großer Unterschied sein, zwischen den Hähnen.

Schräg von oben/hinten einbauen.

Den Hahnhebel nach oben zeigen lassen und ohne Gummi

durch den Rahmen führen. Eventuell ist der Hebel ein bisschen

zu dick für das Loch. Dann mit sanfter Gewalt durchdrücken.

Habe selbst in meiner GT einen PX-Hahn verbaut.

Das sollte auch bei der Sprint kein Problem sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb shuvit:

Hi, folgendes Problem:

Ist in einer Motovespa Sprint 150 (1967) eine spezielle Kraftstoffhahn / -hebel installiert verbaut?
Ich habe den Original Tank, Kraftstoffhahn und Kraftstoffhebel sind Ersatzteile von einer PX oder ital. Sprint!
Original Hahn war fritte und leider schon in der Tonne
.

 

Problem ist das der Tank nur ganz gerade von oben einzubauen ist, Der Benzinhahn aber unter der Choke-Aufnahme muss?

 

Jemand nen Tipp?

Befestige mit nem kleinen Kabelbinder einen Draht. Den führst Du zuerst durchs Loch und kannst dann beim Tank einsetzen durch ziehen nachsteuern und das verfluchte Ding durchs Loch führen. Hat mir geholfen...

  • Like 1

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