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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Meine Primavera 75 braucht noch Arbeit. Hat jemand schonmal dieses Modell zugelassen?

Hab nur einen 125er Zylinder dafür. Zulassung sollte ja kein Problem sein, da eh 21er Gutachten gemacht werden muss oder macht es Sinn zu versuchen sofort einen 133er einzutragen. Brauch man unbedingt einen Kaufvertrag?

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Bräuchte jetzt auch mal Hilfe für die Identifizierung meiner Spanierin.

Also Rahmennummer (hab ich da stehen, wo auch bei den PXen etc die Rahmennummer steht: V12542C *207880* (soweit ich das entziffern kann....)

Kann damit jemand was anfangen? Motornummer reich ich noch nach.

Hier noch Bilder:

Bearbeitet von Jaenssen
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@ Jaenssen

Herzlichen Glückwunsch,

da hast Du eine VESPA 125N aus dem Jahre 1964 erstanden.

Viel Spass damit!

Danke, kannst du mir das auch beweisen? :-D

Erstzulassung ist laut meinem Programm August 1964. Im schnitt waren die Roller ca 2 Monate alt als sie angemeldet wurden.

Es gab ja die 2 Varianten: 125S und 125N. Und wenn man den eingescannten Daten von mir vertrauen darf gab es die 125S 64 gar nicht mehr... Sie wurde von der 150S ersetzt.

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Kurze Frage:

welcher Lenkkopflagersatz bei PIS passt eigentlich

bei der GT 160?

Bin ein wenig ratlos.

Thanx im Voraus. :-D

Eigentlich kein Satz.

Das sind die losen Kugeln der 150GS (sind etwas größer). Lagerschalen sind auch die von der 150GS.

@Jaenssen:

Da hast Du es auch schriftlich:

Kennzeichen: V13083x

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Das paßt ist aber schon länger nicht lieferbar.

Man kann schon auch eines von einer PX nehmen. Allerdings gibt es einen Höhenunterschied.

Außerdem ist die unter Lagerschale des oberen Lagers um ca. 1mm zu dick.

Das sehe ich mal nicht so eng.

Unten und oben einen halben mm Platz schaffen und die Sache rockt.

Sollte doch hinhauen.

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Ist wohl nicht sooo tragisch wenn der Lenkkopf 1mm höher sitzt?!

:-D

Nö. isses nicht. Muss halt passen.

Könnten ja unterschiedliche Sitze sein usw.

BTW. Welche Trittleisten schraube ich denn nun auf meine Dame?

Die von Sprint/Rally?

Oder welche? Bin dankbar für jede Hilfe!

Bearbeitet von discotizer303
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Nabend die Herren,

trotz meines noch nicht abgeschlossenen Smallframeprojektes konnte ich der Versuchung nicht widerstehen ... als Berliner in Hannover war der Weg gen Köln zum Stephan einfach zu kurz ... zu kurz um standhaft zu bleiben ... und nun ... bin ich in diesem Forum ... mit diesem roten Schätzchen ... :-D

... verdammt ... mein Vorstand fängt an ein Veto gegen dieses Hobby zu formulieren :-D

Edit mault rum, weil ich nicht erwähnt habe, dass das die 150 Sprint laut Stephan 65er Baujahr aus seinem aktuellen "Verkaufe"-Topic ist

post-22983-1204315063_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
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Juuten Tach Motovespa-Gemeinschaft. Kurz nach der Anschaffung der MV 150 Sprint frage ich mich ... eventuell ja eine blöde Frage ... ist 150 S und 150 Sprint das gleiche Modell?? Steht das S also für Sprint? Wenn nein, was macht die Sprint zur Sprint? :-D

Der Motor meiner Sprint sieht ein wenig so aus, als hätte ein Vogel drin genistet. Schlimmer ist aber, dass er undicht ist. Benzin tropft raus, wenn er eine Weile lief. Werde ich wohl spalten müssen und nen neuen Dichtsatz verbauen. Jetzt aber zu meiner Frage: Welcher Dichtsatz vom SIP oder von Harryscooters passt denn da? Hat da jemand schon Erfahrungen? Der Motor ist ja doch etwas anders als die normalen (deutschen, italienischen) Sprintmotoren. Oder? Ich meine ist ja ein Direktansauger ... ist dann nur Vergaser und Luftfilter anders? Ich hab ja schon das ganze Topic gelesen. Ihr schreibt ja es gibt da diverse Unterschiede bei den Spaniern ... aber auch viele Gemeinsamkeiten. Zählen die Dichtsätze dazu?

Hier mal mein Motornest: :-D

post-22983-1204464216_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
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Spar Dir die Mühe und schmeiss einfach das Gedönse raus! PX Motor rein. Beste und vor allem billigere Alternative zur Restauration des alten Motors. Die Teile sind Spanisch, schwer und wenn überhaupt nur teuer zu bekommen.

Gruss BF

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Spar Dir die Mühe und schmeiss einfach das Gedönse raus! PX Motor rein. Beste und vor allem billigere Alternative zur Restauration des alten Motors. Die Teile sind Spanisch, schwer und wenn überhaupt nur teuer zu bekommen.

Gruss BF

Was ist denn genau schwer zu bekommen? Soweit ich weiss bekommt man alles was man braucht. Vergaserdichtungen muss man selbst schneiden. Sind Spanische Teile etwa schlechter? Wieso teuer?

:-D

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Was ist denn genau schwer zu bekommen? Soweit ich weiss bekommt man alles was man braucht. Vergaserdichtungen muss man selbst schneiden. Sind Spanische Teile etwa schlechter? Wieso teuer?

:-D

nicht schlechter, aber ein PX Motor mit 12 V Zündung hat sicherlich schon einige Vorteile...

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Spar Dir die Mühe und schmeiss einfach das Gedönse raus! PX Motor rein. Beste und vor allem billigere Alternative zur Restauration des alten Motors. Die Teile sind Spanisch, schwer und wenn überhaupt nur teuer zu bekommen.

Gruss BF

Nana, so ein 150er Direktsauger dürfte ein sehr schönes Aggregat sein...Ich würde den neu aufbauen, original lassen und damit Spaß haben. Man muss nicht überall nen PX Motor reinkloppen, nur weil es geht.

Teilemäßig dürfte es keine Probleme geben, wenn Zylinder & Kolben noch ok sind. Der Rest ist kein Thema...

@Stefan_73

12V ist bestimmt nicht schlecht, aber für die Umrüstung der Sprintmotoren gibt es ja die 12V Bajaj-Kits. Geht auch.

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Was ist es den? ein 04M Motor?

Dichtsatz: PX oder ital. Sprint. Paßt meist bis auf ein Loch. Ich nehme meißt den 125PX mit der grünen dickeren Dichtung.

Simmerringe: gleich wie bei der ital. Sprint.

Schaltkreuz: auch wie italiener.

Kupplungsbeläge: PX 200

Lager wie VNA: d.h. wie die Sprint hat aber das größere Walzenlager bei der Hauptwelle. Also wie VNA/VNB/... am Besten ausbauen und nach der Größe nach suchen.

Kolben hat 57mm. Also den von der 150GS nehmen. Ist auch direkt-Einlaß

Die Zündung müßte schon 12 Volt haben. Ohne Regler.

So schlecht können die Motoren nicht sein, weil am Tacho stehen nicht selten 30.000, 40.000 oder 50.000 km.

persöhnlich ist mir allerding auch ein 200er PX Motor lieber

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Moins Leude!

Danke für die Antworten. Speziell an sQooter, da direkt auf die Frage geantwortet. Werde dann mal nach dem passenden Dichtsatz ausschau halten.

Ich werde auf keinen Fall den Motor ersetzen. So weit ich das unter dem Nest erkennen kann, ist er sehr gut am Start. :-D Ich finde den Motor schön speziell und will das Gesamtkunstwerk "spanische MV" nicht verschandeln. Wenn ich rasen will wie ein kranker, dann nehme ich meine alte Duc. Anderer Motor ist also keine Alternative. Es sei denn der ist nicht mehr zu retten. Das dürfte wohl nicht der Fall sein.

Die Motornummer habe ich unter der Brutstätte noch nicht frei gelegt. Werde ich mal machen und dann posten.

Danke die Herren!

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Ich werde auf keinen Fall den Motor ersetzen. So weit ich das unter dem Nest erkennen kann, ist er sehr gut am Start. :-D Ich finde den Motor schön speziell und will das Gesamtkunstwerk "spanische MV" nicht verschandeln. Wenn ich rasen will wie ein kranker, dann nehme ich meine alte Duc. Anderer Motor ist also keine Alternative.

Danke die Herren!

:-D:-D:-D

Wenn du irgendweiche Teile benötigen solltest, obwohl... ich denke da ist nichts böses dran... Ich habe in meinem Keller 2 Spanische Sprintmotoren die ich schlachten werde... habe also Getriebe, Kurbelwelle usw da.

Bearbeitet von Vespafreak125
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Ich bin finanziell gerade ziemlich angeschlagen ... aber eigentlich würde ich Dir auch nen 150er Motor in gutem Zustand abnehmen ... als Ersatz und zum basteln ... ist da ein 150er Direktansauger wie aus meiner Sprint dabei? Vielleicht kannst Du den ja 2 Monate "schonen" ohne Schlachtung ... bis ich finanziell wieder fit bin ... wenn ja, was würdest Du denn dafür haben wollen?

EDT sagt, dass wir uns sonst melden, wenn es so weit ist. Wird wohl aber noch eine Weile dauern. Danke für das Angebot

Bearbeitet von vicente
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