Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

Man muß praktisch immer Vollgas geben. Das was geht. Auch beim losfahren.

Hauptdüse kleiner und oder auch Nebendüse mal kleiner testen?

 

 

am besten du beschäftigst erstmal grundlegend damit, wie man einen Vergaser bedüst. Kann man im Scooterwiki nachlesen.

Dann sehen wir weiter. Und natürlich gehört die Bestimmung des exakten Zündzeitpunkts auch dazu.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

Jupp bin schon dabei. Danke für den Tip.

Jetzt hab ich im Wiki gesehen das in die Sprint 150 die Kerze W5AC rein gehört.

Drin ist aber die W4CC.

Das passt doch auch nicht oder?

 

 

ist aber die italienische Sprint, oder? B7HS lese ich hier.

Musst mal nach Zündkerzen umschlüsseln suchen, dann kannst gucken welche Bosch das dann ist.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat aquarace folgendes von sich gegeben:

Motor ist überholt. Zylinder und Kopf Original. Kolben neu. 

Vergaser läuft auch nicht über.  

Polini cp 23.

Hab noch ein Kerzenbild dazu gehängt.

(sieht in natura auch so aus)

D150DA44-80AB-4C60-9C30-6E89724EFB27.jpeg

Sorry für die Nachfrage aber dass geht hier nicht klar hervor:

Wurde der Zylinder auch vermessen, und ggf. gebohrt und gehont? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

B7HS ist drinn.

Hol mir noch leerlaufdüsen und fang da mal an.

Da er bei minimalem gasteben schon absäuft. 

Vergasernadel umhängen....usw.

mal schauen und probieren.

danke für die Tips

Gruß

Andy

 

Kann ja zu mager, oder zu fett bedeuten. Was ist momentan als ND verbaut? Nadel erstmal in die Mitte hängen. HD kannst du auch erstmal weglassen zum ermitteln der ND. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel hängt in der Mitte. Nebendüse=40, Hautdüse=98

Spekulation: Nebendüse zu groß, Hauptdüse zu klein

Für das Standgas muß ich die Leerlaufschraube ganz rein drehen muß und die Gemischschraube auch sehr mager einstellen damit er überhaupt noch läuft. Wenn ich dann gas geb. geht sie sofort aus.

Ich besorg mir für 20 euro die Leerlaufdüsen Sets beim SIP und dann probier ich.

Erstmal Standgas bis 1/4 Gas. 

dann bis 3/4 Gas über Nadel und dann mal die Hauptdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat snike folgendes von sich gegeben:

Hallo, bei meiner MV 150 S fehlen leider die Trittleisten. Was für welche nehme ich als Ersatz?

Habe bei mir die Gummis der VNA verwendet, die haben gepasst. Daher würd ich (an deiner Stelle) auf die VNA Leisten zurückgreifen.

 

vor 11 Minuten hat snike folgendes von sich gegeben:

Schnarre muß auch ne neue rein,  brauch eine mit  12 Volt, jemand nen Tip?

Muschelform wäre die Originale. Gibts in neu soweit ich weiß mit 6V und 12V. Habe mir eine günstige Repro (nicht Muschel) gekauft und das noch vorhandene Muschelblech der Originalen darauf vernietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung...denke nicht.

Punkt 1: Dann bring mal Deinen Zylinder zum Motoreninstandsetzer und lass den vermessen.

Wenn der nicht mehr in der Toleranz ist (und das sind sie leider meistens nicht mehr)

kannst du mit der Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt, Zündkerze experimentieren wie du möchtest

da wird nix brauchbares bei rauskommen.

Kosten ca. 150 Euro mit neuem Kolben

 

Punkt 2: Wieso Benzinpumpe? Hattest du hier Probleme im Vorfeld? Würde die erst mal ohne versuchen.

 

Punkt 3: Deine Frage bzgl Tuning betreffend:

Ja an den 150er Zylindern kann man was machen, aber Aufwand ist es schon

und der Zylinder muss auf jeden Fall gebohrt und gehont werden sonst kommt da rein gar nichts bei raus.

Mit Auslass und Überströmer bearbeiten, Zylinderkopf abdrehen, Kolben einlasseitig kürzen

kann man schon die echten 90km/h knacken.

Ob das aber die originale Zündung mitmacht kann ich nicht sagen, ich hab das mit einer elektronischen Umrüstzündung von BGM gefahren.

Da lässt du schon gut Zeit und wenn du nichts selbst machen kannst auch viel Geld rein.

Ob da nicht über kurz oder lang ein PX Motor die bessere und günstigere Alternative ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat aquarace folgendes von sich gegeben:

Jupp bin schon dabei. Danke für den Tip.

Jetzt hab ich im Wiki gesehen das in die Sprint 150 die Kerze W5AC rein gehört.

Drin ist aber die W4CC.

Das passt doch auch nicht oder?

 

 

W5CC gehört in PX80er  und PX200 Rally 200

W4CC in die Cosa

W3CC T5 und diverse automatics (SKR/Sfera/TPH etc)

die meisten "kleinen" kriegen W5AC (fast alle 50er sowie die meisten 125 / 150

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat x003 folgendes von sich gegeben:

Punkt 1: Dann bring mal Deinen Zylinder zum Motoreninstandsetzer und lass den vermessen.

Wenn der nicht mehr in der Toleranz ist (und das sind sie leider meistens nicht mehr)

kannst du mit der Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt, Zündkerze experimentieren wie du möchtest

da wird nix brauchbares bei rauskommen.

Kosten ca. 150 Euro mit neuem Kolben

 

Punkt 2: Wieso Benzinpumpe? Hattest du hier Probleme im Vorfeld? Würde die erst mal ohne versuchen.

 

Punkt 3: Deine Frage bzgl Tuning betreffend:

Ja an den 150er Zylindern kann man was machen, aber Aufwand ist es schon

und der Zylinder muss auf jeden Fall gebohrt und gehont werden sonst kommt da rein gar nichts bei raus.

Mit Auslass und Überströmer bearbeiten, Zylinderkopf abdrehen, Kolben einlasseitig kürzen

kann man schon die echten 90km/h knacken.

Ob das aber die originale Zündung mitmacht kann ich nicht sagen, ich hab das mit einer elektronischen Umrüstzündung von BGM gefahren.

Da lässt du schon gut Zeit und wenn du nichts selbst machen kannst auch viel Geld rein.

Ob da nicht über kurz oder lang ein PX Motor die bessere und günstigere Alternative ist?

 

Der Polini bekommt ohne Pumpe kein Sprit . 

Ich möchte ihn ja nur zum laufen bringen...

bin damit ja schon 150 km gefahren dann wollt er nicht mehr .

bgm Zündung 12 v alles drinn... mein Vorgänger hat da viel reingesteckt.

es ist eigentlich nur der Rahmen und das Blech alt ... und die lenksaule .... Motorteile .... der Rest neu..,

ich denke es kommt ein PX200 Motor rein ...softes touren Tuning und gut...

trotzdem nervt es das der so zicken macht 

9668D524-3A1A-4217-8A4F-7FF91D994E03.jpeg

Bearbeitet von aquarace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Passt denn die Kurbelwelle, Polrad, Zündgrundplatte einer MV Sprint 1:1 auf eine 150S?

 

Dank Euch

Die 150er Motoren (GS, Sprint, 150S/2) sind lt. GSF gleich.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Kann mir das jemand sicher bestätigen, der s zB schonmal getestet hat? Nicht, dass ich nun umsonst dir Teile kaufe und sie dann nicht passen...

 

Danke 

Es gibt die Möglichkeit, das selbst zu ermitteln.

A. du benutzt die Suche. Am besten die Googlesuche mit vorangestelltem Vespa, oder Motovespa. Da findet man Ergebnisse aus dem Forum besser als mit der Forumssuche.

B. du lädst dir den Teilekatalog herunter und schaust in die Teileliste. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/21/2019 at 11:24 PM, esquilax said:

Ich hab ein Problem mit der FIN

Ist ne Vespa 150 S (V13502C)

Bei mir steht da nur die Nummer aber nicht der Präfix, also das V13502C

Laut Verkäufer normal, stimmt das?

Glaub ich nicht, soll immer ein FIN geben. Vielleicht woll er ein VBB in 150 S kleider verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2019 um 23:24 hat esquilax folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein Problem mit der FIN

Ist ne Vespa 150 S (V13502C)

Bei mir steht da nur die Nummer aber nicht der Präfix, also das V13502C

Laut Verkäufer normal, stimmt das?

Schau mal ins Topic für die 125S/N/L oder schau mal bei scooterhelp.com, oder sqooter.com.

Ich glaube, dass das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Schau mal ins Topic für die 125S/N/L oder schau mal bei scooterhelp.com, oder sqooter.com.

Ich glaube, dass das normal ist.

 

Bei allen die ich hatte war der Präfix immer auch drauf ...

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information