Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hast Du da denn bereits eine Übersetzungsliste?? Würde das gern ins Wiki einfügen...

Nö. Da kann man sich doch prima selbst ein bisschen bilden. ;)

Ich persönlich brauche keine Liste, da ich mir die Begriffe zumeist merken kann :)

Geschrieben

Stimmt schon, ich kann auch ein paar Broken, weil ich da mal gearbeitet habe. Aber wenn man sich da neu einfinden muss, ist es ziemlich mühsam. Teils gibt's ja 3 verschiedene Begriffe für ein und die selbe cosa.

Geschrieben

Nice: Eben mit Freude das Reparaturkit für die MV Schalter gefunden:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparatursatz-femsa-lichtschalter_89472000

Bei mir ist das Gussteil fast im Eimer.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Gibt es einen besonders Grund wieso die MV Sprint kein durchgängiges Loch im Rahmen unter der Sitzbank hat? 

IMG_20201219_233305.jpg

das wird konstruktive Gründe haben. Ist bei der GT doch genauso.

Geschrieben
Am 20.12.2020 um 14:36 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das wird konstruktive Gründe haben. Ist bei der GT doch genauso.

Alles klar, danke. Bei der 150S zB anders... 

 

Hatte ne Sitzbank der 150S Erstserie montiert, die kein Loch in diesem schwarzen Halteblech hatte... Denke, da wurde zu wenig Luft angesagt. 

 

Nun eine Rally Sitzbank, mal sehen. 

Geschrieben
Am 14.12.2020 um 15:12 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bin aktuell dabei meine MV 125N BJ1955 Originallack Grau (Lampe unten) aufzubauen. Hat hier jemand zufällig den Farbcode dazu? Müsste ein wenig beilackieren. 

 

Schöne Grüße 

Daniel

 

Niemand was? :cheers:

Geschrieben

Habe heute mal was seltsames ausgebaut. War auf einer MV 150s 2 Serie verbaut. Normal war doch da nur das kupfer gleitlager verbaut oder? 

Motor hat zumindest ungeöffnet ausgeschaut... 

IMG_20201229_134422.jpg

IMG_20201229_134403.jpg

Geschrieben
Am 28.12.2020 um 20:43 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

 

Niemand was? :cheers:

 

Bei einem 65Jahre alten, ausgebleichten und sonstwie verfärbten Lack wird dir kein Farbcode helfen. Versuch es besser mit aktuellen Farbkarten, die du mit deinem Lack vergleichst. 

Irgendwann hab ich das Bild mit DuPont Farbtönen für Motovespa im Internet gefunden, ist vielleicht recht interessant. Qualität leider bescheiden.

 

05400B72-CE01-4418-9F12-798B3CA6320C.jpeg

Geschrieben
vor 11 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Bei einem 65Jahre alten, ausgebleichten und sonstwie verfärbten Lack wird dir kein Farbcode helfen. Versuch es besser mit aktuellen Farbkarten, die du mit deinem Lack vergleichst. 

Irgendwann hab ich das Bild mit DuPont Farbtönen für Motovespa im Internet gefunden, ist vielleicht recht interessant. Qualität leider bescheiden.

 

05400B72-CE01-4418-9F12-798B3CA6320C.jpeg

Ja. und es sollte auch dem wirklich ungeschicktesten User hier klar sein, wofür der Suchschlitz da ist. Farbcode oder Farbkarte o.ä. einzugeben ist wirklich keine große Aufgabe.

Und dieser Post ist nicht der einzige, an dem Farbkarten hängen. Es muss wirklich nicht alles mehrfach vorgekaut werden.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 24 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ja. und es sollte auch dem wirklich ungeschicktesten User hier klar sein, wofür der Suchschlitz da ist. Farbcode oder Farbkarte o.ä. einzugeben ist wirklich keine große Aufgabe.

Und dieser Post ist nicht der einzige, an dem Farbkarten hängen. Es muss wirklich nicht alles mehrfach vorgekaut werden.

 Mich erschlägt gerade die Wucht von 9.971 Postings von denen sicherlich jedes einzelne frei von Ballast und Wiederholungen war.... :cheers:

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 20 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

 Mich erschlägt gerade die Wucht von 9.971 Postings von denen sicherlich jedes einzelne frei von Ballast und Wiederholungen war.... :cheers:

Ja. Asche auf mein Haupt.

Gerade wegen der 9.xxx Postings. Danke.

Auch für dich der von mir initiierte und falls Lust vorhanden gepflegte MOTOVESPA TOPICNAVIGATOR.

Wobei mir so langsam die Lust vergeht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Bei einem 65Jahre alten, ausgebleichten und sonstwie verfärbten Lack wird dir kein Farbcode helfen. Versuch es besser mit aktuellen Farbkarten, die du mit deinem Lack vergleichst. 

Irgendwann hab ich das Bild mit DuPont Farbtönen für Motovespa im Internet gefunden, ist vielleicht recht interessant. Qualität leider bescheiden.

 

05400B72-CE01-4418-9F12-798B3CA6320C.jpeg

Vollkommen richtig, aber sorry, die Farbkarten helfen ihm da auch nicht weiter. Jeder Scanner, jeder Drucker und jeder Monitor ist anders kalibriert und er wird niemals exakt die tatsächliche Farbe wiedergeben.

 

Da hilft nur ein Farbfächer beim Lackierer. Ein guter Lackierer findet den perfekten Farbton mit seinem Lacksystem und mischt ihn dir.

Es gibt Lackierer, die füllen Dir den sogar in diese neuartigen 2K sprühdosen ab. Sonst halt 1k.

Geschrieben

Das ist ja ne Stimmung hier. :cheers:

Ich werde die nächsten Tage zum Lackierer vor Ort schauen, und mir eine 2K Sprühdose mischen lassen.  Danke für den Tipp.:-D

Ich hätte meine Frage anderst formulieren müssen. Neben dem beilackieren hätte mich die originale Farbbezeichnung zu meiner 125N 1955 interessiert. 

 

Den Farbton hab ich vor 15min hier im GSF gefunden. Dank der Suchfunktion. :-P

 

gris claro 55

 

LG

 

Daniel

 

Geschrieben
Am 29.12.2020 um 19:11 hat Syard folgendes von sich gegeben:

Habe heute mal was seltsames ausgebaut. War auf einer MV 150s 2 Serie verbaut. Normal war doch da nur das kupfer gleitlager verbaut oder? 

Motor hat zumindest ungeöffnet ausgeschaut... 

IMG_20201229_134422.jpg

IMG_20201229_134403.jpg

ich denke, dass ist eventuell nachgerüstet. Ich habe bei youtube ein spanisches Video mit einer

Restauration eines 150S Motors gefunden. Der Verfasser verbaut dabei auch das Rollenlager.

In den Shops gibt es das Gleitlager ohnehin nicht mehr.

Geschrieben

Ja des denke ich auch. Aber es hat halt echt so ausgesehen als wenn der Motor noch nie offen war.. Aber vermutlich Täusche ich mich. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Ja des denke ich auch. Aber es hat halt echt so ausgesehen als wenn der Motor noch nie offen war.. Aber vermutlich Täusche ich mich. 

 

Die 57 mm Pleul mit Lager oben gab es oft bei den 150 er Motoren als Nachrüstung. 

 

Übrigens auch in den 125 N L F wurden diese als Tuningmassnahme  verwendet, 

teilweise Mit Flansch für Kupplung alla VBA ... 

 

Was für ne Kupplung war bei dir drauf ? mit Konus oder Zylindrischer Aufnahme ? 

 

Grüße Bernd 

Geschrieben
Am 12.7.2007 um 00:49 hat sqooter.com folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info. Ich hatte in einer 160GT einen Koben drinnen vom Hersteller Tarabusi mit 2 L-Ringen. Der ging irgendwie besser.

Ich werde trotzdem versuchen einen standard 180ss einzuschleifen. Dabei werde ich den Kolben wegen den Fenster verkehrt einbauen müssen.

Dann habe ich auch ein paar cc mehr. x sehen obs klappt.

Funktioniert das denn mit dem verkehrt eingebauten Kolben? Dann könnte man ja einfach einen 63mm Polinikolben 180° gedreht verbauen.

Gibt es hier Meinungen/Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

 

Die 57 mm Pleul mit Lager oben gab es oft bei den 150 er Motoren als Nachrüstung. 

 

Übrigens auch in den 125 N L F wurden diese als Tuningmassnahme  verwendet, 

teilweise Mit Flansch für Kupplung alla VBA ... 

 

Was für ne Kupplung war bei dir drauf ? mit Konus oder Zylindrischer Aufnahme ? 

 

Grüße Bernd 

Ahh OK.. Danke dir. Wieder was gelernt!! 

 

War die serienmäßige kupplung mit Konus verbaut. 

 

Hab gerade mal alles genau angesehen. Hab nur schnell Motor raus und dann ist mir das aufgefallen. 

Motor war definitiv schon mal offen!! Hast recht Bernd :)

Kolben ist einer mit 57, 8mm verbaut!! 

 

LG Johannes 

Bearbeitet von Syard
Geschrieben
vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert das denn mit dem verkehrt eingebauten Kolben? Dann könnte man ja einfach einen 63mm Polinikolben 180° gedreht verbauen.

Gibt es hier Meinungen/Erfahrungen?

also da bin ich jetzt mal gespannt... Hab mir das auch schon angeschaut und bin der Meinung, das Boostport Fenster öffnet gar immer  den Auslass.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

also da bin ich jetzt mal gespannt... Hab mir das auch schon angeschaut und bin der Meinung, das Boostport Fenster öffnet gar immer  den Auslass.

Das sehe ich auch so.

Geschrieben
Am 12.7.2007 um 14:18 hat sqooter.com folgendes von sich gegeben:

Also der 180ss Kolben paßt nicht. der hat Fenster.

Aber:

Der Kolben vom 175er Zylinder für die Lami paßt von den Fenstern her. Und hat 62mm Bohrung. Und Übermaß gäbe es auch noch.

Und der Kolben kostet keine 50,- Euro

Des taugt ma mehr.

ron

 

Ist da eigentlich was zustande gekommen oder ist das wieder verworfen worden?? 

Geschrieben

Ups.. 

 

OK, merce Disco. Wäre aber mal interessant.. Ich bin schon gespannt auf meinen GT Motor mit 62mm Kolben. 

 

Geschrieben

Ein gutes neues Jahr zusammen. 

Ich würde für meine 150s Zweitserie nen Kotflügel suchen. Muß kein Olack mehr sein. Übergejauchten oder blank wär egal. Evtl kann mir hier jemand helfen..... 

Gruß Olli 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin gerade am Rücklicht meiner 55er MV 125N dran. Hier wurde vor Zeiten ein Bremslicht drauf geschraubt. Leider ist auf dem Bremslicht kein Hersteller Logo oder ähnliches zu erkennen. Jemand vielleicht ne Idee wo ich die Dichtungen etc. bekommen könnte?

 

Schöne Grüße 

Daniel 

20210105_154347.jpg

20210105_154353.jpg

20210105_155905.jpg

Geschrieben
vor 46 Minuten hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bin gerade am Rücklicht meiner 55er MV 125N dran. Hier wurde vor Zeiten ein Bremslicht drauf geschraubt. Leider ist auf dem Bremslicht kein Hersteller Logo oder ähnliches zu erkennen. Jemand vielleicht ne Idee wo ich die Dichtungen etc. bekommen könnte?

 

Schöne Grüße 

Daniel 

20210105_154347.jpg

20210105_154353.jpg

20210105_155905.jpg

ich würde mal versuchen auf den üblichen spanischen Plattformen für gebrauchte Fahrzeuge nach "Piloto" oder sowas zu suchen.

Vielleicht wirst du ja fündig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information