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Geschrieben

Sehe ich genau so wie du. Insgesamt sehr vrewirrend was die Spanier da gebaut haben.

 

Eine Sache kapier ich aber nicht bei dem Plan von Schute - wie funktioniert das mit dem Bremslicht wenn weiss vom Bremslichtschalter gleich auf Masse geht, das ist ja praktisch ein Kurzschluss des grünen Kabels? Und genau den Effekt habe ich bei meiner MV. Motor geht aus wenn das Bremslicht nicht an ist ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Sehe ich genau so wie du. Insgesamt sehr vrewirrend was die Spanier da gebaut haben.

 

Eine Sache kapier ich aber nicht bei dem Plan von Schute - wie funktioniert das mit dem Bremslicht wenn weiss vom Bremslichtschalter gleich auf Masse geht, das ist ja praktisch ein Kurzschluss des grünen Kabels? Und genau den Effekt habe ich bei meiner MV. Motor geht aus wenn das Bremslicht nicht an ist ...

 

ist das nicht die klassische 6V Schaltung ohne Batterie mit Öffner-Kontakten?

 

Bremspedal nicht betätigt -> Kontakt geschlossen -> Kurzschluss des grünen Kabels auf Masse -> Bremslicht leuchtet nicht

 

Bremspedal betätigt -> Kontakt öffnet -> Kurzschluss des grünen Kabels auf Masse aufgehoben -> Bremslicht leuchtet

 

Evtl. hast du eine andere Spule (nicht nur die grüne Leitung von der Zündgrundplatte) zum Bremspedal verbunden? Bzw. mit der grünen Leitung vielleicht auch noch was anderes  zusätzlich als das Bremslicht verbunden?

 

Die Zündung hat ja mehrere Spulen:

1. für Fahrtlicht, Hupe, Rücklicht & Tachobeleuchtung

2. fürs Bremslicht

3. für Zündspule & Kill

 

Mit dem Bremslichtschalter darf nur die eine Spule auf Masse kurzgeschlossen werden, alles andere muss davon unberührt bleiben.

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 10 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Sind hier nicht nur 2 Kreise?

Stimmt, habs oben korrigiert

Hier noch zur Verdeutlichung farblich nachgezogen (hellblau für weiß verwendet)

image.thumb.png.1fa8c9ab40e395e5cb21c2bb2aabbae6.png

 

Der Kurzschluss von grün auf Masse durchs bremspedal darf die beiden ebenfalls von der Zündung kommenden gelb und schwarz nicht mit auf Masse ziehen.

Geschrieben

Ja, das ist relativ klar aber es klappt eben nicht und das kapier ich nicht. Bei mir kommen auch nur drei Kabel aus dem Motor, d.h. kein weisses.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Ja, das ist relativ klar aber es klappt eben nicht und das kapier ich nicht. Bei mir kommen auch nur drei Kabel aus dem Motor, d.h. kein weisses.

 

 

 

OK, da hast du vmtl. eine andere Zündplatte? Ich glaube gelesen zu haben, dass es da tats. welche mit weniger Kabeln gibt, bin mir da aber aktuell nicht sicher.

 

 

Betreffend Widerstand für die Variante ohne Batterie könnten die hier mit 3,3 bzw. 3,9 Ohm passen:

https://www.reichelt.at/at/de/drahtwiderstand-axial-9-0-w-3-3-ohm-10--9w-axial-3-3-p3676.html?&trstct=pos_0&nbc=1

https://www.reichelt.at/at/de/drahtwiderstand-axial-9-0-w-3-9-ohm-10--9w-axial-3-9-p3677.html?&trstct=pos_0&nbc=1

image.png.43b19b177bf804f64cd4c41e545977bb.png

Wenn man damit rechnet, dass über den Widerstand ständig 6 V abfallen, dann muss der eine Leistung von P = U² / R = 10 W abkönnen. Die oben verlinkten können 9 W. Gibt aber auch welche in 10 W in anderer Bauform, z.B.:

https://at.rs-online.com/web/p/leistungswiderstande-im-alugehause/7547562/

https://at.rs-online.com/web/p/leistungswiderstande-im-alugehause/7547565/

image.png.73dc646d8c3210ebf045cb4aeb97dea7.png

 

 

 

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

das passt würde ich sagen - ca. 10 W.

 

Blöde Frage: wozu eigentlich der Gleichrichter wenn die MV keine Batterie hat?

Bearbeitet von PatM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

das passt würde ich sagen - ca. 10 W.$

 

Blöde Frage: wozu eigentlich der Gleichrichter wenn die MV keine Batterie hat?

 

Und genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Wozu dann noch über die Diode den Widerstand auf Masse...

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Nachtrag: Ich denke der Widerstand sollte auf 20W ausgelegt sein, steht so im Manual wenn ich es richtig interpretiere!

Geschrieben
vor 6 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Stimmt, habs oben korrigiert

Hier noch zur Verdeutlichung farblich nachgezogen (hellblau für weiß verwendet)

image.thumb.png.1fa8c9ab40e395e5cb21c2bb2aabbae6.png

 

Der Kurzschluss von grün auf Masse durchs bremspedal darf die beiden ebenfalls von der Zündung kommenden gelb und schwarz nicht mit auf Masse ziehen.

vielleicht sollte man mal klären ob es sich um die 150S der ersten, oder der zweiten Serie handelt. Der hier gepostete Schaltplan impliziert mir, dass er sich um die zweite Serie - siehe Trapezscheinwerfer - handelt. Da gibt es sicher Unterschiede. PatM hat sich noch nicht dazu geäussert, ob er eine Erst- oder Zweitserie besitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine MV 2. Serie mit Trapezlenker.

 

An der Seitenbacke ist das quadratische Kästchen mit dem Selen-Gleichrichter und dem "fetten" grünen Widerstand (gemessen 3.6 Ohm).

 

Ich habe einen Kollegen der ebenfalls eine MV Serie 2 hat, die kein solches Kästchen links am Chassis aufweist, aber so was ähnliches im Kabelkästchen der auf dem Motorblock sitzt. Daher bin ich eigentlich sicher es gibt mindestens zwei Varianten alleine bei der 2. Serie.

 

Am Motorblock sind nochmals zwei Widerstände die wie ein Röhrchen aussehen, jeweils mit einem roten bzw. grünen Kabel. Dort habe ich für das grüne Kabel 2.5 Ohm gemessen. @grua - falls Widerstände bestellst nimm auch noch einen mit 2.5 Ohm dann kannst es austesten!

 

Derzeit habe ich den Effekt dass das Bremslicht funktioniert wie es soll aber der Motor geht aus sobald ich den Lichtschalter nach link oder rechts drehe ...

 

Momentan denke ich meine Zündung hat ein Problem aber wenn es noch bessere Ideen gibt bin ich dankbar für Input.

 

Variante 1: linke Seite des Chassis

6E8BC880-F0F8-47DC-89B9-B159036C91DF.jpeg

 

Variante 2: Am Motorblock

3EF15870-2967-4B8D-A0C1-89B2FCF35EB7.jpeg

Bearbeitet von PatM
Geschrieben
vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Habe eine MV 2. Serie mit Trapezlenker.

 

An der Seitenbacke ist das quadratische Kästchen mit dem Selen-Gleichrichter und dem "fetten" grünen Widerstand (gemessen 3.6 Ohm).

 

Ich habe einen Kollegen der ebenfalls eine MV Serie 2 hat, die kein solches Kästchen links am Chassis aufweist, aber so was ähnliches im Kabelkästchen der auf dem Motorblock sitzt. Daher bin ich eigentlich sicher es gibt mindestens zwei Varianten alleine bei der 2. Serie.

 

Am Motorblock sind nochmals zwei Widerstände die wie ein Röhrchen aussehen, jeweils mit einem roten bzw. grünen Kabel. Dort habe ich für das grüne Kabel 2.5 Ohm gemessen. @grua - falls Widerstände bestellst nimm auch noch einen mit 2.5 Ohm dann kannst es austesten!

 

Derzeit habe ich den Effekt dass das Bremslicht funktioniert wie es soll aber der Motor geht aus sobald ich den Lichtschalter nach link oder rechts drehe ...

 

Momentan denke ich meine Zündung hat ein Problem aber wenn es noch bessere Ideen gibt bin ich dankbar für Input.

 

Variante 1: linke Seite des Chassis

 

 

Variante 2: Am Motorblock

an der Zündung liegt das höchstwahrscheinlich nicht.

Entweder ist irgendwo ein falscher Schalter verbaut, oder es ist etwas falsch angeschlossen.

Ich tippe auf den falschen Bremsschalter.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht sollte man mal klären ob es sich um die 150S der ersten, oder der zweiten Serie handelt. Der hier gepostete Schaltplan impliziert mir, dass er sich um die zweite Serie - siehe Trapezscheinwerfer - handelt. Da gibt es sicher Unterschiede. PatM hat sich noch nicht dazu geäussert, ob er eine Erst- oder Zweitserie besitzt.

 

Stimmt, in meinem Fall eine 1.Serie (Rundlenker), vmtl. ursprünglich mit Batterie. Soll jetzt auf "ohne Batterie" umgebaut werden. 

 

Also lt. 2.Serien Trapezlenker Schaltplan. Gleichrichter entsprechend anders anschließen mit Widerstand, dann sollte das eigentlich klappen. Bremslichtschalter Öffner, Hupe Schließer. Mal sehen. Gebe Bescheid...

Geschrieben
vor 6 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

 

Momentan denke ich meine Zündung hat ein Problem aber wenn es noch bessere Ideen gibt bin ich dankbar für Input.

 

 

sofern der Bremslichtschalter, so aussieht wie auf dem Schaltplan von Kabel Schute, dann gibt es den in den Versionen Öffner und Schliesser.

Evtl. kann sich ja mal jemand von den 150S/II- Fahrern äussern, was da verbaut ist und die Sache mal voran bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

..geht ja ab hier:cheers:

Hab die alten Elektrikteile ausgepackt und gemessen. Meine MV ist eine 150s/2 aus 64 oder 65 ohne Batterie und mit Gleichrichter auf dem Motor und ums noch komplizierter zu machen: Der Widerstand hat 3 Anschlüse :-D. Ich vermute, das ist ein Spannungsteiler?! Der hing unterhalb der Zündspule am Motor.

 

Dieser Schaltplan hat zu meinem alten Kabelbaum der 150s/2 bezüglich Kabel 1:1 gepasst, obwohl für "Sprint":

509087786_schaltplanmotovespa_150S.thumb.jpg.419f13619c53f6cd1db5b7cfed286e3f.jpg

 

Erkennbar im Plan oben der Widerstand links neben dem Gleichrichter (zweimal zickzack). In einem Scooterhelp Schaltplan wird dieser Widerstand mit 3 Anschlüssen als "Regulator 6V 1.5A" bezeichnet.

 

Hier meine Bauteile bei Ausbau (ohne Gewähr, dass die Anschlüsse korrekt angebracht sind)

Widerstände:

grün-braun=3.6 Ohm, grün-weiss 1.9, weiss-braun 2.2 (wegen Oxyd evtl. ungenau)

1866651091_SelenGleichrichterMV150s.thumb.jpg.dc1d16057aa8bbcaf47f50367661908a.jpg

 

853083694_ElektrikMV150s2.thumb.jpg.e3d27c759828ec2f8a4b481728885f11.jpg

Die ZGP hat drei Kabel: gelb und grün von der Lichtspule, sowie schwarz von der Ladespule /vom U-Kontakt. Beide Spulen haben bei mir untereinander keine Kabelverbindung (entgegen dem Schaltplan oben). Die Lichtspule besteht laut Schaltplan aus "zwei" Spulen die ineinander gewickelt sind: Gelb und grün gehen dann jeweils auf Masse. Diese Massverbindung habe ich in "echt" an meiner ZGP noch nicht gesehen. Muss ich aber nochmal genau beäugen...

 

Wie das Ganze funktioniert, kann ich momentan nur erahnen, aber ich werde demnächst mal nen Elektrotechnik-Kollegen löchern, interessiert mich jetzt doch...So kompliziert kann das nicht sein, sind ja nur Spulen und Widerstände :-D

 

Die Frage war auch bei mir, wozu den Gleichrichter, aber möglicherweise ist er Teil des Spannungsbegrenzungskonzeptes?! Z.B. weil nur eine Halbwelle durchkommt, wird ja die Effektivspannung verringert.

 

Wenn ich den Schaltplan oben richtig lese, dann bekommt das Bremslicht nur dann AC-Spannung , wenn der "Kill"-Schalter am Bremspedal aufmacht. Wenn der zu ist, wird die Spannung auf Masse "verbraten". Bei meiner 150s/2 war ein Killschalter/Öffner verbaut.


Hier mal noch der Schalteranschluss und was ich dazu aus Manuals herausgefunden habe:

738949745_SchalterplanMV150s2.thumb.jpg.e2e17a2a245fe7fc4533d78a2fb67fa3.jpg

1703626252_SchalterstellungMV150s.thumb.jpg.92cfe5de17fcbb0df67af9865f3ad0d4.jpg

Crossroads ist Abblend und Highway Fernlicht.

 

Mal so rumanalysiert:

Gelb liefert die Wechselspannung an die Hupe und den Lichtschalter, dieser verteilt ihn auf Fern- und Abblendlicht. Rosa liefert über den Gleichrichter/Widerstand kommend DC an die Standlichtbirne,  ausserdem vermutlich ans Rücklicht und die Tachobleuchtung über diesen wirren Umschalter am Lenker. Würde ja Sinn machen, wenn man davon ausgeht, dass Rücklicht, Standlicht und Tachobeleuchtung jeweils nur eher geringe Leistungen haben (s.o. geringere Effektivspannung)...wobei die Stellung H dann wieder seltsam ist, denn da wird AC und DC "in" zusammengepackt und auf den Speedo gelegt...ausserdem bekommt das Abblend/Fernlicht in Stellung "0" Saft von rosa also DC...schon eine echt seltsame Verschaltung!

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Danke, sensationell!!! Das hast du echt super gemacht!

 

Ja, das sieht alles richtig aus und macht Sinn und kenne ich von der Sprint. Das ist ja das eigenartige - meine MV 150 S 2. Serie BJ 64 hat eben nicht das Teil auf dem Motorblock sondern am Rahmen links. Fast so als ob es ein Zwitter ist zwischen der Version mit bzw.  ohne Batterie. Und irgendwie ist bei mir was faul - aber ich werde es schon noch finden.

 

Ich möchte es nicht noch komplizierter machen aber die Erklärung bei den Bildern für den Schalter sind meiner Meinung nach für die Version mit Batterie (da steht zB auch "Stand"). Oben kommt kein Gleichstrom an sondern nur Wechselstrom über "gelb". Das ist anders bei der Batterieversion, da kommt tatsächlich Gleichstrom hoch und dann auf rosa (Schaltplan zu finden bei Scooterhelp https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/motovespa.150S.w_batt.pdf).

 

Soweit ich das sehe funktioniert das beim Modell ohne Batterie so:

  • "gelb": Alleine zuständig für den ganzen Stromkreis Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung sowie Fern- und Abblendlicht. Das wird alles über den Lichtschalter am Lenker verteilt.
  • "grün": Ist einzig und alleine für den Stromkreis der das Bremslicht versorgt zuständig.

 

Und ich bin übrigens ganz sicher dass der Bremslichtschalter aufmacht wenn man die Bremse betätigt (d.h. ohne zu bremsen sind die beiden Kabel verbunden, wenn man bremst ist es unterbrochen). Gilt für die Version ohne Batterie.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr coool @Pholgix

 

Offensichtlich gibt es also 3 Versionen:
 

  1. mit Batterie (Gleichrichter in Seitenbacke, keinerlei Widerstand):
    Sowohl Bremslichtschalter als auch Hupe müssen hier Schließerkontakte aufweisen (im nicht betätigten Zustand geöffnet)

    1340149190_SchaltplanMV150SmitBatterie.thumb.png.c77e5d4efb588c34a83cc5cd671e5b99.png130001323_GleichrichtermitBatterie.jpg.41ed1cecadf668906cc5f4b5e55d287b.jpg
     
  2. ohne Batterie (Gleichrichter & Widerstand mit 2 Abgängen in Seitenbacke):
    Bremslichtschalter muss hier Öffner sein (nicht betätigt Kurzschluss auf Masse, öffnet beim Bremsen)
    Hupenschalter Schließer (verbindet beim Hupen auf Masse)
    445877568_SchaltplanMV150SohneBatterie.thumb.jpg.b68fa1b77d4059258f473e2a51370f1a.jpg1554063413_GleichrichterohneBatterie(Seitenbacke).thumb.jpg.d44ddcf2d4df5431eb69a31fc1d5810f.jpg
     
  3.  ohne Batterie (Gleichrichter & Widerstand mit 3 Abgängen neben Zündspule):
    Schalter wie bei Variante 2
    285359039_SchaltplanMV150SohneBatterie(GleichrichternebenMotor).jpg.8848deccb4916ffa39c48c7358e28df2.jpg1540523292_SchaltplanMV150SprintohneBatterie(GleichrichternebenMotor).jpg.920fd6b2492d517f7aa913d7cb7773d2.jpg889217506_GleichrichterohneBatterie(Zndspule).jpg.893fe4b0244d07fcf332deeee7bb80ed.jpg1364564284_GleichrichterohneBatterie(ZndspuleDetails).jpg.77787eee7e883af231f29590bc96372b.jpg

 

 

Da bei meiner aus der Zündplatte 4 Kabel rauskommen (gelb, grün, schwarz & weiß) als auch der Gleichrichter unter der Seitenbacke sitzt, wird bei mir wohl Variante 2 zutreffen.

 

 

Edit: oben noch die Kontaktarten der Schalter ergänzt, wie das meines Verständnis nach sein müsste:

  • Bremslichtschalter Schließer bei Version mit Batterie bzw. Öffner ohne Batterie
  • Hupe immer Schließer, weil damit in allen 3 Versionen Masse zur Hupe durchgeschaltet wird.
Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben

Um es nochmals komplizierter zu machen: Ich habe 3 Kabel aus dem Motor und das Kästchen am Rahmen ...

Vermutlich baue ich das jetzt um auf die oben genannte Option 2, damit das Zeugs einfach mal läuft.

Geschrieben

Ich kapier das ganze Elektrikzeugs echt nicht. Warum hat der Stromkreis (grün) der für das Bremslicht zuständig ist eigentlich irgendetwas mit dem der Zündung (schwarz) zu tun? Klar gehen beide auf Masse aber das war's dann doch schon, oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Ich kapier das ganze Elektrikzeugs echt nicht. Warum hat der Stromkreis (grün) der für das Bremslicht zuständig ist eigentlich irgendetwas mit dem der Zündung (schwarz) zu tun? Klar gehen beide auf Masse aber das war's dann doch schon, oder?

Das ist wegen des selbstregelnden Stromkreises. Ist bei der V50 auch so. Kann man aber umgehen. Jetzt schliesse doch erstmal alles an dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Alles gemacht, jetzt der Regler im Kabelkästchen beim Motor - selber Effekt. Ich kapier' es nicht ...

 

Wie kann man das umgehen? Danke Patrick

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich eine MV150s (1. Serie, runder Lenker) auf elektronische Zündung umzubauen?

Ich habe einen kompletten Motor aber die Zündung hat das zeitliche gesegnet (Kabel durch, Unterbrecherkontakt durch, Schmiernippel hat sich gelöst, etc.). Also meiner Meinung nicht rettbar. 
 

Im besten Fall würde ich gerne Zündgrundplatte und Polrad tauschen und in diesem Zusammenhang auf elektronische Zündung umbauen. Der Motor ist auch eingebaut und wurde soweit überholt (Lager, simmeringe,

Dichtungen und Kupplung)
 

danke euch vielmals und euch einen schönen Abend 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat HH1982 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich eine MV150s (1. Serie, runder Lenker) auf elektronische Zündung umzubauen?

Ich habe einen kompletten Motor aber die Zündung hat das zeitliche gesegnet (Kabel durch, Unterbrecherkontakt durch, Schmiernippel hat sich gelöst, etc.). Also meiner Meinung nicht rettbar. 
 

Im besten Fall würde ich gerne Zündgrundplatte und Polrad tauschen und in diesem Zusammenhang auf elektronische Zündung umbauen. Der Motor ist auch eingebaut und wurde soweit überholt (Lager, simmeringe,

Dichtungen und Kupplung)
 

danke euch vielmals und euch einen schönen Abend 


passt dies hier wirklich P&P?

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-motovespa-largeframe-125/150-125n-v60m-125s-v60ms-125n-v101m-125l-v101m-125n-542m-150s-v201m-150s-502m-150sprint-04m-150gs-04m-2300g-verwendet-zur-umruestung-auf-elektronische-zuend-bgm666mv

Geschrieben (bearbeitet)

...nur weil ein Kabel durch ist, oder ein Kontakt lose ist soll die Zündung unrettbar sein?  An diesen alten Zündungen lässt sich so gut wie alles tauschen und reparieren.

 

Wegen der Vape Zündung: miss mal die beiden Durchmesser des Konus und die Länge und Vergleich das mit den Maßen der 150s/2 aus dem Wiki. An der zweiten Serie passt die Zündung habe ich selbst verbaut. Siehe auch im MV 150s/2 topic...

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 6 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Alles gemacht, jetzt der Regler im Kabelkästchen beim Motor - selber Effekt. Ich kapier' es nicht ...

 

Junge, du machst mir Angst :wacko:

 

Hoffe, bei mir klappts besser, bin leider noch nicht so weit...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...nur weil ein Kabel durch ist, oder ein Kontakt lose ist soll die Zündung unrettbar sein?  An diesen alten Zündungen lässt sich so gut wie alles tauschen und reparieren.

 

Wegen der Vape Zündung: miss mal die beiden Durchmesser des Konus und die Länge und Vergleich das mit den Maßen der 150s/2 aus dem Wiki. An der zweiten Serie passt die Zündung habe ich selbst verbaut. Siehe auch im MV 150s/2 topic...

 


Mist leider nicht das erste mal und wurde bereits alles schon mal getauscht. Ist nicht so, dass ich es nicht schon versucht habe ;)  nun reicht es langsam damit. 

 

die oben verlinkte ist eine BGM Zündung und nicht die VAPE. Messen des Stumpfs mache ich bei nächster Gelegenheit - leider steht dir Dame bei nem Freund und nicht bei mir

Geschrieben
3 hours ago, discotizer303 said:

Entweder du hast irgendwo ein Masseproblem, oder es ist der Schalter.

Mal hier bitte lesen:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/oldie-bremslichtschalter

 

Der Schalter passt sicher, das ist schon klar wie das funktioniert. Habe es auch ausgemessen. Der Bremsschalter hat sauberen Kontakt wenn man nicht bremst, trennt sauber wenn man bremst, hat keinen Masseschluss (weder das eine noch das andere Kabel wenn ich sie abgeklemmt durchmesse).

 

Was ich einfach nicht kapiere ist warum das Anschalten des Lichtes die Zündung runterzieht. Auch das Kill-Kabel zum Lichtschalter habe ich abgeklemmt (damit da nichts vom Lichtschalter auf Masse geht) mit dem selben Effekt.

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